ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.

Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:12

Bin gerade darüber auf eBay gestolpert

SMD LED Kennzeichenbeleuchtung

Da schon seit längerem auf der Suche nach einer legalen Lösung bin und mir das Gefummel mit BMW und Audi A1 etc. Leuchten ersparen wollte, scheint das doch eine interessante Alternative zu sein.

Was mich bloß stutzig macht ist die Tatsache, dass in der Beschreibung steht "nicht geeignet für Fahrzeuge mit Xenon". Meiner Meinung nach ist es Quatsch.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Ich wette, es gibt keine.

Aber haftet dann im Schadensfall nicht der vorsätzlich täuschende Verkäufer?

Hi,

bestimmt, aber der Verkäufer wirds auf den Hersteller schieben und dieser sitzt in Taiwan.

Viel Spass mit taiwanesischen Gerichte. (Und ich mein damit jetzt nichts zum Essen.) ;)

Grüße,

A3-Rocky

790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
790 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Aber haftet dann im Schadensfall nicht der vorsätzlich täuschende Verkäufer?

Hi,

bestimmt, aber der Verkäufer wirds auf den Hersteller schieben und dieser sitzt in Taiwan.

Viel Spass mit taiwanesischen Gerichte. (Und ich mein damit jetzt nichts zum Essen.) ;)

Grüße,

A3-Rocky

stimmt schon, aber meiner Meinung nach immer noch besser, als einfach sofitten ohne Prüfzeichen zu verbauen....

lg

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Das "E" wird halt von vorne rein mit in die Spritzform gemeisselt. Fertig.

Man muss ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Das könntest du bei allem, was kein VW Aufdruck hat, sagen. Man müsste als Verkäufer schon schwer bescheuert sein, sowas ohne Absicherung zu verkaufen. Und einfach sagen "wir verweisen hiermit weiter auf den in Taiwan ansässigen Hersteller" und damit ist die Sache erledigt - ist nicht.

Ich denke man kann die Beleuchtung vorbehaltlos kaufen. Die Frage ist nur, was das mit dem Xenon zu tun haben soll??

ich hol mal popcorn...

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

ich hol mal popcorn...

Sag lieber deine Meinung zum Thema! ;)

Nun gut,

es gibt ja bereits threads dazu und wenn ich ehrlich bin ist das jedem sein Bier ob er LED mit oder ohne E-Prüfzeichen fährt.

Es gibt ja immer wieder die Meinung das E-Pfüfzeichen nicht gleich heißt es wäre erlaubt und da streiten sich denke ich bis heute noch welche hier im Forum.

Aber sein wir doch mal ehrlich wenn mir die LED so gut gefallen fahre ich dann welche mit oder ohne E?

Ich würde natürlich welche mit E fahren und fertig. Auch wenn es heißt hier und dort wäre es widerum nicht zugelassen.

Laut einer ADAC Studie (mal gelesen) bräucht ein Fahrer 1,5 h um sein Auto vorher zu checken ob es Verkehrstauglich wie z.b. Testen der Lichter etc. bis er es für die Straße geeignet ist. Wer bitte macht so etwas vor der Fahrt?

Und falls es wirklich mal zum Unfall kommen "sollte" dann kann ich mir nicht vorstellen das irgendjemand genau die Kennzeichenbeleuchtung beanstandet weil das "angebliche" E-Prüfzeichen nicht gilt.

Für mich ist es wichtig leuchtet und das es in STVO zugelassen ist fertig.

Ich find die von ebay nicht schlecht zumindest besser als diese ohne STVO ;)

bin mit meinen total zufrieden sind von Decant soviel ich weis und auch mit E- Prüfzeichen.

Guten Abend wünsch ich euch.

Wie bereits gesagt, ich denke die Leuchten sollten zugelassen sein.

Es ist jedenfalls das E-Prüfzeichen mit Prüfnummer sowie das "L" sichbar.

Man könnte sich ja mal erkundigen, was unter der Prüfnummer (die lesbar ist) läuft bzw. hinterlegt ist.;)

 

Der Hersteller und auch Verkäufer wäre ja ganz schön bescheuert, wenn er die Teile ohne bzw. mit gefälschter Genehmigung verkauft.

 

=>Denn ich würde sagen es haftet u.U. auch der Verkäufer:

(§4 (2) ProdHaftG:

Als Hersteller gilt ferner, wer ein Produkt zum Zweck der Verkaufs,..., mit wirtschaftlichem Zweck im Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit in den Geltungsbereich des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einführt oder verbringt.)

 

gibts bei den leds immernoch das problem,beim bj10?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 8:57

Moin, habe soeben vom Verkäufer eine Antwort auf meine Frage bekommen:

"Hallo

Diese Kennzeichenleuchten passen nicht bei Fahrzeugen mit wertmäßigem Xenon

Der Bordcomputer ist anders Programmiert"

Für mich heißt es soviel wie sie haben keinen Checkwiderstand. Ist es nicht erst ab Bj. 08 relevant? Bzw stimmt es, dass der Computer unterschiedlich programmiert ist?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung bei Xenon anderst funktioniert als bei Halogen. ;)

Mag sich nicht einer mal als Versuchkaninchen hergeben und die an nem Xenon A3 testen. Würd mich schon interessieren ob da was dran ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:41

Hat jemand schonmal normale SMD Sofiten in der K.Beleuchtung ausprobiert? Ich hab hier noch ein Paar ohne jegliche Widerstände aber Lust zu fummeln hab ich keine, wäre gut, wenn es einer schon Mal gemacht hätte.

Sofitten brauchen aber Widerstände in der Kennzeichenbeleuchtung ;)

 

Ich hab welche drinnen (kein Xenon), aber Sofitten mit Widerständen funktionieren definitiv auch mit Xenon

(Zumindest beim VFL) ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Sofitten brauchen aber Widerstände in der Kennzeichenbeleuchtung

Das hatte ich befürchtet... ich probiere es später trotzdem mal aus. Hab in den Schminkspiegeln Sofiten ohne Widerstand drin.

Trotzdem macht die Aussage des Verkäufers wenig Sinn. Nach meinem Verständnis braucht man einen Widerstand ob mit Xenon oder ohne...

So ich habe gerade die Leuchten für meinen A3 bestellt. Bin mal gespannt wie die aussehen.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:32

Cool.

Hast du Xenon oder Halogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.