ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Variante vom B14 Gewindefahrwerk: Golf 7 Bilstein B14 XL TIEF

Neue Variante vom B14 Gewindefahrwerk: Golf 7 Bilstein B14 XL TIEF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:30

Längs Beschleunigung beim GTD alles schön und gut, möchte den aber etwas schöner um die Ecken scheuchen können und natürlich muss er etwas tiefer. Erst war nur Federn Eibach Sportline oder Gewindefedern geplant aber zum einen haben die Dämpfer 70 TKM drauf zum anderen haben wir hier vor den Toren von Berlin den Leistungs und Fahrwerksspezi Leistungsoptimierung Sägebarth der mich auch überhaupt auf den GTD als Empfehlung gebracht hat. Jetzt hat der seinen Werkstattwagen GTD mit nem neuen Bilstein B14XLtief umgerüstet, das normale B14 geht nur bis 45mm und ist etwas zu hart für grosse Räder laut Sägebarth, und das neue B14 XL geht runter bis 65mm und extra comfortabler abgestimmt wenn mann grössere (ab 19 Zoll) Fegen verwenden will. Ich will bei 19 Zoll bleiben und Sägebarth hat sogar 20 Zoll drauf und das Ding fährt sich dermasen genial schnell um die Ecken und mit einem Comfort was ich nicht für Möglich gehalten hätte. Bin schon andere Gewindefahrwerk gefahren die sich als sportlich comfortabel bezeichnet haben aber weder das eine noch das andere waren!! Felgen behalt ich 19 Zoll aber das Bilstein XL Gewinde ist bei mir Pflicht. Schnappschüsse beim Steffen Sägebarth.

B14xltief2
B14xltief3
B14xltief
+1
Beste Antwort im Thema

Absolut einverstanden. Das ist genau die differenzierte Diskussion, die ich gerne von Anfang an geführt hätte.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich das auch bestätigen. Fahrdynamisch ist die höchstmögliche Standhöhe und ein Restfederweg vergleichbar zur Serie (70-80 mm) in der Regel optimal. 20-30 mm tiefer funktioniert je nach Strecke noch ganz gut, kann aber bei gröberen Unebenheiten schon nachteilig sein. Darunter geht es dann in Richtung Show, was natürlich seine Berechtigung hat, mit deutlichen fahrdynamischen Nachteilen.

Gegen Bilstein bzw. deren Fahrwerkauslegung will ich auch gar nichts gesagt haben. Natürlich wissen die was sie tun und sind nicht umsonst bei vielen sportlicheren Herstellern im Geschäft. Die Frage ist dann mit welcher Einstellung man das Fahrwerk fährt und welche Kompromisse man eingeht.

Ich glaube aber schon, dass die extratiefe Variante den Bedarf einer bestimmten Zielgruppe deckt und auch bei Bilstein nicht als das fahrdynamische Optimum angesehen wird.

Erstaunlicherweise erlebe ich immer wieder Serienapplikationen von Bilstein, die eher schlecht ansprechen und Komfortnachteile haben. Ich vermute, dass das u.a. auch an unterschiedlichen Ventilen im OEM und Aftermarket-Geschäft liegt und dass das Bilstein Ventil nicht mehr so gut funktioniert, wenn es sehr in Richtung Komfort getrimmt wird. Die Aftermarket Lösungen fahren ja in der Regel alle mit einer relativ hohen Grunddämpfung und können sich daher wahrscheinlich eine andere Auslegung leisten.

Ich finde das auch selbstversdtändlich absolut legitim, das jeder für sich entscheidet welchen Schwerpunkt er setzt, Optik oder Fahrdynamik. Ich finde dabei aber, dass es ggf. nicht schadet, sich mit den Hintergründen und Vor- und Nachteilen zu beschäftigen und das war meine ursprüngliche Intention.

In dem Zusammenhang war meine ursprüngliche Frage auch ernst gemeint - wie ist das bei Bilstein gelöst Tieferlegung, Restfederweg und Komfort unter einen Hut zu bringen?

Beim KW V3 weiß ich z.B. dass KW den Federweg ggü. der Serie anders auslegt, so dass in der höchsten Einstellung ähnlich viel Restfederweg, wie mit dem Serienfahrwerk zu Verfügung steht. Gleichzeitig wird die Federrate ungefähr verdoppelt, in Verbindung mit einer angepassten Dämpfung. So etwas ist eine technisch valide und nachvollziehbare Lösung, die ggü. der Serie sogar Reserven schafft.

Vielen Dank, dass wir trotz des schlechten Starts doch noch auf einer versöhnlichen Ebene zusammen kommen. Das ist ein sehr fairer Zug ;-) und ich entschuldige micht dann auch ausdrücklich, falls ich an anderer Stelle zu harte oder unfaire Wortre gewählt habe. Im Eifer des Gefechts nicht schön, aber war auch nicht böse gemeint.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

@Basti-scho Auch mal ein Lob an die Octavia Fraktion...so schön kann Kombi sein. Richtig schöner RS Combi ! Da stimmt alles

@i need nos Ich habe eine sehr ausgiebige Spritztour mit einem GTD mit dem B14XL tiefe Version machen dürfen....besser gehts nicht. Fährt sich für die Tiefe ( der war ca auf 65mm) eingestellt richtig komfortabel mit einem dermassen sensiblem Ansprechverhalten dass selbst bei 20 Zoll nichts gepoltert hat und der GTD völlig stabil alles schnell geggeschluckt hat und nicht aus der Ruhe zu bringen war. Kein Gewanke und kein Geschaukel und absolut ruhig. Wie gesagt sogar mit 20 Zöllern !

Grüsse....

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:38

Nebst des tieferen Einstellbereich des B14 XL freu ich mich am meisten auf diese verrückte Feinfühligkeit.

Hier in dem krasseren Film sieht man wie irre das B14XL alles wegbügelt

https://www.youtube.com/watch?v=tFMmbrSWi1o

Respekt. An der Radbewegung zu erkennen, dass beim Fahrer alles weggebügelt wird.

Kann ich da gar nicht erkennen.

Wo kann man denn so etwas in der Nähe von Hannover/Braunschweig mal Probe fahren?

Zitat:

@Aaronpro schrieb am 3. November 2018 um 13:38:04 Uhr:

Nebst des tieferen Einstellbereich des B14 XL freu ich mich am meisten auf diese verrückte Feinfühligkeit.

Hier in dem krasseren Film sieht man wie irre das B14XL alles wegbügelt

https://www.youtube.com/watch?v=tFMmbrSWi1o

Jepp stimmt...habe inzwischen auch zugeschlagen

Unseren neuen GTI werden wir aller Voraussicht nach im März bekommen.

Beim Vorgänger hatten wir nur die Federn wechseln lassen, was auch gut fuhr, aber diesesmal möchte ich Nägel mit Köpfen machen lassen. Ich bin aus dem Raum Berlin. Gibt es eine Mitfahrgelegenheit zum Testen dieses Fahrwerkes?

Auf die warte ich auch immer noch ;-).

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:44

Mitfahrgelegenheit mit Golf 7 mit B14XL im Raum Berlin ist doch easy bei Steffen Sägebarth https://leistungsprüfstand-allrad.de/ möglich, der ist in 16244 Schorfheide und hat Ahnung auch von Fahrwerken und hat das B14 XL in seinem Golf 7 drinne.

Danke für den Rat der Bilstein B14 XL Testfahrt bei Herrn Sägebarth von leistungsprüfstand-allrad.de in Schorfheide. Guter Betrieb, kompetenter und freundlicher Chef und das B14 XL hat uns bei der Testfahrt voll überzeugt. Ich kann nur jedermann dazuraten eine Testfahrt zu machen, wenn die Möglichkeit besteht. Wir haben es bei Herrn Sägebarth geordert und lassen es dort auch einbauen. Beratung, Service, Kompetenz und ein sehr guter (ich würde sagen unschlagbarer) Preis für alles zusammen sprechen für sich und eine Bulette gab es auch noch. Nein ehrlich, findet man in Deutschland inzwischen selten. Ein grosses Lob.

am 2. März 2019 um 19:53

Wie verhält sich das Fahrwerk mit 18 zoll Rädern, hat da jemand Erfahrungen?

Wenn man sagt, das Sportfahrwerk von vw, was ich im r line jetzt habe, wäre 100% komfortabel...wie schneidet da im Vergleich das b14 xl ab? Viel härter würde ich es nicht unbedingt haben wollen. Tieferlegung soll nochmal ca 25 bis 30mm sein.

Liebe grüße

Woher kommst , kann dir ne Probefahrt im Octavia RS anbieten

am 2. März 2019 um 20:09

Zitat:

@Basti-scho schrieb am 2. März 2019 um 20:54:05 Uhr:

Woher kommst , kann dir ne Probefahrt im Octavia RS anbieten

Zwickau.

Bin aber auch gern bereit mal vorbei zu kommen, wenn es nicht allzu weit ist :) danke fürs Angebot schon mal, stark.

am 3. März 2019 um 4:16

Gibts da überhaupt was für den golf 7 Variant?! Ich finde nur für die Limo das...

Hallo

Eintragung per Einzelabnahme.

Gruß Uwe

Zitat:

@Erc_enhrn schrieb am 2. März 2019 um 21:09:53 Uhr:

Zitat:

@Basti-scho schrieb am 2. März 2019 um 20:54:05 Uhr:

Woher kommst , kann dir ne Probefahrt im Octavia RS anbieten

Zwickau.

Bin aber auch gern bereit mal vorbei zu kommen, wenn es nicht allzu weit ist :) danke fürs Angebot schon mal, stark.

Postleitzahl 48455

Gern erreichst du mich unter der rufnr. 05922-77520

Zitat:

@Basti-scho schrieb am 3. März 2019 um 19:20:37 Uhr:

Gern erreichst du mich unter der rufnr. 05922-xxxxx

Schick ihm doch lieber eine pn mit deiner Nummer, sollte nicht hier so öffentlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Variante vom B14 Gewindefahrwerk: Golf 7 Bilstein B14 XL TIEF