ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Audibesitzerin mit Fragen zu Winterreifen und Radio

Neue Audibesitzerin mit Fragen zu Winterreifen und Radio

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:52

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen zu denen ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Ich habe mir zum Jahresende einen 7 Monaten alten A3 Sportsback S line gekauft, ich habe den Händler so ziemlich alles gefragt, bis auf eine Sache. Bei der Ausstattung bzw. dem Radio steht "MP3 fähig". Das Wort "fähig" ist mir nicht geheuer, spielt es MP3 ab oder nicht?

Aber zu meiner mir wichtigeren Frage. Ich brauche noch Winterreifen. Hat jemand von euch Erfahrung mit schwarz lackierten Felgen im Winter? Sind die denn "wintertauglich"?

Hatte da an ein paar "günstige" 17 Zöller mit guten Reifen gedacht.

Was meint ihr?

Muss ich irgendwas beachten?

In 14 Tagen soll er da sein, ich freu mich :-)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

So seh ich das auch...Reifen sind ja sicherheitstechnisch nicht ganz unwichtig ;-) .

Ich würde Dir als Reifen Dunlop SP 3 D Wintersport empfehlen. Ein ganz hervorragender Reifen. Und wenn Du kannst nimm gleich 18".

Dann stimmt die Optik auch im Winter :-P .

Greetz

18 " würde ich nicht nehmen

wie schnell sind die im Winter abgeschrammt...

und die Reifen für 18er sind auch teurer

für den Winter reichen meiner Meinung nach 16 Zöller, da sind auch die Reifen günstige

Hier wäre original Felgen mit den Dunlop 3 D:

http://www.ebay.de/.../170755051207?...

das wären original Felgen mit Testsiegerreifen zum angemessenen Preis

wenn man auf ebay ein bisschen stöbert findet man auch Angebote von Audi Autohäusern, da machst du sicher nichts verkehrt

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Herzlich Willkommen Mimi1983, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem baldigen A3 und allzeit knitterfreie Fahrt.

Also wenn dort steht "MP3-fähig", dann müsste es auch mp3´s abspielen.

Also wie es mit schwarz lackierten Felgen aussieht kann ich dir nicht sagen, dürften aber "wintertauglich" sein. Bei den Reifen bloß drauf achten, das du keine "billigen" WR nimmst. Sondern investiere ruhig paar € in teure Premiumreifen. Fährst ja schließlich auch ein "Premiumauto" :)

Lg Christian

So seh ich das auch...Reifen sind ja sicherheitstechnisch nicht ganz unwichtig ;-) .

Ich würde Dir als Reifen Dunlop SP 3 D Wintersport empfehlen. Ein ganz hervorragender Reifen. Und wenn Du kannst nimm gleich 18".

Dann stimmt die Optik auch im Winter :-P .

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Mimi1983

Bei der Ausstattung bzw. dem Radio steht "MP3 fähig". Das Wort "fähig" ist mir nicht geheuer, spielt es MP3 ab oder nicht?

Wenn das Radio Chorsus verbaut ist, spielt es keine mp3´s ab. Das Radio Concert spielt mp3´s ganz normal von einer CD ab.

Navi kann es sowieso.

am 2. Januar 2012 um 8:19

So sieht's aus. MP3-Fähigkeit ist nicht wie manche vielleicht annehmen ein USB-Slot für USB-Speichersticks, sondern die Fähigkeit, von Daten-CDs MP3s abzuspielen.

am 2. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

So seh ich das auch...Reifen sind ja sicherheitstechnisch nicht ganz unwichtig ;-) .

Ich würde Dir als Reifen Dunlop SP 3 D Wintersport empfehlen. Ein ganz hervorragender Reifen. Und wenn Du kannst nimm gleich 18".

Dann stimmt die Optik auch im Winter :-P .

Greetz

18 " würde ich nicht nehmen

wie schnell sind die im Winter abgeschrammt...

und die Reifen für 18er sind auch teurer

für den Winter reichen meiner Meinung nach 16 Zöller, da sind auch die Reifen günstige

Hier wäre original Felgen mit den Dunlop 3 D:

http://www.ebay.de/.../170755051207?...

das wären original Felgen mit Testsiegerreifen zum angemessenen Preis

wenn man auf ebay ein bisschen stöbert findet man auch Angebote von Audi Autohäusern, da machst du sicher nichts verkehrt

am 2. Januar 2012 um 11:13

evtl. kann dir ja auch der händler wo du das fahrzeug gekauft hast ein gutes Angebot für WR machen.

zum Thema MP3 wurde ja bereits alles gesagt. Radio Corus kanns nicht alle anderen incl. Navi spielen MP3 vom CD-Laufwerk

am 2. Januar 2012 um 11:13

Geschmackssache. Ich sehe es zum Beispiel nicht ein, warum ich die Hälfte des Jahres auf Ballonreifen fahren soll, wenn mir mein Auto mit 16 Zoll nicht gefällt. Es gibt auch im Winterhalbjahr viele sonnige und trockene Momente, wo ich mich an der Optik erfreuen kann bzw. ärgern kann.

Daher fahre ich im Sommer und Winter 17 Zoll Originalfelgen. Und der Sicherheit wegen auch mit (Premium-) Markenreifen.

Zitat:

Original geschrieben von A3Razr

 

Bei den Reifen bloß drauf achten, das du keine "billigen" WR nimmst. Sondern investiere ruhig paar € in teure Premiumreifen. Fährst ja schließlich auch ein "Premiumauto" :)

Lg Christian

Na nun übertreib mal nicht. Man sollte keinen Billigschrott kaufen, aber es gibt scbon sehr gute UND günstige Reifen. Ich achte auch darauf, daß ich gute Reifen habe, aber es müssen keine überteuerten Premiumreifen sein, bei denen man den Namen noch mitbezahlt.

Ich kann bei Winterreifen nur die Good Year Eagle Grip oder die Michelin Alpin A4 empfehlen. Auf meinen Astras fuhr ich immer die Good Year und war sehr zufriden. Beim Audi bin ich diesen Winter auf die Michelin gewechselt, da das stück nur 2€ teurer als die GY waren. Michelin Winterreifen kenne ich zudem auch vom Zafira meines Bruders, er hat noch die Alpin A3, aber keine Probleme im letzten Winter bei reichlich Schnee in unserer Gegend.

Was hier aber immer geschrieben wird, bei den reifen keine Billgheimer nehmen. Man spart hier echt am falschen Ende. Reifen sind Sicherheitsrelevant und damit sollte niemand Spaßen.

Ich habe Sommer wie Winter 16 Zoll Felgen auf dem Auto, mir ist der Komfort etwas wichtiger als die Optik. Bei unseren Straßenverhältnissen in der Pfalz muss man sich halt überlegen was einem lieber ist, Bandscheiben oder Optik :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

 

Was hier aber immer geschrieben wird, bei den reifen keine Billgheimer nehmen. Man spart hier echt am falschen Ende. Reifen sind Sicherheitsrelevant und damit sollte niemand Spaßen.

Es sagt ja auch niemand, daß man Schrottreifen kaufen soll, aber daß nur die teuren Premiummarken gut sind ist Schwachsinn.

also mein winterreifen sind von Fulda...

die waren auch nicht besonders teuer, aber ich bin dennoch zufrieden damit. wurden auch beim ADAC test für gut befunden.

fahre im winter auch 16" im sommer 17"

lg

am 2. Januar 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Mimi1983

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen zu denen ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Ich habe mir zum Jahresende einen 7 Monaten alten A3 Sportsback S line gekauft, ich habe den Händler so ziemlich alles gefragt, bis auf eine Sache. Bei der Ausstattung bzw. dem Radio steht "MP3 fähig". Das Wort "fähig" ist mir nicht geheuer, spielt es MP3 ab oder nicht?

Aber zu meiner mir wichtigeren Frage. Ich brauche noch Winterreifen. Hat jemand von euch Erfahrung mit schwarz lackierten Felgen im Winter? Sind die denn "wintertauglich"?

Hatte da an ein paar "günstige" 17 Zöller mit guten Reifen gedacht.

Was meint ihr?

Muss ich irgendwas beachten?

In 14 Tagen soll er da sein, ich freu mich :-)

Lg

Du siehst die Meinungen zu den Winterreifen gehen auseinander. Ich persönlich fahre mit meinem 16 Zoll Stahlfelgen, sieht zwar nicht toll aus bewahrt mich aber davor das ich mich über nicht streusalzfeste LM-Felgen ärgere (die lt. Hersteller das aber angeblich waren). Was den eigentlichen Reifen angeht, schau in die letzten Tests bei Auto, Motor und Sport bzw. beim ADAC. Die liefern eigentlich sehr gute Anhaltspunkte. Ich persönlich rate grundsätzlich von Winterreifen mit V-Profil (z.B. Goodyear UltraGrip 7) ab, die neigen extrem zu sog. Sägezahnbildung (zumindest bei mir und das nicht nur beim A3).

Kann ich nur bestätigen was Blue Ice Ultra sagt.

Hatte ich auch und ich habe erst wieder Ruhe in das Auto bekommen als ich mir wieder eine andere Marke geholt habe.

Ich bin immer Dunlop 3D gefahren ohne Probleme und momentan fahre ich den Continental TS830...

Sehr zu empfehlen...

Fahre aber 17 Zoll... mit 225/45/17

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Mimi1983

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen zu denen ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Ich habe mir zum Jahresende einen 7 Monaten alten A3 Sportsback S line gekauft, ich habe den Händler so ziemlich alles gefragt, bis auf eine Sache. Bei der Ausstattung bzw. dem Radio steht "MP3 fähig". Das Wort "fähig" ist mir nicht geheuer, spielt es MP3 ab oder nicht?

Aber zu meiner mir wichtigeren Frage. Ich brauche noch Winterreifen. Hat jemand von euch Erfahrung mit schwarz lackierten Felgen im Winter? Sind die denn "wintertauglich"?

Hatte da an ein paar "günstige" 17 Zöller mit guten Reifen gedacht.

Was meint ihr?

Muss ich irgendwas beachten?

In 14 Tagen soll er da sein, ich freu mich :-)

Lg

Du siehst die Meinungen zu den Winterreifen gehen auseinander. Ich persönlich fahre mit meinem 16 Zoll Stahlfelgen, sieht zwar nicht toll aus bewahrt mich aber davor das ich mich über nicht streusalzfeste LM-Felgen ärgere (die lt. Hersteller das aber angeblich waren). Was den eigentlichen Reifen angeht, schau in die letzten Tests bei Auto, Motor und Sport bzw. beim ADAC. Die liefern eigentlich sehr gute Anhaltspunkte. Ich persönlich rate grundsätzlich von Winterreifen mit V-Profil (z.B. Goodyear UltraGrip 7) ab, die neigen extrem zu sog. Sägezahnbildung (zumindest bei mir und das nicht nur beim A3).

also ich hab meine alten 17" alus von audi für den winter genommen. 17" 225 mit dunlop wintersport 4d. kann ich ich nur empfehlen!

wenn die richtig lackiert sind passiert da nichts im winter. allerdings sollten allus natürlich besser gepfelgt werden als normale. dann gibts da auch keine probleme mit ;)

zu dem radio: hast du ein originales drinnen? wenn ja sind ab concert aufwärts alle radios mp3 fähig ab baujahr 2006. das einzige radio was keine mp3 kann sind die chorus teile oder die concert 1din bis baujahr 2006.

 

edit: übrigens sind die wintersport 4d preislich fast auf dem preislevel von den wintersport 3d ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Audibesitzerin mit Fragen zu Winterreifen und Radio