Navi Karten Updates zum Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

die neuen Karten für das discover pro online.

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Karten Updates zum Discover Pro' überführt.]

Screenshot_20200615-190838_Chrome.jpg
159 Antworten

Hi, kann ich dieses Update selbst anstoßen?

Ich musste damals in die Werkstatt. Da wurde die OCU getauscht und Software aufgespielt. Seit dem geht das wenigstens.

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:38:21 Uhr:

Dein Tiguan EZ 7/21 ist ja das Facelift mit MIB3 und sollte das Update eigentlich OTA von selbst aktualisieren.

Das passiert bei mir regelmäßig tatsächlich. Der letzte Stand wird z.Zt. mit 12/22 ausgewiesen. Nur, was man dafür erhält ist tatsächlich sehr zweifelhaft. Eine Straßenführung in meiner Wohnortnähe, die bereits seit 2021 existiert findet sich darin nicht. Oder der Flughafen BER wird noch immer mit "Flughafen Schönefeld" auf dem Navi ausgegeben. Den gibt es schon seit 11/2021 nicht mehr. Ist schon erbärmlich....

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:38:21 Uhr:

Dein Tiguan EZ 7/21 ist ja das Facelift mit MIB3 und sollte das Update eigentlich OTA von selbst aktualisieren.

Das passiert bei mir auch regelmäßig OTA. Momentan habe ich Version 22.12.

Und eine ganz neue Strecke in der Nähe ist schon enthalten.

Ähnliche Themen

Habe alles so gemacht, wie beschrieben. Habe einen 64 GB SD Karte und einen Mac. Habe formatiert mit FAtT 32 und danach mit Exfat. Beides hat nicht geklappt. Es erschien immer die Fehlermeldung-Keine Daten verfügbar.
Ich bin ratlos.

Ich hatte das gleiche Problem, war bei VW diese teilten mir mit, dass das Update nur mit einer VW SD - Karte gehen würde, diese kostet ca. 120€

Das ist ja kaum zu glauben und zu fassen. Was sollen denn da die vom Werk veröffentlichten bedeuten. Verarsche der Kunden? Ist denn eine VW SD Karte nicht nur bei Discover Media vorgesehen? Ich habe Discover Pro. Bei der letzten Aktualisierung vor einem Jahr, hat noch alles wunderbar funktioniert.
Nur ist jetzt die bisher verwendete 32 GB Karte zu klein geworden. Deshalb habe ich mir eine 64 er Karte (nicht von VW) gekauft.
Funktioniert jetzt Dein System?

Auch ich habe ein Discover Pro Bj. 2019, habe es mit einer 64 bzw. 128GB Karte probiert, so wohl mit einer SD bzw. Mini und auch mit Stick, alles erfolglos.

Vielen Dank für die Information. Das hat mir weitere Stunden am Rechner erspart.
120 € für eine SDKarte ist ein Hammer.
Da werde ich wohl weiter mit meiner 2021 Version fahren. Bei unserem Straßenbautempo verpasse ich da eher wenig bis nichts.

Zitat:

@Paulwerner schrieb am 11. April 2023 um 10:12:52 Uhr:

Vielen Dank für die Information. Das hat mir weitere Stunden am Rechner erspart.
120 € für eine SDKarte ist ein Hammer.
Da werde ich wohl weiter mit meiner 2021 Version fahren. Bei unserem Straßenbautempo verpasse ich da eher wenig bis nichts.

Nun mal keine Schnellschüsse...

In diesem Thread geht es um das Update des Discover PRO.

Dem ist es egal welches Medium die Karte liefert um diese dann intern zu speichern.
"Euer" Problem scheint eher der MAC zu sein, das PRO ist nämlich pingelig, wie die Daten auf dem Medium liegen und MACs fügen soweit ich weiss irgendwelche Daten/Dateien in Verzeichnissen hinzu, die das PRO dort nicht erwartet und mag.

Die 120€ für die SD Karte könnt ihr ausgeben, oder hier im Forum verschenken. Die spezielle SD wird nur für das MEDIA benötigt. Dazu gibt es auch einen unendlichen Thread wie man die Karten noch auf eine 32Gb SD presst oder sich zu einem vernünftigen Kurs die benötigte SD im Inet beschafft.

Wie gesagt, habe ich im vergangenen Jahr mit meinem Mac schon einmal ein Update durchgeführt.
Gerade habe ich mit meinem VW Händler ein Gespräch geführt. Der kann sich auch nicht erklären, wo der Fehler liegt. Er hat mir mitgeteilt, dass die SD Karten, die er verkauft, handelsüblich sind und keine spezielle Volkswagen Version hat.

Dann hat dein Händler (vorsichtig ausgedrückt) keine Ahnung von dem was er verkauft. Die SD Karte für das Media ist keine handelsübliche, da die SD eine CID eingetragen haben muss um erkannt zu werden.

Verkauft er allerdings seinen Kunden für das PRO eine handelsübliche SD für 120€ ist das mehr als Wucher.

Es geht hier nur um das Discover Pro!!
Der vom Händler Kundenservice hat mir angeboten, das Herunterladen und Entpacken + Aufspielen auf die Karte bei sich im Hause zu machen. Ihm sei aus seiner Anleitung bekannt, dass derartige Probleme bei einem Mac durchaus bekannt wären. Wenn es stimmt, armselige VW - ItMitarbeiter….

Hi.

Warum installiert ihr euch nicht das von VW kostenlos zur Verfügung gestellte "DiscoverCare" für MacOS (siehe Bild)?

Alternativ kann man mit dem Programm „CleanMyDrive“ die versteckten Dateien löschen.

Myvolkswagen-kartenupdates

Zitat:

@m_driver schrieb am 11. April 2023 um 12:10:55 Uhr:

Hi.

Warum installiert ihr euch nicht das von VW kostenlos zur Verfügung gestellte "DiscoverCare" für MacOS (siehe Bild)?

Alternativ kann man mit dem Programm „CleanMyDrive“ die versteckten Dateien löschen.

Oder man aktiviert versteckte Ordner anzeigen und löscht diese dann.

aktivieren mit der Umschalttaste Command und Punkttaste gleichzeitig drücken
wieder deaktivieren die selbe Tastenkombination

Deine Antwort