ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert - Bordcomputer freischalten

NCS Expert - Bordcomputer freischalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:38

Guten Abend,

Ich habe mich in den letzten Tagen an NCS Expert Codierung gewagt. Es klappt auch alles wunderbar, diverse Sachen wurde bereits aktiviert.

Mein Hauptanliegen war allerdings, dass freischalten des Bordcomputers. In welchem SG muss ich dafür suchen?

In einigen Beträgen habe ich gelesen , dass es im Kombi-SG zu finden ist. Leider wird bei mir kein Kombi SG angezeigt. Und - wie würde der Eintrag in der Datei lauten?

Daten zum Auto:

E46, 10/2001, 316i, 1.9 - Lenkstockschalter mit BC Taste vorhanden.

 

Falls mir irgendjemand einen Tipp geben kann - Danke dafür schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den musst Du per Fahrzeugauftrag hinzufügen.

Ne kannst ihn einfach im kmb auf bc_aktiv setzen. (war jetzt ausm kopf,schaue mal aufn laptop ob ich noch die passende trc habe)

Edit: leider nicht mehr die passende trc drauf. Aber wie gesagt ist es nur ein codierwert auf AKTIV setzen. Muss im kombi (ich meine kmb heißt es in ncs) sein

am 8. Februar 2017 um 19:12

Was bedeutet das?

BC freischalten?

der bordcomputer im kombiinstrument ist gemeint.

Blinkerhebel mit BC funktion kaufen, einbauen, bc auf aktiv setzen und dann kannste im kombi zwischen zeit, verbrauch, temperatur und restkilometer umschalten

am 8. Februar 2017 um 19:26

Asooo

Dachte schon

Ja hab den ja sowieso

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:35

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:53:53 Uhr:

Ne kannst ihn einfach im kmb auf bc_aktiv setzen. (war jetzt ausm kopf,schaue mal aufn laptop ob ich noch die passende trc habe)

Edit: leider nicht mehr die passende trc drauf. Aber wie gesagt ist es nur ein codierwert auf AKTIV setzen. Muss im kombi (ich meine kmb heißt es in ncs) sein

Ja genau so hatte ich es auch vermutet. Nur kann ich im NCS nicht auf das SG Kombi / KMB zugreifen. Im Pop-Up "SG wechseln" wird es mir einfach nicht angezeigt. Über INPA kann ich komischerweise drauf zu greifen...

Zitat:

@iDechse schrieb am 8. Februar 2017 um 20:35:21 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:53:53 Uhr:

Ne kannst ihn einfach im kmb auf bc_aktiv setzen. (war jetzt ausm kopf,schaue mal aufn laptop ob ich noch die passende trc habe)

Edit: leider nicht mehr die passende trc drauf. Aber wie gesagt ist es nur ein codierwert auf AKTIV setzen. Muss im kombi (ich meine kmb heißt es in ncs) sein

Ja genau so hatte ich es auch vermutet. Nur kann ich im NCS nicht auf das SG Kombi / KMB zugreifen. Im Pop-Up "SG wechseln" wird es mir einfach nicht angezeigt. Über INPA kann ich komischerweise drauf zu greifen...

Den Eintrag bc_aktiv setzen wirst Du bei Dir im KBM gar nicht finden. Da der BC ja vorher gar nicht verbaut war. Das geht mit NCS nur mit dem Fahrzeugauftrag, damit teilst Du dem Steuergerät mit, dass die Hardware "Bordcomputer" von diesem jetzt angesteuert werden soll.

Der eintrag ist auch vorhanden wenn der bc vorher nicht vorhanden war. Habs bereits 3mal so gemacht bei autos die vorher keinen bc hatten.

Weißt du überhaupt wofür man den FA ändert?

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 9. Februar 2017 um 07:02:54 Uhr:

Der eintrag ist auch vorhanden wenn der bc vorher nicht vorhanden war. Habs bereits 3mal so gemacht bei autos die vorher keinen bc hatten.

Weißt du überhaupt wofür man den FA ändert?

Wie schon beschrieben mit dem FA wird den Steuergeräten neue Hardware mitgeteilt. Man muss es nicht immer zwingend machen, es ist aber zu empfehlen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:16:44 Uhr:

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 9. Februar 2017 um 07:02:54 Uhr:

Der eintrag ist auch vorhanden wenn der bc vorher nicht vorhanden war. Habs bereits 3mal so gemacht bei autos die vorher keinen bc hatten.

Weißt du überhaupt wofür man den FA ändert?

Wie schon beschrieben mit dem FA wird den Steuergeräten neue Hardware mitgeteilt. Man muss es nicht immer zwingend machen, es ist aber zu empfehlen.

Das KBM ist aber bereits verbaut. Es muss lediglich der "Schalter" im SG auf aktiv gesetzt werden.

Richtig

Klar das (KBM) Karosseriebasismodul ist ja bei jedem E 46 verbaut, aber der Eintrag fehlt. Das kann der Thread Ersteller uns ja dann mitteilen wenn er dann mal ins KBM gekommen ist.

Der eintrag fehlt nicht. 3mal bei 3verschiedenen auto probiert und bei alle 3war er da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert - Bordcomputer freischalten