Navi Professional mit MP3 Wechsler und neuem BM54 Radio
Wollte euch mal zeigen, was im E46 so alles möglich ist 🙂
Man nehme: einen BMW MP3-Wechsler und ein BM54 von Ende 2005. Und hier das Ergebnis:
Menüpunkt Info
Diese Option muss ausgewählt werden, damit die ID3 Tags angezeigt werden. Hierzu auf die Info-Taste drücken und einfach auswählen. Diesen Punkt gab es bei meinem alten Radio auch schon, das Auswählen hat jedoch nichts gebracht. An der Stelle, wo die ID3 Tags angezeigt werden sollten, erschien dann einfach gar nichts. Mit dem neuen Radio geht das jetzt.
ID3-Tag
Hier sieht man, wie die ID3 Tags dargestellt werden. Sehr schön mit Titel, Interpret und Album.
Ordnerwechsel
Der Ordnerwechsel geht über die Select-Taste. Hier dann auf Verzeichnis und durch die Ordner scrollen. Diese werden leider nur als Ziffern angezeigt. also 1-,,,
Die Darstellung der Lieder geht dann z.B. so: 03-020 steht für Ordner 3, Lied 20.
Wenn die Option Shuffle gewählt wird, dann wird nur von der MP3-CD gespielt. Es wird also nicht auf andere CDs gewechselt, was auch sehr nervig wäre, da das ewig dauern würde.
So, das wars von mir dazu. Ich hoffe, ich konnte einigen etwas helfen. Ich bin jetzt jedenfalls ganz zufrieden mit dem, was das System jetzt kann. Eine richtige Ordneranzeige wäre noch ganz schön, aber man kann halt nicht alles haben. Wenn noch jemand was wissen will, dann fragt einfach.
Gruß, Carlo.
Beste Antwort im Thema
Also der Umbau meines e46 Cabrios BJ.00 ist jetzt komplett fertig.
Schreibe hier ein paar Erfahrungen falls jemand das ganze auch vorhat.
Vorher
Bordmonitor 4:3 verkauft 150€
Navigationsrechner MK3 verkauft 140€
Bormonitorradio BM24 verkauft 110€
6fach CD-Wechsler wird nicht verkauft
Nachher
Bordmonitor 16:9 mit CD 430€
Navigationsrechner MK4 FW1.81 inkl. DVD2007-1 65.90 6 951 629-01 380€
Bordmonitorradio BM54 65.12-6 934 649 KW46/03 380€
MP3 CD-Wechsler 65.12 6983334-01 270€
Radioadapter New auf Old Generation idividual-cars.com 80€ mit Antennenadapter 100€
Programmieren muss ich noch vielleicht das MK4 weil es aus einem e39 stammt.
ID3-Tags werden angezeigt was mir sagt BM54 muss doch nicht so neu sein, KW46/03 langt.
Viele die es schon haben fragen sich wieso liest der Wechsler nicht alle ID3-Tags.
Antwort, Folgende ID3s werden angenommen:
ID3v1, ID3v2.3 ISO 8859-1, ID3v2.4 UTF-8
Dieser Format wird nicht angenommen bzw. darf nicht sein sonst wird auch der v1 nicht angenommen:
ID3v2.3 UDF16
Ich benutze das kostenlose Programm zum verwalten von ID3 Tags MP3tag v2.41 dieses kann man bei Chip.de downloaden.
Bin gerade am testen welche Bitrates angenommen werden aber bis jetzt wurden alle akzeptiert.
116 Antworten
Sooo ich mal wieder 😉
Habe jetzt endlich mein 325ti Comp und ein dauergrinsen im Gesicht, aber das ist ein anderes Thema 😉
Und zwar hat mein Freundlicher jetzt die Behauptung aufgestellt das das BM54 beim Compi nicht im Kofferraum ist sondern hinter dem Bildschirm.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren? 🙂
Und hier wurde geschrieben das ich Softwaretechnisch die V26 brauche, wo sehe ich welche Software bei mir aufgespielt ist?
Dann hatte ich vorhin noch die idee ein DVD auf dem Navi zu schauen, da kommt dann aber das eine Flasche DVD eingelegt ist. Ich habe keine TV Funktion lassen sich trotzdem DVD´s schauen?
Vielen dank schonmal 🙂
Beim Compact sitzt das Radiomodul auch im Kofferraum, ich habe ihn selber dort eingebaut. Bei so einer Aussage würde ich sofort die Werkstatt wechseln, die scheinen ja toll informiert zu sein 🙄
Der Navirechner liest nur Navi DVD's.
Deinen Softwarestand kannst du unter den Einstellungen, oben links steht eine Nummer die z.B. so aussieht "3-1/10", dann einfach hier nachschauen, welche Version!
Wenn du noch eine aktuelle Firmware brauchst (V29.1) PN an mich 😉
**Edit: Mich interessiert ja das eigentlich behandelte Thema dieses Threads ja auch, leider funktionieren die Bilder, die im ersten Beitrag gepostet wurden nicht mehr. Mich interessieren die aber brennend - hat wer solche Bilder oder kann mal welche machen?
Bei mir würde nur noch ein CD-MP3-Wechsler fehlen. Ich würde aber, bevor ich 200€ für einen Wechsler ausgebe, gerne sehen wie des aussieht!?
Der zweite Link mit dem ID3 Tag geht noch. Da kannste schaun, wies fertig aussieht 🙂
Das Radio passt übrigens beim Navi Pro rein mechanisch nie im Leben auch nur in die Nähe vom Monitor. Ist also ganz sicher im Kofferraum.
Ja mir kam das auch leicht unlogisch vor mit dem BM54, deshalb habe ich auch lieber hier nochmals nachgefragt.
Denn wie so oft kennt ihr euch mal wieder besser aus als die bei meinem BMW Händler.
Wechseln tu ich den Händler nicht sonst muss ich so weit fahren, und nach meiner Internet Recherche klappts ja auch immer einwandfrei.
Und was auch toll ist, mein BMW Händler kann noch was von mir lernen da freuen die sich auch 😉
Ansonsten wieder mal DANKE für die hilfe, eine PM wird dich recht sicher erreichen 😉
MfG
Ähnliche Themen
So langsam nimmt das ganze gestalt an.
Die Software ist upgedatet und die Seitenverkleidung weg.
Wechsler und BM54 sind bestellt.
Jetzt hab ich noch ein weiteres vorhaben:
Und zwar will ich einen aktiv Sub in den Kofferraum stellen.
Jetzt hab ich diesen gefunden:
http://www.carhificenter.com/index.php?...
Dieser Aktiv Sub hat noch einen zusätzlichen 4 kanal Verstärker mit 4x 35 W und laut dem shop auch HI level eingänge.
D.h. ich könnte die Standard Lautsprecher noch zusätzlich ohne großen aufwand über den Verstärker laufen lassen.
Meint ihr das bringt was? Bzw halten die standard LS das überhaupt aus?
MfG Matthias
Hallo,
hab heute den 16:9 Bortmonitor mit CD-Laufwerk eingebaut (hatte davor eins mit Kassettenlaufwerk drin)
doch nun werden keine CDs abgespielt. Das wird wohl am Radiomodul liege oder?
Das Auto is ausm Jahr 2002. Als Navirechner hab ich MK3 drin.
Achja, der Monitor hat das Baujar 06 und hat leider 1 Pixelfehler. Was könnte ich da noch machen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von evilreaper
Hallo,hab heute den 16:9 Bortmonitor mit CD-Laufwerk eingebaut (hatte davor eins mit Kassettenlaufwerk drin)
Das Auto is ausm Jahr 2002. Als Navirechner hab ich MK3 drin.Achja, der Monitor hat das Baujar 06 und hat leider 1 Pixelfehler. Was könnte ich da noch machen?
MfG
Hey,
Was ist das Problem, beschreibe mal genauer, spuckt er die CD wieder aus, ist es eine selbst gebrannte CD?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es am Radiomodul liegt, und auch der Navirechner hat nix mit der Sache zu tun!
Auch gegen den Pixelfehler lässt sich wohl kaum etwas machen, das ist leider bei TFT's so. Solange es nur einer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hardworker
Hey,Zitat:
Original geschrieben von evilreaper
Hallo,hab heute den 16:9 Bortmonitor mit CD-Laufwerk eingebaut (hatte davor eins mit Kassettenlaufwerk drin)
Das Auto is ausm Jahr 2002. Als Navirechner hab ich MK3 drin.Achja, der Monitor hat das Baujar 06 und hat leider 1 Pixelfehler. Was könnte ich da noch machen?
MfG
Was ist das Problem, beschreibe mal genauer, spuckt er die CD wieder aus, ist es eine selbst gebrannte CD?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es am Radiomodul liegt, und auch der Navirechner hat nix mit der Sache zu tun!Auch gegen den Pixelfehler lässt sich wohl kaum etwas machen, das ist leider bei TFT's so. Solange es nur einer ist.
Das Problem habe ich bei Original-CDs und CD-RW! Nachdem ich die CD eingelegt habe passiert gar nichts (radio läuft normal weiter) dann drücke ich auf die Mode-Tase um zur CD zu wechseln, es zeigt CD Track 01 an spielt aber net (radio läuft immer noch weiter) und dann wechselt es wieder zum radio menü !
Irgendwo hab ich gelesen das beim Radiomodul BM24 CD nicht unterstützt wird nur beim BM54. Weiß aber nicht welches bei mir verbaut ist.
MfG
AFIAK kann man mit dem BM24 kein CD Laufwerk bedienen über den Bordmonitor. Eben weil es damals nur den 4/3 Bordmonitor gab und der war mit Kassette.
AFAIK kam aber der BM54 zum Modelljahr 2002, demnach müsste er bei deinem Auto auch schon verbaut sein. Um sicher zu gehen wirst du aber nachsehen müssen und zwar am Stecker, OG - NG.
Befindet sich das Radiomodul genau oder dem Navirechner?
Wie komme ich da am besten ran?
Hm könnte ich es auch vielleicht am Aux-Kabel erkennen? Das sollte ja hinter dem Bortmonitor sein, hab da aber keins gefunden.
MfG
Aux in gab es erst ab 09/02, davor war das Kabel nicht vorbereitet. Was für ein Baujahr ist dein Auto genau?
War es der Bordmonitor: http://cgi.ebay.de/...egoryZ76083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der ist ja neu, dann hast du bestimmt auch eine Rechnung, IMHO mit mindestens 3 Pixelfehler kannst reklamieren.
Auch ist dann klar bei einem Neugerät kann man ja davon ausgehen, dass kein Defekt vorliegt!
Das Radiomodul sitzt unter der Verkleidung, man sieht es von oben nicht, du musst die linke Seitenverkleidung demontieren um da ran zu kommen!
Danke erst mal für deine Hilfe.
Baujahr weißt ich grad nicht aber Ez is 01/02.
Genau das ist mein Bordmonitor. Hast genau meine Auktion gefunden :-D
Hab nur einen kleinen Pixelfehler, der is aber blöderweise in der Mitte.
Reklamieren kann ich das dann beim Hersteller oder?
Wie bekomme ich die Verkleidung am besten ab?
Was mir grad auch noch eingefallen ist, ich mir aber nicht 100% sicher bin ob es stimmt:
Und zwar beim Navigieren und Radio hören, wird die Musik leiser und die Dame übertönt die Musik mit ihrer Ansage -> NG (BM54)
Geht die Musik ganz aus und dann spricht die Dame -> OG
AFIAK wurden die Anschlüsse nämlich fließend umgestellt ab 09/2001, es könnte also wenn es ganz dumm läuft bei dir tatsächlich noch OG (BM24) verbaut sein!
Hallo Hardworker,
" ...wird die Musik leiser und die Dame übertönt die Musik mit ihrer Ansage "
genau das hab ich auch gelesen, was als Neuerung für den BM54 zählt.
Leider ist es bei mir nicht so, die Musik geht aus und dann kommt die Naviansage (nervig wenn man etwas lauter musik hört :-) )
Hab zwar noch net nachgeschaut aber es wird bestimmt daran liegen das noch n BM24 verbaut is.....ziehmlich ärgerlich
hab mich nähmlich schon gefreut als ich endlich den BM mit CD-Laufwerk hatte und nun muss ich wahrscheinlich nochmal Geld ausgeben.
1 Pixelfehler reklamieren bringt nix oder?
Is nicht ganz leicht die Linke Verkleidung zu demontieren. Auf der rechten Seite haben die "Plastikschrauben" nen Schlitz, einfach drehen und ab is das Teil. Links sind die aber glatt, wie krieg ich die ab ohn was kaputt zu machen?
MfG
Ich weiß grad nicht wie es bei der Limousine aussieht mit der Seitenverkleidung.
Aber was dir im Falle des BM24 auch noch fehlt ist der Adapter von OG -> NG und wahrscheinlich hat das Radiomodul noch zwei Antennenanschlüsse, also brauchst du hier auch noch einen Adapter DIN/ISO -> FAKRA. Allerdings spalten sich die Meinung mit der Diversity Funktion, die einen sagen, dass wird beim BM54 intern geregelt, die anderen sagen funktioniert nicht mehr und somit wird der Radioempfang auch schlechter!
Ein gebrauchtes BM54 kostet bei Ebay gut 250 - 300€, der Adapter OG->NG kostet 90€ beim 🙂. Der Antennenadapter ca 15€.
Ich würde mir an deiner Stelle gleich einen Wechsler nachrüsten, das kommt günstiger. Für 150€ bekommst bei Ebay einen gebrauchten.