Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen neu machen - Teile selbst stellen - keine Chance?

Bremsen neu machen - Teile selbst stellen - keine Chance?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2014 um 12:32

Moin,

möchte an meinem A4 Bremsen vorne und hinten neu machen lassen (Scheiben und Beläge).

Nachdem der :) mir trotz "Sonderaktion" ein Angebot von 915€ für Teile und Arbeit gemacht hatte, lehnte ich dankend ab und wandte mich an meine freie Werkstatt, mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.

Die wollen für die Arbeit 160€. Allerdings sei es wohl nicht möglich, die Teile selbst zu stellen (Chef ist allerdings gerade im Urlaub, warte noch auf definitive Absage). In einer zweiten freien Werkstatt, zu der ich auf Empfehlung aus dem Freundeskreis bin, hieß es gleich: Teile stellen ginge aus Haftungsgründen bei Bremsen und Fahrwerk nicht. Mit Teilen käme ich dort auf rund 800€.

Nun ist es so, dass ich nicht mit irgendwelchen Chinateilen ankäme und dies auch entsprechend kommuniziert hatte. Scheiben und Beläge sind Neuteile von Brembo. Die Kosten mich rund 300€. Mit Einbau und Trinkgeld für "Fremdteile" läge ich dann bei runden 500€.

Bevor ich mir nun weiter einen Wolf suche, um eine Werkstatt zu finden, die meine Teile vebaut:

Habt Ihr Erfahrungen, ob das Stellen von Teilen (hier Erstausrüsterqualität und Neuware) in Bezug auf Bremsen generell von den Werkstätten abgelehnt wird?

Wie sieht es bei den Ketten wie ATU oder Pitstop aus (obwohl ich da eigentlich nicht hin will).

Beim :) hat man mit solch einem Anliegen wohl generell keine Chance (oder sollte ich mal einen anderen :) befragen, da Öl darf man ja immerhin selbst stellen).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:01

Dann werden wir zum Glück nicht zusammentreffen, da ich zu keiner Werkstatt gehe, die sich mit dem Verkauf von Ersatzteilen mal eben eine Marge von 400€ in den ***** blasen lässt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. August 2014 um 12:55

Ich würde keine Arbeit am KFZ ausführen, wenn der Kunde die Teile, auch sein eigenes Öl, mitbringt.

Wenn einer beispielsweise zum Anwalt geht und juristische Ausführungen mitbringt, nur um es billiger zu bekommen, schickt ihn dieser auch weg.

Das gleiche gilt, wenn einer zum Arzt kommt, um mitgebrachte Medikamente als wirkungsvoll verschrieben zu bekommen.

Ich habe festgestellt, dass diejenigen, die hier einen auf arm machen, in ihrem Job knallhart und unnachgiebig egoistisch sind.

Sie suchen doch nur einen Dummen........

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:01

Dann werden wir zum Glück nicht zusammentreffen, da ich zu keiner Werkstatt gehe, die sich mit dem Verkauf von Ersatzteilen mal eben eine Marge von 400€ in den ***** blasen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von audifan66

Ich habe festgestellt, dass diejenigen, die hier einen auf arm machen, in ihrem Job knallhart und unnachgiebig egoistisch sind.

Sie suchen doch nur einen Dummen........

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt tatsächlich noch ehrliche Menschen, auch wenn man sie mittlerweile zählen kann ;) !

 

Zitat:

Original geschrieben von Dauerposter

Dann werden wir zum Glück nicht zusammentreffen, da ich zu keiner Werkstatt gehe, die sich mit dem Verkauf von Ersatzteilen mal eben eine Marge von 400€ in den ***** blasen lässt.

So sehe ich das auch. ;)

am 31. August 2014 um 13:29

Also ich hab mal über autoreperaturen.de allerdings bei nem golf 4 für 1 mal bremssattel ,Scheiben und Beläge hinten tauschen 100euro bezahlt bremssattel hab ich gebraucht bei Ebay gekauft und zimmermann Scheiben und Beläge ebenfalls bei Ebay gekauft....hast halt keine Garantie

Golf 4 ist aber kein A4 und die Preise generell höher

Wichtig wäre auch zu wissen ob es ein 4 Zyl. Oder 6 Zyl ist. Da fehlen Angaben vom TE

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:23

chrissA4: Danke für den Link!

HSN 0588 TSN ACS PR-Code VA 1LA PR-Code HA 1KW. Ist außerdem ein Quattro und hat vorne die große Anlage (320mm), da 2.0 TFSI.

Wegen Quattro gelten wohl die von Dir verlinkten Preise nicht (wobei ich nicht verstehe, was beim Quattro aufwändiger sein sollte, man spart sich sogar das Anziehen der Handbremse ;) Außer der Quattro hat eine größere Anlage verbaut, was ich aber eher nicht glaube).

Bei den 643€ wäre ich dabei ;)

Deswegen meine Frage nach den Fahrzeugdaten:)

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:31

Und warum gelten die Angebote nicht für den Quattro? M.W. hat der Frontkratzer 2.0 TFSI die selbe Bremsanlage wie mein Quattro.

Hmmm, gute Frage... Ich würde mir nochmal ein paar Alternativ Amgebote einholen, wobei ich ATU nicht nehmen würde. Auch ruhig mal nen anderen Audi Partner anfragen.

Moin Moin,

ATU und Co. würde ich niemals empfehelen geschweige denn selber hinfahren.

Wenn du noch etwas sparen möchtest, bestelle dir doch die Bremsen im AHW Shop und lasse sie in einer freien Werkstatt einbauen. So habe ich es beim B8 gemacht, habe für den Einbau (vorn und hinten) beim Audi Meister 130€ bezahlt ;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Moin Moin,

ATU und Co. würde ich niemals empfehelen geschweige denn selber hinfahren.

Wenn du noch etwas sparen möchtest, bestelle dir doch die Bremsen im AHW Shop und lasse sie in einer freien Werkstatt einbauen. So habe ich es beim B8 gemacht, habe für den Einbau (vorn und hinten) beim Audi Meister 130€ bezahlt ;)

Würde ich ja gerne :) Siehe aber meinen Eingangspost, zwei "freie" sperren sich...

Da kann man nur weiter suchen, die Werkstatt wo ich war, hat halt einen kleinen Aufpreis verlangt für die Arbeit. Du kannst ja auch einfach sagen das du die Teile schon liegen hast ;)

Wenn du auch nur halbwegs technisch und handwerklich begabt bis, kannst du die Bremsen auch selbst in etwa 1 - 1.5 Stunden komplett wechseln.Damit hättest du solche Probleme zukünftig nicht mehr.Ist wirklich nicht schwer.Musst nur absolut sauber und ohne Zeitdruck mit Gewissenhaftigkeit vorgehen.

Etwas Schrauberlust und die beiden Werkzeuge für vorn (zum Zurückdrücken des Bremskolbens) und für hinten (hier muß der Kolben gleichzeitig gedreht und gedrückt werden) sind allerdings Voraussetzung.Die Werkzeuge gibt es wirklich günstig zu kaufen, und die brauchst du ja nur einmal kaufen.Beim nächsten Wechsel hast du sie dann schon.

Traust du dir das natürlich nicht zu, oder möchtest es aus bestimmten Gründen einfach nicht selbst machen (was absolut ok ist, da allein deine Entscheidung), dann bleibt dir nur Weitersuchen.

Frag zur Not, ob man dir ohne Rechnungsstellung behilflich sein kann.Damit wäre der ausführende Betrieb die für ihn in dem Fall unangenehme Haftungsfrage durch Fremdteile los.Dann sind sie meist hilfsbereiter und entgegenkommender.

Ist natürlich Steuerhinterziehung, und damit verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter.Nur so als Hinweis.Möchte dich allerdings nicht dazu animieren.Du als erwachsener Mensch weißt, was du darfst, und was nicht.

Daher wärst du mit einem Wechsel in Eigenregie alle Sorgen und Einschränkungen los.Und das auch in Zukunft.Wenn man es einmal gemacht hat, ist es Routine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen neu machen - Teile selbst stellen - keine Chance?