ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation,MP3 Ausgabe übers RCD 300

Navigation,MP3 Ausgabe übers RCD 300

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:27

Hallo,habe mal folgende Frage: es müsste doch funktionieren wenn ich an das RCD 300 ein Adapterkabel stecke am Wechslerausgang auf 2 Chinch und am PDA ein Adapter stecke von Klinke auf 2 Chinch.Somit müsste ich doch Navigationsansagen sowie MP3 über die Soundanlage im Auto hören oder wie seht ihr das ? Hat jemand eine Empfehlung für ein PDA oder PNA mit Klinke Ausgang ? MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2006 um 9:03

Soviel ich weiss nicht, da alles über den CAN Bus läuft und damit können deine anderen geräte nichts anfangen.

@ trollfan: er will die geräte doch gar nicht in das Can - Bus - System integrieren

 

@OnTour81: So wie du dir das vorstellst ist es möglich.

Du brauchst dazu einen CD-Wechsler - SImulator, wie den Dietz 1218 klick

Der gaugelt deinem RCD 300 einen Wechsler vor und du kannst über den Adapter jede Audio-Quelle via Cinch anschließen. Kostet ca. 70 €.

BEdenke aber, dass du dann im RCD 300 in das CD-Wechsler Menu gehen musst. Du kannst also nicht gleichzeitig über das PDA navigieren und am RCD 300 Radio hören.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:07

Danke erstmal für die Antwort,hatte gedacht das es da eine Möglichkeit gibt das wenn der PDA sich meldet per Navigation die Musik vom Radio kurz aussetzt oder weiterläuft trotz Ansage.Scheint wohl eine sehr schwierige Sache zu sein.Habe die Variante von vadder gerade gelesen.Möchte doch nur MP3 abspielen können und mich von einem Navi leiten lassen ;-) Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? MfG

Zitat:

Original geschrieben von OnTour81

Danke erstmal für die Antwort,hatte gedacht das es da eine Möglichkeit gibt das wenn der PDA sich meldet per Navigation die Musik vom Radio kurz aussetzt oder weiterläuft trotz Ansage.

Das geht schon wenn Du auf den Tel-In vom Radio gehst, aber nur in Verbindung mit dem Interface von Fastmute. Dann hast Du aber keine MP3 Mucke sondern nur die Naviansage über das Radio.

 

Zitat:

Scheint wohl eine sehr schwierige Sache zu sein.Habe die Variante von vadder gerade gelesen.Möchte doch nur MP3 abspielen können und mich von einem Navi leiten lassen ;-) Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? MfG

Das ist doch so wie ich es gemacht habe, nur das du für das RCD 300 das Wechslerinterface benötigst. Dann kommt MP3 Mucke und Naviansage über das Radio. Die Qualität hängt aber stark vom Kopfhörerausgang des PDA/PNA ab. Da gibt es große Unterschiede. Der aktuelle Becker Traffic Assist ist da glatt durchgefallen beim letzten Test der Auto-Connect.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:34

An Vadder,kannst du mir nochmal genau aufzählen was ich benötige für den Umbau.Also PDA mit Klinkenausgang eventuell mit Festplatte noch dran so wie bei dir.Naviansagen und MP3 Ausgabe übers Radio mit Stummschaltung oder leiser Schaltung der Musik im Moment der Naviansagen.Habe im Moment das RCD 300 drin würde es aber eventuell auch tauschen.(vielleicht das Blaupunkt Memphis MP66,kommt im Sommer,hätte USB Anschluss :-) ) Am Wechslerausgang steckt jetzt noch ein original VW Wechslerkabel dran kann ich es für die Umbauaktion irgendwie verwenden ? MfG

@ OnTour81

Meine Lösung ist nicht unbedingt übetragbar, dafür sind zu viele Teile individuell angefertigt. Ich kenne auch ausser Siemens derzeit keinen weiteren Hersteller der es ermöglicht am PDA über USB andere Speichermedien zu betreiben. Eine Festplatte aus dem Notebooksektor kostet ja auch schon gutes Geld mit dem notwendigen Gehäuse. Dann muss man aber immer noch etwas für die Spannungsversorgung der HD zurechtbasteln weil der PDA das nicht kann.

Der Markt bei den USB Sticks ist derzeit unheimlich in Bewegung, die Preise sind im freien Fall. Dann gibts noch die Möglichkeit mit den kleinen 1" HD-Sticks die mit 8 GB nur wenig über 120 € kosten, also will ich meine Lösung nicht unbedingt als das Nonplusultra empfehlen. Ich habe das aus Neugier und vorhandenen Teilen mal probiert und will es jetzt in der Praxis erproben.

Auch bei den PDA/PNA kommt derzeit eine Flut an Neuheiten mit integrierten Festplatten hoher Kapazität auf den Markt. Gleiches trifft auf die Radios mit USB Anschluss und integrieter Freisprechfunktion zu. Man muss den Markt wirklich umfassend durchforsten und sich Gedanken machen was man selber braucht und umsetzen will.

Kauf Dir mal das neue Sonderheft "Autoconnect" oder die aktuelle Ausgabe der "Auto-Hifi", da werden diese Dinge ausführlich behandelt, auch was die MP3 Integration angeht.

Tschau

Vadder

Re: Navigation,MP3 Ausgabe übers RCD 300

 

Zitat:

Original geschrieben von OnTour81

Hallo,habe mal folgende Frage: es müsste doch funktionieren wenn ich an das RCD 300 ein Adapterkabel stecke am Wechslerausgang auf 2 Chinch und am PDA ein Adapter stecke von Klinke auf 2 Chinch.Somit müsste ich doch Navigationsansagen sowie MP3 über die Soundanlage im Auto hören oder wie seht ihr das ? Hat jemand eine Empfehlung für ein PDA oder PNA mit Klinke Ausgang ? MfG

Hallo OnTour

meine Lösung sieht wie folgt aus :

Golf plus mit Radio RCD300

original VW Adapterkabel für MP3 99.00 Euro

Einbau (verlegen) ins Handschuhfach ca 50 Euro

An diesem Kabel ist ein 3,5 mm Klinkenstecker , der passt auf den Kopfhörerausgang von meinem Pocket PC. Sollte dort ein 2,5 Klinkenstecker passen , gibt es dafür bei z.B. Konrad für 2-3 Euro einen Adapter .

Dieses Adapterkabel gaukelt dem Radio vor , einen Wechsler zu haben . Wenn dein Pocket PC stark ( Prozessorleistung 300 , besser 400 Mhz) genug ist , Navigation und MP3 störungsfrei gleichzeitig abzuspielen ( testen , indem beide Programme laufen und mit Kopfhörer den Klang prüfen , besonders wenn sich die Navistimme einmischt , da kann es leicht zu aussetzern kommen) kannst du ihn mit diesem Kabel sehr komfortabel an deiner Radioanlage betreiben und zusätzlich alles , was den Köpfhörer- Klinkensteckerausgang hat . Auch der Verkehrsfunk vom Radio funktioniert noch .

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:59

Ok danke für den Tip,wie sieht das VW Kabel für MP3 den aus und wo im Internet gibts Fotos davon? Also wäre ein PDA mit hoher Mhz Zahl sinnvoll um beides zu bewältigen um eine gute Wiedergabe ohne Aussetzer zu haben richtig? MfG

Ich habe mir den i-soamp medialink bestellt. Neben einem Verstärker, der den Klang der Originalanlage (bei mir RCD 500) merklich aufwertet, verfügt er über zwei zusätzliche AUX-Eingänge. Deren Pegel ist jeweils regelbar, so dass man die Lautstärke der verschiedenen Quellen (Radio, MP3-Player, Navi) entsprechend anpassen kann.

Einer der Eingänge unterdrückt die aktuelle Quelle (z.B. Radio), sobald ein Pegel anliegt. Diesen Eingang verwendet man entweder für ein Telefon oder für ein mobiles Handy. Wenn der Pegel wieder abgefallen ist, wird moderat die ursprüngliche Quelle (z.B. Radio) wieder hochgefahren. Ich habe mich von der Qualität der Umschaltung auf der Car and Sound überzeugen können. Der Beginn der Navi-Stimme wurde nicht verschluckt. Das Verfahren, welches dahinter steckt, hat sich i-soamp patentieren lassen.

super teil @ gourmet...

was kostets und wo hast dus einbauen lassen?

Ich zahle 300 € (Listenpreis 330 €). Ich habe es noch nicht erhalten. Auf der Car & Sound wurde von Auslieferung ab Ende April gesprochen, aber es scheint sich wohl ein wenig zu verzögern. Ich beabsichtige dort einmal persönlich anzurufen anstatt dies dem Händler zu überlassen.

Einbauen werde ich es selber. Nachdem ich mir eine CAN-Bus Alarmanalage von Car Guard eingebaut habe, ist der Einbau des iso-amp ein Kinderspiel.

lach...sowas kann ich ja nicht...ja ne can-bus alarmanlage steht auf alle fälle auch noch auf meinem plan...baut sowas der händler ein??? nicht dass der sich da nicht auskennt,ist ja kein VW teil

Der Händler müsste sie einbauen können, aber nicht der VW-Händler, sondern der, bei dem du die Alarmanlage kaufst.

Der Aufwand ist aber erheblich, wenn man langfristig keine Probleme haben möchte. Wer einen günstigen Einbau anbietet, pfuscht. Wer teuer ist, schreckt die Kunden ab. Ergo selber machen!

am 20. Dezember 2006 um 1:49

Frage an alle, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben:

Ich will mir nun auch meinen PDA (Asus a636) über einen Adapter an die CD-Wechslersteuerung meines RCD300+ klemmen um so MP3-Mucke wie auch die Navi-Tante über den PDA zu hören.

Obwohl ich bereits gehört habe welche Adapter es da gibt, wollte ich nochmals hier nachfragen um rauszufinden ob ein Teil besser ist als das andere. Worin liegen die Unterschiede zwischen:

- Dietz 1218

- Connects2 AUX-Adapter

- AUX-Interface VW/Audi

1. Funzen die alle?

2. Gibt es Unterschiede

3. Wie lautet die Typen-Bezeichnung des dritten Teils von VW selbst?

4. Wo kann einen solchen Adapter am besten bestellen?

5. Wieviel kosten die Teile?

6. Hatte mein RCD300+ noch nicht draussen. Hat das sicher CD-Wechslersteuerung?

7. Bluetooth-FSE ist auch bestellt. Die wird ja an einen anderen Anschluss am RCD geklemmt, also nicht an den CD-Wechsler-Anschluss?

 

Freue mich auf eure Hilfe.

 

Vielleicht könnt ihr mir zum antworten auch die Nummern (meiner Fragen) schreiben, dann findet man sich besser zurecht...

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation,MP3 Ausgabe übers RCD 300