Navi Plus ersetzen gegen eine gute Alternative
Hallo A8/ D2 Freunde,
nach langer Überlegung und Suche habe ich endlich den A8 den ich immer wollte. Er ist meiner Meinung nach der schönste unter den großen Audis. Früher nicht bezahlbar und nun einfach gemacht. Habe einen aus 2001 4,2 310Ps und das für ne kleine Mark ok Euro. Volle Hütte relativ ausreichender Zustand ist er endlich in gute Hände gekommen. Er hatte schlechte Eltern aber aus erster Hand. 150.000km gelaufen. Nun wird er seiner Art und Klasse gewürdigt. Gut ich fahre ihn als Zweitwagen den der hat Durst:-) DAs Navigationssystem Plus ist fertig und ich suche eine gute aber preisgünstige Alternative.... Es sollte Radio Navi USB und Bluetooth fähig sein. Habt Ihr Erfahrungen und eventl gute Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt? Würd mich sehr freuen von Euch zu hören....Lg aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HD-Chopper schrieb am 21. Dez. 2018 um 13:52:41 Uhr:
Was hat es mit den besagten verdrillten Kabeln an sich? Die wurden mehrmals schon erwehnt!
Das sind die Leitungen für den CAN-Bus. Die Verdrillung schützt vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen und sorgt dafür das die Signale auf dem Bus längere Strecken unbeschadet überstehen. Die Verdrillung ist unbedingt aufrecht zu halten. Sonst funktioniert der Bus keine 10cm.
Gruss caddy2E
301 Antworten
Eben mit Beta Tester telefoniert..^^
Pin 21 orange /brown Can low
Pin 22 orange/lila Can high
so passt das
Dankeschön.. sage eich Bescheid ??
Selbes Problem... hat nix gebracht Verstärker macht nur tak tak und schaltet nicht
Der verstärker hat auch mit can nix zu tun. Der wird vom radio über ne 12v leitung geschalten
Ähnliche Themen
Rückbau endgültig. Danke Jungs. Eine Woche is genug
Schade, aber ok.
Klar hat der Verstärker nix mit Can zu tun. Can war nur auf dem falschen Stecker (grau statt grün) und kam somit mit VCDS nicht ins Gerät.
Wenn das RNS-d läuft und das RNS-e mit dem Kufatec richtig angeschlossen ist und der Verstärker nicht angeht hat das RNS-e einen "Schuss"
Gruß
Zitat:
@Aktivbox schrieb am 19. April 2020 um 17:01:38 Uhr:
Schade, aber ok.
Klar hat der Verstärker nix mit Can zu tun. Can war nur auf dem falschen Stecker (grau statt grün) und kam somit mit VCDS nicht ins Gerät.
Wenn das RNS-d läuft und das RNS-e mit dem Kufatec richtig angeschlossen ist und der Verstärker nicht angeht hat das RNS-e einen "Schuss"Gruß
Man könnte den Kufatec Adapter noch checken vermute das der ned passt. Aber habe nun genug, alles bereits verpackt.
Ist halt blöd wenn man einen speziellen Adapter kauft der vermutlich nicht passt.
Es gibt keinen adapter für den D2. Somit kann dir da auch niemand garantieren dass der passt. Wenn man so ein projekt in angriff nimmt sollte man sich mit pinbelegungen und stromlaufplänen auskennen, sonst wird das nix.
Schmatzi18 hat Recht! Es gibt keinen passenden Adapter für den A8 D2 bei Kufatec. Man bekommt einen vom A6, den man passend machen muss. 2 Leitungen sind falsch und 3 Leitungen muss man hinzufügen. Bitte jetzt nicht fragen welche, ist zu lang her das ich das auch mal versucht habe.
Gruss caddy2E
Jetzt is es eh latte, aber Kufatec hat extra meine Fin verlangt vorab, dann das lt. Rechnung passende Kabel gesendet mit der Anleitung. Auch im mehrfach stattgefundenen Mailverkehr war nie die Rede das Leitubgen am Adapter geändert werden müssen. Kufatec hat sich auf mein vorhandenes System ausgeredet das mein original verbauter und verkabelter analog Tuner das Problem ist.
Jetzt egal, da Kufatec den Adapter zurücknimmt und das RNSE nach GB zurückgeht.
Ich und andere haben nichts am Kufatec Adapter ändern müssen. Das war fast plug&play bis auf TMC und Canbus. Zumindest beim D2 FL .
Einen Fehler hatte ich jedoch gemacht:
Adapter RNS-D auf RNS-E Audi A6 4B Sound 9VD bestellt statt
RNS-D auf RNS-E Audi A6 4B Sound 8RY
Bose ist 8RY nicht 9VD da ging der Sound bei mir nicht.
AIBundy kam aber mit VCDS nicht rein. Ok am grauen Stecker- ja, aber am grünen hätte es gehen müssen
Gruß
Ich habe folgendes Radio gestern bestellt (hatte ich hier schon mal empfohlen) weil es optisch am schönsten von den Zubehörradios rein passt.
https://www.ebay.de/.../264915620430?...
Hat schon Android 10, 4 Gb Ram und 64 Gb internen Speicher.
Einige sind in den A8 Facebookgruppen sehr zufrieden damit und ich habs mir nach langer Überlegung endlich gekauft 😁
@patnic03
Schaut gut aus. Würde mich auch interessieren. Gib doch bitte mal bescheid wie es mit den Anschlüssen klappt...Bose, Naviantenne usw.
Gruss Michi
Ja mach ich. Die Anschlüsse sollen alle Plug & Play sein, laut den anderen A8 Fahrern, daher hab ich das Radio auch bestellt. Es gibt günstigere, aber optisch und von der Technik soll mein gewähltes am besten sein