Navi-Sprachausgabe
Hallo,
ich hab nun heute meinen neuen "gebrauchten" Mondeo Ghia Diesel Bj 4/2009 bekommen. Der erste Eindruck von 300 km vom Händler nach Hause war schon mal gut.
Nur etwas trübt die Freude doch und da wollte ich mal erst die Meinung der Spezialisten erfragen, bevor ich morgen beim Händler in der Nähe vorstellig werde und die Bedienungsanleitung gibt leider auch nicht viel her.
Es ist das Navi mit dem großen Farbdisplay mit Touchscreen und CD-Navigation verbaut.
Folgendes Problem :
1. Im Navimodus erfolgt keine Sprachausgabe, obwohl meiner Meinung nach im Menü alles richtig eingestellt ist.
2. Im Blue-tooth Modus kann ich bein Anrufen den Anrufer zwar hören, er hört mich aber nicht. Als Handy hab ich das Nokia E66. Mit dem Zugriff auf das Telefonbuch klappt es gut. An der Bluetooth Verbindung kann es dann wohl nicht liegen.
3. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, vergißt das Navi nach kurzer Zeit die vorher gemachten Einstellungen. es startet wieder mit Sprache englisch, die Home-Adresse ist weg usw.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was die Ursache sein kann.
Vielen Dank im Voruas.
16 Antworten
Hallo,
Ich glaube, dass dein Navi nachgerüstet wurde. Wenn du von einem Radio zb Sony auf ein Navi Travelpilot FX 5 Zoll, funktioniert alles weil alle elektrischen Anschlüsse gleich sind. Wenn du aber von einem Radio auf ein NX Navi ( wie bei dir) sind die Anschlüsse von dem Mikrofon anders verbunden. Was du machen kannst ist das Handschuhfach zu demontieren und auf der rechten Seite findest du einen grauen Anschlusstecker, dieser muss man mit dem Anschlusstecker für den NX ersetzen. Ist dieser Stecker nicht vorhanden so wurde auch die Sprachsteuerung nachgerüstet, so müsste man im ISO Stecker die Kontakte ändern. Dies habe ich bei meinem Mondeo gemacht BJ 2008.
Gruss Toni
Zitat:
Schau doch mal im ETIS nach, ob das Navi Erstausrüstung ist.
habe gerade mal im etis bei meinem nachgesehen. dort steht
# Mit Tri-Band-Antenne
# Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio
# Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
aber da geht doch nicht draus hervor, welches navi ich verbaut habe, oder????
aber jetzt frage ich, was bedeutet:
(-) SVP
Air Crtn Rstrnt LH
Security Lock Group
Mit Führung hinten/B-Säule
und wo steht die lederausstattung, bzw. dass es ein titanium ist?
und wieso steht da
Reifenreparatur-Kit und zusaetzlich nochmal Ohne Reserverad und dann noch Less Spare Tyre