Problem mit Navigation
Hallo,
ich habe mit meinem Auto ein kleines Problem.
Problematik:
Die GPS-Position vom Auto wird nicht richtig ermittelt.
Beispiel1:
Ich fahre auf der Autobahn (das Navi zeigt es auch an), plötzlich sehe ich auf der Karte, dass ich nicht mehr auf der AB bin.
Jetzt zeigt es mir an ich würde parallel zu ihr fahren.
Beispiel2:
Nach manueller Standorteingabe fahre ich auf der Straße (Navi zeigt es wieder richtig an). Ich biege ab und das Navi "fährt" weiter gerade aus.
Das kuriose dabei ist, irgendwann ermittelt er diese wieder richtig.
Bis zu einem (un)bestimmten Zeitpunkt, dass selbe wieder passiert.
Kennt jemand diese Problematik?
Daten zum KFZ:
BMW 330d
BJ 10/2002
Navi Prof
MK4
26 Antworten
Versuchen kannst dus ja mal. Schaden tuts jedenfalls nicht.
Batterie abeklemmen bringt wahrscheinlich nicht viel, da das MK4 seine "Einstellungen" immer behält.
Aber ein Versuch ist es ja wert! 😉
Am ehestens würde es was bringen ein Update draufzuspielen, hast du schon die neueste V.27 drauf?
Ansonsten: Im Service-Menü gucken (Im Menü "Einstellungen" die Menü-Taste für ca 10 sek gedrückt halten), ob dort der GPS-Empfänger ordnungsgemäß erkannt wird und ganz wichtig, ob eine Raddrehzahl anliegt und min 4-5 Satelitten erkannt werden.
Gruß Tino
Hallo,
hab alles mal ausprobiert.
- Version ist 4 (ist das möglich?)
- Nach einigen Sekunden stieg die Zahl der Sateliten auf 4
- Ebenfalls nach ein paar Sek. stand "Position bekannt" im Menü
- Radrehzahl liegt an (Vorwärts: Positiv, Rückwärts: Negativ)
Meinst du es liegt an der Software?
Oder eher doch ein Hardware-Problem?
Gruß
Andre
Ähnliche Themen
Hallo,
dann vermute ich eher das ein Software-Problem vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen das was an der Hardware defekt sein soll, höchstens der integrierte GPS-Verstärker vielleicht.
Was erscheint denn oben auf der Leisten im Menü "Einstellungen" für eine Zahl? Anhand der Nummer kann man den Softwarestand ablesen.
Ansonsten: 4 Satelliten sind nicht viel, 6 sollten es bei halbwegs klarer Sicht mindestens sein, im besten Fall glaube 10 Stück.
Gruß Tino
So war jetzt wieder beim Auto und hab ein paar Fotos geschossen:
- Menu: Einstellungen
- GPS Version
- GPS Tracking Info
- GPS Status
- Sensortest
- Bordmonitorversion
Das Auto war jetzt geparkt, also nicht in Bewegung.
Bessere Bilder waren irgendwie nicht möglich.
Ich hoffe man erkennt aber soweit alles.
Gruß Andre
Hallo,
zum Thema Softwarestand guck mal auf meiner Seite, dort sind die einzelnen Versionsnummern gelistet.
Anhand derer sieht man das du noch die V24 drauf hast, das wäre das erste was ich machen würde, die aktuellste ist die V27, das könnte eventuell Abhilfe bringen.
Mit dem GPS-Empfänger scheint alles in Ordnung zu sein, da laut deinem Bild 8 Satelliten sichtbar sind, das reicht für eine genaue Positionsbestimmung vollkommen aus! 🙂
In deinen anderen Menüs scheint auch alles Ok zu sein, jedenfalls erkenne ich als Stufe-2 Laie keine Fehler... 😉
Ich würde an deiner Stelle ein Update machen, wenn damit der Fehler immer noch nicht beseitig ist dann würde ich das Gerät bei Siemens/VDO nach Wetzlar (Adr. findest du auch auf meiner Page) schicken, die können gegebenfalls Hardwareteile tauschen oder die komplette Software neu drauf spielen.
Das kann dann aber leider teuer werden!
Gruß Tino
Dann muss ich wohl den Händler bemühen hab ja noch Garantie auf das Fahrzeug.
Ich schreibe die heute mal an.
Vielen Dank!
Andre
Bei meinem Navi Profe.ist das Problem das wenn ich adresse eingebe dann kann ich Kommischerweise keine Hausnummer eingeben.Nur Kreutzungen.Kann das sein?
Also das Feld der Zahlen ist Dunkel bzw.man kanns net einstellen.Was tun?
Hi,
ich hab jetzt die neue Navigationssoftware auf dem MK4.
Leider hat dies kein Erfolg gebracht.
Das Gerät hat immer ein paar Meter Abweichung.
Was stimmt da bloss nicht??
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Nico 1977
Bei meinem Navi Profe.ist das Problem das wenn ich adresse eingebe dann kann ich Kommischerweise keine Hausnummer eingeben.Nur Kreutzungen.Kann das sein?
Also das Feld der Zahlen ist Dunkel bzw.man kanns net einstellen.Was tun?
Genaue Hausnummerneingabe kannst du nur bei bestimmten (großen) Straßen...
Zitat:
Original geschrieben von armada
Hi,
ich hab jetzt die neue Navigationssoftware auf dem MK4.
Leider hat dies kein Erfolg gebracht.Das Gerät hat immer ein paar Meter Abweichung.
Was stimmt da bloss nicht??
Gruß Andre
Hi André!
Das ist aber schade... 🙁
Dann würde ich einfach mal beim Händler vorbei fahren, vermute einen Defekt entweder am GPS-Empfänger oder am Navigerät.
Da du ja noch Garantie hast sollte das Teil ohne Probleme getauscht werden...
Gruß Tino