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Wertverlust aktueller A3, wenn neuer kommt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr habt alle kleine Glaskugeln, aber sicher einiges an Erfahrung, deswegen eine Frage zum Thema Wertverlust. :-)

Ich habe folgendes Angebot:

- A3 Ambition

- 2.0TDI 170PS

- Xenon Plus und die ganzen netten Sachen

- UVP 34.000EUR

- Erstzulassung Dezember 2011

- 9000km im Mai 2012

- Preis im Mai 2012: 20.000EUR (-42%!)

Das ist natürlich schon gut, 42%.. ich frage mich nur gerade, ob bei dem 8PA ein enormer Wertverlust einsetzen wird wenn der neue A3 vorgestellt wird. Könnt ihr dazu was sagen?

Normalerweise sagt man ja so 50% nach 4 Jahren.. ist das realistisch? Wenn man sich die aktuellen Preise der 170PS 2.0TDIs anschaut, würde ich sagen ja, aber wie das dann mit dem Nachfolger kommt.. mh.

Danke und Grüße,

Daniel

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25 Antworten

Du hast ihn gerade abgeholt und denkst schon an den verkauf? :-)

Klar wird er wohl gewisse einbuße haben aber nicht dramatisch.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:02

Ah sorry, ok das hab ich gar nicht erwähnt: Ich will ihn dann für 20.000EUR kaufen!

Grüße,

Daniel

Also wenn mit UVP der Audilistenpreis gemeint ist, dann könntest mit knapp über 20.000 hinkommen. Nach der Zulassung hast ja schon von den 34.000 (-12% Rabatt = 29.900 ) locker mal 2-3.000 weg. Liegste also da schon bei 27-26.000.

Kilometer spielen ne große Rolle, aber ich würde mal von 22.000 € ausgehen nach nem halben Jahr und neuem Modell.

Habe meinen 2.0 TDI (UVP 31500) mit 49.000 km nach 2.5 Jahre für 18.500 an meinen Händler Verkauft

Ob der Wertverlust extrem ausfällt, weiß ich nicht. Immerhin ist aber mit einem gewissen Verlust zu rechnen. Das war auch mit ein Grund, warum ich meinen A3 im November verkauft habe.

Der hatte übrigens als 2.0 TDI Sportback in 08/2006 einen LP von ca. 31,5t€ und wurde von mir in 11/2011 mit rund 42TKM für 15,2t€ an Privat verkauft.

Ich denke mal der Wertverlust beim Sportback in Grenzen halten wird, erst wenn der 5 Türer kommt, denke ich das da ein Einbruch zu verzeichnen gibt, denn anfangs ist ja nur der 3 Türer erhältlich.

Kann man eigentlich schauen was die UVP meines Sportis damals war?

Als ich meinen gekauft habe, stand in der Anzeige 52.000€ :o

Ich denke nicht das das stimmt, und mit ner 2006er Preisliste alles zusammen zuzählen ist mir zu mühsam.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 16:31

Hallo,

danke für eure Antworten und Zahlen.

Ich denke ich werde mir im Mai den dann für 20.000EUR kaufen.

Falls es Einsprüche, weitere Zahlen (LP/UVP vs. Wiederverkaufswerk mit Kilometern und Jahren) gibt, einfach posten.

Frohe Weihnachten! Ho ho!

Daniel

Willst du jetzt unterzeichnen um den Wagen im Mai zu holen? Verstehe ich das Richtig?

Denn es gibt bereits jetzt Fahrzeuge, die für etwa 22.000€ und ~25.000km weggehen. Ich finde die 20.000€ sind ein Normal kalkuliertes Angebot. Die Frage wird eher sein, wie sehr wird der neue A3 den potenziellen Käufern gefällt. Beim neuen 1er z.b., wo ich den Markt akribig verfolge, seit Monaten, haben sich die Preise kaum verändert. Jedoch ist meine Ausstattung auch etwas speziell.

Beim A3 ist die Gefahr groß, dass Sie gefälliger wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Preise sinken werden. Aber viel tiefer als 20k wird es wohl nicht sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:55

Hallo fhMemo,

bis Mitte April muss ich mich entscheiden.

Die 20.000EUR scheinen wirklich ein gutes Angebot zu sein, habe mich bspw. bei mobile.de mal umgeschaut und da bewegen sie die A3 2.0TDI mit 50.000km in dem Bereich.

Interessant wird für mich aber vor allem sein, ob nach der neuen A3-Vorstellung die alten A3 stark im Wert sinken werden. Habe mir mal die 1er BMW angeschaut, da scheint's wirklich nicht der Fall zu sein.

Grüße,

Daniel

Hi Daniel,

ja, wie gesagt, es muss den potenziellen Käufern gefallen. Jedoch, wie gesagt, für ein Jahreswagen, mit der Ausstattung, kann man da nicht viel falsch machen. Ich glaube nicht, dass der Wagen über Nacht 15.000€ Wert sein wird.

Die restbestände beim Händler werden sicher günstiger abverkauft, das mag sein. Aber das der "Alte" A3 grundsätzlich und sprunghaft an Wert verliert (Auf dem Gebrauchtmarkt) ist nicht zu erwarten. Wieso auch? Gebraucht ist der neue A3 erst 1-2 Jahre später verfügbar und die Klientel die kapazitiv in der lage ist einen neuen A3 zu kaufen wird ihn neu kaufen. Der A3 wird als moderner kompakter noch lange gefragt bleiben. Gerade das "Vernunftauto" Sportback wird daher keinen sprunghaften Preisnachlass erfahren sollang "Angebot und nachfrage" auf dem Gebrauchtmarkt für den Neuen nicht vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Die restbestände beim Händler werden sicher günstiger abverkauft, das mag sein. Aber das der "Alte" A3 grundsätzlich und sprunghaft an Wert verliert (Auf dem Gebrauchtmarkt) ist nicht zu erwarten. Wieso auch? Gebraucht ist der neue A3 erst 1-2 Jahre später verfügbar und die Klientel die kapazitiv in der lage ist einen neuen A3 zu kaufen wird ihn neu kaufen. Der A3 wird als moderner kompakter noch lange gefragt bleiben. Gerade das "Vernunftauto" Sportback wird daher keinen sprunghaften Preisnachlass erfahren sollang "Angebot und nachfrage" auf dem Gebrauchtmarkt für den Neuen nicht vorhanden sind.

Sorry, aber gehen wir davon aus, dass der Preis 20.000€ beträgt, wenn der neue A3 rauskommt. Klar ist doch, dass diejenigen, die sich diesen A3 für 20k Leisten können, für paar Tausend mehr, den neuen A3 als Vorführwagen kaufen können. Den neuen 1er gibts derzeit mit Xenon und Navi in Urban Line auch für 28k€. Warum also für das ältere Modell, ~20k€ zahlen, wenn ich das neuere für 28k bekomme?

Klar sind das 8000€ Unterschied, aber wir reden ja hier auch nicht vom Kleinstwagenmarkt, sondern Premium-Kompaktklasse. Prestige gehört hier zum Ton.

Klar wird nicht jeder den Aufpreis so hinnehmen und trotzdem zum älteren greifen, aber es wird auch einige geben, die den neueren haben möchten. Nachfrage wird sinken, Angebot wird bleiben und die Preise werden purzeln. Nur weder sprunghaft, noch massiv, sondern stetig.

Jo genau zwei Sachen hast du da scheinbar nicht bedacht.

Der neue A3 ist ein Vorführwagen, der alte immernoch ein Neuwagen. 8k Euro sind bei 20k immerhin 40% mehr. Übrigens ist der A3 meiner Meinung nach eben kein Premium & Prestige Fahrzeug. sicher kostet er mehr als ein Skoda aber Prestige fängt bei A5 oder sowas an. Der A3 ist ein Massenmodell wenn auch sehr gut verarbeitet und teuer.

Es wird immer leute geben die noch Euros drauflegen um das neue Modell zu bekommen aber wer sich nen Auto als Vorführwagen kaufen tut, tut dies weil er umbedingt das neue Modell haben will.

 

Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Preis für den gebrauchten A3 wird nicht ruckartig einbrechen dafür ist gerade der Sportsback noch zu gut!

Und warum sollte der Preis sofort zusammenbrechen wenn das neue Modell erstmal nicht in großen Stückzahlen zu haben sein wird? Das dauert bis die Produktion anläuft, bis die Händler ihre Wagen haben und und....

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Jo genau zwei Sachen hast du da scheinbar nicht bedacht.

Der neue A3 ist ein Vorführwagen, der alte immernoch ein Neuwagen. 8k Euro sind bei 20k immerhin 40% mehr. Übrigens ist der A3 meiner Meinung nach eben kein Premium & Prestige Fahrzeug. sicher kostet er mehr als ein Skoda aber Prestige fängt bei A5 oder sowas an. Der A3 ist ein Massenmodell wenn auch sehr gut verarbeitet und teuer.

Es wird immer leute geben die noch Euros drauflegen um das neue Modell zu bekommen aber wer sich nen Auto als Vorführwagen kaufen tut, tut dies weil er umbedingt das neue Modell haben will.

 

Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Preis für den gebrauchten A3 wird nicht ruckartig einbrechen dafür ist gerade der Sportsback noch zu gut!

Und warum sollte der Preis sofort zusammenbrechen wenn das neue Modell erstmal nicht in großen Stückzahlen zu haben sein wird? Das dauert bis die Produktion anläuft, bis die Händler ihre Wagen haben und und....

Das hier erwähnte Fahrzeug ist kein Neuwagen mehr. Der neue A3 wird ja doch bereits produziert. Für die Händler, als Vorführwagen.

Ich sage ja nciht, dass es zusammenbrechen wird. Aber die Nachfrage wird stetig abnehmen, somit auch der Preis. Sieht man doch bereits bei den Modellen vom VorFL A3. Da sind zwar paar Mutige, die denselben, oder gar höheren Preis erzielen wollen, aber es nicht schaffen. Die werden ihre Fahrzeuge nur schwer losbekommen. FL ist eben gefragter.

Dasselbe ist mit der StartStoppFunktion. Ein Tollausgestatter A3 Sline kostet ~18.500 (Händler). Das Ding hat alles, was ich brauche. Nur kein StartStopp. Vergleichbares Fahrzeug mit SS kostet gleich paar tausend mehr.

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