ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungssteigerung durch neue Abgasanlage

Leistungssteigerung durch neue Abgasanlage

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 0:22

Hallo,

bitte nicht gleich ausflippen falls es das thema schon mal in einer form gibt, dann mir einen hinweis geben bitte. Habe aber leider nichts wirklich gefunden was meine Frage beantwortet.

Ziel: Leistungssteigerung durch Änderung der Abgasanlage ohne gleich 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

Ich habe einen A3 Sportback 2.0 TSFI 147kw (200PS) Quattro und seit heute hat er ca. 250 PS und 370NM durch eine Optimierung des Steuergerätes. Da ich nicht wirklich die Zeit habe viel an dem Fahrzeug zu ändern von der Power her, suche ich Lösungen die relativ schnell und effektiv sind und da denke ich ist der erste Schritt schon mal gelungen, fährt sich jedenfalls super ;) Die 2. Änderung soll jetzt die Abgasanlage sein und habe schon viel gelesen aber leider nicht spezifisch zu meinem Fahrzeug. Durch Wechsel zu einem Rennkat, neuer Krümmer, neuer Endschaldämpfer soll man wohl nochmal bis zu 15 PS rausholen können, da man der ausströmenden Abgase mehr Platz einräumt. Frage aus Sicht eines Leihen: Wenn ich ein Rohr vom Krümmer bis hinten durch legen würde wäre dieser Effekt schon gegeben, weil kein Druck mehr im Rohr wäre??? Abgesehen das es keiner abnimmt und viel zu laut wäre, will ich wissen ob man sich das so einfach vorstellen kann?

Die zweite Frage ist: Wenn ich jetzt alle Teile die einen gewissen Rückstau der Abgase verursachen, durch welche ersetze die einen besseren Fluss verursachen würden, habe ich dann schon automatisch eine spürbare Leistungssteigerung? Größerer Krümmer, Rennkat, neuer Mittelschaldämpfer (ist dieser zwingend notwendig oder könnte man diesen weglassen und ein Rohr einsetzen?), neuer Endschalldämpfer.

Mir geht es nicht um die Lautstärke, des Fahrzeuges, eher nur um die Leistung. Wenn es Möglichkeiten gibt den Geräuschpegel nicht ganz so laut zu gestalten wäre mir das recht, obwohl ich weiß das sich eine Lautstärkeerhöhung durch solche Veränderungen mitsichzieht, aber ich will es nicht übertreiben...

Wie kann ich am besten den Plan umsetzen und dabei vielleicht noch sparen. Habe bei Ebay mal geschaut und da bekommt man andere Krümmer oder auch einen Rennkat mit 100 Zellen für nen guten Preis, aber kann ich auch so einfach verschiedene Komponenten miteinander verbauen oder bekomme ich dabei Probleme? Das es wohl besser ist eine Anlage von einem Hersteller zu nehmen ist klar, aber ist dies wirklich zwingend um den Effekt zu erzielen?

Danke für jeden Tipp oder Erfahrungen...

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 1:32

Die schnellste und effektivste Lösung: dein Auto verkaufen und einen S3 kaufen. Da ist das ganze "Tuning", was du jetzt in mühevollen, kleinen und teuren Schritten vornehmen willst schon professionell und vor allem haltbar gemacht. Bremse, Getriebe samt Abstufung, Kupplung usw. sind beim S3 der höheren Leistung ebenfalls angepasst und abgestimmt. Nebenbei hast du noch ein Spoilerpaket und das S-Line Fahrwerk ab Werk. Und der Motor läuft nicht mehr wie bei dir im Überlastbetrieb auf Verschleiß, sondern die durch die höhere Leistung hochbelasteten Teile wurden gegen stärkere eingetauscht.

Das wäre die schnelle, effektive, sichere, günstige, problemlose, zugelassene und dauerhaltbare Variante. Nur etwas auffälliger, da der S3 auch von außen als solcher erkennbar ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Januar 2012 um 1:32

Die schnellste und effektivste Lösung: dein Auto verkaufen und einen S3 kaufen. Da ist das ganze "Tuning", was du jetzt in mühevollen, kleinen und teuren Schritten vornehmen willst schon professionell und vor allem haltbar gemacht. Bremse, Getriebe samt Abstufung, Kupplung usw. sind beim S3 der höheren Leistung ebenfalls angepasst und abgestimmt. Nebenbei hast du noch ein Spoilerpaket und das S-Line Fahrwerk ab Werk. Und der Motor läuft nicht mehr wie bei dir im Überlastbetrieb auf Verschleiß, sondern die durch die höhere Leistung hochbelasteten Teile wurden gegen stärkere eingetauscht.

Das wäre die schnelle, effektive, sichere, günstige, problemlose, zugelassene und dauerhaltbare Variante. Nur etwas auffälliger, da der S3 auch von außen als solcher erkennbar ist.

am 11. Januar 2012 um 2:04

Habe eben erst einen Thread über eine stickende Kupplung von einem gechipten A3 gelesen und hier

will einer jedes PS aus dem Motor holen;)

Zerschmetterling hat schon alles gesagt,wenn du vorhast deinen wagen länger zu fahren dann

mach den orginalzustand wieder.

wenn dir deine leistung nicht reicht, S3 oder RS3,alles andere wird am ende schweineteuer wobei der RS3 auch nicht gerad

ein schnapper ist.

ich kann nur hoffen, dass ich nie ein gechiptes auto gebraucht gebraucht erwische...

wenn ihr tunen wollt, dann fang erstmal an alle teile der der hohen belastung ausgesetzt sind zu verstärken!!!!

wenn ich lese wagen gechippt und dann 50PS mehr könnt ich jedesmal ko.....!

hab noch nie gelesen, "habe größere bremsen drin,verstärkte kupplung,antriebe,getriebe,pleul etc und habe dann

ein chiptunig gemacht".

chiptuning ist echt das übelste was man einem serienmotor antun kann gerad in

der heutigen zeit, wo eh schon alles vom hersteller aus kostengründen an der kotzgrenze läuft.

in diesem sinne....

Ich ignoriere jetzt einfach mal die ersten beiden Einträge, denn schließlich ist es DEIN Wagen und Du kannst machen damit, was Du willst! Zudem ist einfach schön, am eigenen Wagen zu basteln! Und einfach einen S3 sich auf den Hof zu stellen ist doch langweilig!!

Der Weg zur anständigen Abgasanlage ist schon richtig. Am Besten ab Turbolader. Ich würde mal zu Deinem Tuner gehen, der Dir das Steuergerät optimiert hat. Der muss eigentlich auch was bezüglich AGA in petto haben !!

Ansonsten Milltek, BN-Pipes.. hier im Forum werden etliche genannt. Auch Tuner bieten natürlich AGA's an, z.T. eingekaufte, zum Teil selbst gefertigte wie Oettinger, mtm etc...

PS: Nichtsdestotrotz muss man mit (Chip-)Tuning vorsichtig sein! Das will ich nicht kleinreden. Auch ich hatte meinen 2.0 TFSI gechippt und hätte ihn damit fast vernichtet...

Hi,

beim Turbo kann man schon sagen,je größer die Abgasanlage umso besser.

Bei den Quereinbauten wie im A3 ist die Abgasanlage aber nie wirklich optimal da viel zuviele Bögen drin sind ;)

Ob du mit einer verbesserten Auspuffanlage einen deutlich meßbaren Leistungszuwachs hast bezweifle ich aber fast.

Der Turbolader ist halt irgentwann einfach am Ende seiner Leistungskapazitäten. Durch die größere Auspuffanlage wird der Turbo aber auf jeden fall entlastet und wird deutlich leichter und freier hochdrehen. Die leistungsentfaltung kann sich spürbar verbessern.

Allerdinngs muß man ganz klar sagen mit einem 100 Zeller Renn Kat verlierst du wahrscheinlich deine Zulassung da die Abgasnorm nicht gehalten werden kann.

Selbst wenn der Wagen vielleicht sogar die AU schafft sagt das nichts über die legalität eines solchen Umbaus aus.

Gruß Tobias

am 11. Januar 2012 um 11:11

ihr habt alle sein ziel nicht verstanden:

Ziel: Leistungssteigerung durch Änderung der Abgasanlage ohne gleich 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

welche komplette anlage mit kat etc bekommst man denn unter 1000 euro?

dafür bekommst höchstens ein ESD,dass wars...

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

ihr habt alle sein ziel nicht verstanden:

Ziel: Leistungssteigerung durch Änderung der Abgasanlage ohne gleich 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

welche komplette anlage mit kat etc bekommst man denn unter 1000 euro?

dafür bekommst höchstens ein ESD,dass wars...

mhhhh..... stimmt ! Du hast ja Recht; das eine schließt das andere aus ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:18

Danke für die schnellen Antworten, die teilweise ja schon ganz hilfreich waren.

Wenn ich nen S3 hätte haben wollen hätte ich mir einen gekauft, nur dann müsste ich jetzt neue schürzen bestellen weil ich nicht will das man dem Auto ansieht was es kann. Schon mal an der Kreuzung gestanden mit einem s3 oder ähnlichem und dann stand ein ganz unscheinbarer a3 neben euch. Tja mir ging es so, weil ich vor Jahren einen s3 hatte und ich glaube so weit war mein Mund noch nie offen, weil ich mit allem gerechnet habe, aber nicht damit, als der "normale" a3 gas gegeben hat (geschätzt ca. 320 bis 350 ps)... Deswegen kein s3!

Ich will einfach nur auf meine fragen eine ordentliche und sinnvolle Antwort und nicht darüber diskutieren das es so scheiße ist nen Chip zu setzen. Oder das man auch an die bremsen oder andere Komponenten denken muss. Keine sorge das passiert auch noch ;)

Und wenn vom Hersteller schon an der kotzgrenze optimiert wurde verstehe ich nicht wie ich es geschaft habe die ca. 50 PS rauszuholen. Es war lediglich eine Optimierung der bestehenden Komponenten und Parametern. Ich weiß nicht wie einige fahren aber ich fahre nicht die ganze Zeit Vollgas und strapaziere meinen Motor sinnlos. Wenn ich die mehrkraft brauche dann will ich sie abrufen können und das kann ich jetzt.

Danke für die Tipps aber die frage ist immer noch die abgasanlage und nicht was wer von was hält.

Kann ich Komponenten von verschiedenen Herstellern nehmen bei der AGA oder gibt es dabei Probleme abgesehen von Zulassung?

Danke für jede passende Antwort zur Frage.

Die Kotzgrenze ist damit gemeint das deine Hardware dafür auf Dauerbelastung nicht ausreichend ist. Dein Getriebe verschleißt schneller dein Motor sowieso. Auch der Turbo. Stell dir nur einnmal die Frage dann müsstest eigentlich bei logischer Denkweise selbst drauf kommen " Wieso bietet der Hersteller Audi den A3 2.0 TFSI mit 200 PS an " ? Wieso wohl? Weil der Hersteller kein Risiko eingehen will und sagt 200 PS ist genug für die Hardware Komponenten die verbaut sind. Chiptuning ist dann Käufersache dann erlischt aber die Werksgarantie auch wenn es manchmal das Gegenteil heißt. Deine Gedankenweise auf den S3 verstehe ich nicht. Die Front ist wie du wie Du es ausdrücken versuchst getarnt auf der Strasse zu fahren diese zu tauschen und die S3 Logos zu entfernen. Und Sicherheit geht über alles daran habe ich mal gedacht die Bremsanlage vielleicht irgendwann anzupassen bei 50% Mehrleistuing. Gruß RedEagle1977

Nun, die Sache mit dem S3 und der Ampel kann ich nicht ganz verstehen. Denn wenn ich mein S3 tunen lasse, hatta auch um die 310-330 PS je nach Budget, was aber noch unter 2.000 liegen dürfte.

Und 330 PS im Alltag ist halt schon ne ziemliche Hausnummer, schliesslich sieht man den meisten Fahrzeugen die ähnlich viel oder mehr haben es im Normalfall als S3 Fahrer an - denn wenn man nen S3 kauft, hat man auch bisl Ahnung von anderen Herstellern und deren Sportmodellen.

Das es trotzdem immernoch Leute gibt, die in "alten" Kisten 350+ PS fahren mag ja sein, aber a, ist die Chance gering auf die zu treffen und b, selbst wenn es mal n Lose wird weißte dann Bescheid oder hast evtl sogar die Gelegenheit mit dem in Gespräch zu kommen.

 

Zum Thema:

Unter 1000€ als Neuware wirst nicht viel mehr als n Endschalldämpfer und evtl noch n Mittelschalldämpfer kriegen - mit andern Worten eine SportAGA, die lediglich den Sound verbessert. Leistungssteigerung ist mit dem Budget nicht drin.

 

PS: Wär echt toll, wenn in solchen "Tuning" Fred das allseits bekannte Geblubber ala Garantie, Verschleiss, Vergiss die&das nicht weggelassen wird. Es fällt mir schon auf das bei MT mittlerweile weniger über die Fragen der TE geredet wird, als über die darum kursierenden Klischees.

Also wenn du nen Wolf im Schafspelz willst dann kauf dir doch einfach nen S3, mach alle Logo weg und kleb hinten 1.6er drauf ;) Der Aldi-Parkplatz-Gang bleibt dann auch der Mund offen...

Alles andere würde ich persönlich ablehen.

Beim S3 hast du ein besseres Fahrwerk, Bremsanlage, Getriebe und so weiter... Nur für ein bisschen Staunen Kupplung und Getriebe ruinieren? Aber dann bei der AGA nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen?

Sorry, is nicht böse gemeint. Nur wenn du vor hast mit 200PS ab Werk am Ende mit 300 PS rumzufahren, dann leg dir am besten schonmal ne neue Kupplung und Getriebe bereit...

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:36

Irgendwie wusste ich warum ich schon Jahre nicht mehr hier war.

Ich = Leihe

Wenn 1000€ nicht reichen dann bin ich jetzt schlauer. Dachte nicht das es doch so viel kostet, da ich in dem Fall der Leihe bin.

Danke für die Ratschläge, aber das ganze Drumherum ist ja wirklich zum k..... Wenn man mich darauf hinweisen will das es bedenklich ist den Motor so hochzuzüchten dann bitte ohne gleich dumme Kommentare abzugeben. Wie eskos3 schon sagt, viel geblubber um nix...

Danke tschüß, ein Mitglied weniger...

Danke, ist nicht schade drum... - wenn ich die "eigentliche" Begründung lese, warum du einen Wolf im Schafspelz willst, dann kann ich nur sagen: Erst mal erwachsen werden.

Und weil die allermeisten hier im A3 8P-Forum doch "erwachsen" sind, mag ich es :-)

am 12. Januar 2012 um 6:31

guten morgen TE,

ich glaub ich muss hier mal einiges klarstellen,dass ist bestimmt kein dummes gelaber von uns sondern nur hilfreiche tipps damit du deinen wagen sorgenfrei länger fahren kannst.

ich habe überhaupt nichts gegen tuning oder leistungssteigerung, aber dann bitte richtig.

schau hier im forum nach wieviele nach einem chiptuning probleme danach haben.

nur mal ein beispiel,du läufst 1km in 10min,jetzt willst du aber den 1km in 5min laufen und nimmst

irgendwelche aufputschmittel, ohne das dein körper dafür trainiert ist in ausdauer,wie lange hälst du das aus??so geht es deinem auto auch.

nimm es nicht übe,l dass die leute hier dir tipps und ratschläge geben damit dir hohe kosten am ende erspart bleiben.

denn sonst hätte auch audi beim S3 den normalen 2.0TFSi motor genommen und hätte die motorsteuerung nur angepaßt um die 65ps mehrleitung rauszuholen.

aber audi hat die hardware verändert damit du mehr wie 20.000km fahren kannst ohne das du einen

verschleiß hast am getriebe oder anderen komponenten.

du kannst natürlich mit deinem auto machen was du willst,aber irgendwann wirst du an unsere worte denken, wenn du auf der AB stehst und den pannendienst anrufen mußt.

jetzt werden hier sicher wieder irgendwelche leute schreiben alles blödsinn,

habe seit 40.000km ein chiptuning und er läuft immernoch.

und da du nur 1000euro ausgeben möchtest/kannst gehe ich mal davon aus das du nicht 5000euro rumliegen hast für defekte teile oder einen austauschmotor.

an deiner stelle würde ich in der bucht suchen nach einer gebrauchten AGA wenn du nicht mehr ausgeben willst.

vielleicht kaufts dir auch die vom S3 und läßt sie anpassen wenn du keinen quattro hast aber viel PS sind da nicht drin.

was erhoffst du dir von einer sport AGA an mehrleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungssteigerung durch neue Abgasanlage