Navi Professional mit MP3 Wechsler und neuem BM54 Radio

BMW 3er E46

Wollte euch mal zeigen, was im E46 so alles möglich ist 🙂

Man nehme: einen BMW MP3-Wechsler und ein BM54 von Ende 2005. Und hier das Ergebnis:

Menüpunkt Info

Diese Option muss ausgewählt werden, damit die ID3 Tags angezeigt werden. Hierzu auf die Info-Taste drücken und einfach auswählen. Diesen Punkt gab es bei meinem alten Radio auch schon, das Auswählen hat jedoch nichts gebracht. An der Stelle, wo die ID3 Tags angezeigt werden sollten, erschien dann einfach gar nichts. Mit dem neuen Radio geht das jetzt.

ID3-Tag

Hier sieht man, wie die ID3 Tags dargestellt werden. Sehr schön mit Titel, Interpret und Album.

Ordnerwechsel

Der Ordnerwechsel geht über die Select-Taste. Hier dann auf Verzeichnis und durch die Ordner scrollen. Diese werden leider nur als Ziffern angezeigt. also 1-,,,

Die Darstellung der Lieder geht dann z.B. so: 03-020 steht für Ordner 3, Lied 20.
Wenn die Option Shuffle gewählt wird, dann wird nur von der MP3-CD gespielt. Es wird also nicht auf andere CDs gewechselt, was auch sehr nervig wäre, da das ewig dauern würde.

So, das wars von mir dazu. Ich hoffe, ich konnte einigen etwas helfen. Ich bin jetzt jedenfalls ganz zufrieden mit dem, was das System jetzt kann. Eine richtige Ordneranzeige wäre noch ganz schön, aber man kann halt nicht alles haben. Wenn noch jemand was wissen will, dann fragt einfach.

Gruß, Carlo.

Beste Antwort im Thema

Also der Umbau meines e46 Cabrios BJ.00 ist jetzt komplett fertig.
Schreibe hier ein paar Erfahrungen falls jemand das ganze auch vorhat.

Vorher
Bordmonitor 4:3 verkauft 150€
Navigationsrechner MK3 verkauft 140€
Bormonitorradio BM24 verkauft 110€
6fach CD-Wechsler wird nicht verkauft

Nachher
Bordmonitor 16:9 mit CD 430€
Navigationsrechner MK4 FW1.81 inkl. DVD2007-1 65.90 6 951 629-01 380€
Bordmonitorradio BM54 65.12-6 934 649 KW46/03 380€
MP3 CD-Wechsler 65.12 6983334-01 270€
Radioadapter New auf Old Generation idividual-cars.com 80€ mit Antennenadapter 100€

Programmieren muss ich noch vielleicht das MK4 weil es aus einem e39 stammt.

ID3-Tags werden angezeigt was mir sagt BM54 muss doch nicht so neu sein, KW46/03 langt.
Viele die es schon haben fragen sich wieso liest der Wechsler nicht alle ID3-Tags.
Antwort, Folgende ID3s werden angenommen:
ID3v1, ID3v2.3 ISO 8859-1, ID3v2.4 UTF-8
Dieser Format wird nicht angenommen bzw. darf nicht sein sonst wird auch der v1 nicht angenommen:
ID3v2.3 UDF16
Ich benutze das kostenlose Programm zum verwalten von ID3 Tags MP3tag v2.41 dieses kann man bei Chip.de downloaden.

Bin gerade am testen welche Bitrates angenommen werden aber bis jetzt wurden alle akzeptiert.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hallo,

hab das BM54 bei ebay mit runden Pins gefunden (OG?)
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenns das mit runden Pins gibt wird vielleicht die Diversity Funktion doch intern geregelt ?!

Oder was is eigentlich der Unterschied eines BM54 mit runden und eines BM54 mit flachen Pins. Steuern beide das CD-Laufwerk an?

Wenn die Adapter so teuer sind kann ja eigentlich auch den neuen Kabelbaum holen, dann is es gleich richtig!

Dein verlinktes BM54 ist in Wirklichkeit ein "BM54 back". Das ist ein angepasstes BM54 halt mir OG Anschlüssen. Es wurde ausschließlich als Nachrüstgerät angeboten und war nie ab Werk verbaut. Deshalb soll es wohl öfters Probleme gemacht haben. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen!
Was du halt dann noch brauchst wäre ein Antennenadapter auf FAKRA. Ob sich das mit dem Antennenempfang verschlechtert kann man nicht sagen und muss ausprobiert werden.

Achso, danke für die Information.
Naja ich würde mir dann schon gleich ein richtiges BM54 zulegen.

Was würde sich deiner Meinung dann mehr lohnen, die Adapter oder gleich den neuen Kabelbaumsatz.
Letztere Variante bringt zwar mehr Arbeit mit, da is aber dafür gewährleistet das sich die Qualität des Antennenempfangs nicht verschlechtert.

Achja, wie krieg ich ne Spreitzniete ab ohne sie kaputt zu machen? :-D

MfG

Kabelbaum braucht du dann den kompletten und der muss von vorne bis hinten verlegt werden und kostet mit Sicherheit über 100€.
Ich an deiner Stelle würde den Bordmonitor wieder verkaufen und den alten wieder reinbauen und einen Wechsler kaufen und mich über das gesparte Geld freuen 😁
Aber erst mal nachschauen bei dir um ganz sicher zu sein! Die Anzeichen sprechen aber wohl eher für einen BM24.

Zum Thema Spreizniete - die mit einem Stift in der Mitte einfach den Stift durchdrücken und hoffen dass man ihn nachher wieder findet. Ansonsten nur mit Gewalt (Zange, Schraubenzieher) und sich ggf. Ersatz holen, bei einem Stückpreis von etwa 0,15 € nicht die Welt!

Ähnliche Themen

Hm ne werd schon den BM behalten :-) hab meinen alten nämlich schon verkauft und auch n guten Preis dafür bekommen :-)
Naja und wenn der neue Kabelbaumsatz drin is kann ich auch nen MP3 Player dran anschließen :-) auch von Vorteil !

Werd morgen dann mal nachschaun was nun wirklich drin steckt.

Danke für deine Hilfe.
Schönen Abend noch !

Hallo Hardworker,

ich bin noch nicht dazu gekommen, die Verkleidung zu demontieren aber ich hab folgendes rausgefunden und hoffe du kannst mir helfen :-)

Folgendes:
Habe beim Freundlichen mal meine Sonderausstattung abgefragt, dort steht zwar nix vom Radiomodul aber da steht Navigationssystem Professional.
Baujahr des Autos ist 22.01.02. Die meinten da bloß, das es gegen ein Radiomodul ab Baujahr 09/02 getauscht werden muss, dann funktioniert auch das CD-Laufwerk. Heißt das ich hab schon ein BM54 verbaut, es ist bloß zu alt für die CD-Laufwerks-Unterstützung? Konnten die ersten BM54 das nicht? Wenn das so ist müsste ich ja eigentlich nur das neue Radiomodul kaufen oder?
Was noch dafür spricht ist folgendes: Beim BM54 soll ja die Naviansage den Radiobetrieb übertönen und nicht abbrechen, bei mir ist das so jedoch nur wenn die Lautstärke der Naviansage nicht auf maximal eingestellt ist, ist das der Fall wird der Radiobetrieb abgebrochen und dann kommt die Naviansage.

MfG

Demontiere die Verkleidung und schaue nach, das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit vorerst, besser als nur zu Mutmaßen.
Danach sieht man weiter 😉

Hallo Hardworker,

hab das Teil nun enndlich demontiert´....war ne scheiße Fummelei muss ich sagen.
Hab 2 Spreiznieten kaputt gemacht, doch dann war endlich die Verkleidung ab.
Schön wärs gewesen wenn der Aukleber mit der Modellbezeichnung gleich vorne aufm Radiomodul wäre, aber nein, es muss ganz unten sein wo mans net sieht.
Also mussten noch 2 Mutter weg von der Halterung, das Radiomudol klebte dann aber noch fest...naja dann hatte ich es endlich ab und tata es ist ein BM54 KW03/02, genau so wie das Baujahr meines Autos :-)
Hab den Stecker au glei abgemacht und siehe da auch die NG Pins sind vorhanden :-)
Nun bich ich froh, jetzt kann ich mir einfach nur n neues BM54 kaufen und gut is. Wenn ich das alte Verkauf wirds wohl au net unbedingt arg teuer.
Was glaubst, für wieviel kann ich mein altes noch verkaufen?

Ja wenn es aber "NG" ist, dann unterstützt es bereits CD am Bordmonitor und es liegt dann definitiv nicht am Radiomodul!
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr, keine Ahnung...

Wie es Aussieht unterstützt erst das BM54 ab KW09/02 das CD-Laufwerk davor nicht.
BMW meinte auch, das man es gegen ein Radiomodul ab KW09/02 tauschen muss wenn man von Kassetten auf CD-Laufwerk umsteigt.

Hallo,

Komme gerade von meinem Umbau Aktion MP3 mit ID3 Tags..

Hab mein Radiomodul gegen einen aus dem KW13/07 ausgewchselt
und den MP3 Wechsler ebenfalls ausgetauscht.

Ich kann jetzt Mp3 abspielen aber die ID3 Tags fehlen (Bildschirm schwarz )
Wenn ich auf Select drücke passiert nichts..

So wie ich gelesen habe, muß ich noch meinen Mk3 gegen den Mk4 mit min.V26 austauschen
um ID3 Tags und die Select Taste benutzen bzw anzeigen zu können..

Kann das einer der das schon hinter sich hat bestätigen..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

So wie ich gelesen habe, muß ich noch meinen Mk3 gegen den Mk4 mit min.V26 austauschen

Ciao

Wenn du noch ein wenig wartest, kann ich es dir sagen. Weil ich im Moment alles Zuhause habe, MK2-MK4 😁

Nur leider muss ich mir noch den passenden Wechsler besorgen, da bin ich im Moment noch auf der Suche. Aber dann könnte ich kurz den MK3 bei mir anstöpseln und schauen, ob ID3 Tracks angezeigt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Zitat:

Hallo,

Ciao

Wenn du noch ein wenig wartest, kann ich es dir sagen. Weil ich im Moment alles Zuhause habe, MK2-MK4 😁
Nur leider muss ich mir noch den passenden Wechsler besorgen, da bin ich im Moment noch auf der Suche. Aber dann könnte ich kurz den MK3 bei mir anstöpseln und schauen, ob ID3 Tracks angezeigt werden!

Hi,

Hab ja geschrieben das es mit dem Mk3 nicht angezeigt wird..
Oder hast du dich verschrieben ?

Schick doch mal den MK4 rüber dann probier ich es aus 😉

Ciao

Hey Hardworker,

hab nun endlich mein neues BM54 verbaut und siehe da, das CD-Laufwerk funktioniert !!
Ist also tatsächlich so, dass die ersten BM54 noch kein CD-Laufwerk unterstützen (total bescheuert)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Zitat:

Hallo,

Ciao

Hi,

Jetzt sind schon 12 Tage vergangen und wir warten immer noch :-(

Bekomme eventuell morgen meinen MK4 und verbau es am Samstag ..Dann kan ich ja mal berichten..

PS: MK 4 ist aus dem KW 07/06 was meint ihr welche Software daruf ist ?
Und muß ich für einen eventuellen Update die Navi. Software haben ?

Ciao

Deine Antwort