Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?

Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?

BMW 5er
Themenstarteram 3. September 2011 um 15:07

hi,

mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand diesen wagen mit GTI motor überhaupt gefahren ist ?

wir alle quasseln drüber aber es scheint alles theorie zu sein.

ich könnte mir nie vorstellen einem solchen mötörchen den vorzug über den 30i zu geben, zumal der preisunterschied nur € 1500,-- ist.

claus

Beste Antwort im Thema

@JJ400:

Danke dass Du Nytro erklären willst wie ein R6 klingt, der ja schon 530i und jetzt 535i gut kennt.

Da schreibt endlich mal einer was zum Thema und dann kommen wieder alle Nullchecker mit ihren Vorurteilen, die eh schon dieses Thema vermüllt haben. Echt grausam.

@Nytro:

Danke dass Du nach dem ganzen gequirlten Schwachsinn der gefühlten 1000 Beiträge zuvor endlich mal was zum Thema beigetragen hast. Glaube ich ist der zweite Beitrag auf immerhin 12 Seiten, welcher auf die Frage de TE eingeht.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Nein der 335i hat aus konstruktiven Gründen so wie alle Turbos keine Schichtladung sondern eine homogenes Gemisch.

Nur die Sauger arbeiten mit diesem Prinzip.

Ja die kleinen vier Zylinder Diesel haben mittlerweile wirklich eine tolle Laufkultur. Da können sowohl der 320d  oder z.B. die aktuellen Audis wirklich glänzen.

Zitat:

 

Außerdem hat ein R4 mit Lanchester-Ausgleich genau die gleiche Laufruhe wie R6 wenn nicht sogar besser.

Dem ist definitiv nicht so, da physikalisch nicht möglich!

Befass Dich mal ein bisschen mit Mathematik und Physik und Du wirst feststellen, dass es gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt, die Deiner Aussage entgegenstehen.

Naja so ganz unrecht hat er damit nicht. Vor allem im mittleren und höheren Drehzahlbereich steht der 4 Zylinder mit dem Lanchester ausgleich schon sehr gut da. Da leidet der Reihenmotor mit 6 Zylinder oder mehr nämlich schon an Drehschwingungen, was dem R4 erspart bleibt.

Die Grafik von BMW welche gepostet wurde zeigt das im mittleren und höheren Drehzahlbereich auch sehr schön auf :) 

Dass der 4-Zylinder zumindest in bestimmten Drehzahlbereichen eine bessere Laufkultur als der 6-Zylinder hat ist doch bewiesen.

Hier halt nochmal (siehe Bild):

Sound-4zyl

Also ich hatte letzte Woche einen Mietwagen:

MB C 250 CDI

Beschleunigung und "Druck" spitze, jedoch klang er 100 %ig so wie die Taxis, die mich vor 20 Jahren von Feierlichkeiten nach Hause gefahren haben!

Kein Unterschied!

Gruß Ramses, der lieber 6 Ender fährt....

Dir ist aber schon klar dass der MB C 250 CDI ein Diesel ist und wir hier über die neuen BMW Turbo-Benziner reden.;)

Ich finde es immer wieder witzig, wie sich die etwas weniger technisch versierten Personen an BMW´s Werbeaussagen festkrallen und meinen, ein R4 könne mal eben mit ein paar Ausgleichswellen und technischen Modifikationen so klingen wie ein R6 und sogar laufruhiger sein. :p

Selbst die R6 haben schon, wenngleich sie immer noch meilenweit besser als jeder R4 sind, bedingt durch reihenweise Laufruhekiller wie z.B. Vierventiltechnik, Valvetronic und vor allem Direkteinspritzung sehr verloren und wer sich wirklich auskennt, wird sofort unterschreiben, dass der mit Abstand laufruhigste und wohlklingendste Reihensechszylindermotor auf dieser Welt der in den 70er Jahren konstruierte M20 war.

Ein Bericht zum N20 wurde genannt, zwar vom X1, aber so ähnlich wird der auch im F10 sein. Etwas leiser sicher, aber beim Ausdrehen kernig, wie es ein R4 eben ist. Nur die Tatsache, dass hier noch keiner vom 520i F10/528i F10 R4 berichtet hat, lässt mich noch hoffen, dass sich BMW - Kunden doch nicht jeden Scherz gefallen lassen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:26

immer noch niemand der den super 4 zylinder 528i gefahren hat ?

wird der überhaupt gebaut ?

die leute sie sich vor den sommerferien einen 528i (6er) gekauft haben müssten doch nun ihren heiss ersehnten als 4er bald bekommen.

ich würde mir in die hose machen, wenn ich statt eines schönen oberklasse 3 liter 6ers einen gepimpten - wenn auch bestimmt tollen - golf/scirocco 4 zylinder bekäme.

ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

claus

@TE: Ich versteh's ehrlich auch nicht :(

Der Thread wurde nun schon vielfach gekapert und ist zum allg. Klugheimer-Thema verkommen. Einmal konnte ich mich auch nicht bremsen...

Anyway, vlt sind die Moderatoren in Urlaub (?)

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:09

vllt sind die leute, die den 4er bekommen haben alle in der klapse gelandet oder im gefängnis weil sie ausgerastet sind ?

es muss doch jemanden geben der den wagen schonmal probegefahren hat.

und ich meine keinen journalisten. die finden das ding ja alle durchweg geil.

claus

am 14. September 2011 um 18:13

Im X1 gibts schon Erfahrungsberichte, die Käufer eines 28i wissen genau, ob sie die gewünschte Zylinderzahl bekommen und was will man erwarten von einem thread, der rein zum Stänkern eröffnet wurde ?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo,

mit den bei 2 Motoren gesparten Zylindern basteln die einen weiteren Vierzylinder zusammen und das, ohne Kaufpreisverlust bei den ersten beiden Motoren zu machen. Einfach nur clever, die bayerischen Motorenwerke - wenn die Rechnung mal aufgeht.

Wenn mein X1 mal kaputt ist, gehe ich wieder zu Toyota zurück - bis dahin gibt's dort bestimmt auch sehr haltbare RAV's mit Turbovierzylinder oder sogar Hybrid. Wirklich, wirklich clever von BMW ...

bis dahin Grüße von

solemio

(mit einem nicht mehr gebauten ganz tollen und hoffentlich noch lange nicht kaputten 6-Zylinder-Xie)

----kleiner Ausflug ins 5er Forum----

Naja, die müssen auch geld verdienen...der Turbo und das dazugehörige gelumpse (Rohre, Unterdruckdosen etc.) dürften beim Zulieferer etwa genausoviel kosten, wie die 2 eingesparten Zylinder mit dazugehörigen Ventilen usw.

Tja, jetzt wirds philosophisch. Was kosten 2 Zylinder, die ja de facto leere Räume sind? Also letztendlich - Nichts. Löcher im Block. Luft. Antimaterie.

Und dagegen so ein geiler Turbolader. Eine flitzende, weiß glühende Turbine. Überschall. Ekstase. Der wirbelnde Derwisch. Und dazu noch einige Unterdruckdosen als Zugabe. Das intergalaktische Vakuum. Die Antagonisten des blasenden Turbos.

Tja, für mich ist die Frage geklärt. Ich entscheide mich für das High Tech Triebwerk.

Es lebe die ZUKUNFT!!!

Vielleicht kann hier niemand von diesem Motor berichten, weil bislang keiner Bock hatte ihn zu bestellen (oder drüber zu reden) :D.

Zur guten Laufruhe des 4-Zylinders: Geschenkt, ruhiger als ein guter 6-Zylinder muss ein Motor gar nicht laufen. Es geht um den unsouverän bemühten Klang des 4-Zylinders, der nicht so recht zu einem großen Auto passen will (solange es nicht gelingt ihn vollständig rauszudämmen).

am 15. September 2011 um 6:23

Wenn es dem TE bisher nicht gelungen ist, den 528i probe zu fahren, dürfte es auch niemand anderem gelungen sein - wahrscheinlich, weil so kurz nach den Werksferien noch gar keiner ausgeliefert wurde.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?