1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navigation defekt?

Navigation defekt?

BMW 3er E46

Guten Abend!

Leider gibt es mit meinem Radio Navi ein kleines Problem. Es handelt sich um ein glaub ich Buisness Radio mit kleinem Navi - im Kofferaum hab ich den Navi-Rechner und einen 6er CD Wechsler falls dies weiterhilft...
Also - am Dienstag in Düsseldorf gewesen - Navi benutzt - und zack vor Düsseldorf wo man das Ding mal hätte gebrauchen können ist es im Anus. Der Rechner scheint irgendwie verwirrt und hat als aktuellen Standpunkt Mönchengladbach fix drin. Irgendwie rechnet er sich zu tode - zeigt merkwürdige falsche Werte - einmal 66km - dann 150m usw. Ich verwende eine original BMW DVD aus 2004.
Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss - gibt es einen Resetknopf oder Rückschalter?
Das Navi funktioniert halt net - zeigt immer falsche Daten an und kann sich nicht orientieren. Hilft Batterie abklemmen?
Ich hab schon die DVD rausgenommen und eine Zeit gewartet - auch am nächsten Morgen gibt es keinen veränderten Sachverhalt.
Das Adressbuch ist ganz normal da - man kann auch Adressen eingeben usw. Aber das Navi kann sich nicht mehr orientieren.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Danke und Gruss
Christian

20 Antworten

Moin,

hast Du manuell mal den Standort (z.B. eine Strassenkreuzung) eingegeben?

Ansonsten sollte das Navi sich nach einer längeren Standzeit selbst wieder neu starten, so dass ein Abklemmen der Batterie m.E. nicht hilfreich wäre.

Beste Grüße

Ich bin der Meinung, dass die GPS-Antenne einen Becker hat.
Hast du schonmal im Service Menü nachgeschaut ob Satteliten zur Verfügung stehen?
Wäre nützlich zu wissen...

Grüße Tobi

Horrido!
Ich werde morgen mal manuell einen Standort eingeben sofern dies möglich ist und auch prüfen ob ein Satelit geortet werden kann.
Zunächst danke für die Tips! Melde mich wieder.
Gruss
Christian

So - jetzt bin ich ein Stück weiter -oder doch nicht.
Also - Standort habe ich manuell eingegeben und das schnallt er nicht.
Ich sage ihm den Standort - und speichere diesen ins Adressbuch. Anschließend starte ich die Navigation zu dem
Ort an dem ich mich befinde - aber er sagt mir noch immer, dass ich zur geplanten Route fahren soll obwohl ich schon da bin.
Eigentlich müsste er mir ja sofort sagen - Ziel erreicht.
Das funktioniert also net.

Dann das mit den Sateliten - habe in der Gebrauchsanweisung zur Radionavigation nix darüber gefunden. Es ist halb auch ein "kleines" Radionavi und kein großes Navi! Mit einem Becker meiste sicher die ist im Anus - richtig?

Was passiert denn, wenn ich die Batterie abklemme? Ich meine dann müßte das System doch wieder neu hochfahren wenn der Strom wegwar - oder? Ist eigentlich das Radio automatisch codiert - also muss ich nen Code eingeben wenn der Strom wegwar? Den hab ich nämlich net.

Diese kack Elektronik.

Danke und Gruss
Christian

Ähnliche Themen

Moin,

den Standort NICHT in das Adressbuch speichern - das nützt nichts 😉

Ich meine das so, wie im Anhang beschrieben - meist kann man dort dann auch eine Strassenkreuzung eingeben und es gibt dann den Punkt "Kreuzung befahren" oder so ähnlich, wenn man es denn gerade tut.

Es ist nicht schlimm, wenn Du die Batterie abklemmst, jedoch denke ich, dass das nichts bringt, weil nach einer Nacht in der Garage startet das System normalerweise auch komplett neu. Einen Code brauchst Du nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg

Das mit dem Standort eingeben klappt - aber er schnall es immer noch nicht mit der Navigation.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Sorry, dass ich Euch hier auf den Zeiger gehe. Ist leider nun mal so.
Danke und Gruss
Christian

Hallo,

hast du den Sateliten?
Mach mal die Batt ab und warte ne Zeit, dann wieder ran und mal etwas fahren!
Entweder hilft das oder die Antene ist hin! Oder hat der sogar noch nen GPS Verstärker?

Horrido!
Dann mach ich mal die Batterie ab - keine Ahnung ob da nen Verstärker ist.
Es haut auf jeden Fall mit manueller Standorteingabe nicht hin. Das Navi ist verwirrt...
So eine Kacke.
Gebe wieder Laut sobald ich damit weiter bin...
Danke und Gruss
Christian

Habe am WE die Batterie abgeklemmt für einige Zeit.
Das hat auch net geholfen.
Entweder die Antenne oder das Radio ist im Anus denke ich.
Satelliten kann ich keine anzeigen lassen beim Buisness Radio (kleines Navi!).
Zumindest kenne ich die Funktion nicht. Und eine manuelle Standorteingabe hilft auch nix - wie beschrieben.
Wahrscheinlich werde ich Ende dieser Woche einen Ölwechsel machen lassen - dann können die mir bei BMW normal auch sagen was mit dem ollen Navi ist und was es kosten kann...
Aber danke für Eure Hilfe!
Gruss
Christian

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten: Siehe hier!

Lösung: Wechsel des Navigationsrechners

Grüße,
Andre

Hi a2-raser

Ich hatte neulich dasselbe Problem - es ist NACH einem Werkstattbesuch aufgetreten, bei dem die HA-Aufnahme komplett ersetzt wurde.
Die Jungs haben bei der Demontage des Kofferraumes den kleinen Stecker vom GPS-Empfänger an das Navi-Modul abgerissen und einfach NICHTS gesagt geschweige denn repariert!!!
Nach längeren Fehlersuchen (Batterie ab, Position eingegeben, usw...) habe ich die seitliche Verkleidung im Kofferraum selbst ausgebaut und das nicht gesteckte Kabel gesehen, nachdem ich einen Tipp auf ein eventuell defektes Navi-Modul bekommen habe, an welches dieser kleine Stecker angeschlossen ist.
Ich bin zur Zeit mit meiner BMW-Werkstatt in Verhandlung über die Behebung dieses Schadens.

Gruß Achim

@Armada. Einen neuen Rechner wird es zu den Preisen bei mir net geben. Da guck ich dann wieder in die gute alte Karte oder kauf mir ein mobiles Navi. Die hamste ja wohl net mehr alle aufm Christbaum mit den Preisen...

@nullzwei - werde vorab auch mal gucken ob alle Stecker dran sind - Du meinst die im Kofferaum links am Laufwerk - richtig?

Das ist immer ein Riesenscheiß mit der ganzen Elektrik.

Gruss

Christian

Bei Ebay bekommst du MK-IV schon ab 400€, MK-III für die Hälfte...
BMW hat echt nen Schuss 😁

Grüße Andre

ja- alle geklaut aus litauen-
wenn man hehlerei betreiben will ... da ist man bei ebay gut aufgehoben...
unter 500€ kriegt man da auch nix was was taugt und koscher ist

Gruß,
Kai

Deine Antwort