Naviupdate beim RNS-850

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
Hat jemand hier sein Navi auf 2018/2019 Version (V13 ?) updaten lassen. Habe gelesen, dass dies ein Umstieg auf Here ist ? Wer hat Erfahrungswerte, ob es sich lohnt?
Danke Euch Gerald

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS850 Navi Update 2018/2019' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Marco1969
Ich würde auf jeden Fall auf die V14 warten. Es gibt keine neuere Firmware Version für deinen T-Rex. Eigentlich hätte in deinem 2017er die V10 dabei sein sollen, deiner ist aber vermutlich von Anfang 2017, da wurde noch die V9 installiert.

@BMWe39Touran1t
Bitte nicht dauernd die ganze Diskussion um Alternativen, das ist hier nicht das Thema. Wenn du lieber mit dem Smartphone navigieren möchtest, kein Problem.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. April 2020 um 20:44:17 Uhr:

Die Karten wurden VW zurück gezogen

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es einen Grund warum die zurück gezogen wurden? Das müsste ja dann auch die Updates für die Audi-Systeme gelten?

MfG

Hannes

Audi gibst weiterhin und schon lange auf dem markt (Januar lieferbar bei audi und auch geliefert)
VW- k.a. warum
macht auch kein SINN jetzt mehr das die 6.30er kommen - da es im Juni July die 2020/2021 geben würde

Beim Touareg gibt es nur noch ein Update im Jahr, im Gegensatz zu Audi.

Zitat:

@dolofan schrieb am 25. April 2020 um 12:58:36 Uhr:

Beim Touareg gibt es nur noch ein Update im Jahr, im Gegensatz zu Audi.

Verstehe das eigentlich nicht, da das System ja eh das gleiche ist, und somit eigentlich die Audi-Karten auch bei VW passen sollten. Aber vielleicht bringt ja das Zurückziehen der Softwareversion eine neuere Kartenversion, die auch bei Audi dann demnächst kommen wird.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen

Die Nachfrage nur fürs 850er ist halt deutlich geringer als beim mmi3g welches high sowie + Geräte nutzen kann ...
nichts desto trotz muss irgendwas anderes nicht stimmen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. April 2020 um 13:32:56 Uhr:

Die Nachfrage nur fürs 850er ist halt deutlich geringer als beim mmi3g welches high sowie + Geräte nutzen kann ...

Das ist schon klar, aber gerade deshalb verstehe ich nicht, warum es für das Kartenupdate nicht eine Version für Audi und VW gibt. Es geht ja nicht um die Firmware, da ja die Bedienung im VW anders als bei Audi ist, aber die Karten sollten ja doch gleich sein (außer, dass bei den Werkstätten im Audi ein Audi-Logo an Stelle des VW-Logos aufscheint).

MfG

Hannes

Weil die RNS850 Karten andere Datenbanken haben; die Straßen etc sind gleich
Hätte man alles besser machen und einheitlich machen können 😉 aber der VAG Konzern ist bei sowas nicht gerade ....

PS man kann auch audi Karten auf einem RNS850 installieren ; hab ich testweise mal gemacht
Problem ist das Bestandteile der FW dann nicht passen und die Darstellung nicht „passend“ ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. April 2020 um 18:41:55 Uhr:

Problem ist das Bestandteile der FW dann nicht passen und die Darstellung nicht „passend“ ist

Was verstehst du unter nicht passend? Ist die Auflösung zu groß, bleibt ein schwarzer Rand?

MfG

Hannes

Darstellung passt nicht
Finde gerade das Foto nicht

Ich wollte beim Service vor ca 2 Wochen ein Karten Update machen lassen. Nach Tagen haben die vom Service gesagt ich muss noch warten. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet....

Weil sie komplett EU weit nicht lieferbar sind 😉
Das Aktivierungsdokument gibts ... nur die Karten selbst nicht

Hallo,
nun haben wir Juni 2020 und es gibt immer noch keine V14 bzw. 2020 Version, weiß jemand was neues warum?

Ich habe den Tipp vom Autohaus befolgt und eine telefonische Kulanzanfrage gestellt, dass ich die V14 umsonst bekomme, da ich seit Januar auf das Update warte und es nicht verfügbar ist, Kulanzanfrage wird noch geprüft, kann ich jedem empfehlen …

Aber wann die Version 2020 raus kommt, konnte mir niemand an der Hotline sagen ( Service nummer für Touareg Fahrer siehe Bordbuch)

muss die Version 2020 noch vom KBA genehmigt werden , wegen Diesel Update ^^

Ich denke das es die 2020er nicht mehr gebe wird .. wenn werden sie 2020/21 oder gleich die V15 draus machen
Audi hat sie fürs mmi3g schon lange auf dem Markt und Fehlerfrei ... auf Kulanz wist du nichts bekommen , zu den Karten kommt ja noch das Aktivierungsdokument und weder das eine noch das andere werden sie verschenken ...

Im aktuellen VW-Prospekt wird die Version V17 W für 99,- € angeboten.

Deine Antwort