ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Pressemitteilung: VW bietet großzügige Kulanz bei defekter TSI-Baureihe

Neue Pressemitteilung: VW bietet großzügige Kulanz bei defekter TSI-Baureihe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:59

Heute neue Pressemitteilung in "derwesten" zu den TSI Motoren.

Der Volkswagen-Konzern hat über alle Marken hinweg die Kulanzregelung für bestimmte Defekte bei TSI-Motoren erweitert. Sie ist unbefristet und gilt auch für Altfälle rückwirkend. Hintergrund ist der drohende Imageschaden und das dadurch gefährdete Gebrauchtwagen-Geschäft.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Bin mit meinem, BJ 2009, bisher noch nicht betroffen *3x auf Holz klopf*, aber gut zu wissen. :)

genau, noch nicht ..... :-) wir (mein onkel) hat vor wenigen Tagen seinen Golf 5, Bj09, nach etlichen Defekten/Mängeln (Turbolader, Steuerkette, Turbolader, Katalysator) - alle aufgetretenen Mängel natürlich völlig "untypisch" - an den Händler zurückgegeben. Bei den defekten und mehrmaligen Reparaturversuchen musste er den Wagen zurücknehmen, war der Wütend ....

Interessehalber habe ich in den letzten Wochen die Entwicklung von Gebrauchtwagenpreise für TSI Fahrzeuge verfolgt. Ich glaube seit dem TSI Debakel ein sinkendes Preisniveau festgestellt zu haben (um ca. 1000 - 1500 € für ein 3-jähriges Fahrzeug).

Wie lange gilt das "Kulanzversprechen" von VW und wie Kulant wird VW in Zukunft sein ?? Volle Kulanz für 3-jährige Fzg und darüber hinaus bzw. ältere Fahrzeuge anteilige Kulanzregelungen auszusprechen ist eine absolute Frechheit. Demzufolge bleibt jeder VW TSI Fahrer, dessen Fzg. älter als 3 Jahre ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf (Teil)Kosten sitzen obwohl ein Serienfehler vorliegt ??!!

In China wurde die Garantie für TSI Motoren und DSG Getriebe auf sagenhafte 10 Jahre erweitert. Garantiert ohne wenn und aber. Der Chinese ist mittlerweile der "wichtigste" Kunde.....

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Statt "großzügiger Kulanz" (ich finde, mit einer solchen Aussage verhöhnt VW die Kunden geradezu!) wäre mal eine großzügige Garantie angemessen.

Was läuft denn da nur für ein Film ab?

VW führt "made in germany" ad absurdum, konstruiert und verkauft in fröhlicher Reihenfolge unreife Ingenieurleistung (170 PS PD TDI, neue TSI etc etc) zu Preisen oberhalb des Marktniveaus und stellt sich nun auch noch als "großzügig" dar.

Soll ja jeder kaufen, was er will. Ich denke über VW erst wieder nach, wenn es auch in D mindestens 5 Jahre Garantie ab Werk gibt oder VW mit den Preisen unter Hyundai liegt. Der GTD wird damit wohl mein letzter VW in diesem Leben sein ;)

Finde es gut, dass die Kulanz nicht zwingend die Wartung in einer Vertragswerkstatt voraussetzt. Aber das wird sicherlich nur bei den entsprechenden TSI-Motoren so gehandhabt.

Aber seien wir ehrlich, diese Kulanzregelung wurde doch in erster Linie eingeführt um die sehr optimistischen Restwerte beim Leasing nicht gänzlich zu versauen. Die VW Bank bewegt sich in dieser Hinsicht schon seit Jahren auf einem schmalen Grad, erst 2008 musste die Bank mit einer Bürgschaft gerettet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Aber seien wir ehrlich, diese Kulanzregelung wurde doch in erster Linie eingeführt um die sehr optimistischen Restwerte beim Leasing nicht gänzlich zu versauen.

...und damit auch sinkende TSI-Gebrauchtwagenpreise.

Die veränderten Wertverlustrisiken eines ein-zweijährigen TSI im Vergleich z.B. zu einem Hyundai oder Kia (mit dann noch bis zu 5-6 Jahren voller Werksgarantie) dürften selbst im VW-verblendeten Deutschland so langsam eine Neuordnung der Vorurteile bewirken :D

Oder einfach ordentliche Qualität abliefern, dann braucht man auch nicht mit einer langen Garantiezeit zu werben ;)

und Du glaubst alles, was in der (Auto)Bild steht?

am 22. Juni 2012 um 6:03

@edroxx

opelvectra_gts hat den Passus gefunden, den ich meinte:

...Eine andere Sprache spricht die AUTO BILD-Kummerkastenstatistik: Während markenübergreifend 36 Prozent der Kummerkastenfälle als Motorschäden gemeldet werden, sind es bei VW 42 Prozent. Noch dramatischer sieht es aus, wenn man nur Steuerketten betrachtet: 39 Prozent sämtlicher im Kummerkasten erfassten Steuerkettenschäden betreffen VW – das ist ein um 75 Prozent höherer Wert, als VWs Marktanteil es erwarten ließe. Und das, obwohl VW in einem großen Teil seiner Motoren statt Steuerketten weiter Zahnriemen verbaut, zum Beispiel bei TDI-Dieseln.

Daran ist m.E. zumindest eine deutliche Tendenz zu erkennen, bei allen berechtigten Zweifeln AB gegenüber.

am 22. Juni 2012 um 14:48

Bestreite ich auch gar nicht, habe ich übrigens auch nie. Ich bestreite aber weiterhin das es sich hier um ein konstruktionsbedingtes Problem und damit um ein Problem über nahezu alle Fahrzeuge handelt und das die Sache, für diese Verhältnisse, viel zu sehr gepusht wird (auch wenn es meist die üblichen Verdächtigen bei MT sind).

 

Das bestätigt ja auch der Artikel. Niemand, selbst VW nicht, bestreitet das es ein Problem gibt (bzw. gab, ich nehme na man wird mit dem Zulieferer "gesprochen" haben) aber das es so hochgejubelt wird ist mehr als absurd.

 

Gerade dieser Satz bestätigt es ja auch

 

Zitat:

Während markenübergreifend 36 Prozent der Kummerkastenfälle als Motorschäden gemeldet werden, sind es bei VW 42 Prozent.

42 zu 36 Prozent ist zwar um 6% höher aber nicht in dem Maße wie es gern beschworen wird. Das die AB mit einem VW "Problem" in erster Linie natürlich eins macht nämlich Auflage sollte jedem klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Während markenübergreifend 36 Prozent der Kummerkastenfälle als Motorschäden gemeldet werden, sind es bei VW 42 Prozent.

42 zu 36 Prozent ist zwar um 6% höher aber nicht in dem Maße wie es gern beschworen wird. Das die AB mit einem VW "Problem" in erster Linie natürlich eins macht nämlich Auflage sollte jedem klar sein.

Das interpretiere ich etwas anders.

Wenn markenübergreifend 36% Motorschäden Gemeldet werden und bei VW 42%, sind das 16.6% mehr als markenübergreifend.

(36*1.166=42)

Ich frage mich gerade ob bei "markenübergreifend" auch schon die VW Motorschäden mit drin sind.

Wenn ja müsste man die noch rausrechnen.

am 25. Juni 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

42 zu 36 Prozent ist zwar um 6% höher aber nicht in dem Maße wie es gern beschworen wird. Das die AB mit einem VW "Problem" in erster Linie natürlich eins macht nämlich Auflage sollte jedem klar sein.

Das interpretiere ich etwas anders.

Wenn markenübergreifend 36% Motorschäden Gemeldet werden und bei VW 42%, sind das 16.6% mehr als markenübergreifend.

(36*1.166=42)

Ich frage mich gerade ob bei "markenübergreifend" auch schon die VW Motorschäden mit drin sind.

Wenn ja müsste man die noch rausrechnen.

Und noch ein Denkfehler kommt dazu:

Dieser Unterschied gilt im Schnitt für alle Motoren VW-weit.

Wenn aber z.B. nur etwa 50% aller VW mit TSI verkauft werden und dieser hohe Durchschnitt ausschließlich vom TSI verursacht wird, liegt man mit diesem Motor schon mehr als 30% über'm Durchschnitt. Tatsächlich dürfte der Anteil des TSI noch niedriger liegen.

Aber gut, ich klink mich hier jetzt aus:

Man kann unterschiedlicher Ansicht sein, wo genau das Problem jetzt liegt und welches Ausmaß es hat. Nur leider kann keiner von uns mit Wissen glänzen.:)

am 30. Juli 2012 um 10:54

Wo kann man diese Pressemeldungen nachlesen bei VW selbst?

Ich musste im April 50% Arbeit bezahlen. Die 100% Material wurden uebernommen.

Jetzt habe ich dies gelesen und angefragt und man sagt mir die Kulanz sei vollends erschoepft.

Mein Wagen hat 54000km und eine EZ von 10/2009.

Da gibt es lt. Pressemeldung 100%.

Also wo ist die Pressemeldungim O-Text von Volkswagen?

Danke

am 30. Juli 2012 um 13:25

Hier mal der Originaltext von VW in der Autobild Nr. 17/12:

Ab sofort werden auch bei Fahrzeugen mit defekten Steuerketten älter als sechs Jahre nach Erstzulassung Lohn- und Mat.Kosten "anteilig" ersetzt, somit gilt die Kulanzregelung nun für alle EA111-TSI-Motoren.

Anteilig heißt: angesichts der geringen Zahl wird hier im "Einzelfall" entschieden, wobei aber nie eine Beteiligung von 50% nie unterschritten wird.

 

Originaltext VW, Quelle AB.

 

 

PS: In Autobild 10 und 12/2012 steht "volle" Kulanz bis 3 Jahre nach Erstzul. und 100000km.

@Meddten

Wo hast du denn gelesen, dass in einer Pressemitteilung von VW etwas von 100% Kulanz stand? Das war wohl eher ein Wunschgedanke, leider.

War deine Mail an VW als erweiterter Kulanzantrag zu verstehen, oder hast du nur pauschal eine Frage gestellt?

Er fällt doch mit seinem Golf noch unter die "volle" Kulanz, also bis 3 Jahre. Also sollte VW ihn eigentlich nicht an Rep.kosten beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Er fällt doch mit seinem Golf noch unter die "volle" Kulanz, also bis 3 Jahre. Also sollte VW ihn eigentlich nicht an Rep.kosten beteiligen.

Es gibt definintiv keine volle Kulanz bis 3 Jahre. Der Werkstattmeister hat extra nochmal nachgehakt.

Mein Golf ist 11/09 und es werden demnächst Kette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller ersetzt.

Da es keine 100% Kulanzleistung gibt, wird die Differenz von der Garantieverlängerung übernommen.

Die 100% gibt es nur aufs Material. Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe 70% auf den Arbeitslohn. Das richtet sich aber anscheinend auch nach der Kilometerleistung.

Also bei mir wurde vor einem Monat Kette und Kettenspanner getauscht und VW hat 100% Kulanz übernommen. Meiner ist von 12/2009.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Pressemitteilung: VW bietet großzügige Kulanz bei defekter TSI-Baureihe