Navi Karten Updates zum Discover Pro
Hallo zusammen,
die neuen Karten für das discover pro online.
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten Updates zum Discover Pro' überführt.]
159 Antworten
Lese mal hier die letzten Beiträge, vielleicht hilft es. P197 ist nicht aktuell. Link für die P310 findest du auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-pro-endlich-fertig-t7304212.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten Updates zum Discover Pro' überführt.]
Hallo,
Vielen Dank für Rückinfo,
Zu1. Formatiert habe ich mit FAT32
Zu2. die Ordnerstruktur ist siehe Foto
Frage? Kann es sein, dass im VW Programm ein Bit gesetzt werden muß, für die Freischaltung
Nein. Wenn du ein MIB2.5 hast, sollte das funktionieren.
Wenn Du mit FAT32 formatiert hast, musst Du die kleinstmöglichste Blockgröße vor dem Formatieren einstellen.
Ansonsten gehen die Dateien aufgrund ihrer Anzahl nicht auf den Datenträger.
Manche Entpacker brechen da leider ohne Fehlermeldung einfach ab.
Ich empfehle einen 64GB-Datenträger (egal, ob SD-Card oder USB-Stick) und den mit exFAT zu formatieren.
Für Tiguan 2019 ist bereits der Download 31,9GB groß, das dürfte eigentlich ausgepackt nicht mehr auf eine 32er SD-Card passen.
Ansonsten empfehle ich Dir einmal bei VW das aktuelle Kartenmaterial (310) zu holen und es damit zu versuchen.
Ich habe zwar keinen Tiguan, aber zum Download werden allein für Modell 2019 und 2021 unterschiedlich große Dateien angeboten.
Du solltest für Dein Modell zumindest den richtigen Download haben.
Alles andere scheitert.
Hallo,
Vielen Dank für die Rückinfo
Habe das Program P310_ von VW runter geladen, entpackt und auf eine n Stick 1TB übertragen
Ergebnis.: Fehler siehe Foto
Ich bin mit mein Latein am Ende
Was jemand an was das liegen könnte
Mit freundlichen Grüßen
M. Junghanns
Ähnliche Themen
Ganz sicher am 1TB-Stick
Zitat:
@Martin2021 schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:32:48 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank für die Rückinfo
Habe das Program P310_ von VW runter geladen, entpackt und auf eine n Stick 1TB übertragenErgebnis.: Fehler siehe Foto
Ich bin mit mein Latein am Ende
Was jemand an was das liegen könnteMit freundlichen Grüßen
M. Junghanns
Lösch die Datei WMPInfo vom Stick
Danach sollte es gehen.
Es dürfen sich nur die anderen 3 Dateien auf dem Stick befinden. Sonst nichts
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:28:45 Uhr:
Lösch die Datei WMPInfo vom Stick
Hi.
Die Datei hat ja ein interessantes Datum😕
Hallo,
Habe vom Stick die Datei WMP Info gelöscht, leider kam der Fehler beim übertragen wieder.
Kann es sein, dass das überspielen Navi Update im VW Programm gesperrt ist und durch setzen eines Bits entsperrt wird. Hat da je man Erfahrung?
Zitat:
@Martin2021 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:24:01 Uhr:
Hallo,Habe vom Stick die Datei WMP Info gelöscht, leider kam der Fehler beim übertragen wieder.
Kann es sein, dass das überspielen Navi Update im VW Programm gesperrt ist und durch setzen eines Bits entsperrt wird. Hat da je man Erfahrung?
Auf was für ein Format ist der Stick formatiert?
Er sollte unter FAT32 formatiert sein.
Ich würde es dann noch mit einem kleineren Stick probieren, 256 GB z.b.
Welches Programm benutzt du zum entpacken? Meine 1. Wahl wäre 7zip.
Die Größe des Datenspeichers spielt hier eine wichtige Rolle:
Auch wenn die heute vereinheitlichte Schnittstellen, wie USB, USB 3.0, SD-Card usw. haben bedeutet das nicht zwangsläufig, dass jedes Gerät auch jedes Speichermedium lesen kann, das in eine dieser Schnittstellen reinpasst.
Denn der Speichercontroller, der in dem Gerät verbaut ist, muss den Adressraum auf dem externen Speicher auch adressieren können. Da kommt es auf die Blockgrößen an, und auf die Speicherkapazität.
Das ist auch leicht zu erklären: Wenn ein Hersteller so ein Gerät entwickelt, und baut, dann kann er bestenfalls nur den derzeit modernsten Standard unterstützen. Das passiert ein bis zwei Jahre bevor das Gerät das erste Mal ausgeliefert wird. Inzwischen geht die Entwicklung bei Speichern aber rasant weiter. So kann es bei Markteinführung schon sein, dass inzwischen Speicher erhältlich sind, die dieses Gerät gar nicht mehr auslesen kann.
Dafür gibt es eben diese Formatter, mit denen man ein Speichermedium auch notfalls downgraden kann.
Außerdem gibt es sowohl bei FAT, als auch bei FAT32, Limits, wie groß z.B. eine einzelne Datei maximal sein darf.
Ein weiterer wichtiger Hinweis kam von axisminden:
Früher mal war WIN-Zip der Standard für Archive-Tools. Doch seitdem das kostenpflichtig ist, hat sich das kostenlose 7-Zip immer mehr durchgesetzt. Und leider sind diese beiden Formate schon seit vielen Jahren nicht mehr immer untereinander kompatibel.
Soweit ich weiß, gibt es diese Datenträger doch als Original-Ersatzteile.
Vielleicht erbarmt sich ein Besitzer so eines Teils mal, und postet hier die wichtigsten Eckdaten:
Wie groß ist der Datenträger,
Welches Dateiformat (FAT, FAT32, ExFAT oder NTFS) wurde verwendet,
Wie groß ist die Blockgröße,
und, falls gepackte Dateien vorhanden sind:
Mit welchem Packer wurden die archiviert?
Mit diesen Infos sollte dann jeder so einen Datenträger nachbauen können.
Gruß
Oreus
Der ganze Thread wird nur noch mit Halbwissen und Vermutungen zugemüllt.
Auf der VW Seite kann man sich die Karten herunterladen. Und wenn man die Seite weiter herunterscrollt, siehe da welch ein Wunder, findet man sogar eine detaillierte Anleitung im PDF Format zum herunterladen. Dort ist alles genau Beschrieben welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie das Update funktioniert.
Warum hast du dann nicht gleich geantwortet, wenn du doch die Lösung parat hast.?
Servus und schöne Weihnachten:
Auch ich habe große Probleme, das Discover Pro upzudaten.
Auto: Tiguan EZ 7/21 mit Discover Pro mit 2 x USB C Slots
System laut hidden Menu: MOI3_EU_VWMQB_P27600
Software Version: 0276
Stand 11/21
Kingston USB C Stick mit 64GB, formaitiert auf FAT32 und kleinste Clustergröße
Weder:
EUR_9PR085_FCT3WS-22105_Offline_Update.tar (Tiguan ab 21)
noch
P310_N60S5MIBH3_EU.7z (Tiguan ab 19)
jeweils mit z-zip auf der Festplatte entpackt und auf den USB Stick kopiert
noch mit Discover care
passiert etwas.
Ist egal ob ich den Stick reinmache und dann die Zündung anschalte, noch anschließend über System und Aktualisieren noch über das hidden Menu, es passiert überhaupt nichts.
Habt Ihr mir da eine Idee?
Dein Tiguan EZ 7/21 ist ja das Facelift mit MIB3 und sollte das Update eigentlich OTA von selbst aktualisieren.