Navi Professional mit MP3 Wechsler und neuem BM54 Radio

BMW 3er E46

Wollte euch mal zeigen, was im E46 so alles möglich ist 🙂

Man nehme: einen BMW MP3-Wechsler und ein BM54 von Ende 2005. Und hier das Ergebnis:

Menüpunkt Info

Diese Option muss ausgewählt werden, damit die ID3 Tags angezeigt werden. Hierzu auf die Info-Taste drücken und einfach auswählen. Diesen Punkt gab es bei meinem alten Radio auch schon, das Auswählen hat jedoch nichts gebracht. An der Stelle, wo die ID3 Tags angezeigt werden sollten, erschien dann einfach gar nichts. Mit dem neuen Radio geht das jetzt.

ID3-Tag

Hier sieht man, wie die ID3 Tags dargestellt werden. Sehr schön mit Titel, Interpret und Album.

Ordnerwechsel

Der Ordnerwechsel geht über die Select-Taste. Hier dann auf Verzeichnis und durch die Ordner scrollen. Diese werden leider nur als Ziffern angezeigt. also 1-,,,

Die Darstellung der Lieder geht dann z.B. so: 03-020 steht für Ordner 3, Lied 20.
Wenn die Option Shuffle gewählt wird, dann wird nur von der MP3-CD gespielt. Es wird also nicht auf andere CDs gewechselt, was auch sehr nervig wäre, da das ewig dauern würde.

So, das wars von mir dazu. Ich hoffe, ich konnte einigen etwas helfen. Ich bin jetzt jedenfalls ganz zufrieden mit dem, was das System jetzt kann. Eine richtige Ordneranzeige wäre noch ganz schön, aber man kann halt nicht alles haben. Wenn noch jemand was wissen will, dann fragt einfach.

Gruß, Carlo.

Beste Antwort im Thema

Also der Umbau meines e46 Cabrios BJ.00 ist jetzt komplett fertig.
Schreibe hier ein paar Erfahrungen falls jemand das ganze auch vorhat.

Vorher
Bordmonitor 4:3 verkauft 150€
Navigationsrechner MK3 verkauft 140€
Bormonitorradio BM24 verkauft 110€
6fach CD-Wechsler wird nicht verkauft

Nachher
Bordmonitor 16:9 mit CD 430€
Navigationsrechner MK4 FW1.81 inkl. DVD2007-1 65.90 6 951 629-01 380€
Bordmonitorradio BM54 65.12-6 934 649 KW46/03 380€
MP3 CD-Wechsler 65.12 6983334-01 270€
Radioadapter New auf Old Generation idividual-cars.com 80€ mit Antennenadapter 100€

Programmieren muss ich noch vielleicht das MK4 weil es aus einem e39 stammt.

ID3-Tags werden angezeigt was mir sagt BM54 muss doch nicht so neu sein, KW46/03 langt.
Viele die es schon haben fragen sich wieso liest der Wechsler nicht alle ID3-Tags.
Antwort, Folgende ID3s werden angenommen:
ID3v1, ID3v2.3 ISO 8859-1, ID3v2.4 UTF-8
Dieser Format wird nicht angenommen bzw. darf nicht sein sonst wird auch der v1 nicht angenommen:
ID3v2.3 UDF16
Ich benutze das kostenlose Programm zum verwalten von ID3 Tags MP3tag v2.41 dieses kann man bei Chip.de downloaden.

Bin gerade am testen welche Bitrates angenommen werden aber bis jetzt wurden alle akzeptiert.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Der Preis schwankt so um die 500€ +/- 100 € (ebay/BMW).zumindest für ein neues aktuelles.

Hab eben mal im Auto geguckt. Wusste noch gar nichts von dem Menü. Ich kenne nur das andere Service Menü, wo man die Geschwindigkeit sehen kann etc.

Also, unter 1) steht da 17-5 43
und unter 2) steht da A28_3801

Wie gesagt, bei mir wird das Menü angezeigt, wenn ich auf Select drücke. Wirklich seltsam.

17-05 43?? Klasse!hab ich auch.Brauch nen MK4!!Ja über dieses Menü kann man auch GAL einstellen.Nützlich wenn man viel Autobahn fährt 🙂Ja und das Selectmenu geht nur mit MK4 und ab V26 🙂Hab mich jetzt was MP3 im E46 mit ID3 Tag ausführlich informiert 😉

Ich frag mich echt, warum diese Funktion immer so versteckt werden muss? Habs jetzt praktisch aus gestellt (auf 1). Mich nervt das nämlich extrem. Genau bei 50 wird es sprunghaft ein ganzes Stück lauter und das will ich nicht!!

Ähnliche Themen

Ja das mit dem Verstecken stimmt schon.Ich habs GAL auch auf 1.Die Sprünge sind zu extrem.die hätten dieses menu auch zum restlichen "Geheimmenu" dazumachen können.kapiere ich auch nicht so richtig was das soll.Wer weiss was noch alles geht 🙂

*rauskram*

ich verstehe gerade nur bahnhof, ich brauche also ein radio bm54 das hinten steckt und 500euro kostet? wieso steckt das radio hinten?
dann noch der wechsler für 400euro

hmm hab ich das richtig verstanden?

Das Radio steckt beim Navi Pro immer hinten im Kofferraum, da wo auch der Wechsler und der Navi-Rechner sitzen.

Gruß

Peter

"audiotext" + mp3

hab da mal eine frage:

habe navi-prof. habe kürzlich bei bmw einen cd-wechsler gekauft, der mp3-fähig ist. der spielt auch mp3's.

drücke ich vorne am bord-monitor die taste "info" erscheint ein menü - letzer punkt: "audiotext". kann man mit haken ein- und ausschalten.

tut sich aber nix. weder tags, noch sonstwas.

drücke ich vorne am bord-monitor die select-taste tut sich gar nix mehr. kein verzeichnis-wechsel oä möglich. und wenn ich die cd wechsle, kann ich wieder von vorne anfangen.

weiß jemand rat?

merci.

Das mit dem Audiotext war bei meinem alten BM54 genauso. Wenn ich das ausgewählt habe, dann habe ich statt den CDs 1-6 einfach nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen. Das liegt an dem zu alten Radio, wird aus irgendeinem Grund noch nicht richtig unterstützt.

Ordner wechseln konnte ich mit meinem BM54 aber. Von wann ist deins denn? Meins war schon von 2005, vielleicht ging der Ordnerwechsel deshalb schon.

Also mein Tipp: Radio gegen ein neueres austauschen (am besten gleich von 2006, dann gibts auch ID3-Tag Anzeige)

Gruß, Carlo.

danke für die antwort carlo.

mein auto ist ez 03/2002. denke, das radio ist dann auch 03/2002, seither kein mir bekannter tausch.

nur eben der cd-wechsler wurde jetzt getauscht gg ein aktuelles modell, das mp3 spielen kann.

wenn wirklich das radio getauscht werden muß, was kostet das radio?

verstehe aber nach wie vor nicht, warum denn nun der radio getauscht werden muß - audiotext zeigt er an, mp3 kann er auch lesen bzw wiedergeben, nur tags nicht zeigen ...

Weil die Software auf den neueren Radios aktualisiert wurde. Und frag bei Becker gar nicht nach einem Update für dein Radio, die werden das nicht machen.

Bei Ebay kannst du dir das Radio für ca. 400€ ersteigern. Du hast doch schon ein BM54, oder? Dann kannst du dein altes wenn du Glück hast für fast genau den Preis wieder verkaufen. Vielleicht zahlst du 50-100€ drauf. Kannst dann aber Ordner wechseln und bekommst die ID3 Tags angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von e46_330ci

danke für die antwort carlo.

mein auto ist ez 03/2002. denke, das radio ist dann auch 03/2002, seither kein mir bekannter tausch.

nur eben der cd-wechsler wurde jetzt getauscht gg ein aktuelles modell, das mp3 spielen kann.

wenn wirklich das radio getauscht werden muß, was kostet das radio?

verstehe aber nach wie vor nicht, warum denn nun der radio getauscht werden muß - audiotext zeigt er an, mp3 kann er auch lesen bzw wiedergeben, nur tags nicht zeigen ...

Du brauchst noch nen MK4 mit minimum V26.Nur dann lassen sich die tags anzeigen.Meine Karre ist auch von 2002 und ich hab alles getauscht.Wechsler,BM54,MK3 > MK4.Der menupunkt "Audiotext" kommt vom Radio.Kann man auch aktivieren nur ohne MK4 mit V26 passiert da nichts.War bei mir auch so.Hatte neuen Wechsler + neues BM54 von 2006 und hatte auch den Punkt Audiotext.Bildschirm bieb aber schwarz.Erst nach dem Wechsel auf MK4 war der Text da.

Hallo,

ich bin auch gerade an einer größeren Umrüstaktion. Mein Navi hab ich mittlerweile von MK3 auf 4 upgedatet. Nun möchte ich mein BM54 Bj 03/2002 gegen ein neueres aus dem Jahre 2006 tauschen.
Nun habe ich gelesen, dass es BM54 und BM54 new Generation gibt, aber beide nicht die Id-Tags lesen können, d.h., dass es 2 nicht id-tag-fähige BM54 gab. Wie kann ich nun feststellen, welches BM54 in meinem verbaut war. Ich möchte es nämlich bei Ebay versteigern und mir die neuere Generation zulegen.

Auf den BM54 steht normalerweise das Baujahr und die Bauwoche drauf. Hier darf ein bestimmtes Datum nicht unterschritten werden.

Übrigens: einer der neuen MP3-Wechsler klingt tatsächlich um Längen besser als die Alten. Nicht nur bei MP3.
Die neuen BM54 setzen noch eines drauf. Auch die klingen deutlich besser als die Alten. Auch der Empfang ist besser. (obwohl die ganz alten in diesem Punkt auch schon mal Klasse waren.)

Sorry, für die Abweichung aber was mich interressiert ist, springt der neue MP3 fähige Wechsler auch so wie die normale oder haben die endlich eine Art Anto-Shock?

Deine Antwort