Navi-Sprachausgabe
Hallo,
ich hab nun heute meinen neuen "gebrauchten" Mondeo Ghia Diesel Bj 4/2009 bekommen. Der erste Eindruck von 300 km vom Händler nach Hause war schon mal gut.
Nur etwas trübt die Freude doch und da wollte ich mal erst die Meinung der Spezialisten erfragen, bevor ich morgen beim Händler in der Nähe vorstellig werde und die Bedienungsanleitung gibt leider auch nicht viel her.
Es ist das Navi mit dem großen Farbdisplay mit Touchscreen und CD-Navigation verbaut.
Folgendes Problem :
1. Im Navimodus erfolgt keine Sprachausgabe, obwohl meiner Meinung nach im Menü alles richtig eingestellt ist.
2. Im Blue-tooth Modus kann ich bein Anrufen den Anrufer zwar hören, er hört mich aber nicht. Als Handy hab ich das Nokia E66. Mit dem Zugriff auf das Telefonbuch klappt es gut. An der Bluetooth Verbindung kann es dann wohl nicht liegen.
3. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, vergißt das Navi nach kurzer Zeit die vorher gemachten Einstellungen. es startet wieder mit Sprache englisch, die Home-Adresse ist weg usw.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was die Ursache sein kann.
Vielen Dank im Voruas.
16 Antworten
1. Wird das Radio denn leiser, und nur die Sprache fehlt in der Ansage? Dann während der Ansage mal lauter drehen - ansonsten s. 3.
2. Funktioniert denn die Sprachsteuerung? Dann ist das Micro auch angeschlossen. Ansonsten kann es am Micro, an der Verbindung Micro zu Navi, oder an der Verbindung Navi an FSE liegen.
3. Da gibt es neue Software zu (beim Händler). Wenn die nicht hilft, muß das Navi getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
1. Wird das Radio denn leiser, und nur die Sprache fehlt in der Ansage? Dann während der Ansage mal lauter drehen - ansonsten s. 3.
2. Funktioniert denn die Sprachsteuerung? Dann ist das Micro auch angeschlossen. Ansonsten kann es am Micro, an der Verbindung Micro zu Navi, oder an der Verbindung Navi an FSE liegen.
3. Da gibt es neue Software zu (beim Händler). Wenn die nicht hilft, muß das Navi getauscht werden.
Zu 1.
Es ist überhaupt nichts zu hören.
Zu 2.
Sprachsteuerung hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich aber auf die Taste "Voice" drücke, gibt es eine Fehlermeldung.
Zitat:
Original geschrieben von stuurkopp
3. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, vergißt das Navi nach kurzer Zeit die vorher gemachten Einstellungen. es startet wieder mit Sprache englisch, die Home-Adresse ist weg usw.Vielen Dank im Voruas.
Sind die Radiosender auch alle weg? Wenn ja, würde ich auf ein fehlendes Dauerplus tippen. Check mal die Sicherung!
Im (aktuellen) Mondeo gibt es nur Dauerplus am Radio - wenn das weg wäre, ginge nichts mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Sind die Radiosender auch alle weg? Wenn ja, würde ich auf ein fehlendes Dauerplus tippen. Check mal die Sicherung!Zitat:
3. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, vergißt das Navi nach kurzer Zeit die vorher gemachten Einstellungen. es startet wieder mit Sprache englisch, die Home-Adresse ist weg usw.Vielen Dank im Voruas.
Nein, es geht alles, nur die Sprachausgabe beim Navi geht nicht, das Mikro für die Freisprecheinrichtung geht nicht und die Sprachsteuerung geht nicht.
Ich war jetzt beim Ford-Händler, der wollte ein Up-date aufspielen, was leider auch nicht geklappt hat. Bei mir war eine Navi-CD 2007 drin, die Up-date CD braucht aber mindestens 2008. Ich muss mir jetzt erst mal eine CD vom Verkäufer besorgen, die jüngeren Datums ist.
Ob allerdings die Mikrofon- und die Sprachsteuerung auch damit zusammenhängen...da scheiden sich die Geister. Mal abwarten, wenn die neue Navi CD da und das Update drauf ist.
Da kann was nicht stimmen - in einem Mondeo vom Bj 4 /2009 wäre ja auch ein Navi entsprechenden Datums drin, in dem würde die 2007er DVD (!) nicht laufen. Entweder stimmt das Baujahr nicht, die DVD ist doch neuer, oder das Navi ist nachgerüstet (und kommt aus einem 2007er Mondeo).
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Da kann was nicht stimmen - in einem Mondeo vom Bj 4 /2009 wäre ja auch ein Navi entsprechenden Datums drin, in dem würde die 2007er DVD (!) nicht laufen. Entweder stimmt das Baujahr nicht, die DVD ist doch neuer, oder das Navi ist nachgerüstet (und kommt aus einem 2007er Mondeo).
Ja, scheinbar habe ich da ein paar Probleme. Also, das Auto ist lt. Zulassung von 04/2009. Die Navi-CD, die der Fordmechaniker entnommen hat, ist von 2007. Die Navigation funktioniert, allerdings ohne Sprache. Ob das Navi selbst älter ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen???
Erstaunlich war nur, dass als Versions Nummer des Navis offensichtlich eine ganz alte Nummer 0843... angezeigt wurde. Aktuell ist wohl etwas über 0902...
Scheinbar sind zu dem auch noch die falschen Sommerreifen montiert. Lt. KFZ-Schein müssen Reifen mit Index "V" montiert sein, es sind aber 3x "H" und 1x "W".
Schade, eigentlich ein sehr schönes Auto. Fängt nur mit Ärgern an.
Zitat:
Scheinbar sind zu dem auch noch die falschen Sommerreifen montiert. Lt. KFZ-Schein müssen Reifen mit Index "V" montiert sein, es sind aber 3x "H" und 1x "W".
DAS würde mir mindestens genauso viel Kopfzerbrechen machen wie der andere Mist.
Zumindest achsweise sollten die gleichen Reifen montiert sein - so geht's ja mal gar nicht.
843 ist gar nicht so alt, die Versionen zählen meistens mit der 100er Stelle hoch, - dürfte aber mit der 2007er DVD eigentlich gar nicht laufen. Wenn das Fahrzeug kurz vor der Erstzulassung gebaut wurde, hätte da eigentlich eine 2009er DVD dabei sein müssen. Die nicht passende DVD kann gut der Grund für die fehlende Sprachausgabe sein. Für den Speicherfehler braucht es aber doch noch die aktuelle Firmware (1118, glaube ich).
Schau doch mal im ETIS nach, ob das Navi Erstausrüstung ist.
Wenn nicht, wurde es nachgerüstet und es fehlt evtl. die FSE ganz oder deren Nachrüstung war nie erfolgreich.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Schau doch mal im ETIS nach, ob das Navi Erstausrüstung ist.
Wenn nicht, wurde es nachgerüstet und es fehlt evtl. die FSE ganz oder deren Nachrüstung war nie erfolgreich.
Danke, aber was ist bitte ETIS und FSE und wo finde ich das oder wie komme ich da ran?
Danke, nochmal.
Hier der Link zu Etis
http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do
www.etis.ford.comZitat:
Danke, aber was ist bitte ETIS und FSE und wo finde ich das oder wie komme ich da ran?Danke, nochmal.
Dort kannst Du deine Fahrgestellnummer eingeben und Daten zum Fahrzeug abrufen. FSE heisst Freisprecheinrichtung.
Zitat:
Original geschrieben von fofodave
www.etis.ford.com Dort kannst Du deine Fahrgestellnummer eingeben und Daten zum Fahrzeug abrufen. FSE heisst Freisprecheinrichtung.Zitat:
Danke, aber was ist bitte ETIS und FSE und wo finde ich das oder wie komme ich da ran?Danke, nochmal.
Vielen Dank. Ich werde es morgen mal nachsehen.
Jetzt machen mir nur noch die Reifen Kopfschmerzen.