Navi Plus Neustart
?Hallo zusammen,
seit meinem letzten Kartenupdate ( 2017-2) vor 2 Wochen, hatte das Navi schon 3 mal nach dem Motorstart Probleme beim booten. Es wird ca. 3 min angezeigt "Navi wird geladen" , dann schaltet das komplette System ab , und ein Neustart findet statt. Dieser hat bisher immer funktioniert. Im HUD ist auch die Verkehrszeichenerkennung weg. Verm. hängen die Systeme zusammen ( Tempomat , Gechwindigketsanzeig etc . arbeiten normal). Kennt jemand das Problem ?
79 Antworten
Habe meinen Wagen heute aus der Reparatur abgeholt. Fehler Navi-Reboot wurde als solches nicht behandelt, da es lediglich einmalig aufgetreten ist. Habe darauf bestanden, es im Serviceauftrag zu dokumentieren, sonst fange ich ja jedes Mal wieder bei 0 an. Für mich reproduzierbares Problem der falschen Einlesung und Darstellung der Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung war für BMW nicht reproduzierbar. Es wurde wohl dennoch ein SW-Update gemacht. Bin gespannt, jedoch recht erwartungslos.
Aussage Servicemitarbeiter: Ich soll es mal fotografieren... Wie denn? Wenn das Schild am Straßenrand steht, dann wird es ja er nach ein-/zwei Sekunden im Display angezeigt. Soll ich dann zurückfahren, um beides auf einem Bild zu dokumentieren? Wollen wir die GPS-Daten der RAW-Datei des Fotos auslesen (da befürchte ich jedoch technische Kompetenzprobleme seitens BMW...).
In Summe diesbezüglich unbefriedigend.
Also wenn bei mir das Navi hängen bleibt, sieht man die gleiche Meldung wie beim normalen Start, halt nur dauerhaft (Navigationssystem wird gestartet). Kannst also davon schon mal,ein Foto machen;-)
In der Zeit werden dann die Geschwindidkeitsschilder im HUD nur mit zwei Strichen anstatt mit der korrekten Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Schon komisch, wie unterschiedlich die Werkstätten sind. Bei mir wurde zwar auf Anweisung von BMW auch erst mal nur ein Softwareupdate gemacht, man hat aber zumindest nicht bezweifelt, dass sich das wirklich abgespielt hat. Frag mal, ob sie Dir nicht glauben.
Wichtig ist nur, dass jede Werkstatt BMW davon in Kenntnis setzt. Dann merken sie hoffentlich, dass es nicht nur ein einziger Fall ist. Ansonsten können wir nur hoffen, dass die 2018-1 bald kommt. Vielleicht ist der Fehler dann auch weg.
Es ist aber auch merkwürdig wie unterschiedlich die Fehler auftreten. Bei mir gab es bisher nur einen Aussetzer seit dem Update (Mitte Juli).
Für ungefähr 8 Minuten hatte ich am 26.08. im HUD die gleiche Anzeige wie Grufty_2:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 06. Sep. 2017 um 14:57:57 Uhr:
In der Zeit werden dann die Geschwindidkeitsschilder im HUD nur mit zwei Strichen anstatt mit der korrekten Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.
Jedoch funktionierte die Anzeige im Bildschirm (Musiktitel & Bilder) in der Zeit perfekt. Erst nach den besagten ca. 8 Minuten gab es den Navi Neustart, mit Hinweis auf dem Bildschirm.
Ein Foto konnte ich aber leider auch nicht machen, das ließ die Wegstrecke einfach nicht zu. Geht eben nicht immer, wie
@Türrahmenschon schreibt.
Nur zum Verständnis: Bei meinem bisher einzigen Systemabsturz habe ich dieselben Probleme wie Ihr gehabt und sogar Fotos gemacht und diese dokumentiert an den BMW-Mitarbeiter gemailt. Er sagte mir dann zu, dass er sich auf Basis meiner Ausführungen und mit Link auf unseren Thread hier auf den zwei Wochen später jetzt erfolgten Servicetermin vorbereiten will.
Sein Hinweis auf die Fotos, die ich nun machen soll beziehen sich auf die Geschwindkeitsanzeige. Beispielsweise hat das System es schon gebracht, mir innerorts in einer 30er Zone 100 kmh anzuzeigen.
Da gestaltet sich das fotografieren ohne zum Schild zurückzufahren schwierig...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Türrahmen schrieb am 6. September 2017 um 21:59:06 Uhr:
Nur zum Verständnis: Bei meinem bisher einzigen Systemabsturz habe ich dieselben Probleme wie Ihr gehabt und sogar Fotos gemacht und diese dokumentiert an den BMW-Mitarbeiter gemailt. Er sagte mir dann zu, dass er sich auf Basis meiner Ausführungen und mit Link auf unseren Thread hier auf den zwei Wochen später jetzt erfolgten Servicetermin vorbereiten will.
Sein Hinweis auf die Fotos, die ich nun machen soll beziehen sich auf die Geschwindkeitsanzeige. Beispielsweise hat das System es schon gebracht, mir innerorts in einer 30er Zone 100 kmh anzuzeigen.
Nun dein Problem ist keines der unbekannten Art, sondern eindeutig ein Softwarefehler, da zwei Endgeräte gleichzeitig betroffen sind, einmal das NaviPlus und zweitens die Kamera für Kennzeichenerkennung. Das da zwei Geräte gleichzeitg defekt wurden, ist nahezu ausgeschlossen, also einmal komplettes Paket neu drauf, und der läuft wieder, dauert aber ein paar Stunden.
Hat diese "Falschanzeige" der Verkehrszeichen nicht teilweise auch was mit der Einspeisung der Daten ins Navi zu tun? Bei mir zeigt er schon ewig in einer 50er Zone 30 an. Ich denke das die da die Daten einfach nur falsch übermittelt bekommen haben und das System daher nicht anders kann.
So, dach dem letzten Besuch des :-) ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte weiter.
bei mir heute...Navi startet...Display bleibt stehen...half nur Zündung aus...und Neu starten...war jetzt das 4. mal....
nächste WOCHE gehts mal zu Freundlichen
Zitat:
@Duke999 schrieb am 7. September 2017 um 09:35:21 Uhr:
Hat diese "Falschanzeige" der Verkehrszeichen nicht teilweise auch was mit der Einspeisung der Daten ins Navi zu tun? Bei mir zeigt er schon ewig in einer 50er Zone 30 an. Ich denke das die da die Daten einfach nur falsch übermittelt bekommen haben und das System daher nicht anders kann.
Kamera geht selbstverständlich vor Navi-Daten, könnte ja eine Baustelle eingerichtet sein, und er zeigt immer nich auf Grund der Navi-Daten 100 an. Daher vermute ich bei ihm 2 Fehler.
Kurze Zwischeninfo von mir.
Nachdem ich wieder auf die 2017-1 bin, hatte ich keine Hänger mehr. Bin dann wieder auf die 2017-2 und hatte bisher schon wieder 2 Hänger.
Heute kam ein Anruf meines Serviceberaters. BMW ist der Fehler jetzt zwischenzeitlich bekannt. Es ist auf jeden Fall ein Softwareproblem. Es soll eine Lösung geben. Wie die genau aussieht und wann die kommt, kann auch BMW zur Zeit nicht sagen. Wahrscheinlich hoffen sie, dass es durch die 2018-1 gelöst wird;-))
Hallo zusammen, gibt es hierzu Neuigkeiten? Bei meinem ist das System letztens (27.10.17) wieder ausgefallen nach dem ersten Absturz Ende August/Anfang September. Hier wurde die Software neu aufgespielt.
Jetzt meiner wieder beim Händler, der hat jetzt eine Puma Störung in München eröffnet. Neben dieser Störung geht auch BMW Online nicht immer. Hier bekomme ich immer die Anzeige das keine Verbindung besteht.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr mehr Infos hierzu die hier bekannt gegeben werden können?
Zitat:
Da hilft, die GPS Position im Display anzeigen lassesn. Müsste unter Einstellungen oder Navi sein.
Zitat:
@karben schrieb am 15. September 2017 um 18:35:32 Uhr:
bei mir heute...Navi startet...Display bleibt stehen...half nur Zündung aus...und Neu starten...war jetzt das 4. mal....
Lange auf den Ein-Aus Schslter vom Radio drücken (ca. 1Min). Aber nur wenns eingefroren ist ...
Zitat:
@karben schrieb am 15. September 2017 um 18:35:32 Uhr:
Gibt es evtl. eine Rückmeldung, was beim Freundlichen rausgekommen ist?
Ich kenn das Problem auch. Seit dem Update auf 2017/2 ist es dreimal passiert, mit wechselnden Symptomen, einmal auch mit Neustart nach ca. 10 Minuten.
Habe morgen einen Termin, mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen.....