ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer 3er G20: Pros & Contras

Neuer 3er G20: Pros & Contras

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:37

Es ist soweit: Der neue 3er G20 wird präsentiert!

In diesem Thread sollen die Vorabeindrücke sowie Kritiken (positiv wie negativ) gepostet werden.

Meine Meinung zum Exterieur: Die bekannte BMW Designsprache wurde fortgeführt und leicht "asiatisiert", die Partie der hinteren Tür in Richtung hinterer Kotflügel erinnert aus der Perspektive schräg vorn an die aktuelle Mercedes C-Klasse. Vor allem das Heck samt Bicolor-Rückleuchten sind ein echter Blickfang des G20.

Zum Interieur: Auch wenn die Wertigkeit gesteigert wurde, ist das Cockpit leider etwas (zu) funktional/reduziert geraten und lässt einen gewissen Glamour vermissen. Ich finde es schade, dass es für die Temperaturregelung keine Drehregler mehr gibt; das Klima-Display wirkt etwas unpassend (man hätte es sich auch sparen und die Anzeige ins große Display integrieren können).

So viel zu meinem ersten Eindruck anhand der Fotos, die bereits im Vorfeld der Weltpremiere kursieren.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute fast einen Unfall, weil so ein Schlauer meinte, er muss nicht blinken... hatte mich leider übersehen. Sorry aber ich habe keinerlei Verständnis für solche Armleuchter! Hätte ich nicht schnell genug reagiert, lägen meine Frau und ich im Krankenhaus! Hätte der Idiot geblinkt, hätte ich viel früher reagieren können.

 

Für solche Autofahrer, die das dann auch noch mit irgendwelchen dummen Argumenten versuchen zu argumentieren, habe ich Null Komma Null Verständnis und Toleranz. So was kann lebensgefährlich sein, so wie bei mir heute.

845 weitere Antworten
Ähnliche Themen
845 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:50:51 Uhr:

Neu ist nicht zwangsläufig schöner und besser.

Geschenkt. Ich sag ja nur, dass der X3 schon wieder veraltet ist. Muss nicht jeden stören, und ein Update gibt's ja auch bald.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:56:02 Uhr:

Wetten, dass der G20 in ein bis zwei Jahren auch wieder veraltet sein wird (auch innerhalb des BMW-Portfolios)? Zudem wird übrigens die neue C-Klasse präsentiert...

Hoffentlich wäre Mercedes dann endlich in der Lage sein, ein qualtativ hochwertiges Fahrzeug zu bauen. Zur Zeit haben die keine im Sortiment.

Ich habe acht davon gehabt und werde nie wieder ein Mercedes kaufen. Wenn man als Privatmann ein Auto kauft, muss die Qualität auch stimmen.

Jukka

Zitat:

@lyas schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:54:05 Uhr:

Alte Designsprache im Innenraum, altes Bordnetz, damit einhergehend alte Assistenz- und Infotainmentsysteme, kein Laserlicht.

Trotzdem wie gesagt tolles Auto.

Auch der X3 ist ein tolles Auto, ist aber ein SUV und dafür nur selten ein Alternativ für einen 3er.

Jukka

Wird immer irrer hier im „G20“- Thread. Nun hat also Mercedes-Benz keine qualitativ guten Autos mehr im Portfolio. Natürlich kann der eine oder andere Pech gehabt haben, aber da tut sich kein Hersteller was. Der direkte G20 Konkurrent die C-Klasse ist seit dem Mopf IMHO wieder ein Topauto geworden mit vielen guten, aber selbstverständlich auch ein paar schlechten Seiten. Wie ein A4, der aktuelle F30 oder auch der künftige G20 es zeigen wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:15

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:00:56 Uhr:

Hoffentlich wäre Mercedes dann endlich in der Lage sein, ein qualtativ hochwertiges Fahrzeug zu bauen. Zur Zeit haben die keine im Sortiment.

Ich habe acht davon gehabt und werde nie wieder ein Mercedes kaufen. Wenn man als Privatmann ein Auto kauft, muss die Qualität auch stimmen.

Mercedes und BMW kochen beide nur mit Wasser - die Qualität könnte bei beiden besser sein, das ist meine Meinung. Die beste Karosserie- und Verarbeitungsqualität bietet VW.

Wenn du mit Mercedes schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann ist das halt so (es gab Phasen, wo sie wirklich miese Qualität geliefert haben, ca. 1995-2005). Aber wenn dem immer noch so wäre, wären sie nicht so erfolgreich.

Zitat:

@lyas schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:54:05 Uhr:

Alte Designsprache im Innenraum, altes Bordnetz, damit einhergehend alte Assistenz- und Infotainmentsysteme, kein Laserlicht.

Trotzdem wie gesagt tolles Auto.

Dann ist mein G31 ja auch veraltet. What?

Also da ich auch den F30er hatte erlaube ich mir hier auch kurz zu kommentieren.

Bei dem neuen gefallen mir folgende Sachen:

+ Tacho

+ elektronische Handbremse

+ Sitze (M Paket)

 

NEGATIV:

- viel zu große Nieren

- keine Angel Eyes

- große und auffällige Türgriffe

- hintere Rückleuchten (Audi/Seat Optik) *kotz*...

 

alles in allem, eher nicht mein Geschmack.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:56:02 Uhr:

Wetten, dass der G20 in ein bis zwei Jahren auch wieder veraltet sein wird (auch innerhalb des BMW-Portfolios)? Zudem wird übrigens die neue C-Klasse präsentiert...

Der G20 ist eines der ersten Fahrzeuge mit dem neuen Instrumentencluster und Interieurdesign. Dementsprechend werden die künftig erscheinenden Modellen mit dieser Optik nachziehen. Ich denke daher nicht, das der G20 in ein bis zwei Jahren schon wieder veraltet aussieht.

Meiner Meinung nach wirkt da schon eher der G30 antiquiert. Die Frontleuchten sind zu groß und die Rückleuchten sehen von der Lichtsignatur veraltet aus und sind ebenfalls zu groß. Und das Intereur ist ja richtig asbach.

Ich denke das beim G11 und G30 zum Facelift auf die neue Exterieuroptik mit den grau-roten Rückleuchten umgesetellt wird. Hoffentlich werden auch die Fronten nachgeschärft.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 7:42

Zitat:

@pinkman schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:28:09 Uhr:

Meiner Meinung nach wirkt da schon eher der G30 antiquiert. Die Frontleuchten sind zu groß und die Rückleuchten sehen von der Lichtsignatur veraltet aus und sind ebenfalls zu groß. Und das Intereur ist ja richtig asbach.

Da bin ich bei dir, obgleich ich für den 3er G20 ein Interieur-Mix aus "altem" G30-Stil und eben neuem G20 begrüßt hätte. Der X3 G01 kombiniert den Stil-Mix aus alt und neu, weshalb ich ihn sehr gelungen finde.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:42:03 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:28:09 Uhr:

Meiner Meinung nach wirkt da schon eher der G30 antiquiert. Die Frontleuchten sind zu groß und die Rückleuchten sehen von der Lichtsignatur veraltet aus und sind ebenfalls zu groß. Und das Intereur ist ja richtig asbach.

Da bin ich bei dir, obgleich ich für den 3er G20 ein Interieur-Mix aus "altem" G30-Stil und eben neuem G20 begrüßt hätte. Der X3 G01 kombiniert den Stil-Mix aus alt und neu, weshalb ich ihn sehr gelungen finde.

Die sind reine Geschmacksachen. Und wir haben bisher nur Bilder gesehen.

Mir gefallen die aktuellen BMW, Audi und vorallem Mercedes von Design sehr schlecht. Das Design ist aber auch fast egal, wie ein Auto fährt und wie unproblematisch es technisch funktioniert, ist viel wichtiger.

Ich fahre seit 2002 wieder BMW und habe nur mit den zwei 525i, BJ 2007/2008 unplanmässige Werkstattbesuche gehabt - Direkteinspritzer, Hochdruckpumpe und Injektoren - einmal pro Auto, die dann unproblematisch gewandelt wurden, damals noch in Finnland. Wenn ich lese, was alles bei aktuellen Wettbewerber, vor allem Mercedes - und teilweise leider auch mit dem G30/31 - los ist, werde ich warten und ganz genau beobachten, wie zuverlässig der G20 sein wird, bevor ich die Entscheidung tue, den zu kaufen oder eben nicht.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:12:43 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:42:03 Uhr:

 

Da bin ich bei dir, obgleich ich für den 3er G20 ein Interieur-Mix aus "altem" G30-Stil und eben neuem G20 begrüßt hätte. Der X3 G01 kombiniert den Stil-Mix aus alt und neu, weshalb ich ihn sehr gelungen finde.

Die sind reine Geschmacksachen. Und wir haben bisher nur Bilder gesehen.

Mir gefallen die aktuellen BMW, Audi und vorallem Mercedes von Design sehr schlecht. Das Design ist aber auch fast egal, wie ein Auto fährt und wie unproblematisch es technisch funktioniert, ist viel wichtiger.

Ich fahre seit 2002 wieder BMW und habe nur mit den zwei 525i, BJ 2007/2008 unplanmässige Werkstattbesuche gehabt - Direkteinspritzer, Hochdruckpumpe und Injektoren - einmal pro Auto, die dann unproblematisch gewandelt wurden, damals noch in Finnland. Wenn ich lese, was alles bei aktuellen Wettbewerber, vor allem Mercedes - und teilweise leider auch mit dem G30/31 - los ist, werde ich warten und ganz genau beobachten, wie zuverlässig der G20 sein wird, bevor ich die Entscheidung tue, den zu kaufen oder eben nicht.

Jukka

Mit meinem G31 habe ich keine Probleme.

Mit meiner C Klasse (W205) dagegen schon...

am 29. Oktober 2018 um 13:51

Ich bestelle bald den 330d als neuen Dienstwagen.

Würdet Ihr sagen, dass sich das M Sportdifferential beim 330d lohnt?

Bei dem BMW Konfigurator sieht die Farbe Dravit Grau völlig anders aus als beim 8er, wisst Ihr warum? Evtl ein Fehler im Konfigurator?

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:37

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:51:35 Uhr:

Ich bestelle bald den 330d als neuen Dienstwagen.

Würdet Ihr sagen, dass sich das M Sportdifferential beim 330d lohnt?

Im normalen Alltagsverkehr bestimmt nicht - wer mit den Fahreigenschaften des bisherigen F30 zufrieden ist, wird es beim G20 auch nicht brauchen.

am 29. Oktober 2018 um 15:39

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:37:58 Uhr:

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:51:35 Uhr:

Ich bestelle bald den 330d als neuen Dienstwagen.

Würdet Ihr sagen, dass sich das M Sportdifferential beim 330d lohnt?

Im normalen Alltagsverkehr bestimmt nicht - wer mit den Fahreigenschaften des bisherigen F30 zufrieden ist, wird es beim G20 auch nicht brauchen.

Ich bin den F30 noch nicht gefahren...

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:51:35 Uhr:

Ich bestelle bald den 330d als neuen Dienstwagen.

Würdet Ihr sagen, dass sich das M Sportdifferential beim 330d lohnt?

Bei dem BMW Konfigurator sieht die Farbe Dravit Grau völlig anders aus als beim 8er, wisst Ihr warum? Evtl ein Fehler im Konfigurator?

Hallo,

Ich werde das Sportdifferential bestellen, wenn ich den 330d kaufe - man braucht es natürlich nicht, ist aber ab und zu wahrscheinlich sehr schön zu haben.

Die Farben in Konfigurator sind nicht so echt, besser in Natura zu schauen. Wenn die Farbe gleich heißt, soll die identisch bei G20 und dem 8er sein.

LG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen