ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Software Ista, Ispi, Inpa, NCS, Expert Rheingold

BMW Software Ista, Ispi, Inpa, NCS, Expert Rheingold

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 0:26

Hi,

ich habe im Netz unter "w dot bmw-diagnose-software dot com" eine neuerere Software gesehen. Da wollte ich mal fragen, was Ihr davon hält. Da wird ja so viel und ausführlich die S. angeboten und dann das ganze in 3 CD's für 15 E. ? Da stimmt doch etwas nicht. Wäre diese zu empfehlen? Oder habe ich mich da nur verlesen, das es nur eine Beratung.... ist.

Ich komme darauf, weil ich einen BMW 320d, Modell E46, Bj. 07/2005 habe. Dafür habe ich mir eine Software per Läptop und Interface zusammengestellt. Es ist jedoch eine älterere S. INpa/Edibas, NCS welche auch soweit funktioniert. Nun wollte ich jedoch versuchen tiefer in die Materie zu gehen. Das heißt, evtl. ein Glühkerzensteuergerät austauschen u. entsprechend programmieren oder falls dies mal der Fall werden sollte, das ich dann gleich das richtige Material zur Hand habe. Weiter kann ich mit so einer neueren Software f. mein Modell etwas anfangen? Oder könnte mir da jemand etwas bessereres empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Immer das gleiche im Forum:

SUFU benutzen bla bla, Google doch mal bla bla bla...

wozu ist ein Forum denn da?

Damit 2-3 Dutzend Dauerbenutzer miteinander kommunizieren?

@kay01: hast eine PN

Bin nicht so klugscheißerisch wie viele andere :D

Gruß

spook

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde empfehlen, keine 15 € für illegale Kopien zu bezahlen.

Sämtliche BMW-Software ist nicht für den gewerblichen oder gar privaten Gebrauch gedacht. BMW hat keines dieser Programme dafür vorgesehen, es gibt demzufolge keinen legalen Weg, an die Programme heranzukommen.

Es sind reine, interne Programme, die eben "geleakt" wurden, wie das so schön heißt.

Mit den 15 € ersparst du dir vielleicht die Suche nach Quellen (die teilweise ziemlich dubios sind), aber legal wird es dadurch nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:04

Hallo, könntest Du mir da etwas empfehlen? Na ja, wenn es auch illegal sein mag, es geht doch lediglich nur um die Daten meines Wagens auslesen und evtl. umprogrammierten zu können.

Was hälst Du z.B. von Edibas/Inpa (5.0.0), NCS Expertentool, Tool 32 und dem WinKFP-Tool. Die Versionen sind schon älter.

Oder dem Rheingold und Ista+, Edibas/Inpa. Welche Programme wären sinnvollen? Es soll beim BMW 320d, E46, Bj. 07/2005 der Fehlerspeicher ausgelesen, gespeichert, gedruckt und gelöscht werden. Evtl. soll mal es Steuergerät umprogrammiert werden, wenn es ausgetauscht wird, sowie einzelne Bauteile sollen angelernt werden. Weiter sollte das Program einzelne Bauteile testen können. Z.B. den LM auf Funktion. Bei der Fehlersuche wäre eine unterstützung per Tiefendiagnose sinnvoll.

So jetzt habe ich mal die mir wichtigsten eigenschaften aufgezählt.

Rheingold und EDIABAS INPA NCS sind das maß der Dinge für den E 46 alles andere ist eher nicht zu gebrauchen. Habe beide arbeite aber nur mit Ediabas Inpa NCS. Rheingold benötigt man z.B. wenn es mal etwas speziellere Probleme gibt.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 13. Februar 2016 um 19:04:59 Uhr:

Hallo, könntest Du mir da etwas empfehlen? Na ja, wenn es auch illegal sein mag, es geht doch lediglich nur um die Daten meines Wagens auslesen und evtl. umprogrammierten zu können.

Was hälst Du z.B. von Edibas/Inpa (5.0.0), NCS Expertentool, Tool 32 und dem WinKFP-Tool. Die Versionen sind schon älter.

Oder dem Rheingold und Ista+, Edibas/Inpa. Welche Programme wären sinnvollen? Es soll beim BMW 320d, E46, Bj. 07/2005 der Fehlerspeicher ausgelesen, gespeichert, gedruckt und gelöscht werden. Evtl. soll mal es Steuergerät umprogrammiert werden, wenn es ausgetauscht wird, sowie einzelne Bauteile sollen angelernt werden. Weiter sollte das Program einzelne Bauteile testen können. Z.B. den LM auf Funktion. Bei der Fehlersuche wäre eine unterstützung per Tiefendiagnose sinnvoll.

So jetzt habe ich mal die mir wichtigsten eigenschaften aufgezählt.

Das kannst Du alles mit Ediabas Inpa NCS machen vorausgesetzt Du hast Plan von der Materie:)

Anlernen geht aber etwas einfacher mit Rheingold.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:21

Hallo, das heißt, das Du mir also "Rheingold und EDIABAS INPA NCS" für meine Anwendungswünsche empfehlen würdest. Nun gut. Weiter hätte ich für dieses Programm einen Läptop mit 2,3 Ghz CPU, 2 GB Ram, 32 MB Grafikkarte und einer FP von 40 GB zur verfügung. Käme ich damit bei diesem Programm hin? Als Betriebssytem dachte ich an Win XP mit SP3.

Ja das passt. Ich nutze für das ganze Zeugs ein Netbook mit Intel Atom Prozessor und 1GB RAM und Windows 7 Starter, läuft alles perfekt.

@Sprinter019

Ja der geht in Ordnung, das Notebook braucht dafür keine hohe Leistung haben. Bei mir läuft das auf einem Win 8.1 System.

Hallo,

wo kann ich diese Software beziehen??

Ediabas Inpa NCS .....Rheingold

Welches Interface müsste ich denn kaufen und wo am besten??

Vielen dank

Woher wird hier niemand schreiben, da wie Du am Anfang lesen kannst alles illegal. Man muss aber nicht lange danach suchen ebenso die Hardware. Das ist aber alles nicht gerade plug&play.

Tipps gibts auch keine evtl. PN?

Zitat:

@kay01 schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:28:10 Uhr:

Tipps gibts auch keine evtl. PN?

Google:D

Immer das gleiche im Forum:

SUFU benutzen bla bla, Google doch mal bla bla bla...

wozu ist ein Forum denn da?

Damit 2-3 Dutzend Dauerbenutzer miteinander kommunizieren?

@kay01: hast eine PN

Bin nicht so klugscheißerisch wie viele andere :D

Gruß

spook

Lies dir dochmal kurz die foren agb zu thema raubkopien etc durch ;)

Wer zu den AGBs kommt, erlangt auch die Erkenntnis wie man sich richtig informiert bevor man fragen stellt :D

Das Leben ist aber leider ein Ponyhof

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Software Ista, Ispi, Inpa, NCS, Expert Rheingold