ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert Codierwerte - Standlicht hinten innen (Heckklappenleuchten) rauscodieren

NCS Expert Codierwerte - Standlicht hinten innen (Heckklappenleuchten) rauscodieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:44

Hallo alle zusammen,

ich habe eine E46 Facelift Limo BJ 2003 mit nachgerüsteten LED Rückleuchten von FK Automotive (Hier der Link zu den Rückleuchten Klick)

Da die beiden inneren Leuchten (die in der Heckklappe) ständig als Standlicht leuchten möchte ich sie gerne rauscodieren so das die Leuchten nur bei eingeschalteten Nebelschlusslicht leuchten.

Mit NCS Expert & NCS Dummy habe ich Erfahrung und habe auch schon öfters am Fahrzeug erfolgreich damit Codiert.

Ich habe schon diverse Codierwerte ausprobiert aber alle leider ohne Erfolg!

Laut verschiedener Forenbeiträge habe ich herraus gefunden das etwas am PIN29_30 Codiert werden muss und laut WDS sind das auch die Pins für die inneren Rückleuchten.

Den FA habe ich auch schon um +LEDH ergänzt leider ebenfalls ohne erfolg.

Kennt jemand die entsprechenden Codierwerte?

Oder muss das ganze über die Nettodaten codiert werden?

Vielen dank im vorraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Februar 2016 um 20:35

Hey tux205.

Weißt du mittlerweile wie es geht??

Das gleiche hab ich nämlich auch vor.

Es muss einen Eintrag geben, der etwa lauten müsste "NSL_ALS_STANDLICHT" oder "NSL_ALS_SL". Den von "aktiv" auf "nicht_aktiv" setzen.

am 14. Februar 2016 um 9:49

Hallo FlashbackFM,

Leider gibt es nichts mit NSL.

Hast du noch ne andere Idee?

Grüsse

am 14. Februar 2016 um 11:48

Echt nicht? Sollte aber in der Tat NSL_ALS_... sein. Habe ich bei mir doch noch Weihnachten am touring codiert. Da deiner auch LCI ist, muss das eigentlich im ALSZ auffindbar sein. Poste mal die Datei hier.

am 14. Februar 2016 um 12:03

Vielleicht mache ich auch bei ncs etwas falsch. Ich gehe immer ins "gm5". Lustiger Weise ist in der kopierten fsw_psw Datei die Funktion nicht drin, in der originalen schon. Ich habe die aus der originalen und die .man Datei kopiert und verändert, aber ohne Erfolg.

am 14. Februar 2016 um 12:10

Jepp, du machst was falsch. Das ist nicht im GM5 drin, sondern im ALSZ. ;) Zuerst Steuergerät ALSZ auswählen, dann einmal Jpb ändern auf Codierung lesen, dann die fsw... öffnen und den Wert finden, welchen du verändern willst. Veränderung durchführen. Datei mit der Endung .man speichern. Wieder zurück zu NCS. Job ändern, Codierung ... , Job ausführen und fertig.

am 14. Februar 2016 um 12:17

Ok ich Versuchs mal :D

am 14. Februar 2016 um 12:30

Leider ohne Erfolg...

Ich mache es nach dieser Anleitung:

http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Gebe statt gm5 alsz ein und folge den Anweisungen.

Gestern hat's mit der blinkerquittierung so auch geklappt... :(

am 14. Februar 2016 um 12:49

Mache es dann nochmal so:

1. OBD2 Stecker am Fahrzeug und Laptop anschliessen.

2. Zündung auf Stufe 2

3. NCS Expert starten

4. DATEI/Profil laden --> Expertenmodus

5. F1 (FG/ZCS/FA) drücken

6. F3 (ZCS aus SG) drücken

7. Baureihe auswählen und OK drücken

8. AKMB auswählen und OK drücken

9. Kurz warten bis die Fahrgestellnummer oben angezeigt wird

10. F6 (Zurück) drücken

11. F4 (SG bearbeiten) drücken

12. ALSZ auswählen

13. F2 (Job ändern) drücken

14. Codierdaten lesen auswählen und OK drücken

15. F3 (Job ausführen) drücken

16. Kurz warten bis es heisst "Codierung beendet"

17. NCS Expert minimieren und im Explorer ins Verzeichniss "C:\NCSEXPER\WORK" wechseln

18. Dort die Datei "FSW_PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichniss lassen

19. Die kopierte Datei in "FSW_PSW.MAN" umbenennen

20. "FSW_PSW.MAN" mit dem Editor öffnen

21. Die gewünschten Werte bearbeiten

22. Speichern und schliessen

13. F2 (Job ändern) drücken

32. "SG Codieren" auswählen und OK drücken

33. F3 "Job ausführen" drücken

34. Kurz warten bis es heisst "Codierung beendet"

35. NCS Expert schliessen und Kabel entfernen. Fertig.

am 14. Februar 2016 um 13:14

Ne leider auch nicht...

Ist das richtig das du aus Düsseldorf kommst?

Kann ich dann mal bei Gelegenheit mit Voranmeldung vorbeischauen und du guckst mal drüber?

am 14. Februar 2016 um 13:32

Ja, das stimmt. Woher kommst du? Ich bin gleich im Düsseldorfer Norden (nähe Ratingen)

am 14. Februar 2016 um 14:25

Ich komme aus Bocholt, nahe Holland.

Bin aber Abend an mal in Düsseldorf.

am 14. Februar 2016 um 15:09

In Bocholt habe ich meinen gekauft ;) beim Theo Denker :D

am 14. Februar 2016 um 16:59

Cool. Also ich hab's nochmal mit allem versucht gerade aber alles ohne Erfolg.

Am Ende des codierens wenn ich ncs schließen möchte fragt er mich ob ich eine bestimmte Datei speichern möchte. In mehreren vomideos wird aber auf nein geklickt was ich auch mache. Ist das vllt der Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert Codierwerte - Standlicht hinten innen (Heckklappenleuchten) rauscodieren