Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V

http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a3-ab-2012--1608339.html
was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree 😉

4836 weitere Antworten
4836 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Vorteile vom Sportback muss man aber auch bezahlen. Der Kaufpreis ist höher, der Wertverlust demnach auch und der Verbrauch ist ebenso größer durch das Zusatzgewicht, was man immer herumfährt.

Das ist mit das schwächste Argument, was ich je gegen den Sportback gelesen habe 😁 Der Aufpreis ist vergleichsweise (z.B. Golf) moderat und man bekommt nicht nur zwei Türen mehr sondern auch noch ein komplett anderes Heck samt längerer Karosserie usw.

Ach ja, wir reden von wahnsinnigen 40kg Unterschied 😁 Die hab ich schon raus, weil ich schlank gebaut bin - oder mein Tankt im unteren Drittel 😁

Ich sage ja nur, dass es keine einfache Frage der Wahl ist, sondern man die Vorteile des Sportbacks bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

... weil ich schlank gebaut bin ...

Sind Audi-Fahrer das nicht eigentlich immer? 😁 So aus meiner Erfahrung heraus

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Noch was polemisches hinterher: Wer den 3-Türer beim A3 dem Sportback vorzieht und das mit der Optik begründet, leidet m.E. unter schweren Augenschäden (oder einem Fetisch dieser Art) - nen Blinder könnte ertasten, dass der Sportback das schönste Heck in der A3-Linie hat 😁 😛

Muss ich jetzt zum Augenarzt um meine Schäden beheben zu lassen? 😁

Für mich sieht der A3 Sportback halt aus wie ein nicht erwachsen gewordener A4/A6 und ohne LED-Bänder im Rücklicht geht der Sportback gar nicht finde ich 😉. Aber das ist ja nur mein Geschmack.

Ich denke jedenfalls das es nicht viele gibt mit meiner Kombi aus 3-Türer und quattro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich sage ja nur, dass es keine einfache Frage der Wahl ist, sondern man die Vorteile des Sportbacks bezahlen muss.

Ist ja auch nicht so unüblich, für Vorteile zu zahlen 😁 Bei Audi darf man schon froh sein, wenn man für's Zahlen nicht nur Vorteile sondern auch selbstverständliches bekommt 😁

Hierbei reden wir übrigens von 900€... kann A3-Käufer nicht stören, wenn man bedenkt, dass sich das RNS für satte 2400€ durchaus gut verkauft 😉 Und das für 2 Türen mehr, längere Karosserie, Teil-LED-Heckleuchten und weitere optische Absetzungmerkmale die garantiert niemand nachrüsten kann 😁

Ich glaube die Diskussion ob 3-Türer oder Sportback führt zu nichts 😛
Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage und ob man es überhaupt nutzt/braucht 🙂

Viel wichtiger:
Mehr Bilder 😁
Und wann der S3 kommen soll ^^

http://www.autoflotte.de/modellplaner/
Hier ist der A3 (3 Türer) für Juni und der Sportback für Dezember angekündigt?
Muss man für den S3 nochmal ein halbes Jahr drauf legen?
Also Mitte 2013?

Nochmals, der A3 kommt in der KW 38 und der Sportback 2013 😉!!

Das ist der ursprüngliche Kalender wie er geplant war 🙂. Die Produktion wurde jedoch auf KW 38 nach hinten verlegt. Sprich September 2012

Puh...Audi will die 10 Jahre A3 8PA wohl noch voll machen...wirklich lächerlich.

Was treiben deine Kollegen da eigentlich so lange? Doch ein bisschen verzettelt mit den vielen Modellen?

Na hör mal ... der Sportback kam auch erst Ende 2004 raus wenn ich mich recht entsinne. Vorher gab's nur den 3-Türer. Das sind ca. 1,5 Jahre. Ist doch völlig normal, dass mit einer Karosserievariante und wenigen Motoren gestartet wird und dann über die Zeit weitere Motoren und Karosserievarianten nachgeliefert werden.

Das ist beim BMW 1er übrigens genau so. Das neue Modell gibt's momentan nur als 5-Türer. 3-Türer und Coupé werden noch nachgereicht. Das Motorenangebot wird auch erst nach und nach ausgebaut.

Ich sehe derzeit keine Anzeichen, dass irgendwas terminlich aus dem Ruder läuft. Was ich aber sehe sind jede Menge ungeduldige Interessenten. Und das kann man als gutes Zeichen ansehen. Allein schon in diesem Thread sind mehr Postings als in den beiden Threads zum neuen 1er zusammen: http://www.motor-talk.de/.../bmw-1er-f20-b809.html?... Und der neue 1er ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.

9 Jahre findest du normal? Was sind denn das für Zyklen...ich meine das hier keine Handys gebaut werden ok, aber das ist einfach zu lange. Richtig, der PA kam 2004, also 9 Jahre bis 2013. Das der Sportback nicht gleichzeitig kommt ist mir klar, nur da viel mehr Sportback gebaut werden wäre es ja schön wenn dieser nicht sooo spät kommt.

Warum beim 1er hier weniger Leute sind ist mir egal, es gibt auch einige spezielle 1er Foren in denen sehr viel mehr los ist. Das 8P Forum ist auch sehr gut frequentiert. Die weitere Diskussion über pro und contra 1er oder A3 mag ich jetzt hier nicht führen...wir sind ja schon beim 3er aktiv😉

Ist doch völlig egal, wie lange ein Modell läuft, solange es sich gut verkauft. Und bis jetzt habe ich auch noch keine revolutionären Neuerungen beim neuen A3 gesehen. Im wesentlichen wurde der A3 nur auf den aktuellen Technikstand der Industrie gehoben und das Design aufgefrischt. Weißt du mehr als ich? Bei mir stellt sich bis jetzt kein "unbedingt haben wollen"-Gefühl bei den Erlkönigen ein. Alles wie gehabt, nur ein bischen aufgefrischt, nur nicht zu viel anders machen, um ja keine Kunden zu verprellen...

Wo ist eigentlich der voll-Hybrid-A3? Es wird ja schon spekuliert, ob der S3 noch mit altem Motor und altem Getriebe kommt. Was bleibt dann noch vom neuen Modell außer einer neuen Optik? Ein bischen Elektronik-Firlefanz? Das ist alles nach 10 Jahren Entwicklung? Ich weiß ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von br403

9 Jahre findest du normal? Was sind denn das für Zyklen...ich meine das hier keine Handys gebaut werden ok, aber das ist einfach zu lange. Richtig, der PA kam 2004, also 9 Jahre bis 2013. Das der Sportback nicht gleichzeitig kommt ist mir klar, nur da viel mehr Sportback gebaut werden wäre es ja schön wenn dieser nicht sooo spät kommt.

Aber der A3 8P/8PA ist ja nicht auf den Stand von 2004 geblieben. Windows hat z.B. auch solche langen Zyklen und wird durch Updates etc. auf neusten Stand gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Muss ich jetzt zum Augenarzt um meine Schäden beheben zu lassen? 😁
Für mich sieht der A3 Sportback halt aus wie ein nicht erwachsen gewordener A4/A6 und ohne LED-Bänder im Rücklicht geht der Sportback gar nicht finde ich 😉.

Dafür gehören die Lichtleiter-Rückleuchten im A3 aber nach wie vor zu den besten, die ich kenne! Die sehen immer noch technisch-elegant aus und ja - ich hätte sie in meinem A4 auch gerne (wieder) 😁. Die A4 LED-Rückleuchten kommen da optisch leider nicht ganz ran.

Zitat:

Original geschrieben von br403

9 Jahre findest du normal? Was sind denn das für Zyklen...ich meine das hier keine Handys gebaut werden ok, aber das ist einfach zu lange.

Na eigentlich sollte man sich mal freuen, dass nicht ständig ein neues Modell rauskommt und man nach 2,3,4 Jahren schon wieder das "alte" Modell fährt. Siehe Golf 6 -> 7. 😉

Und immerhin ist der A3 eine komplette Neuentwicklung und keine Mogelpackung wie der Golf VI oder der "neue" Passat/Touran...das was VW da treibt finde ich nämlich nicht so gut. Geht Richtung Kundenverarsche zugunsten von Gewinnmaximierung...

mfg,
ballex

Ich fand es richtig gut, dass der 8P einen so langen Produktzyklus hatte. Mal zum Vergleich: Als der 8P 2003 auf den Markt kam gab es noch einen A6 4B (1997 - 2004) als Neuwagen zu kaufen. 2011 kam der neue A6. Dazwischen liegt eine komplette Modellgeneration (4F). Es gab noch keinen 1er BMW dafür noch einige Monate lang den Golf 4....

Deine Antwort