ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Bremsdruck. Bremskraftverstärker Defekt?

Kein Bremsdruck. Bremskraftverstärker Defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2015 um 19:22

Hallo,

heute habe ich meine Vakuumpumpe ausgebaut, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Soweit kein Problem. Als ich dann aber nach der Reparatur mein Auto umparken wollte fiel mir auf, dass mein Bremspedal sich nicht betätigen ließ, war hart wie ein Brett.

Der Unterdruckschlauch zum BKV sieht dicht aus.

Könnte das Winkel-Rückschlagventil defekt sein oder würde sich dies anders äußern?

Ich bin ein bisschen ratlos und weiß nicht mal ob ich es bis zur nächsten Werkstatt schaffen würde.

Schon mal Vorab Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

naja wenn du gerade erst die vakuumpumpe ausgebaut hast, würde ich den fehler eher dort suchen....

oder bestand das problem da bereits?

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:28

Nein, bestand vorher nicht. Habe die Vakuumpumpe danach noch einmal aus- und wieder eingebaut um sicher zu gehen das ich keinen Fehler gemacht habe, war aber nichts zu sehen.

Hm. Das mit dem Schlauch kann natürlich sein, aber der wäre ja vorher auch schon dicht gewesen...

Ist denn Unterdruck da?

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:39

Das habe ich noch nicht geprüft, wie mache ich das am besten?

Ich würde einfach den Schlauch bei laufendem Motor abmachen und schauen ob überhaupt Unterdruck da ist. Eventuell ist es einfach ne Undichtigkeit (Schlauch kaputt gegangen bei der Aktion, eventuell Schlauchschelle vergessen?).

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:01

Dann werde ich das gleich morgen früh mal prüfen. Danke schon mal.

am 13. September 2015 um 7:42

Mal Sicherung kontrolieren und Batterie abklemmen

Themenstarteram 13. September 2015 um 9:21

Okay. Die Vakuumpumpe baut keinen Unterdruck auf und wenn ich den Öldeckel aufschraube merkt man das der Motor einen Überdruck hat.

Ist jetzt die Vakuumpumpe defekt? was könnte denn daran kaputt gehen?

Themenstarteram 13. September 2015 um 9:31

Mir fällt ein das die Vakuumpumpe nach dem zweiten mal demontieren auf der Vakuum-Seite randvoll mit Öl war, ist das normal? hatte mir nichts weiter dabei gedacht.

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:33

Ich habe "leider" den Fehler gefunden...

Als ich mir Bilder von der Vakuumpumpe online angeguckt habe ist mir aufgefallen das bei mir die Feder die auf dem dritten Bild markiert ist fehlt. Ich habe dann mit dem Finger geprüft ob dadurch ein Schaden entstanden ist, leider ja, wie man auf dem ersten Bild zu sehen ist etwas im Motor weggebrochen. Ist es das Aus für den Motor? oder kann man den noch retten?

Bitte um Hilfe.

Themenstarteram 13. September 2015 um 12:30

Weiß jemand von euch ob man das wechseln kann und wenn ja wie man am besten daran kommt?

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:16

Es handelt sich wohl um die komplette Auslass-Nockenwelle die bereits im Februar gewechselt wurde.

Zitat:

@SowLow schrieb am 13. September 2015 um 13:33:15 Uhr:

Ich habe "leider" den Fehler gefunden...

Als ich mir Bilder von der Vakuumpumpe online angeguckt habe ist mir aufgefallen das bei mir die Feder die auf dem dritten Bild markiert ist fehlt. Ich habe dann mit dem Finger geprüft ob dadurch ein Schaden entstanden ist, leider ja, wie man auf dem ersten Bild zu sehen ist etwas im Motor weggebrochen. Ist es das Aus für den Motor? oder kann man den noch retten?

Bitte um Hilfe.

Vorab: Bild1- Sehr schlechtes Bild, weil sehr unscharf und zu nah fotografiert! Wenn möglich bitte mal ein Bild einstellen wo man das besser erkennen kann

Aber weil ich gestern erst an einem 316i-E46 mit 1,8L-N46-Motor die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, weis ich wie das aussieht, weil ich mir den Bereich um die Vakuumpumpe auch etwas genauer angesehen hatte.

Die Nut sieht aus als hättest Du den Mitnehmer - richtig, wird auch Feder oder Keil genannt - von der Vakuumpumpe bei der Wiedermontage nicht in die Nut von der Nockenwelle gesteckt. Beim Zusammenbau hättest Du das aber merken und sehen müssen! Vor allem merken, weil sich die Vakuumpumpe nicht mehr bis an den Zylinderkopf hat ranschrauben lassen! Dadurch ist beim Motorstart der Mitnehmer von der Vakuumpumpe abgeschert und hat an Deiner Nockenwelle den Schaden in Bild1 verursacht. - Angabe von mir ohne Gewähr, weil ich auf Deinem Foto nichts richtig erkennen kann!

Ich würde sagen, da hilft nur eine neue Nockenwelle oder abwarten was andere User dazu sagen.

Zitat:

@SowLow schrieb am 13. September 2015 um 15:16:53 Uhr:

Es handelt sich wohl um die komplette Auslass-Nockenwelle die bereits im Februar gewechselt wurde.

Wurde im Februar keine neue Vakuumpumpe eingebaut, da ja eh alles auseinander war! - oder warum ist das jetzt wieder undicht gewesen?

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:23

Auf der Rechnung steht auf jeden Fall nichts von einer Vakuumpumpe.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der Mitnehmer beim der ersten Demontage schon nicht mehr auf der Vakuumpumpe saß.

Hoffe auf dem Bild kann man es besser erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Bremsdruck. Bremskraftverstärker Defekt?