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BMW E46 330CI SMG Neue Kupplung vibriert ganz leicht beim anfahren unter 1000 u/min. ist das normal

BMW 3er E46

Hallo zusammen fahre einen BMW E46 330CI SMG Getriebe nach dem ich endlich meine Kupplung und Zweimassenschwungrad ausgetauscht habe ich ein kleines Problem bzw. besser gesagt Frage ob es normal ist bei einer neuen Kupplung + ZMS beide von Sachs (Kupplung Sachs Xtend) das es unter 1000 Drehzahl beim ganz ganz leichten anfahren wie vor und rückwärts ganz leicht vibriert mir ist es heute aufgefallen wo ich aus der Parklücke raus musste bin ganz leicht ans Gaspedal angetischt vor und rückwärts dort ist es mir aufgefallen. Die Kupplung und so packt der sonst ganz gut, beim schalten ist es mir auch aufgefallen wenn ich untertourig Gänge wechsel das er auch minimal nur vibriert . Kupplung ist gerade frisch bei ca.450 KM, getauscht habe ich : Kupplung, ZMS, Kupplungsaktuator mit Hydrauliköl, Hardyscheibe, Mittellager, Getriebeöl, Kurbelwellendichtring( Getriebeseite)

Für eure Ratschläge oder Hilfen wäre ich sehr dankbar.

MfG

soy7

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24 Antworten

Kupplungsreibscheibe mit Zentrierdorn perfekt ausgerichtet? Denn per Augenmaß und Pi mal Daumen bekommt man das nicht korrekt, sauber hin, Unwuchten, Vibrationen sind die Folge.

Wäre mir jetz ehrlich gesagt neu, dass ein nicht perfektes Zentrieren Probleme nach der Montage machen sollte. Man zentriert die Reibscheibe doch nur aus dem Grund, um den Zapfen vom Getriebe überhaupt wieder richtig reinzubekommen, denn ist die Reibscheibe nicht mittig genug bekommt man das Getriebe gar nicht dran.

Wenn das Getriebe aber drann ist, so ist die Reibscheibe automatisch auch an der richtigen Position.

Also kurz und knapp, Der Zentrierdorn ist nur eine Montagehilfe, nicht mehr und nicht weniger.

Dann vergleiche mal das Loch in der Scheibe mit dem Wellendurchmesser, da sind noch ein paar mm Luft. Bevor alles fest gzezogen wird, muss die Scheibe an den Rändern ausgerichtet werden, sonst hängt die ev. nach unten und sitzt auf der Welle, daß darf nicht sein.

Ich beziehe das aber auf meine Art die Kupplung zu wechseln, denn ich ersetze nur die Reibscheibe, nicht den Nachstellautomaten mit.

Hallo, ich bin mir eigentlich so gut wie sicher das wir alles richtig montiert haben, bei kupplung wechsel mit ZMS kann man ehrlich gesagt nicht viel falsch machen, zentrieren wie der tomek1981 es sagt dann würde die getriebe nicht passen, also bleibt für mich in meinen Fall eins übrig könnte eventuell die kardanwelle sein habe beide Lager ausgetauscht vielleicht ist da irgendwas faul könnte es daran liegen?

Ich hab da eine andere Vermutung. Hast du das ZMS mit dem korrekten Drehmoment montiert? Ich selbst habe kein SMG Getriebe und es auch noch nie zerlegt gesehen aber ich könnte mir damit das vibrieren erklären das so eine kleine Unwucht entstanden sein könnte..

Wie gesagt reine Theorie aber die SMG Spezies können sich deinem Problem nochmal annehmen :-) Also bitte mich nicht in der Luft zerreißen wenn das so nicht sein kann

Hallo ja mit 105nm zieht man die an haben wir auch so gemacht da kann man ehrlich gesagt auch nicht viel falsch machen aber es könnte auch sein das ich paar hunderte Kilometer fahren muss bis sich das richtig eingefahren hat

Eigentlich muss da nichts eingefahren werden bei einer Kupplung.... ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

 

Hast du mal Sachs angeschrieben?

Hallo ja ich habe die angerufen gestern noch die sagten zu mir das ganz leichte vibrieren normal ist und ich soll nochmal 1000 Kilometer fahren

Ok dann warten wir mal ab bis du die 1000km drauf hast:-)

was kann man da eigentlich noch falsch machen ?

Wenn Sachs sagt das normal ist, dann würde ich mir erst am keine Gedanken macheb

Hast du den Kupplungsautomaten auch neu gemacht?

Hast du das Getriebe neu angelernt?

Wenn die K-Welle auseinander gezogen war, muss diese vorher gekennzeichnet werden, und genau so wieder zusammen gesteckt sein wie vorher, ansonsten Unwucht. Wer jetzt die Anzahl der Nuten auf der Welle kennt, und das sind etliche, kann sich ausrechnen wie viele Möglichkeiten du jetzt zur Korrektur hast.

Aber eine Unwucht der K-Welle merkt man doch nicht beim anfahren??

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