Neue Motoren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

wann wird es vw denn endlich mal schaffen einen diesel hybrid golf oder ähnliches was wirklich sprit spart zu bauen?

dauernd wird das ganze entwicklungspotential an sachen wie z.b. den R32 vergeudet. Ich möchte zwar nicht sagen dass das auto schlecht ist, ist ein geiler wagen aber mal erlich wer kann sich den wagen bei diesen sprit preisen leisten? da bringt es auch nichts dass er 250ps hat und geht wie die sau.......

ich finde es wäre sinnvoller was zu entwickeln was wenig sprit braucht oder halt mit e-motor oder sonst was fährt. ---> und schnell geht ;-)

der 1.4tsi ist zwar warscheindlich eine gute idee aber 7l ist auch ganz schön viel.

33 Antworten

1.4 ist aber mir seinen 170ps ja auch kein spritsparmotor.

Und die Hybridtechnik ist noch ziemlich teuer.
Irgendwann wird VW sicher auch sowas bringen, wenn ein ausreichend hoher Gewinn in aussicht ist 😉 .

Ist doch eigentlcih egal welcher Hersteller sowas rausbringt hauptsachen es macht einer.
Muss sich dann nurnoch behaupten und durchsetzten.

also hingehen und einen Prius kaufen. Los 🙂

was soll eigentlich immer dieses blöde hybrid gedöns, ein guter Diesel verbraucht immer noch weniger als ein hybrid benziner, war letztens ein Vergleich in unsere Zeitung, Mercedes ML320CDI gegen den Lexus SUV Hybrid, keine Ahnung wie der genau heißt, tut auf jedenfall nichts zur sache. Auf jedenfall war der Mercedes Diesel sparsamer als der hybrid benziner, im Moment ist ein guter sparsamer Diesel immer noch die beste Methode sprit und geld zu sparen, zumal Dieselmotoren billiger sind als hybrid fahrzeuge, dann noch mit RPF, was will man mehr.

Hallo,

Im Moment ist Hybrid noch zu

schwer (Gewicht, Gewicht!!!)

teuer (siehe 3l Lupo)

Vieleicht ja im Golf VI, aber nicht zu Anfang. Der Spritverbrauch wäre nicht merklich niedriger, nur der Anschaffungspreis höher.

Bitte nicht mit dem Toyota kommen, dieser ist ein Showcar, sicherlich buttert Toyota dazu....und was man so höhrt, spart er auch nicht sonderlich viel Sprit...Und man schaue bitte auf die Fahrleistungen des T Prius und vergleiche ihn mit einem ähnlichem Gefährt aus "Made in Germanien"!

hybrid in Verbindung mit Benzin Motoren ist auf jedenfall keine Lösung, man muss es schaffen vom Öl wegzukommen Wasserstoff etc., das ist der einzige sinnvolle weg. Hybrid an sich ist ja eine gute erfindung, die Bewegunsenergie nutzen um einen Elektromotor zu laden.

Ähnliche Themen

Hhmm, warum sollten sich die Autokonzerne drum kümmern ein Spritsparwunder zu bauen.

Du hast Dich ja wie viele für den stärksten Diesel mit Sportline entschieden nicht um Sprit zu sparen sondern Fahrspaß zu haben.

Und wenn man die Verkaufszahlen der stärkeren Modelle anschaut dann wollen doch die meisten ein schnelles Auto und da haben wir ein Konsens mit dem Spritsparen, oder?

Oder hast Du gefragt welcher Golf der günstigste ist beim Verbrauch?

Gruß Schulle

PS: Und wer solche Alufelgen sich leisten kann braucht sich über die Spritkosten wirklich nicht aufzuregen ???

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

teuer (siehe 3l Lupo)

Hybrid im Lupo 3L,wo hast du das denn her?

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Bitte nicht mit dem Toyota kommen, dieser ist ein Showcar, sicherlich buttert Toyota dazu....und was man so höhrt, spart er auch nicht sonderlich viel Sprit...Und man schaue bitte auf die Fahrleistungen des T Prius und vergleiche ihn mit einem ähnlichem Gefährt aus "Made in Germanien"!

sicher war als Provokation gedacht. Es ist noch zu teuer ganz einfach, VW will gewinn machen.

Jetzt erstmal Personal feuern 😉 .

Ich weiß Fahrleistungen, das ist noch wichtiger vor dem Verbrauch.
Was soll sein ein R32 der 5 Lieter verbraucht, den sich aber keiner leisten kann???

Immer diese Abneigung gegen Japanische Hersteller?? Ich bin offen für ALLES

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Hhmm, warum sollten sich die Autokonzerne drum kümmern ein Spritsparwunder zu bauen.

Du hast Dich ja wie viele für den stärksten Diesel mit Sportline entschieden nicht um Sprit zu sparen sondern Fahrspaß zu haben.

Und wenn man die Verkaufszahlen der stärkeren Modelle anschaut dann wollen doch die meisten ein schnelles Auto und da haben wir ein Konsens mit dem Spritsparen, oder?

Oder hast Du gefragt welcher Golf der günstigste ist beim Verbrauch?

Gruß Schulle

PS: Und wer solche Alufelgen sich leisten kann braucht sich über die Spritkosten wirklich nicht aufzuregen ???

Du hast jetzt zwar nicht mich gefragt aber dazu kann ich auch etwas sagen:

...Alus kauft man nur einmal, die höheren Spritkosten hat man jeden Tag.....

Ich denke man kann sich auch über etwas Gedanken machen das einen nicht,oder eher weniger betrifft.......

Mein Diesel ist auch nicht wirklich zum sparen,aber die Erhöhung geht mir trotzdem gegen den Strich,erstens aus Prinzip und zweitens weil ich mir meine Gedanken mache was ich für Autos fahren könnte wenn der Liter SP+ nur 40 cent kosten würde,bzw und (oder) ich nicht so viele Pflicht-Km hätte grrrrrr Das ist der Punkt 😉

Ich wär auch dafür das sie ein Motor bauen wo man nur einmal die Woche in Tank pullern muss ,aber dann 2000km fahren kann und 500 Ps hat 😁

@Garrett-GT35R

Natürlich wäre es schön wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Aber fakt ist dass nun mal der Sprit jedes Jahr teurer wird und wer das erst jetzt merkt hat evtl. die letzten Jahre doch einen Traum gelebt.

Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten Sprit zu sparen, und Sparsamkeit hängt immer mit Verzicht zusammen.
Natürlich gibt es genügend Pendler die mit der Situation unzufrieden sind, wir können da auch weiter machen, z.B. Speditionen......aber hier geht es doch um die Golf Klasse, oder nicht?

Und der Meistverkaufte Golf ist halt nicht der 1,4 L (korrigiert micht wenn ich mich Irre) sondern die stärkeren Modelle!

Also wer hat denn beim Golfkauf nachgefragt ob VW nicht auch ein 3 Liter Auto hat? Also ich nicht, mir ging es mehr um Leistung und die sollte man auch bezahlen können.....oder beschwehrt sich hier irgendein GTI Fahrer dass der Sprit zu teuer ist?

Gruß Schulle

nur mal so es haben sich viele menschen für autos entschieden die gute fahrleistungen haben die verbrauchen auch mehr das bestreitet ja auch keiner aber kannst du vorraussehen wann die spritbombe explodiert und er plötzlich 2euro/liter kostet? da trifft es dich dann mit einem 1,9tdi mit 105ps genauso denn der braucht vielleicht einen halben liter weniger ist dann auch nicht so der große unterschied wie du anscheinend meinst.

außerdem habe ich ja gesagt diesel/hybrider ODER IRGEND EINE ANDERE LÖSUNG das heißt ich meine auch wasserstoff, brennstoffzelle und den ganzen mist!

es mag sein dass es besser ist die absatzstarken autos mit viel ps zu bauen aber wenn z.b. vw oder auch eine andere firma ein neues konzept entwickelt was z.b. ohne oder fast ohne benzin/diesel auskommt glaube ich haben sie einen weitaus größeren Absatz als mit den "Sport"wagen die sie bauen.

und nur mal so nebenbei meine alus sind 16Zoll Serienfelgen, falls du mit deinem Computer umgehen kannst probier mal Photoshop 7.0 aus ;-)

@ JockerSchulle:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....usw...stimmt schon man kann sich nicht wirklich darüber aufregen aber jedesmal wenns wieder ein paar cent hoch geht denk ich wieder daran was wäre wenn.....obwohls nichts bringt.

Die Zeit wird aber bestimmt kommen da wären wir froh wir hätten den Spritpreis von heute.....

Zum Thema nochmal:in der Autozeitung war ein Bericht über die neuen Pläne vom Golf 6 und der soll anscheinend auch mit Hybrid kommen?? Aber nichts genaues,ist wahrscheinlich auch nur eine Vermutung....Anscheinend schon 2007-08 im Jetta?!

Ich glaube das jemand schon den Fluxkompensator erfunden hat (der Motor der mit Müll fährt aus Z.i.d.Z) aber der wurde von der Mineralölmafia ermordet und die Pläne vernichtet!

Also der Fluxkompensator war doch für das Zeitreisen verantwortlich und nicht, das die Kiste mit Müll betrieben werden konnte. Den gabs doch schon im ersten Teil wo man noch mit Plutonium gefahren ist

Auch ohne diesen Fluxkompensator wäre ich dankbar,
wenn mann bereits heute sämtliche Bremsenergie und
Abwärme in den vorhandenen Antrieb stecken könnte.
Eine vorläufige Art von Diesel-Hybrid wäre auch von Reiz🙂
Auch gegen Solarzellen auf dem Dach habe ich nichts.

Es können gerne Alternativen auf den Markt kommen-
aber nur mit denen mann genausogut vom Fleck kommt😛

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

nur mal so es haben sich viele menschen für autos entschieden die gute fahrleistungen haben die verbrauchen auch mehr das bestreitet ja auch keiner aber kannst du vorraussehen wann die spritbombe explodiert und er plötzlich 2euro/liter kostet? da trifft es dich dann mit einem 1,9tdi mit 105ps genauso denn der braucht vielleicht einen halben liter weniger ist dann auch nicht so der große unterschied wie du anscheinend meinst.

außerdem habe ich ja gesagt diesel/hybrider ODER IRGEND EINE ANDERE LÖSUNG das heißt ich meine auch wasserstoff, brennstoffzelle und den ganzen mist!

es mag sein dass es besser ist die absatzstarken autos mit viel ps zu bauen aber wenn z.b. vw oder auch eine andere firma ein neues konzept entwickelt was z.b. ohne oder fast ohne benzin/diesel auskommt glaube ich haben sie einen weitaus größeren Absatz als mit den "Sport"wagen die sie bauen.

und nur mal so nebenbei meine alus sind 16Zoll Serienfelgen, falls du mit deinem Computer umgehen kannst probier mal Photoshop 7.0 aus ;-)

Das Problem ist doch ganz einfach, das du nur sparen kannst,wenn du als erstes ein Auto hast mit wenig Verbrauch.

Stell dir mal vor, ab morgen fahren nur noch Autos rum, die 50% des jetzoigen Sprites verbrauchen.

Also ein Auto das 10 Liter verbraucht, verbraucht danach 5. Ein Auto das 6 Liter braucht, danach 3.

Auf den ersten Blick sprst du somit 50% der Kraftstoffkosten. Tja, nur kostet der Sprit dann sofort statt 1.50 Euro 3 Euro und schon hast du dieselben Kosten.

War schon immer so. Die einzigste Chance zum sparen wäre, wenn du einer der wenigen bist,die nur noch die Hälfte brauchen.

Gas Umbau lohnt sich nur solange,wie es nur wenige machen. Macht es jeder, sparste mit Gas absolut null, weil die Priese massiv hochgehen.
Ode rglaubt jemand,d er Statt verzichtet mals chnell auf 48 Milliarden Euro im Jahr?

Deine Antwort