ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor bekommt zu viel Luft?

Motor bekommt zu viel Luft?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus zusammen,

Hab einen Golf 5 1.9 TDI (mit Dpf) und seit geraumer Zeit bringt mir das Auto immer wieder "'Motorstörung Werkstatt aufsuchen" und die Spirale leuchtet. Der freundliche hatte ausgelesen und da stand, dass die Luftmasse zu hoch ist. Immer wenn der Fehler Auftritt qualmt es weißen Rauch hinten aus dem Auspuff. Das Auto verliert kurz an Leistung (ca.1-2s) bzw. Ruckelt ein wenig und dann spürt man wieder gar nichts und er läuft wie vorher. Was mir nun während dem Sommer aufgefallen ist, dass ich kurz vor der Fehlermeldung ein Pfeifen gehört habe als würde der Turbo ziemlich laut Pfeifen obwohl keine hohe Drehzahl. Jemand eine Idee an was das liegen kann? Saugt er tatsächlich über ein kleines Loch Luft oder tendenziell eher der Luftmassenmesser?

Im Stand ruckelt er auch ein klein wenig soll aber laut Internet bei den 1.9ern üblich sein.

Fehler tritt total sporadisch auf, nach dem Löschen war er ca. 9 Wochen verschwunden, taucht jetzt wieder ab und zu mal auf. Fahrverhalten bleibt gleich 30km Autobahn morgends und 30km Autobahn abends.

Hat hier einer vielleicht eine Idee oder sowas schon mal gehabt? Würde es gerne selbst beheben ansonsten muss ich halt schon wieder in die Werkstatt.

Freue mich über jede Antwort oder Idee.

Gruß und schönen sonnigen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ich vermisse die vollständigen Fahrzeugdaten. :(

Dann rate ich, mal nen VCDS- User, mit dem Auslesen des Fehlerspeichers, zu beauftragen. Das Protokoll bitte hier posten. Die entscheidenden Hinweise stehen im genauen Fehlertext.

 

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich vermisse die vollständigen Fahrzeugdaten. :(

Dann rate ich, mal nen VCDS- User, mit dem Auslesen des Fehlerspeichers, zu beauftragen. Das Protokoll bitte hier posten. Die entscheidenden Hinweise stehen im genauen Fehlertext.

 

Gruß

Servus Golfschlosser,

danke für deine Antwort.

hier noch die fehlenden Daten, ich hoffe das sind die, die du meinst.

Bj. 2007

Golf 5 1K (0603 ADK 003947)

1.9 TDI

102tkm

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand bleiben gleich, da wird nichts von verbrannt.

Werde mich mal mit einem VCDS User in Verbindung setzen wenn es einen in meiner Region gibt.

Gruß

VCDS User findest du in den Karten in der Signatur oben bei Golfschlosser und bei mir auch die beiden Links ;)

Hatte das Auto am Donnerstag in die Werkstatt gegeben zum fehlersuchen und beheben, heute der Anruf: Wir konnten keinen Fehler finden. Laut Werkstatt wurden die Schläuche überprüft, es war im Speicher kein Fehler im System hinterlegt (Obwohl ich den nur ein paar tage vorher hatte?). Schläuche wurden auf Verdacht überprüft weil er beim letzten auslesen angegeben hatte, dass die Luftmasse zu hoch ist. Jetzt bin ich doch etwas überfragt.

Zitat:

@Poax schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:38:21 Uhr:

Der freundliche hatte ausgelesen und da stand, dass die Luftmasse zu hoch ist.

Das scheint ein Fehler im AGR-System zu sein.

"Luftmasse zu hoch" kann eigentlich nur kommen, wenn man Teillast (also bedächtig) fährt, folglich die AGR zum Aufmachen angesteuert wird (sprich Abgase werden auf der Ladeluftstrecke eingeschleust). In Folge muß der Frischluftanteil (gemessen über LMM) sinken. Wenn das nicht der Fall ist, hat das Aufmachen des AGR-Ventils offensichtlich nicht geklappt (und die gemessene Luftmasse ist "zu hoch").

Entweder das mechanische Ventil hat einen Hänger (vll. wegen massiver Verschmodderung), oder die Ansteuerung des mechanischen Ventils (über Magnetventil plus Druckdose) klappt nicht:

Unterdruckschläuche leck, oder Dose blockiert, oder mechanisches AGR-Ventil blockiert, oder Magnetventil im Eimer, oder LMM liefert konstant zu hohe Werte (wohl unwahrscheinlich) ...

Grüße Klaus

Servus Klaus,

Danke für deine Antwort. Ab und zu fahren ich durchaus bedächtig aber sonst größtenteils nur Autobahn mit hoher Drehzahl. Das mit dem AGR hatte ich schon mal gelesen. Meinst du es wäre ratsam das Mal auszubauen und zu reinigen? Hatte das Auto mit 92tkm gekauft und hatte den fehler kurz nach dem abholen des Autos.

Gruß

Zitat:

@Poax schrieb am 25. Oktober 2017 um 04:57:24 Uhr:

Meinst du es wäre ratsam das Mal auszubauen und zu reinigen?

Ja, denke schon.

Grüße Klaus

Dann werde ich das die Tage angehen und euch auf dem laufenden halten. Desweiteren werde ich mir mal so ein Reinigungsadditive kaufen für den Diesel (Lambda Tank Diesel) das soll noch ein wenig mehr den Dreck wegspülen (wenn man es glaubt). Was ich vergessen hatte zu bemerken: Das Auto geht beim abschalten unterschiedlich aus, manchmal geht es normal aus wie alle anderen Autos, an anderen Tagen hört es sich eher an wie man würgt den Motor sofort ab (schlagartig geht er aus). Besonders an tagen an denen das Auto ein wenig "ruckelt" geht der Motor "schlagartig" aus. Da dachte ich auch, dass es vllt. an der Einspritzung liegen kann? Werde aufjedenfall mal AGR sauber machen, Lambda Tank reinfüllen und mir einen neuen Luftfilter einbauen.

Werde berichten.

Gruß

Nachtrag:

Heute hatte das Auto das erste mal bei 80km/h im vierten Gang (~2100u/min) spürbar geruckelt wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe.

Zitat:

@Poax schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:37:12 Uhr:

.Besonders an tagen an denen das Auto ein wenig "ruckelt" geht der Motor "schlagartig" aus.

Meinst Du mit "schlagartig", daß sich der Motor schüttelt ?

Grüße Klaus

 

Kann man schwer beschreiben aber schütteln würde es gut beschreiben. Er geht halt nicht Sanft aus sondern mit einem Rucker. Heute leider nicht aufgetreten aber werde es mal aufnehmen wenn es wieder auftritt.

Gruß.

Zitat:

@Poax schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:00:15 Uhr:

Kann man schwer beschreiben aber schütteln würde es gut beschreiben. Er geht halt nicht Sanft aus sondern mit einem Rucker.

Das ist wohl ein Problem mit der Abstellklappe. Mit Ausnahme der ganz alten TDIs (ich hab so einen :) ) wird beim Abstellen des Motors per Unterdruck ein Ventil an der Ldeluftstrecke geschlossen, so daß die Zylinder in der Auslaufphase keine Luft mehr bekommen und quasi im Vakuum die letzten Takte hinlegen. Dadurch macht die "Kompression" (ist ja dann keine mehr) keinen Widerstand, und die Sache läuft sanft und gleichmäßig aus.

In Zusammenhang mit Deinem ursprünglichen Fehler deutet das jetzt auf ein generelles Unterdruckproblem hin. Also Unterdrucksystem untersuchen.

Wird nach Motorstillstand die Bremse nach einigem Treten ungewöhnlich schnell hart (wäre ein weiterer Hinweis) ?

Grüße Klaus

Ungewöhnlich schnell heisst? Ich hab bemerkt, dass wenn ich die Bremse 2-3 mal drücke nach dem abstellen, sie total hart ist, dachte das sei normal, bin noch nicht viele Autos gefahren um ehrlich zu sein und so Probleme hatte ich bis jetzt auch nicht.

Gruß.

PS: Gibt es irwo eine Anleitung o.ä. bei der ich sehe welche die Unterdruckschläuche sind? Klingt vielleicht Blöd aber ich kenne mich nicht groß mit Autos aus, ich nehme mal an, dass ich alle Schläuche Kontrollieren sollte die zum Motor hingehen ansonsten noch welche?

Hab mich etwas belesen,

der Ton ist exakt wie in dem Video beim abstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=9eCKrBO20UA

ca. Minute 3:20 wenn er den Motor abschaltet. Was mir auch aufgefallen ist, als ich im sommer gefahren bin hatte ich das Auto natürlich besser gehört durch offene Fenster. Wenn ich in einer ruhigen umgebung gefahren bin und da kleine hubbel auf der Straße waren oder Löcher, hat sich das Auto immer angehört als würde es Luft verlieren, sprich es hat normal gefedert und dabei ein "pff" Geräusch erzeugt. Dachte das ist normal, aber könnte ja darauf hindeuten dass irwo Luft austritt. Interessant ist ja auch, dass ein deutliches Pfeifen zu hören ist kurz bevor er hinten rauch ausstößt.

Weitere Frage wäre: Wie genau macht sich der Turbo bemerkbar? Wenn ich in den zweiten Gang schalte und dann ordentlich gas gebe zieht das Auto ab exakt 2200u/min extrem. Passiert aber nur im zweiten Gang, bei allen anderen tritt das nicht auf.

Gruß

Zitat:

@Poax schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:25:11 Uhr:

Hab mich etwas belesen,

der Ton ist exakt wie in dem Video beim abstellen:

Aber der Mensch in dem Video hat uns gezeigt, daß AGR und Abstellklappe beim V-er über einen Stellmotor angesteuert werden. Ein Unterdruckproblem scheidet da aus.

Zitat:

@Poax schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:25:11 Uhr:

und da kleine hubbel auf der Straße waren oder Löcher, hat sich das Auto immer angehört als würde es Luft verlieren, sprich es hat normal gefedert und dabei ein "pff" Geräusch erzeugt.

Ich denk, das Geräusch kommt von den Stoßdämpfern.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor bekommt zu viel Luft?