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Neue Reifen mit RDKS Sensoren fällig - anlehnen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 3:51

Moin. Ich brauche für meinen Hobel neue Reifen. Die originalen Felgen mit den alten Reifen liegen in der Garage. Jetzt will ich die alten Felgen zum freien Reifenfuzzi meines geringsten Misstrauens bringen und neue Allwetterreifen incl neuer Sensoren aufziehen lassen. Die alten sind zwar erst 7 Jahre alt, aber ich habe keine Lust dass ich sie kurzfristig wieder austauschen muss (ausser ihr sagt mir, die Sensoren halten noch sehr lamge)

 

Falls ich aber neue Sensoren bekomme, kann ich die selbst anlernen, oder muss ich dann zu Ford?

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20 Antworten

Wenn es die richtigen original Ford Sensoren sind bzw. entsprechend vorkonfigurierte Sensoren aus dem Zubehor wie z.B. von Schrader oder Huf die es Modell spezifisch gibt, anstatt Universalsensoren, muss gar nichts angelernt werden. Außer dem üblichen Luftdruckreset, wie bei jedem Räderwechsel.

Unsere Winterräder kamen damals auch als Plug 'n' Play.

Bei den im Netz/Bucht erhältlichen "original" Sensoren muss man nur aufpassen, das es keine China-Kopien sind (meist die für unter 80,-€/Set) und das es der richtige Typ ist. Der Focus ab MK4 hat andere. Also auf die richtige Teilenr. achten und bei rund 100€ für den Satz Orig.Sensoren ist man dabei.

Servus,

du brauchst den Schrader RDKS-Sensor Artikelnummer 3021.

Alternativ Aluminiumventil, Artikelnummer 3077.

Ein Reset des BC nach prüfen des Reifenluftdruckes reicht in der Regel aus.

Gruß

fordfuchs

Schrader

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 17. Juli 2021 um 09:11:54 Uhr:

Alternativ Aluminiumventil, Artikelnummer 3077.

Ein Reset des BC nach prüfen des Reifenluftdruckes reicht in der Regel aus.

Das kann ich genau so bestätigen. (Neue Kompletträder mit 3077 Sensoren gekauft, montieren lassen, Luftdruck Reset - fertig)

Ich würde ruhig die vorhandenen Sensoren nehmen. Mein Focus ist jetzt 6 Jahre alt. Bei beiden Sätzen(SO/Wi) wurden die Sensoren schon umgebaut. Alle 8 voll funktionstüchtig. Selbst wenn dir einer kapputt geht, dann zahlst Du den Sensor und ca €20 Neumontage des Reifens.

Gruss Agassizi

Bei der Demontage besteht immer das Risiko das einer beschädigt wird, die Batterien der Sensoren sollte dann ebenfalls erneuert werden.

Glaube gelesen zu haben das die Batterien nicht erneuert werden können.

Lest ihr eigentlich?

Hier geht's um die Montage neuer Reifen auf vorhandenen Felgen mit vorhandenen, funktionierenden Sensoren. Keine Demontage und kein Batteriewechsel (weil das eh nicht vorgesehen ist) sondern simpler Reifenwechsel.

Aufgrund des Sensor/Batteriealters überlegt der Themenstarter sie in dem Zuge zu erneuern. Ich würde sie erneuern wenn das Auto noch eine Weile bei mir bleiben soll. Nochmal 7 Jahre schaffen die Batterien wohl kaum.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:11

Jep.

Danke für die vielen Tipps.

Der Wagen ist von 2014, die Reifensätze sind jeweils 7 Jahre alt. Profil noch ok, aber eben das Gummi zu alt, weil ich zu wenig mit der Kiste fahre. Könnte dadurch bei Nässe rutschig werden.

 

Also will ich Allwetterreifen drauf machen, die dann bis zum Ende drauf bleiben können

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. Juli 2021 um 22:03:06 Uhr:

Lest ihr eigentlich?

Hier geht's um die Montage neuer Reifen auf vorhandenen Felgen mit vorhandenen, funktionierenden Sensoren. Keine Demontage und kein Batteriewechsel (weil das eh nicht vorgesehen ist) sondern simpler Reifenwechsel.

Aufgrund des Sensor/Batteriealters überlegt der Themenstarter sie in dem Zuge zu erneuern. Ich würde sie erneuern wenn das Auto noch eine Weile bei mir bleiben soll. Nochmal 7 Jahre schaffen die Batterien wohl kaum.

Also ich lese schon, sonst hätte ich nicht auf den Tip von "Focus2101" geantwortet.

Es macht durchaus Sinn was der TE vor hat, insbesondere wenn er den Wagen noch etwas länger selbst fahren möchte.

Ich kenne es aus dem Motorradbereich, das viele Sensoren bei ~10 Jahren die Grätsche machen. Ein Batteriewechsel ist nicht vorgesehen, mit etwas Hobbybastelei aber möglich, nicht gerade zu empfehlen, wenn man die Reifen nicht eh alle 1-2 Jahre wechselt. Dann der ganze Zinnober weil der Batteriewechsel doch nicht geklappt hat, nein Danke.

Auch einen Wechsel der Reifen nach 7 Jahren trotz ausreichend Profil kann ich verstehen. Geht mir genauso. Durch zwei Reifensätze (Sommer/Winter) bekommen die einfach zuwenig KM. Die Winterräder können zwar durchaus noch locker einen Winter machen, wenn nicht zwei, fangen aber an bei Nässe zu schwächeln. Insbesondere der Kurvengripp lässt nach. Die Sommerreifen sind nicht viel besser.

Ich bin allerdings kein Freund von Allwetter-/Ganzjahresreifen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Genau das ist ein Problem mit fehlender Laufleistung, auch bei uns hier. Mein Garagenauto ST ist aus 2013 und hat mit original Reifen erst 30k km drauf (keine Winterräder vorhanden). Die sind mittlerweile auch knochenhart.

Unser Fiesta, EZ 8/2020 im März als Tageszulassung mit 5km gekauft, hat auch erst 1k km drauf. Und bei dem muß ich auch Winterräder haben. Ich werde mir im Herbst einen Komplettsatz mit RDKS bestellen. Ich hoffe mal das dies reibungslos klappt.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 17. Juli 2021 um 10:58:51 Uhr:

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 17. Juli 2021 um 09:11:54 Uhr:

Alternativ Aluminiumventil, Artikelnummer 3077.

Ein Reset des BC nach prüfen des Reifenluftdruckes reicht in der Regel aus.

Das kann ich genau so bestätigen. (Neue Kompletträder mit 3077 Sensoren gekauft, montieren lassen, Luftdruck Reset - fertig)

ich auch mit den Schrader 3021

Ich habe auch das Problem, dass die Reifen (zumindest hinten) eher hart werden, als dass sie zu wenig Profil haben. Auch bei mir deshalb die Überlegung auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Meine Frau hat auch welche drauf. Leider haben die ein V-förmiges Profil. Nach nur 15000 km sind die entsetzlich laut geworden. Da hilft lt. Recherche nur regelmäßig ein Tausch von vorne nach hinten - wenn überhaupt. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der TE auch die Ganzjahresreifen mal umstecken muss. Dann sind die Mehrkosten auch den Sensor zu tauschen, wenn die Batterie alle ist, eher gering.

Aber wenn der TE so wenig fährt, dass der nächste Satz Reifen die komplette Haltedauer überlebt, dann liegt es natürlich nahe, dass gleich zu tun. Mein Reifenhändler hat dazu nix gesagt. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Was passiert eigentlich, wenn die Batterie alle ist? Dauerfehlermeldung im Display?

Gruß

Agassizi

Die Räder von vorne nach hinten und zurück tauschen, sollte man eh machen. Dabei kann man gleich mal nach den Bremsen schauen. Ist in 20 Minuten erledigt, bzw kostet in der Werkstatt 15-20€für alle Räder zusammen.

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