ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprachsteuerung von ULF selbst mit NCS Expert codieren

Sprachsteuerung von ULF selbst mit NCS Expert codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:08

Hallo,

ich hab einen E46 mit SA644 also Bluetooth FSE. BJ ist Anfang 2005, somit müsste ich die Sprachsteuerung einfach Freischalten können.

Ich hab mich jetzt in diversen Foren schon eingelesen und weiß dass ich den FA ändern muss und dann das ULF neu codieren.

Kann mir jemand bei dem Vorgang helfen?

Grundlegend würde ich mich an die Anleitung im Anhang halten. Also SA644 entfernen (musst das sein? Kann die nicht im FA bleiben). Und dann Die SA644 und SA620 zufügen und den FA in die SG schreiben. Danach dann über SG codieren das ULF nochmals codieren.

So nun zu meinen Fragen:

-In welche SG muss der FA geschrieben werden?

-Wird beim schreiben des FA irgendwas überschrieben (z.B. Service-Intervall, hatte ich mal beim codieren des AKMB)?

-Warum kann ich in der FSW_PSW.MAN des ULFs nicht einfach die "SPRACHERKENNUNG_EIN_AUS" auf aktiv setzen? (Ich denke mal weil das ULF den FA prüft)

-Wenn ich aus den AKMB die Fahrgenstellnummer auslese sind in der Mitte ca. 5 Ziffern nur Null. Warum?

Danke fürs Helfen!

Gruß wayax

Ähnliche Themen
44 Antworten

Einfach mit NavCoder freischalten. 100mal einfacher

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:21

Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D. Wusste nicht dass das mit NavCoder auch geht.

Für den NavCoder brauch ich aber ein Ibus Interface oder? Ich hab eins zur Hand aber nur die einfache Version mit Transistorschaltung.

Wo komm ich am schnellsten und einfachsten an den I-Bus ran?

Besten Dank schon mal für den heißen Tipp.

Kommt drauf an was du für ein Fahrzeug hast. Beim cabrio kommt man überall bescheiden dran. Mk4 hat ibus, Wechsler hat ibus, bm54 hat ibus. Kannste alles anzapfen. Ich hab mir mein interface fest eingebaut und kann daher in 5s auf den bus zugreifen

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:03

Ich hab einen Touring.

Leider hab ich weder Wechsler noch Navi.

Gibts im Sicherungskasten irgendwo Möglichkeit dran zu kommen oder an der OBD2-Dose?

Oder liegt am SnapIn der Bus an? Ansonsten vielleicht am LSZ.

http://www.bmwgm5.com/e46_k-bus.htm

Der Bus liegt an so gut wie jedem Steuergerät an :)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:20

Also den I/K-Bus hab ich beim Schaltzentrum der Mittelkonsole angezapft, das hat soweit gut geklappt.

Wenn ich NavCoder starte sehe ich aber leider nur die Nachrichten die auf dem Bus gesendet werden codieren kann ich nichts. Ich hab das Gefühl dass allgemein das senden von Daten nicht funktioniert. Ich hab jetzt vor mir ein Ibus-Interface von ac-services.eu zu bestellen. Oder bekomm ich es vielleicht doch mit NCS Expert schneller hin?

Hast Du denn auch das Steuergerät Telefon angewählt? Das muss man explizit in einem der oberen Reiter anwählen, sonst sieht man in der Tat nur die Bus-Nachrichten die ganze Zeit :)

http://www.e-buying.de/BMW/NavCoder.jpg

der dritte Reiter müßte es sein.

 

http://www.navcoder.com/images/telephone.png

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:32

Ja ich bin auf Codieren und dann auf Telefon. Bei ID-Lesen kam dann unbekanntes Steuergerät oder so.

Als zweites hab ich im DropDown selbst mal das ULF ausgewählt und dann ULF Lesen gedrückt, kam leider nichts.

Die Codierschaltfläche unten ist ja solange "ausgeraut" bis man das ULF ausgelesen hat denk ich.

Funktioniert Deine ULF denn überhaupt? Ich hatte das bei ner TCU das die nicht erkannt wurde in NavCoder und leider auch nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:00

Also das ULF funktioniert ohne Probleme. Über Inpa kann ich auch Fehler auslesen usw.

Ich kann auch Telefonieren Anrufe annehmen/auflegen... Nur die Kontakte vom Handy werden nur dann angezeigt wenn ich alle SMS aus dem Speicher lösche, deshalb möchte ich auch unbedingt das SES.

Ok, dann versuchs einfach mal mit der Anleitung. Ich bin bei meiner TCU damals nicht mal mit Inpa drauf gekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 22:47

Heute, ja heute war es dann endlich so weit... Mein E46 hat das Sprechen gelernt.

Vorab besten Dank an Leinad78.

Kurz gesagt hab ich das ULF mit NavCoder codiert und als Schnittstelle hab ich meinen OBD2-Adapter genommen, dazu in den nächsten Tagen mehr.

Ich hab gestern von BIT II auf 2006er ULF umgebaut, da war die Sprachsteuerung zum Glück schon aktiv.

Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit mit großem Interesse, denn ich möchte bei meinem 2006er Coupe auch die Sprachsteuerung freischalten. Ich verfüge über NCS-Expert und damit habe ich schon meine Beiklappspiegel codiert. Damals wurde mir von Leuten aus dem Thread gut geholfen, aber mit der Sprachsteuerung komme ich nicht weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sprachsteuerung von ULF selbst mit NCS Expert codieren