ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Driving Assistant Plus/ACC

Driving Assistant Plus/ACC

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:24

Was sind Eure Erfahrungen mit der Kamerabasierten Geschwindikeitsregelung? Ich bin nämlich kurz davor diese sch.... Karre zu verkaufen, weil mich das System so nervt (ich fuhr vorher einen F31, weiss also wie ACC bei einer älteren Wagen funktionieren kann):

  • Der Wagen leitet plötzlich und ohne Vorwarnung eine starke Bremsung ein, manchmal inkl. Lautem Gebimmel, manchmal ohne. Das auf Menschenleeren Autobahnen oder bei mehreren Sekunden Abstand zum Vorausfahrenden Wagen
  • Innerorts reagiert das System mit Bremsungen teilweise bei entgegenkommenden Fahrzeugen
  • Ich hatte noch nie eine längere Fahrt, bei der das System nicht mindestens einmal mit nervendem Gebimmel und Fehlermeldung, dass die Sicht eingeschränkt ist, ausfiel. Ich würde sagen so durchschnittlich alle 2h Fahrzeit. Sei es weil man in ein Tunnel fährt, irgendwo die weit am Himmel oben stehende Sonne zwischen den Wolken hervorscheint oder aus einem nicht nachvollziehbaren Grund wie beispielsweise innerhalb eines Tunnels wo sich die Bedingungen nicht verändert haben. Ich versehe, dass eine Kamera bei tiefstehende Sonne oder Nebel nicht funktioniert.
  • Ich verwende ACC immer mit einem Balken Abstand. Der Abstand, den der Wagen dabei einhält variiert sicherlich um rund 50% bei derselben Geschwindigkeit. Wenn auf einen Wagen aufgefahren wird, ist der Abstand tendenziell sehr gross (mein vorheriger F31 fuhr deutlich dichter auf, hielt aber auch genügend Abstand)
  • Mein Arbeitsweg besteht fast ausschliesslich aus Tunnels wo Tempo 100 gilt. Ich finde der Wagen hat Probleme einen gleichbleibenden Abstand einzuhalten und reagiert extrem verzögert auf Geschwindikeitsveränderungen

Die wenigen Vorteile vom System sind:

  • Auch in der Nacht funktioniert es gleich gut (oder Schlecht)
  • Der seitliche Erkennungsbereich ist grösser als bei Radar-Systemen. Innerorts ist das System alles in allem evtl. einem Radar-System vorzuziehen

Ich habe ACC früher jeden Tag verwendet. Beim F48 ist es unbrauchbar mit den plötzlichen Bremsungen.

 

Beste Antwort im Thema

Ach was waren das noch für Zeiten, als das Autofahren noch völlig OHNE die Hilfe der modernen Fahrzeuge von A nach B von statten ging und man ALLES manuell machen musste....:eek:

Euch ist schon bewusst, dass wir von einem Tempomaten sprechen, welcher einfach noch als Zusatz die Option mit Abstandsregelung enthält oder?

Natürlich ist es manchmal Ärgerlich wenn er unmotiviert in die Bremsen steigt, oder die Auffahrwarnung relativ spät erscheint. Aber gleich von einer Sch...Karre sprechen.... na ja.

Wenn das System mal wieder ausfällt, halt ganz einfach auf "normalen" Tempomaten umstellen (3 Sek die Abstands-Taste gedrückt halten) und gut ist.:cool:

Und leider gibt es noch immer welche die meinen, dass das Auto mit erscheinen der Auffahr- oder Personenwarnung abbremst....:confused:

Das tut er eben nicht, sondern er bremst lediglich an (steht ja ganz klar; Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion ;)) Und die Empfindlichkeit kann man ebenfalls in den Einstellungen seinen Wünschen entsprechend einstellen (3 Stufen).

Für mich macht das Auto auch nach über 20'000km jedes mal immer noch Spass und ich empfinde wirklich Freude am Fahren.

Meine Meinung:cool:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich nutze meinen x1 seit 4 Wochen und er ist auch mit Driving plus ausgerüstet. ACC funktioniert bisher ohne einen Ausfall, Abstand ist auf 3_Balken eingestellt und das System regelt so, wie ich es manuell auch tun würde. Ich werde Anfang Februar eine längere Reise machen und sehen wie es dabei funktioniert. Was mir nicht gefällt ist der City- Not Bremsassistent, der zwar bei Gefahr warnt aber nicht abbremst und die Warnung kommt noch sehr spät, wenn ich erst nach erfolgter Warnung reagieren soll ( weil ich vorher geschlafen hatte) kann ich einen Auffahrunfall vermutlich auch nicht mehr verhindern. Das können andere Anbieter ( z.B. VW Tiguan) deutlich besser. Der Personen war er konnte ich bisher bewusst nicht aktivieren. Was sehr gut funktioniert sind Fernsicht Assistent und Spurhalteassistent. Den Stauassistent konnte ich bisher nicht testen, hoffe aber auf verlässliche Funktion, war der Grund für Bestellung Driving plus

Turbomori

Kann bestätigen das er auch bei mir schonmal in der Stadt einfach so abbremst ohne das da was ist. Wie in der Anleitung auch beschrieben, bremst er in Kurven weil der denkt das Auto auf der Nebenspur sei auf meiner(nervt echt). Im Eco Modus reagiert er auch verzögernt auf die Geschw. des voraus fahrenden Autos

Im Grunde ist der DA Plus ein Unterstützer und als das sehe ich ich

Da zumindest die Auffahrwarnung Serie ist und bei mir wenigstens nicht rumnervt, hatte ich weder DA noch DA+ bestellt.

Ich bin kein Fan von rein kamerabasierter Assistenz, bevor ich mich immer wieder mal darüber ärgere, bestell ichs lieber gar nicht. Oder nehm es locker wie Karl Valentin (1882-1948):

„I gfrei mi a wenns rengt,

weil wenn i mi net gfrei,

rengts a.“

Übersetzt:

„Ich freue mich auch wenn es regnet,

weil wenn ich mich nicht freue,

regnets trotzdem.“

Bei uns geht es auch ohne Probleme. Regelung ist gut. Hat sich erst 3 mal deaktiviert, als es extrem stark geregnet hat bzw. die Sonne extrem stark geblendet hat. Bei allen Deaktivierungen wollte ich mich aber auch besser auf mein eigenes Fahren konzentrieren. Man darf nicht vergessen, es ist eine Unterstützung und keine Fahrautomatik, bei der man nur noch "Gast" im Auto ist!

Habe den elektronischen Firlefanz auch mitbestellt :):rolleyes: Hoffe, dass man die Funktionen im schlimmsten Fall deaktivieren kann :confused:

Vielleicht schiebt BMW auf Grund der vielen eher negativen Inputs ein Update nach...

kann das vom Themenstarter beschriebene Verhalten nur bestätigen, meine Frau und Tochter nervt das ungemein zumal sie das System aus meinem F11 530d kennen und daher vergleichen. teurer Gimmick mit eingeschränkter Funktionalität.

Ach was waren das noch für Zeiten, als das Autofahren noch völlig OHNE die Hilfe der modernen Fahrzeuge von A nach B von statten ging und man ALLES manuell machen musste....:eek:

Euch ist schon bewusst, dass wir von einem Tempomaten sprechen, welcher einfach noch als Zusatz die Option mit Abstandsregelung enthält oder?

Natürlich ist es manchmal Ärgerlich wenn er unmotiviert in die Bremsen steigt, oder die Auffahrwarnung relativ spät erscheint. Aber gleich von einer Sch...Karre sprechen.... na ja.

Wenn das System mal wieder ausfällt, halt ganz einfach auf "normalen" Tempomaten umstellen (3 Sek die Abstands-Taste gedrückt halten) und gut ist.:cool:

Und leider gibt es noch immer welche die meinen, dass das Auto mit erscheinen der Auffahr- oder Personenwarnung abbremst....:confused:

Das tut er eben nicht, sondern er bremst lediglich an (steht ja ganz klar; Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion ;)) Und die Empfindlichkeit kann man ebenfalls in den Einstellungen seinen Wünschen entsprechend einstellen (3 Stufen).

Für mich macht das Auto auch nach über 20'000km jedes mal immer noch Spass und ich empfinde wirklich Freude am Fahren.

Meine Meinung:cool:

Vollkommen meine Meinung

Letztendlich ist das Driving Plus ja auch im Vergleich zu den besseren Systemen der Konkurrenz deutlich im Preis reduziert. Es muss einem eben klar sein, dass da nur eine Kamera werkelt und kein Radar. Ganz fehlerfrei funktioniert mein Fahrassistenzsystem im MB auch nicht aber ich würde auch den Driving Assi im X1 nicht missen wollen.

Ich würde dieses kamerabasierte System für meinen X1 nicht mehr kaufen. Es ist, wie hier schon geschildert, öfters ausgefallen und hat mich auch sonst geärgert, so dass ich es mir definitiv nicht mehr anschaffen würde. Was nichts daran ändert, dass wir mit unserem X1 insgesamt zufrieden sind. Mein Fehler, mich nicht über die physikalischen Schwächen/Grenzen des Systems zu informieren. Also bleibt es jetzt meistens aus.

Wir haben kürzlich ein anderes, japanisches Auto angeschafft, bei dem ein radarbasiertes System übrigens schon zur Serienausrüstung gehört (und ein kamerabasiertes System zusätzlich für andere Aufgaben). Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Und deswegen auch häufig in Betrieb.

Also bei mir läuft es auch 1A " TEU TEU TEU" EZ 11/2017

Ich habe vor Tagen in Zürich erstmals die AB Stauassistenten getestet bzw konnte es aktivieren...

Es klappt wirklich....leinken macht er auch ganz leicht...zwar nicht wie die E Klasse ( verständlich) aber es reicht um ein Stop&Go auf der Autobahn wenn man mal 30 MIN für 8 Km braucht... , trotzdem entspannt bleiben zu können...

Was mir vielleicht etwas stört...der relativ grosse Abstand bzw starke bremsen.... wenn die bahn kurz frei ist geht das ding fast mit VOLL POWER von 20 auf 80 und dann bremst es wiede auf 40-50 ....

Also ein Mensch würde sicher nicht so fahren in einem Stau.... ;-) aber es ist wirklich SICHER !

Zitat:

Was mir vielleicht etwas stört...der relativ grosse Abstand bzw starke bremsen.... wenn die bahn kurz frei ist geht das ding fast mit VOLL POWER von 20 auf 80 und dann bremst es wiede auf 40-50 ....

Also ein Mensch würde sicher nicht so fahren in einem Stau.... ;-) aber es ist wirklich SICHER !

Du hast vollkommen recht.

Ich würde dem Entwicklungsvorstand von BMW raten, dass er seine Software-Entwickler einmal zu einem Kursus "Regelungstechnik Grundlagen einschl. Fuzzy-Anwendung" schickt. Bei der Entwicklung der Software kann dann auch gleich die Rettungsgasse mit berücksichtigt werden.

Viele Grüße aus dem Norden

am 27. Januar 2018 um 10:37

Habe jetzt seit zwei Wochen den X1 mit DA+ und vergleiche jetzt mit einem VW Touran den ich vorher 2 Jahre gefahren habe. Insgesamt ist die Implementierung im BMW deutlich schlechter, und das überraschte mich dann doch:

- ACC fehlt sehr oft aus, bei leichtem Regen oder gestern auch bei trockenem Wetter, ohne Blendung durch die Sonne -> also ohne jeden ersichtlichen Grund. Im Touran fiel es nur bei sehr starkem Schneefall aus, da war der Sensor mit Schnee bedeckt und der Ausfall somit auch nachvollziehbar.

- ACC funktioniert nur bis 140 km/h, im Touran zumindest bis 160 km/h. 140 als Grenze ist viel zu gering für z.B. deutsche Autobahnen, meine Erwartungshaltung wäre 180 bzw. mind. 160 km/h. So ist es de-facto auf Autobahnen kaum zu verwenden.

- Der Stauassistent funktioniert nur auf Autobahnen, aber nicht in Rettungsgassen. Da bei Stau auf Autobahnen die Rettungsgasse zu bilden ist bedeutet das im Umkehrschluss der Stauassistent ist eigentlich gar nicht benutzbar. Ich verstehe nicht warum das System nicht auch auf Landstraßen zu aktivieren ist, das ging beim Touran und da bräuchte ich den Assistenten auch tagtäglich beim morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit.

Insgesamt bin ich von dem System ziemlich enttäuscht, ich denke da wäre viel mehr drin und die Erwartungshaltung bei einem BMW X1 im Vergleich zu einem VW Touran auch durchaus gerechtfertigt.

Wir sind gerade knapp 300 km Autobahn gefahren ohne Probleme. Ich finde 130 als Reisegeschwindigkeit vollkommen aus. Ich frag mich manchmal warum ihr euch das Auto gekauft habt, wenn ihr später nur am mosern seid. Solche Sachen sollte man vor dem Kauf getestet haben und wenn es einem dann nicht gefällt entweder nicht kaufen oder sich mit der Tatsache abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen