Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüsten (nicht mehr vorhandenes) RNS-E gegen Radio Concert

Umrüsten (nicht mehr vorhandenes) RNS-E gegen Radio Concert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2014 um 20:41

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht und nur eine Upgrade zu den oben benannten Radiotypen gefunden. Da jetzt zum dritten Mal mein RNS-E gestohlen wurde, hatte ich mich für ein eher unbekannte Marke entschieden. Leider war dies auch nur 3 Wochen Bestandteil meines Fahrzeuges. Jetzt habe ich mich für ein gebrauchtes Concert (ohne Navi) entschieden. Gestern habe es eingebaut und der CD-Wechsler wird auch angesteuert, aber das Radio bleibt schwarz.

Muss ich möglicherweise mein Steuergerät codieren oder woran kann es liegen? Es ist laut Aussage des Verkäufers nicht defekt. Kann mir vielleicht jemand auch ein gutes Gerät zum Auslesen des Steuergerätes empfehlen?

Besten Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß aus der Bundeshauptstadt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was bedeutet das Radio bleibt schwarz ???

Keine Radiosender oder das ganze Display ??

@TE: In welchen Stadtbezirk ist Dir denn das RNS-E wiederholt gestohlen worden? Oh - man, ich bewege meinen B7 ja auch durch Berlin. Wie sind die ins Auto rein - Polenschlüssel oder durch die zertrümmerte Scheibe?

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:09

Zitat:

@liebemeina4 schrieb am 22. November 2014 um 15:19:24 Uhr:

Was bedeutet das Radio bleibt schwarz ???

Keine Radiosender oder das ganze Display ??

Hallo,

das Display ist schwarz, aber der CD-Wechsler zieht Strom.

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:12

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. November 2014 um 00:08:45 Uhr:

@TE: In welchen Stadtbezirk ist Dir denn das RNS-E wiederholt gestohlen worden? Oh - man, ich bewege meinen B7 ja auch durch Berlin. Wie sind die ins Auto rein - Polenschlüssel oder durch die zertrümmerte Scheibe?

Hallo,

das Auto steht im wunderschönen Zehlendorf. :)

Sie gehen immer durch das Türschluß.. ist wohl sehr einfach, meinte der Freundliche bei VW. :(

Zehlendorf ist tatsächlich sehr schön - wenngleich ich ehrlich gesagt nicht diese Ecke als gefährlich für einen B7 angesehn hätte.

Ist das Türschloss dann hinüber und muss repariert werden?

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:37

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. November 2014 um 14:33:07 Uhr:

Zehlendorf ist tatsächlich sehr schön - wenngleich ich ehrlich gesagt nicht diese Ecke als gefährlich für einen B7 angesehn hätte.

Ist das Türschloss dann hinüber und muss repariert werden?

Habe ich auch erst gedacht, dass die Diebstahlproblematik eher in anderen Bezirken zu finden ist. Es sei dazu gesagt, dass mein alter B7 eher die billigste Autovariante in unserer Straße ist. :(

Glücklicherweise lassen sie das Türschloß heil und ziehen immer feinsäuberlich die Kabel ab.... :(

Okay... - dass es so easy ist - ohne Beschädigungen - in den B7 einzudringen, hätte ich nun nicht gedacht. Oh man - diese Kriminalität ist echt zum ko**en. :mad:

Moin Audibraut,

Schön das du mal wieder da bist, wenn auch der Anlass nicht so toll ist. :)

Welches Concert hast du denn gekauft? Du hattest ja vorher Doppeldin mit dem RNS. Jetzt auch noch? Welches Baujahr ist das Radio?

Edit: ist es das hier

Image
Themenstarteram 24. November 2014 um 8:06

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 23. November 2014 um 14:56:44 Uhr:

Moin Audibraut,

Schön das du mal wieder da bist, wenn auch der Anlass nicht so toll ist. :)

Welches Concert hast du denn gekauft? Du hattest ja vorher Doppeldin mit dem RNS. Jetzt auch noch? Welches Baujahr ist das Radio?

Edit: ist es das hier

Es wurde mal wieder Zeit, hier aktiv zu werden.:-)

Es ist ein Concert 3 mit Doppeldin.. Das Alter kann ich leider nicht sagen, da ich gebraucht gekauft habe. Aber es ist dies auf dem Foto.

Ich will endlich mal wieder Radio hören. ...:-) und beim Freundlichen in Berlin kann ich erst nach längerer Terminplanung das Steuergerät codieren lassen. Grrrr...

 

Also generell muss bei einem Umbau von normal Radio auf ein RNS System dem Wagen per Programmierung mitgeteilt werden, das nun ein Navi verbaut ist. Genauso muss dies auch anders herum passieren.

Wobei ich eher in der Verkabelung das Problem vermute.

btw. Bei 4 Millionen Einwohnern, vermute ich doch mal stark das es mehrere bereitwillige VCDS User in der Region gibt.

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:40

Radio Autoradio Audi Concert EU Soul 8E0057185KXBVX Blaupunkt

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:14

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 24. November 2014 um 09:22:01 Uhr:

Also generell muss bei einem Umbau von normal Radio auf ein RNS System dem Wagen per Programmierung mitgeteilt werden, das nun ein Navi verbaut ist. Genauso muss dies auch anders herum passieren.

Wobei ich eher in der Verkabelung das Problem vermute.

btw. Bei 4 Millionen Einwohnern, vermute ich doch mal stark das es mehrere bereitwillige VCDS User in der Region gibt.

Besten Dank für deine Antwort. Was meinst du bezüglich des Fehlers bei der Verkabelung? Es gab keine Probleme beim Einbau eines ZENEC Radios, auch ohne Codierung.

Einen bereitwilligen VCDS suche ich noch...;-)

Beste Grüße

"evtl." ist die Verkabelung im Stecker von der ankommenden Verkabelung beim Concert anders als für das RNS. Mir war jedenfalls so als hätte ich das mal hier gelesen. Aber Verkabelung ist nicht so mein Thema.

hier hätten wir ja ein paar Leuts in Berlin

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:37

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 24. November 2014 um 10:40:13 Uhr:

"evtl." ist die Verkabelung im Stecker von der ankommenden Verkabelung beim Concert anders als für das RNS. Mir war jedenfalls so als hätte ich das mal hier gelesen. Aber Verkabelung ist nicht so mein Thema.

hier hätten wir ja ein paar Leuts in Berlin

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

Das hätte ich nicht gewusst...dann muss ich noch einmal schauen, ob es möglicherweise daran liegen kann.

Die Leuts in Berlin habe noch nicht gefunden...;-) unter Codierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüsten (nicht mehr vorhandenes) RNS-E gegen Radio Concert