Navi Plus ersetzen gegen eine gute Alternative
Hallo A8/ D2 Freunde,
nach langer Überlegung und Suche habe ich endlich den A8 den ich immer wollte. Er ist meiner Meinung nach der schönste unter den großen Audis. Früher nicht bezahlbar und nun einfach gemacht. Habe einen aus 2001 4,2 310Ps und das für ne kleine Mark ok Euro. Volle Hütte relativ ausreichender Zustand ist er endlich in gute Hände gekommen. Er hatte schlechte Eltern aber aus erster Hand. 150.000km gelaufen. Nun wird er seiner Art und Klasse gewürdigt. Gut ich fahre ihn als Zweitwagen den der hat Durst:-) DAs Navigationssystem Plus ist fertig und ich suche eine gute aber preisgünstige Alternative.... Es sollte Radio Navi USB und Bluetooth fähig sein. Habt Ihr Erfahrungen und eventl gute Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt? Würd mich sehr freuen von Euch zu hören....Lg aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 21. Dez. 2018 um 13:52:41 Uhr:
Was hat es mit den besagten verdrillten Kabeln an sich? Die wurden mehrmals schon erwehnt!
Das sind die Leitungen für den CAN-Bus. Die Verdrillung schützt vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen und sorgt dafür das die Signale auf dem Bus längere Strecken unbeschadet überstehen. Die Verdrillung ist unbedingt aufrecht zu halten. Sonst funktioniert der Bus keine 10cm.
Gruss caddy2E
301 Antworten
Habe mir jetzt sogar mal nur die Firmware SW 0150 runtergeladen und auf CD gebrennt...dann rein ins Navi...Radio und Setup gleichzeitig gedrückt gehalten damit es einen Reboot macht und die Firmware aufspielen soll!
NICHTS...Startet zwar neu....aber macht nichts!!! Immer noch die SW 0220 drin.
Ich glaube ich verkaufe das RNSE schnell wieder...Bin jetzt doch langsam echt angefressen mit dem Teil.
Navi 193er = 450.- / Adapter Kufatec = 65.- / DVD 2018 = 50.- / DVD2 von 2007 = 20.- und abgesehen von den 3 anderen Adaptern die ich noch zuvor gekauft habe die auch noch hier rum liegen...Nochmals = 190.-
Kann ganz schön nervend sein wenn alles trotz befolgter Anweisungen absolut nicht fruchtet!!!
Und man dann auch schon über 2 Wochen nur an dem Scheiss hängen bleibt und alles andere bleibt auf der Strecke...
Na du kannst das auch nicht einfach auf CD brennen. Es muss ne DVD sein welche mit dem Booktype DVD Rom gebrannt wird, ohne entsprechenden Brenner und Software geht das leider nicht..
Gehen die Navi DVD's vom MMI 2G auch? Wenn js, hätte ich glaub noch eine von 2004 oder 2006..
Ähnliche Themen
Ich frag nochmal:
Ab wann war die 220 drauf? Ich hätte noch ein paar Alte hier liegen, die ich ihm schicken könnte
Ich habe mir sagen lassen das die seit 2013 draußen sein soll. Aber mittlerweile glaube ich nichts mehr bevor ich es bewiesen bekomme.
Mich wundert es das es bei euch allen geht und bei mir nicht.
Auch das es wieder einfach nach 30 Minuten aus geht obwohl jetzt der alte Code drin ist...und auch die Kufatec Daten zum Ki und Navi wieder auf dem alten Stand sind...laut VCDS
Hattest du vorher evtl ein CanBus Simulator drin?
Hab mich gestern noch etwas dazu belesen und es kommt wohl auch auf den Index an.
193C geht wohl noch aber 193G geht wohl auf keinen Fall mehr auf A6 zu codieren.
Alternativ wurden die 193G auf A4 B6 Cabrio (04xxxx) bzw A4 B7 (03xxxx) codiert, weil das dem A6 4b am nächsten kommt.
Tja, @ Xynactra schrieb...
"Ich möchte mich gerne an der Stelle nochmals selbst zitieren:
Original geschrieben von Xynactra am: 07.12.2018 13:00
Das RNS E geht über CAN an und aus, nicht über KL 15, deswegen der Emulator. Dein A8 hat zwar auch CAN, aber einen separaten nur für die Kommunikation zwischen MSG, KI und ABS. Wenn du diesen abgreifst, wird dein RNS E trotzdem nicht starten da falsche Signale und Geschwindigkeit. Hast du die TMC Box verbaut hinter dem KI, hast du auch den Infotaiment Bus. Den kannst du abzweigen und mit dem RNS E verbinden, das funktioniert."
Das habe ich natürlich befolgt. Und da kam dann zustande das es trotzdem nicht funzte...sondern sogar meine Neue 100Ah Batterie mal über Nacht leer zog. Und das Navi auch immer nach 30 min. alleine aus ging. Auch die Beleuchtung funzte nicht.
Aber danach hatte ich dann deine Anweisung befolgt und diesen Kufatec Adapter verbaut...TMC überbrückt und Antennenkabel miteinander verbunden.
Und da ging Beleuchtung und es blieb an...Nur eben hat Tel. Option und Zündstrom an/aus nicht gepasst. Auch die Batterie blieb voll obwohl er eine ganze Woche nur stand.
Aber die SW: 0220 sowie die HW: H07 wurden nicht verändert.
Sag ja...nur bei mir scheint es nicht zu gehen...
Zur Ausstattung...Bose Soundsystem, FSE Nokia mit Telefon in Beifahrer Mittelarmlehne, TMC Modul hinterm KI, TV Tuner (Analog) und CD Wechsler im Heck.
Neben meiner Werkstatt ist der Adrian...der macht Tunnig von VW.Seat.Audi und hats richtig drauf...mal schauen was der dazu meint...der sollte ja auch so ein VCDS Teil haben und Codieren können. Mal schauen ober er heut gerade da ist...
Deine Codierung ist ja auch komplett falsch für die Ausstattung. Wo hast Du die denn her? Jetzt mach mal das Downgrade, dann schauen wir weiter
Ohne vcds wirst du kein downgrade hinbekommen. Wie man das richtig macht, wurde bereits beschrieben.
193G kann man mit der richtigen FW auf a6 codieren, das vsignal funktioniert trotzdem nicht weil nicht mehr angeschlossen auf der platine.
@micha204
Den Code habe ich von @rudiraser mittels einer Tabelle bekommen. Warrum ist der Falsch? Die Tabelle ist sogar glaub hier im Forum im Umlauf!?
Den Downgrade auf FW 0150 kann ich erst am Montag versuchen. Brauch dazu eine CD (CD-RW geht nicht) um das Image zu brennen und dann wieder jemand der ein VCDS Teil hat und das auch bedienen kann.
Und da ich wieder im Notdienst bin wird sich das bestimmt wieder die ganze Woche hinziehen so das ich erst übernächste Woche dazu komme..."Mist"
@ schmatzi18
Zum Downgrade muss ich das VCDS haben...Kler...Muss da dann angeblich bei 0 oder 1 die "1" wählen zum Downgraden.
Beim letzten male stand im VCDS Programm allerdings etwas seltsam das man die 1 für Upgrade und die 0 für Downgrade wählen müsste.
Trotzdem erst mal danke für eure Hilfe...Ist ja eine schwere Geburt mit dem Umcodieren!!!!
Hier mal diese Tabelle...
Coding
• 0?xxxxx: Model
o 1 = Lamborghini
o 2 = Audi A3 (8P)
o 3 = Audi A4 (8E)
o 4 = Audi A4 Cabriolet (8H)
o 5 = Audi A6 (4B)
o 6 = Audi TT (8J)
o 7 = Audi R8 (42)
• 0x?xxxx: Treble Speaker Diagnosis / Optical Parking Aid
o +1 = Front Treble Speaker Diagnosis inactive
o +2 = Optical Parking Aid installed/active
• 0xx?xxx: Sound Characteristic
o 0 = Sound Characteristic linear
o 1 = Audi A4 (8E)
o 2 = Audi A6 (4B)
o 3 = Audi A4 Cabriolet (8H)
o 4 = Audi TT (8J)
o 5 = Audi A3 (8P)
o 9 = Sound System
• 0xxx?xx: Telephone Preparation
o 1 = Telephone Preparation NOT installed
o 2 = Telephone Preparation without Comfort Functionality
o 3 = Telephone Preparation (Aftermarket Retrofit)
o 4 = Base Plate (Nokia - Remote Feed Voltage for Microphone inactive)
o 5 = Telematic Europa (Remote Feed Voltage for Microphone inactive)
o 6 = Telephone Preparation for North American Region (NAR)
o 7 = Telephone Preparation with Comfort Functionality
• 0xxxx?x: Equipment I
o +1 = Standard/Basic Value - Add to the Sum of Options below
o +1 = Audi Music Interface (AMI/PR-UF7) installed
o +2 = Satellite Radio (SIRIUS/XM) installed
o +4 = Analog Input (AUX/PR-UF0/UF1/UF2) installed
• 0xxxxx?: Equipment II
o +1 = Standard/Basic Value - Add to the Sum of Options below
o +1 = TV-Tuner (PR-QV1/QV9) installed
o +2 = CD-Changer or iPod/USB-Interface (PR-7A2/7A5/UF1/UF2) installed
o +4 = Multi-Function-Steering Wheel (MFSW) installed