ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde

Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:55

Neue Pressemeldung zum Thema Diesel:

VW: Neue TDI-Generation

Volkswagen entwickelt eine neue Generation von Vierzylinder-Turbodiesel-Motoren, die im Vergleich zu heutigen Aggregaten effizienter und leistungsstärker sein und ab 2007 in die Serie Einzug halten sollen.

Die neue Vierzylinder TDI-Motorenfamilie soll sowohl auf die zukünftig verschärften Gesetzgebungen als auch auf den weltweiten Einsatz vorbereitet sein und ab 2007 mittelfristig die aktuellen Drei- und Vierzylinder-Aggregate ablösen.

Quelle: AMS

PS: Teilenummern sind noch nicht vergeben :p

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: Hoffungsschimmer für die TDI Freunde

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Vielleicht kommt die Mischung Kompressor/Turbo beim Diesel??

reine spekulation. aber wenn würde ich meine kritik an der innovationsfreudigkeit der (diesel)motorenentwickler bei vw sofort zurückziehen ;) ich teile eher die meinung von golfoperator, crd ist wohl angesagt. warten wir´s ab. und fahren bis dahin pd.

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Vielleicht kommt die Mischung Kompressor/Turbo beim Diesel??

nicht nötig, weil ein diesel ein kleineres drehzahlband hat und turbolader mit variabler geometrie eingesetzt werden können

Der neue 170 PS TDI wird doch eine neue und aktuelle Technologie haben, die mit Piezo-Aktuatoren arbeitet. Der Einspritzdruck liegt bei 2200 bar, die bislang kein Common Rail erreicht. Der neue Diesel soll dank seiner Technik auch bedeutend leiser laufen - warten wir es ab.

Ich denke das die schwächeren Motoren die Piezo-Technologie auch bald bekommen werden, auch wenn man mir auf der IAA sagte VW würde nicht daran arbeiten und in absehbarer Zeit ist nichts derartiges geplant. Die Presse berichtet schon seit längerem, dass auch die 140 PS Variante die Piezo Technik bekommen soll.

Der hoch gelobte Honda Diesel Motor basiert auch auf Piezo Technik, auch die Diesel aus dem PSA Konzern. Letztere waren übrigens die ersten (Peugeot 307), die schon 2001 diese Technik einsetzten. sie ist aber mittlerweile weiterentwickelt und bei denen nicht mehr state of the art.

Die Pumpe Düse Einspritzsysteme mit Piezo Technik sollen noch bis 2500 bar weiterentwickelt werden, danach kommen Pumpe Düsen Einheiten zum Zug, die über einen Schlepphebel noch mehr Druck aufbauen. Daran scheinen Bosch und Siemens zu arbeiten.

Laut der MTZ (Motor-technische-Zeitung) werden zumindest kurzfristig die 4-Zylinder Diesel von VW/Audi bei der Pumpedüse-technologie bleiben allerdings wie von Gourmet schon beschrieben mit Piezoeinspritzelementen (höhere Einspritzdrücke, 5 Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt=sanftere Verbrennung) ausgestattet sein.

@Gourmet

Der 2.2 l Honda Diesel und die PSA-Diesel (ausser der 2.7 V6)verfügen nicht über CR der 3. Generation (Piezoeinspritzung). Der erste Motor der über diese Technik verfügte war der neue 3.0 V6 TDI von Audi. Der erste (und bis jetzt einzige!) 4-Zylinder Diesel mit CR der 3. Generation ist der 2.2l Toyota Diesel aus dem Avensis.

Gruss Jagger

am 3. Oktober 2005 um 6:57

Re: Hoffungsschimmer für die TDI Freunde

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Vielleicht kommt die Mischung Kompressor/Turbo beim Diesel??

Dies bringt beim Diesel wegen der Gemischaufbereitung (Qualitätsregelung statt Quantitätsregelung bei Otto Motor) weniger.

Die alternative Lösung für den diesel lautet daher 'Twin stage' Konzept.

gruß

neutralo

am 3. Oktober 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

weil vw im augenblick nix anderes (den saugdiesel vergessen wir jetzt mal) im golf verbaut?

Der 2.0 SDI im Golf5 ist auch ein PD-Aggregat.

MfG,

Mampf

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Was für Energieprobleme??? Ich habe Strom, so viel ich brauche. Ich kann tanken, so viel ich will. Ergo, es gibt kein Energieproblem. Die einzige Problematik ist, dass Energie sehr teuer geworden ist. Das liegt aber nicht an der Knappheit der Rohstoffe, sondern an Spekulanten und Konzernen, die sich ordentlich die Taschen füllen.

Es hieß schon in den 70ern, dass es ab dem Jahre 2000 kein Erdöl mehr geben wird. Heute sind wir alle klüger... Also ganz ruhig abwarten.

Gruß

Du fragst welche Energieprobleme wir haben? Das grenzt ja schon an Sarkasmus...;)

Ganz einfach, das Energieproblem ist der Umstand, dass wir seit 100 Jahren in die falsche Technologie investieren..mit den altbekannten Folgen die sich bald noch drastischer zeigen werden, da ist "Abwarten" mehr als Fehl am Platze. Leider hat die Politik dies noch nicht im entscheidenden Maße begriffen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,373824,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,377281,00.html

am 3. Oktober 2005 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ganz einfach, das Energieproblem ist der Umstand, dass wir seit 100 Jahren in die falsche Technologie investieren..

Jawohl: zurück zur Kohle als Energiequelle ! ;)

Im Ernst: Öl ist für PKW einfach ein idealer Energielieferant. Ernstzunehmende Alternativen gibt es im Moment noch kaum.

 

Nur so nebenbei weil da 2 Links zu verschiedenen Themen (Energiesparen, Klimaerwärmung) gepostet wurden: einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und dem CO2 Ausstoß gibt es bis jetzt noch nicht, auch wenn es sehr starke dahingehende Vermutungen gibt. Das Klima unterliegt gewissen Schwankungen - so stammt der Name Grönland vom Wort Grünland. Es könnte unter Umständen passieren dass es in ein paar Jahren der Diskussion um die Klimaerwärmung ähnlich wie dem Waldsterben ergeht.

Waldsterben - Chronik einer Panik

Vielleicht sollte man nicht am Treibstoff arbeiten, sondern das Übel an der Wurzel packen...nämlich bei den Fahrzeugen...die Frage ist, ob der PKW und der Individualverkehr wie es ihn heute gibt überhaupt sinnvoll ist...

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Vielleicht sollte man nicht am Treibstoff arbeiten, sondern das Übel an der Wurzel packen...nämlich bei den Fahrzeugen...die Frage ist, ob der PKW und der Individualverkehr wie es ihn heute gibt überhaupt sinnvoll ist...

stimmt!!

ich wär mit nem Spassauto so aller Speedster Turbo fürs WE zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Vielleicht sollte man nicht am Treibstoff arbeiten, sondern das Übel an der Wurzel packen...nämlich bei den Fahrzeugen...die Frage ist, ob der PKW und der Individualverkehr wie es ihn heute gibt überhaupt sinnvoll ist...

In einer Zeit, wo Frau + Mann + Hosenschei*er selbst nen A3 oder Golf zu klein ist, von der Abschaffung des PKW sprechen???

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Vielleicht sollte man nicht am Treibstoff arbeiten, sondern das Übel an der Wurzel packen...nämlich bei den Fahrzeugen...die Frage ist, ob der PKW und der Individualverkehr wie es ihn heute gibt überhaupt sinnvoll ist...

Wenn in der Zukunft der Mensch mehr auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen soll (muss), dann muss sich aber noch sehr sehr viel dort bewegen. Besonders in den ländlichen Gebieten. Wenn man schon sieht, wie toll die Bahn das mit dem Güterverkehr hin bekommt, frage ich mich wie die das mit dem Personenverkehr besser machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Wenn in der Zukunft der Mensch mehr auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen soll (muss), dann muss sich aber noch sehr sehr viel dort bewegen. Besonders in den ländlichen Gebieten. Wenn man schon sieht, wie toll die Bahn das mit dem Güterverkehr hin bekommt, frage ich mich wie die das mit dem Personenverkehr besser machen wollen.

geb ich dir absolut recht. selbst in einer stadt wie berlin kann der önv mit dem individualverkehr nicht mithalten. die einzige antwort auf den anschwellenden autoverkehr, den die bvg hat ist: preise erhöhen. aber is ja ot...

Zitat:

Original geschrieben von mampf

Der 2.0 SDI im Golf5 ist auch ein PD-Aggregat.

...wußte ich nicht. wieder was dazugelernt. ;)

Hallo zusammen,

seit den 70er Jahren wissen wir, dass die Ölvorräte auf dieser Erde begrenzt sind. Es spielt keine wesentliche Rolle, ob der Saft im Jahr 2000, entgegen pessimistischen Prognosen, noch nicht aufgebraucht war; er wird zu Ende gehen.

Und wir können dies weiterhin ignorieren, Spekulanten unser Geld geben oder die kommende Verknappung teuer bezahlen. Wer sich allein mal überlegt, welche Produkte außer Benzin und Diesel heute auf Erdölbasis produziert werden, wird erkennen, dass eine Verknappung (aufgrund ausgehender Reserven und steigender Nachfrage) auch zu deutlichen Preissteigerungen bei anderen Produkten führen wird.

Deshalb wäre es heute schon hilfreich, Öl dort zu sparen, wo es geht bzw. ginge. Hätte man aus den unzweifelhaften Prognosen der 70er Jahre gelernt, hätten wir in den letzten rund 30 Jahren alternative Antriebe (Wasserstoff per Fotovoltaik) in angemessenen Schritten mit überschaubaren Investitionen leisten können, inkl. notwendiger Infrastrukturen hierzu.

Aber ... wir warten, bis es mal wieder zu spät ist, zu teuer wird ... und beschweren uns, dass Arbeitsplätze aufgrund fehlenden Konsums nicht entstehen bzw. abgebaut werden - so sind wir halt.

am 4. Oktober 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

...die Frage ist, ob der PKW und der Individualverkehr wie es ihn heute gibt überhaupt sinnvoll ist...

Aha !!! Super !!!

Nur ohne Individualverkehr keine Volkswirtschaft -> so wie wir sie kennen ;-)

Cheers,

Cuenta.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Motoren: Hoffnungschimmer für die TDI-Freunde