Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation Plus RNS-E gestohlen, muss das neue "angelernt" werden?

Navigation Plus RNS-E gestohlen, muss das neue "angelernt" werden?

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo Forum!

Vor einigen Wochen wurde mir meine Navi/Radio Audi Navigation plus RNS-E aus dem A4 Cabrio 2.0 TDI (140 PS) Typ 8HE gestohlen.

Die Versicherung hat Geld überwiesen (sehr faire Summe) und ich ein neues Gerät bei ebay gekauft. Der Einbau war problemlos, nur entstanden folgende Probleme:

1. Das Gerät schaltet nicht ab, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Man muss es dann am Geräte-eigenen Lautstärkeknopf ausschalten.

2. Die Lenkradsteuerung des RNS-E funktioniert gar nicht mehr.

3. Das Navi hat - obwohl ausgeschaltet - über Nacht offenbar Strom gezogen, so dass am nächsten Tag die Batterie völlig leer war.

Ich habe zwei Vermutungen:

a) Das Teil muss im Bordcomputer irgendwie angemeldet werden.

oder

b) Es war das falsche RNS-E. Denn die Teilenummer 8E0 035 192 T könnte an der letzten Stelle, dem "T", falsch sein. Denn wie ich gesehen habe, gibt es hier die verschiedensten Buchstaben an dieser letzten Stelle, obwohl die Geräte alle gleich aussehen. Und weil man mir das Original-Gerät ja geklaut hat, weiß ich jetzt nicht die exakte Teilenummer (letzter Buchstabe)...

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, der mich hier weiterbringt. Danke im Voraus!

Schöne Weihnachtstage,

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auslesen und auf dein Fahrzeug codieren (lassen). Dann sollte es gehen.

Hast du denn ein neues oder gebrauchtes Gerät gekauft?

Das RNS-E muss passend zur Fahrzeugausstattung codiert werden.

Das geht aber nur mit einem Diagnosetester.

Der Index ist egal jedes kann passend codiert werden wenn es nicht abschaltet ist es nicht passend auf kline oder can Bus eingestellt evtl wird es über die Diagnose dann gar nicht erreichbar sein ... dann müsste Mann es auf dem Tisch machen oder in ein Auto packen das den anderen Bus hat .... welche Region bist du ?

Hallo!

Vielen Dank bis hierher!

Das Gerät ist gebraucht gekauft. Es scheint also, als müsste ich damit mal zum Audi-Partner fahren, um es dort auf mein Auto codieren zu lassen. (@ A3F-devil666: bin aus dem Ruhrpott, fürchte, das ist zu weit.)

Naja Vcds User gibt es überall schau mal in die listen

Ähnliches Verhalten hatte ich, als mein RNS-E keinen richtigen Kontakt zum CAN-Bus hatte. Allerdings gab es noch die PIN-Abfrage.

Mit VCDS lässt sich das schon kodieren, kostet Dich also eigentlich nur etwas Kleingeld für den Aufwand des VCDS-Users.

Wenn ich mir so recht überlege ist das RNS-E ja gebraucht und ist schon passend zu einem Fahrzeug codiert gewesen.

Ein und ausschalten übers Zündschloss müsste ja eigentlich funktionieren.

Wie sieht denn der schwarze Stecker am Radio aus?

Alle Kabel noch fest?

Hoffentlich wurde dir kein defektes RNS-E verkauft.

Das Teil macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, besser als das was man mir geklaut hat. Die Druckpunkte der Tasten sind noch viel definierter und alles fühlt sich sehr wertig an.

Aber was meinst du mit dem "schwarzen Stecker am Radio"?

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 24. Dezember 2017 um 19:07:11 Uhr:

Naja Vcds User gibt es überall schau mal in die listen

Sorry, bin neu hier, welche Listen meinst?

Auf der Rückseite für die Spannungsversorgung.

Ich kenne jetzt nicht das genaue Bj gehe mal von 2009 aus.

Hat das Radio so einen Anschluss wie auf dem Bild?

Ich habe schon öfters gesehen das nach einem Diebstahl der Bügel nicht mehr einrastet weil was abgebrochen war.

Oder nur einfach eine Sicherrung durchgebrannt war an 15 und 16 müssen 12V anliegen.

Unbenannt

erst mal den FSP auslesen, Selbsttest durchführen und dann passend codieren:

http://www.cardiagnostics.be/-now/Coding/audi/rns.htm#56_rnse

Wenn ich richtig liegt kann er keinen Speicher auslesen ... aber warten wir mal auf Rückmeldung

Hallo!

Melde mich erst jetzt wieder, war viel los zwischen den Jahren.

Ich habe jetzt einen Termin bei Audi. Melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann. Euch allen bis hierher vielen Dank!

Zitat:

@a4c2 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:06:04 Uhr:

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 24. Dezember 2017 um 19:07:11 Uhr:

Naja Vcds User gibt es überall schau mal in die listen

Sorry, bin neu hier, welche Listen meinst?

Gerade für neue User, ist unsere FAQ wärmstens zu empfehlen

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation Plus RNS-E gestohlen, muss das neue "angelernt" werden?