Neue KFZ Steuer in Österreich
Möchte Euch diesen Link nicht vorenthalten:
http://www.f30-forum.de/.../
Habe meine Kosten gerade gerechnet: 875.- nur KFZ Steuer für den 320i (in DE 118.- !!!!!)
Glückliches Deutschland, hier kann man wenigstens seine hart erarbeiteten Träume noch finanzieren.
Hier in Österreich wird uns generell alles legal gestohlen.
Beste Antwort im Thema
Möchte Euch diesen Link nicht vorenthalten:
http://www.f30-forum.de/.../
Habe meine Kosten gerade gerechnet: 875.- nur KFZ Steuer für den 320i (in DE 118.- !!!!!)
Glückliches Deutschland, hier kann man wenigstens seine hart erarbeiteten Träume noch finanzieren.
Hier in Österreich wird uns generell alles legal gestohlen.
109 Antworten
wenn nicht mwst dann was anderes... kann ja nicht zufall sein, daß die werte sich um genau 10% unterscheiden, oder?
Das eine mit den niedrigeren Werten ist das nach dem Versicherungssteuergesetz, das auf alle in Ö von Privatpersonen zugelassenen KFZ anzuwenden ist - diese Werte gelten also für uns Normalbürger.
Das zweite mit den höheren Werten ist nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz berechnet, gilt also für all jene, die keine Haftpflichtversicherung bezahlen (z.B. Behörden) - ist also für den Privaten Nutzer nicht von Relevanz!
die ersten 24 Kilowatt um 0 Euro
die weiteren 66 Kilowatt um 0,62 Euro
die weiteren 20 Kilowatt um 0,66 Euro
für die darüber hinausgehenden Kilowatt um 0,75 Euro
diese Werte sind also korrekt!
siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbezogene_Versicherungssteuer
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
wenn nicht mwst dann was anderes... kann ja nicht zufall sein, daß die werte sich um genau 10% unterscheiden, oder?
10% mehr würden es auch sein, wenn mann monatlich bezahlen würde!
Aber der Grundberechnungssatz ist so wie ich geschrieben habe (für Privatpersonen)
Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
Danke Toni und Franky!
Hoffe, das kommt tatsächlich so, dann wäre die Frechheit an sich noch einigermaßen erträglich. Bei mir kommt noch das Motorrad dazu. Soll von 0,022 Cent auf 0,0275 Cent pro ccm erhöht werden. Und meine hat läppische 2300 ccm🙁
Gruß aus Wien
Wau... Beileid
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bmw-toni
Auf KFZ Steuer gibt es keine MwST
NOCH NICHT.
Bring die staatlichen Raubritter nur nicht auf dumme Gedanken.
In D wird auf die Kfz-Steuer zwar auch noch keine MwSt erhoben, aber die Mineralölsteuer z.B. wird mit der MwSt nochmals ver(s)teuert.
Vom versteuerten Einkommen bezahlt mit dem Kraftstoffkauf erst mal die Mineralölsteuer. Darauf zahlt man auch noch die Ökosteuer. Und weil das alles nicht reicht, werden darauf noch einmal 19% MwSt erhoben.
Wenn man alle Steuern - also auch die diversen Steuern auf alles zum Leben Notwendige - betrachtet, dann müssen wir allein dafür durchschnittlich von Janaur bis Mitte Juli arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Testfahrer
NOCH NICHT.Zitat:
Original geschrieben von bmw-toni
Auf KFZ Steuer gibt es keine MwSTBring die staatlichen Raubritter nur nicht auf dumme Gedanken.
In D wird auf die Kfz-Steuer zwar auch noch keine MwSt erhoben, aber die Mineralölsteuer z.B. wird mit der MwSt nochmals ver(s)teuert.
Vom versteuerten Einkommen bezahlt mit dem Kraftstoffkauf erst mal die Mineralölsteuer. Darauf zahlt man auch noch die Ökosteuer. Und weil das alles nicht reicht, werden darauf noch einmal 19% MwSt erhoben.
Wenn man alle Steuern - also auch die diversen Steuern auf alles zum Leben Notwendige - betrachtet, dann müssen wir allein dafür durchschnittlich von Janaur bis Mitte Juli arbeiten.
Ja bei der Mineralölsteuer ist das bei uns auch so, wie auch bei der NOVA - weil es ein Sachbezug ist.
Hallo Gemeinde!
Wirklich schlimm was da passiert, ich kann mich auch extrem über all diese Erhöhungen aufregen.
Aber, man darf auch nicht vergessen wer hat diese Vollpf..... gewählt die jetzt Steuererhöhungen durchführen? "Die Österreicher"
Jetzt jammert wieder das ganze Land und keiner will Rot, Schwarz gewählt haben. Das ist in Österreich so, jammern, wieder das gleiche wählen, wieder jammer usw. usw.
Aber keiner hat die Eier mal auf die Straße zugehen, dafür sind dann alle zu faul und sagen die Autofahrer Club's sind ja auch für irgendetwas da.
Das beste zum Schluss, nach der Amtsperiode wählen wir dann wieder Rot od. Schwarz denn die haben ja immer alles soo gut gemacht.
Eigentlich bin ich stolz ein Österreicher zu sein, nur manchmal zweifle ich stark an unserer Bevölkerung.
Lg
Aus Kärnten
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
Hallo Gemeinde!Wirklich schlimm was da passiert, ich kann mich auch extrem über all diese Erhöhungen aufregen.
Aber, man darf auch nicht vergessen wer hat diese Vollpf..... gewählt die jetzt Steuererhöhungen durchführen? "Die Österreicher"
Jetzt jammert wieder das ganze Land und keiner will Rot, Schwarz gewählt haben. Das ist in Österreich so, jammern, wieder das gleiche wählen, wieder jammer usw. usw.
Aber keiner hat die Eier mal auf die Straße zugehen, dafür sind dann alle zu faul und sagen die Autofahrer Club's sind ja auch für irgendetwas da.
Das beste zum Schluss, nach der Amtsperiode wählen wir dann wieder Rot od. Schwarz denn die haben ja immer alles soo gut gemacht.
Eigentlich bin ich stolz ein Österreicher zu sein, nur manchmal zweifle ich stark an unserer Bevölkerung.Lg
Aus Kärnten
Danke bmw 3er, Du sprichst mir aus der Seele !
Zwei Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen werden nur einmal besteuert, was für
paradiesische Zustände in Österreich, in Deutschland wird für jedes
Fahrzeug die Steuer kassiert.
Gruß bubil
Zitat:
Original geschrieben von bubil
Fahrzeug die Steuer kassiert.Gruß bubil
Kommt dann wahrscheinlich noch immer günstiger als für EIN Auto in Österreich die Steuer zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von bubil
Fahrzeug die Steuer kassiert.Gruß bubil
Ich würde solche Aussagen sein lassen od. mindestens einen 😉 setzen!!!
Nicht alle haben 2 Autos in Österreich und einigen steht das Wasser schon unter der Nase.
Ich klopfe auf holz , da es mir eigentlich ganz gut geht.
Wenn du willst ich Zahl dir die 2 Autos in der motorgezogenen Kfz Steuer wenn du meine in Österreich übernimmst 😁
Ich hatte auch mal zwei Autos auf Wechselkennzeichen hier in Österreich. Steuer habe ich trotzdem wie verrückt für das stärker motorisierte Fahrzeug bezahlt. Letzten Endes kann man eh nur mit einem Auto fahren und das ständige Umstecken der Kennzeichentafeln hat mich auch gestört. Hab den Zweitwagen dann nach knapp 1,5 Jahren verkauft. Mir wäre es lieber, ich würde für jenes Fahrzeug, das ich auch verwende, weniger Steuer bezahlen!
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Das ist wirklich ärgerlich 🙁
Werden denn die Einnahmen denn bei Euch wenigstens für den Verkehr ausgegeben?Naja, was bei ich die Kfz-Steuer ist bei uns in Deutschland die PKW-Maut.
Unsere bayerischen Ministerpräsidenten sind sowieso eine Klasse für sich...
Ach komm, das ist lächerlich dagegen. Die Maut wird mit maximal 100 EUR kommen und irgendwas machen sie schon, um sie zumindest teilweise mit der KFZ-Steuer gegenrechnen zu können.
Effektiv wird man vielleicht 40 oder 50 EUR bezahlen, dann wars zumindest keine komplette Wahllüge, die Maut nur für Ausländer.