Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung für RNS- E Navigation Nachrüstung von 1Din auf 2Din

Anleitung für RNS- E Navigation Nachrüstung von 1Din auf 2Din

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:12

Hallo Leute :),

 

kann mir vl jemand eine Anleitung für eine RNS-E Nachrüstung von 1Din auf 2Din bitte schicken und wie es zu codieren ist?

 

Ich werde einfach nicht so richtig fündig für den A4 b7. :(

 

Was ich schon für den Umbau besorgt habe:

 

- RNS-E Navigation (bekomme ich erst am Montag-hoffe das es funkt weil es da ja Versionen gibt die nicht funktionieren?)

 

- 2 Din Rahmen

 

- RNS-E Adapter Kabelbaum (von Kufatec)

 

- GPS Antenne

 

- Klimabedienteil werde ich mein jetziges verwenden und nur bearbeiten. Ich hoffe das es nicht so schwierig sein wird. Wie habt Ihr es gemacht? (Bandschleifmaschine hab ich keine)

 

Vielen Dank!

LG

Toso

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Umbau hilft dir diese Anleitung vllt. weiter.:

 

http://users.skynet.be/RedWolf/handleiding.pdf

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:20

Hallo Henny,

vielen Dank! :) hat mir schon sehr viel geholfen! :) Jetzt weiß ich zumindest wie ich alles demontieren usw. kann! :D

 

Hat noch irgendwer mehr Info für mich!? :)

 

LG

Toso

Was brauchst du noch? Das codieren lässt du ne gute Werke für nen 5er machen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:36

Hallo Henny :),

da ich selber ein Gerät zum Codieren habe, würde ich es eben gerne selber machen, nur wie ist die Frage!?

Klimabedienteil werde ich mein jetziges verwenden und nur bearbeiten. Wäre interessant zu wissen wie die anderen es gemacht haben und mit was?

Wo wäre es am besten die GPS Antenne versteckt zu plazieren? (unterm Tacho vl.? wegen dem Empfang)

Muss ich wirklich die komplette Mittelkonsole demontieren und bearbeiten um den 2Din Rahmen tauschen zu können?

Habe heute leider nicht die RNS-E Navi bekommen aber morgen wahrscheinlich! :) Da würde es mich interessieren bei welchen Modellen diese nicht in der EU funktionieren!?

Vielen Dank! :)

LG

Toso

Besorg dir ein 2-DIN Klimateil, Bau die Antenne am besten mittig unters Armaturenbrett. Überm RNS. Hätte ich auch. Unterm Tacho ist der Empfang mies. Und ja, um die Mittelkonsole bearbeiten zu können, muss die raus. Da du dort etwas innen wegschnippeln musst, wo jetzt noch diese Ablage hinterm Ascher drin ist. Anders kommst du da nicht ran.

Die letzte Frage kann ich grad nicht beantworten.

Es sollten alle RNS-E funktionieren. Der einzige Unterschied ist die Blende fürs jeweilige Fahrzeug.

Es wird nur zwischen US und EU softwareseitig unterschieden. Aber die lassen sich mit etwas Aufwand auch umflashen.

Hast du dir gleich das 193er RNS-E geholt? Das ist schneller und hat ein deutlich höher aufgelöstes Display.

GPS kannst du unterm Armaturenbrett an eine metallische Querstrebe machen. Die Antennen sind ja normal magnetisch. Empfang ist dort einwandfrei.

Hatte mir damals ebenfalls ein 2DIN Klimabedienteil besorgt, weil es einfach genauer passt. Habe lediglich die Innereien und ein paar Tasten (Optik) getauscht, damit ich es nicht neu anlernen muss.

Auf den 2DIN Ascher kann man verzichten.

Als Empfehlung: Man tut sich leichter, wenn man zumindest den Beifahrersitz ausbaut. Die Mittelkonsole ist doch recht lang.

Codierung findest du im Netz. Z.b. hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_Radio/Navigation_System_(RNS-E)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:01

Hallo Leute,

ok werde mir dann ein 2 DIN Klimabedienteil besorgen!

@Henny1982 ... was muss ich den da genau wegschnippeln? Hast du vl ein Foto?

@sam.roscoe ... ich habe mir über ebay Kleinanzeigen ein 192er RNS-E besorgt (8E0 035 192 T). BJ.:2009

bin aber am überlegen ob ich es zurück schicke!? (bezahlt über PayPal-Waren und Dienstleistungen) Hab es vorhin angeschlossen und es wurde gleich nach dem Code verlangt den ich laut Verkäufer eingegeben habe, der aber nicht korrekt ist! Werde morgen zum :) schauen und mal nachfragen ob es vl ein gestohlenes ist und wen nicht ob ich den richtigen Code dafür bekommen kann!

Sind die 193er viel teurer? Kann nur 192er über ebay finden!? Passt dieses überhaupt in einen B7er?

Der Link funkt zwar, aber es gibt keinen Inhalt!?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

LG

193er gabs nur für a3, TT, R8 oder passend für den B7 im Seat Exeo.

Dazu musst du dann noch die Blende tauschen. Ist aber nicht so wild. Am besten ein 193er kaufen, die Blende mit dem 192er tauschen und dann das 192er wieder verkaufen.

Die 193er sind wesentlich teurer. Ich hab noch ne „Code-CD“ fürs RNS liegen. Nähere Infos per PN. Damit könntest du dir den Umtauschstress sparen.

Es gibt wohl inzwischen auch echt brauchbare Doppeldinalternativen mit Android. Könntest du dir auch mal überlegen.

Vorteile: günstiger, moderner, mehr Funktionen.

Nachteile: Optik, evtl. FIS Anbindung, evtl. Qualität/Zuverlässigkeit

Ich hab damals auch nur aufs RNS-E umgebaut, weil ich es als Testgerät kostenlos bekommen konnte. Und zum 193er sagst du nicht nein. Aber verkaufen kann ich bzw. darf ich es halt nicht.

Ansonsten hätte ich mir aber auch was anderes und moderneres verbaut.

Dann verschenk es doch einfach! ;-)

;)

So leicht ist das leider auch nicht bei Entwicklungsgeräten.

Aber btt.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:00

Hallo Leute,

das 192er reicht völlig aus! :) 193er ist mir zu teuer!

Schade das es keine genaue Anleitung (Audi A4 B7) für den Umbau gibt!?

Werde nächstes Wochenende damit beginnen! :)

Wisst ihr vl ob ich diesen Bluetooth Adapter auf den Cd Wechsler am RNS-E anschliessen kann?

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

LG

Ich hab zwar das Dension Gateway Lite BT verbaut, aber für mich schaut eher der hier nach dem richtigen fürs RNS-E aus:

https://www.amazon.de/dp/B00DVEXVVW/ref=psdc_1626220031_t1_B00DZKXGJY

Im Netz findet man doch ewigst viele Beiträge zum Umbau. Konnte mir alles zusammensuchen.

Das Interessanteste für dich dürfte sein, was genau weggeschnitten werden muss. Siehe im Anhang.

Achja: an der Ablage hinterm Aschenbecher muss auch noch die Rundung abgetrennt werden, sonst passt es nicht zusammen.

Doppel-din-mittelkonsole
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung für RNS- E Navigation Nachrüstung von 1Din auf 2Din