ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6er motor zuckt und ruckelt

1.6er motor zuckt und ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2017 um 20:36

Hey Leute,

 

ich habe mir letztens einen golf v 1.6 gekauft.

 

das Auto läuft im Leerlauf wirklich komisch... der Motor zuckt und ruckelt regelmäßig... die Drehzahl bleibt gleich aber man spürt richtige zuckungen im sitz...

habe zwar gelesen das etwas ruckeln normal sein soll bei diesem Motor aber bei meinem kommt mir das etwas stark vor..

kann mir jemand mehr dazu sagen ?

 

 

leider ist das Getriebe auch nicht so top...

der erste gang geht oft beim ersten mal nicht schön rein sondern hackt beim schalten. genauso so ist es auch beim rückwärts gang.

 

wirklich laute Geräusche kommen aber nicht vom Getriebe.. nur sehr leise im ersten und zweiten gang ein leichtes heulen oder wie man das nennt aber wirklich nichts großes...

ich habe gelesen das bei diesem modell die lager im Getriebe oft kaputt gehen sollen..

wie viel könnte eine Reperatur kosten ?

 

 

ich glaube ich hätte besser aufpassen sollen beim kauf...

naja jetzt ist es schon zu spät..

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. August 2017 um 20:45

Hallo also ich würde als erstes mal die Zündkerzen prüfen und die Zündkabel am besten bei laufendem Motor mit einer sprühflasche wasser alle Zündkabel absprühen und schauen ob der Motor noch unruhiger läuft wenn ja gucken ob irgendwo ein funke überspringt als nächstes würde ich schauen ob der Unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker in Ordnung ist falls da alles in Ordnung ist könnte die Zündspule defekt sein ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig ?? :-)

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:48

Danke für die Antwort ich schau mir das morgen mal genauer an.

am 24. August 2017 um 21:13

Na klar kannst ja mal berichten was rausgekommen ist ;-)

Themenstarteram 24. August 2017 um 21:16

ich hoffe mal das dass Getriebe noch ne zeit lang läuft ... so lange will ich das Auto eh nicht behalten 6 monate muss es mich nur zur Arbeit hin und zurück beingen...

 

Du kannst die Drosselklappe reinigen; die versifft ein bisschen im Laufe der Zeit und kann das Ruckeln verstärken.

hätte ich auch getippt:

1) Zündkabel/Zündkerzen

2) Drosselklappe reinigen - hat bei unserem Lupo damals geholfen, aber nicht auf Dauer

3) Marderschaden?!

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:04

Soo ich habe mal zwei Videos gemacht wo man dieses unregelmäßige zucken vom Motor sehen sollte.

 

Leider konnte ich die Sachen die ihr mir gesagt habt noch nicht prüfen.. aber das versuche ich morgen oder übermorgen zu tun.

 

https://youtu.be/MU-VcOZHXzE

 

https://youtu.be/qjuHxTwR9Gw

am 28. August 2017 um 16:45

Der klingt aber laut klingt ein bisschen wie kümmer undicht aber Öl haste welches drin ? :D

Naja wie gesagt schau mal nach den Zündkabeln und schau dir alle 4 Kerzen an daran siehst du welcher Zylinder nicht richtig lauft oder alle sind schwarz u verrusst dann kannste die erstmal alle wechseln aber ich würde als erstes die Zündkabel mit Wasser absprühen und schauen ob er noch beschissener läuft und wenn ja schauen wo der funke durchschlägt das sieht man am besten wenn Wasser drauf ist ;-)

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:04

hmm das mit dem krümmer kann echt sein aber iwie habe ich keine lust in das Auto geld reinzustecken :/

 

das mit den Zündkerzen und den zündkabeln werde ich morgen mal machen.

 

danke für die Antwort :)

am 28. August 2017 um 18:07

Na dann lass doch alles so und gib den in Zahlung und nimm nen neues Auto mit :D hehe

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:37

hab den ja erst neu.. wolte extra nen 1.6er weil der wohl der zuverlässigste ist...

 

habe vll. vor in 6 monaten nen neuen zu leasen und dann den 5er golf wieder zu verkaufen...

am 28. August 2017 um 18:49

Naja aber das sind halt eben die Kinderkrankheiten dieses Motors und wenn du den erst gekauft hast dann haste doch auch noch Garantie vom Händler oder nicht? Der is jedenfalls verpflichtet mindestens nen halbes Jahr zu geben ;-)

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:10

ist von einer privat Person...

 

war nicht ein soo guter kauf :/

ich hätte nicht auf meinen vater hören sollen. war halt in eile und brauchte ein Auto...

 

naja die 6 monate hält der bestimmt noch... bis ich mir was lease :D

dann kann er wieder verkauft werden

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:12

eigentlich macht mir das gertriebe mehr angst... weil wenn das jz Probleme machen sollte wirds teuer...

 

mit wie viel kann man eig rechnen wenn man das Getriebe wieder machen lässt. (also kein Austausch) ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6er motor zuckt und ruckelt