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Audi 4M SQ7

Audi SQ7 2017 4.0TDI V8 Kühlmittelverlust

Zitat: @amarti203 schrieb am 8. Oktober 2023 um 20:01:05 Uhr: Hallo,   Wir haben auch einen 2018er SQ7 TDI 4M und bei 150.000 km begann er genau wie deine undicht zu werden, er ließ alles rot hinter dem Thermostatkasten. Die Thermostatbox ist direkt über der Pumpe und hat 5 Torics, die in meinem Fall sehr gequetscht waren. Mein Bruder arbeitet als Mechaniker und er hat mir geholfen, wir haben die Pumpe ausgetauscht, aber es ist eine Menge Arbeit, man muss die ganze Front des Autos ausbauen, Scheinwerfer, Kühler, den Klimakondensator ausbauen, ohne ihn zu demontieren. Die Clips der vorderen Stoßstange sind schwer zu entfernen, ich habe etwa eine Stunde gebraucht, um sie abzunehmen. Man muss die Riemenscheibe der Klimaanlage mit einer Druckluftpistole lösen.   Das Material kostet mit Rabatt ca. 1200€, zwischen der Pumpe, den Dichtungen und allen Schrauben, habe ich den Vorteil genutzt und die Spanner und die Riemen der Lichtmaschine und der Klimaanlage gewechselt, ich empfehle es euch, das gleiche zu tun. Ich empfehle euch auch, von G13 auf G12evo zu wechseln und gleichzeitig das Ausdehnungsgefäß zu wechseln. Nachdem ich die Pumpe und die O-Ringe ausgetauscht hatte, trat keine Kühlflüssigkeit mehr aus, aber ich bekam Luftlecks an den Turbos. Leider haben wir die Hochdruckschläuche demontiert, um sie etwas zu säubern, und die Schellen haben einige Zähne, die ein Luftleck verursachten, wenn man sie zu fest anzieht. Ich weiß nicht, wer solche Zähne an einem Edelstahlflansch anbringt, die sich in die Schläuche verbeißen...die normalen hätten das Problem nicht verursacht.   Ich nutzte die Gelegenheit, um mir den Aluminium-X-Krümmer anzusehen, in den die Abgasrückführung (AGR) mündet. Er war mit etwa 2 mm Schmutz von der AGR bedeckt.   Wenn du es noch nicht repariert hast, empfehle ich dir, den Wagen in eine Audi-Werkstatt zu bringen und alle oben genannten Teile auszutauschen:   -G13 > G12 evo + Ausgleichsbehälter ohne Silikat. -Wasserpumpe und alle Dichtungen -Thermostat wäre auch nicht schlecht zu wechseln -Aluminium X Krümmer reinigen lassen. -AC-Spanner und Riemen und Lichtmaschine Riemen und Spanner.   Wenn du die EGR mit einer Blinddichtung überbrücken könntest, würdest du dir in Zukunft eine Menge Schmutz und Leistungsverlust ersparen, die EGR ist bei Dieseln und auch beim SQ7 TDI sehr schmutzig.   Aber ich bin mir sicher, dass Audi die Blinddichtung nicht einbauen will, obwohl viele Mechaniker sie an ihren Autos anbringen, um das Problem zu vermeiden.   Im Anhang findet ihr einige Bilder.   SG Albert! Hallo Albert, Hast du mal die Teilenummer von dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter der für g12 evo + ist? Mein audi Händler hat nur die alten Ausgleichsbehälter wo das Silikat Säckchen fest mit drin ist für g13. Ich möchte aber auch die Version für g12 evo + haben . Bitte mal die Teile Nummer posten danke Ich habe im US forum gelesen, dass das g13 schuld wäre mit seinem silikat dass die ganzen Regelventile sich zusetzen und kaputt gehen auch die Wasserkühler . Hast du den Wasserkühler nur gespült? Danke