ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Navi Plus Neustart

Navi Plus Neustart

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. August 2017 um 7:53

?Hallo zusammen,

seit meinem letzten Kartenupdate ( 2017-2) vor 2 Wochen, hatte das Navi schon 3 mal nach dem Motorstart Probleme beim booten. Es wird ca. 3 min angezeigt "Navi wird geladen" , dann schaltet das komplette System ab , und ein Neustart findet statt. Dieser hat bisher immer funktioniert. Im HUD ist auch die Verkehrszeichenerkennung weg. Verm. hängen die Systeme zusammen ( Tempomat , Gechwindigketsanzeig etc . arbeiten normal). Kennt jemand das Problem ?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Genau das habe ich auch. Allerdings startet mein System nicht nach ein paar Minuten neu, sondern bleibt auch mal die ganze Fahrt hängen. Wenn das Auto dann einige Zeit abgestellt wird, geht es wieder.

War deswegen auch schon in der Werkstatt und da wurde eine neue Software eingespielt. Hat nur leider nicht geholfen. Jetzt habe ich Anfang Sept. den nächsten Termin. Ich hoffe, die bekommen das in den Griff. Ist schon lästig. Es ist aber bei mir definitiv auch erst nachdem ich die 2017-2 installiert habe. Auch ein erneuter Download und Installation hat nicht geholfen.

Sollte ich das Navi während der Fahrt dringend brauchen, dann starte ich das System neu, indem ich die Lautstärketaste so lange drücke, bis neu gestartet wird. Dauert aber schon ca. 10 - 15 Sekunden.

Wäre gut, wenn Du auch mal in die Werkstatt fährst und das beanstandest. Vielleicht merkt BMW dann, dass mit der 2017-2 was nicht stimmt. Hier im Forum wurde das Problem in einem Thread über die Navikarten auch schon mal angesprochen. Bei den Usern gab es den Hänger allerdings nur ein einziges MaL.

Bei mir heißt es allerdings "Navigationssystem wird gestartet"

Ich kann das auch bestätigen. Auf einer Reise von rund 700 km hat sich das Navi 5 mal verabschiedet und starte dann wieder neu. Die zieladresse blieb erhalten aber es war sehr lästig vor allem wenn man gerade auf die Routen Führung angewiesen war.

Hallo, Ja das Problem ist auch bei mir aufgetreten. Zwar habe ich das Update schon etwas länger drauf, aber letzte Woche ging plötzlich das komplette System aus (Kompettausfall aller Systeme incl. Radio) und Startete nach ca. 5 min wieder von alleine. Seitdem immer wieder Zeitweise Ausfälle vom Navi (Navigationssystem wird gestartet) und Verkehrszeichenerkennung. Da das Navi nicht startet, geht die Verkehrszeichenerkennung nur wenn es Zeichen erkennt. Bei längerer Fahrt auf einer Strecke ohne Verkehrszeichenwiederholung zeigt diese dann nur Striche.

Aus diesem Grund habe ich am Dienstag einen Termin beim Händler. Vermutung von denen, die Steuergeräte müssen neue Updates erhalten. Mal schauen.

Da sollten wir uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Nur gemeinsam sind wir stark;-). Wäre toll, wenn jeder schreiben würde, was in der Wekstatt gemacht wurde.

Wichtig wäre immer zu wissen, ob die Fehler erst seit dem Kartenupdate auf 2017-2 bestehen oder ob es das vorher schon gab.

Ist beim kleinen Navi genau so... scheint mit dem Update zusammen zu hängen

Zitat:

@DarkRanger schrieb am 20. August 2017 um 09:53:20 Uhr:

?Hallo zusammen,

seit meinem letzten Kartenupdate ( 2017-2) vor 2 Wochen, hatte das Navi schon 3 mal nach dem Motorstart Probleme beim booten. Es wird ca. 3 min angezeigt "Navi wird geladen" , dann schaltet das komplette System ab , und ein Neustart findet statt. Dieser hat bisher immer funktioniert. Im HUD ist auch die Verkehrszeichenerkennung weg. Verm. hängen die Systeme zusammen ( Tempomat , Gechwindigketsanzeig etc . arbeiten normal). Kennt jemand das Problem ?

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:42

Habe Montag Termin beim :-) für Inspektion. Werde das mal ansprechen. Beruhigend , dass ich nicht alleine bin.

Wie gesagt, bei mir war es erst nach 2017-2 ....bewusst auf jeden Fall.

am 20. August 2017 um 19:45

Mal folgendes testen:

1. Alle USB Geräte abstecken.

2. Bluetooth abschalten

3. Benutzerabmeldung unter ConnectedDrive

falls dann alles funktioniert bluetooth wieder einschalten.

Würde mich mal interessieren, was dann ist.

Hallo,

habe am Donnerstag erstmalig das selbe Problem geahbt. Habe auch die 2017-2 installiert, und danach hatte ich schon das Problem, dass die Verkehrleichenerkennung nicht mehr zuverlässig funktioniert (hat mich dann auch auf einer unbekannten Strecke 20€ gekostet...).

Am Donnerstag dann startete das Navi nicht (es blieb beim grünen Startschirm des Navi hängen) und nach und nach schalteten sich Verkehrzeichenerkennung wie oben beschrieben ab, automatische Distanzregelung ging nicht mehr, schaltete sich dann ca. 20 m vor einem PKW wieder ein und gab Gas!!! und nach einem Stop von ca. 30 Min. lief das System wieder.

In Summe höchst ärgerlich!

Also ich habe es auch drauf, noch keinerlei Aussetzer gehabt, alles funktioniert wie immer, aber der Verdacht liegt

nahe, dass da der Bug gleich mitgeliefert wurde, wäre extrem ärgerlich.

Das Problem muss dann aber mit dem Update zusammenhängen. Ich habe die 2017-2 ab Werk und das System läuft bisher einwandfrei.

Was hast denn Du für eine Media und Telefonsoftware Version?

Ich habe auch seit dem Update auf Version 2017-02 das Startproblem.

Vorher mit 2017-01 hatte ich es noch nicht.

@esku: Hast du dann schon das Touch Navi?

Ja, das ist das neue Navi mit Kachel-Optik und Touchscreen. Die genaue Software-Version kann ich erst später gegen Abend nachschauen.

Aber nur, wenn's keine Umstände macht. Nachdem es ein Touch ist, kann man es mit den anderen sowieso nicht vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen