ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme mit Discover Pro

Probleme mit Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. April 2018 um 20:59

Hallo Tiguan Freunde

Seit kurzem fahre ich einen neuen Tiguan 2 R-Linie mit 220PS . Ein toller Wagen den ich mit viel zusätzlicher Ausstattung angeschafft habe.

Nun habe ich aber bereits ein Problem. Das Fhz. ist mit Discover Pro 2017 mit 23.4cm Bildschirm ausgestattet. Es zeigt sich nun am oberen Bildschirmrand ein grauer Streifen. Der Streifen ist fliessend mal links oben mal über die ganze Bildschirmbreite, mal gar nicht, dann ganz dünn. Aber immer oben.

Ich war nun heute bei meiner VW-Werkstätte. Die kennen das Problem nicht und versuchen sich schlau zu machen.

Meine Frage nun an Euch : Kenn jemand das Problem? und wie wurde es gelöst?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Discover Pro Rechts
Discover Pro oben
Beste Antwort im Thema

Diesen "distance fog" ("Nebel") hat mein Discover Media auch, Bilder im Anhang. Allerdings sozusagen in gerader Linie, da gibt es beim Pro wohl noch diesen Unterschied, dass der auch schräg verlaufen kann?

Leider sieht man auf deinen Bildern die eingestellte Zoomstufe nicht (Aufnahmen sind dort abgeschnitten). Wenn ich bei meinem DM weit rauszoome, dann habe ich eben auch diesen "Nebelstreifen". Von mir aus auch "künstlicher Horizont". Ich habe von Bild01 bis Bild03 schrittweise wieder reingezoomt. Auf Bild04 habe ich dann auch auf automatische Zoomstufe umgestellt (ich weiß, mein Display sollte ich mal wieder putzen. Hatte an der Stelle aber seitlichen Sonnenlichteinfall) ;)

Probier das doch auch mal aus, zoome weiter hinein oder stelle auf Auto Zoom und dieser Nebelstreifen in der 3D Darstellung verschwindet. Da bin ich mir sicher.

Mit der Darstellung ist demzufolge alles in Ordnung.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch in 2D?

Hallo,

das ist in der 3D-Ansicht der Horizont.

Verändere den Maßstab und der Horizont ist weg.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:13

Ich habe normal 3D, werde das überprüfen. Horizont kann nicht sein schau dir die Bilder an...!

Viel Dank für euren Input.

Künstlicher Horizont verschwinde in 2D Ansicht

Der Horizont ist das nicht wirklich. Das ist so eine Art "Nebel" (distance fog). Weiter hinten liegende Objekte (Objektpixel) werden damit ausgeblendet. Dadurch müssen in der 3D Ansicht diese Objekte nicht mehr (auch nicht in Bewegung) berechnet und dargestellt werden und das verbessert insgesamt die Darstellungs-/Rechenperformance (Framerate). Kennt man ja z.B. auch von den 3D Spielen am PC.

Das ist hier kein bug sondern ein Feature.

Ich hatte das Thema mit VW und sie selbst nennen es Künstlicher Horizont

Bei welchem Garagisten warst du mit dem Problem vorstellig gewesen?

Hatte bei meinem Händler nachgefragt und die hatten sich nach Wolfsburg gewendet

Finde es aber merkwürdig, mein Himmel ist glaube ich blau.

Was mich auch wundert in Bidl 1 das der Nebel nur auf einer Ecke ist. Hatte ich so noch nie.

Themenstarteram 25. April 2018 um 16:06

Also in 2d ist das nicht mehr. Die Wolke ist wie bereits beschrieben ganz unregelmässig, mal über die ganze Breite, dann wieder nur auf der einen Seite, aber auch mal beidseitig und unregelmässig breit.

E

Diesen "distance fog" ("Nebel") hat mein Discover Media auch, Bilder im Anhang. Allerdings sozusagen in gerader Linie, da gibt es beim Pro wohl noch diesen Unterschied, dass der auch schräg verlaufen kann?

Leider sieht man auf deinen Bildern die eingestellte Zoomstufe nicht (Aufnahmen sind dort abgeschnitten). Wenn ich bei meinem DM weit rauszoome, dann habe ich eben auch diesen "Nebelstreifen". Von mir aus auch "künstlicher Horizont". Ich habe von Bild01 bis Bild03 schrittweise wieder reingezoomt. Auf Bild04 habe ich dann auch auf automatische Zoomstufe umgestellt (ich weiß, mein Display sollte ich mal wieder putzen. Hatte an der Stelle aber seitlichen Sonnenlichteinfall) ;)

Probier das doch auch mal aus, zoome weiter hinein oder stelle auf Auto Zoom und dieser Nebelstreifen in der 3D Darstellung verschwindet. Da bin ich mir sicher.

Mit der Darstellung ist demzufolge alles in Ordnung.

Bild01
Bild02
Bild03
+1
Themenstarteram 25. April 2018 um 19:54

Vielen Dank für die Tips, ich werde das mal versuchen. Im Uebrigen warte ich noch immer auf die Antwort meiner Werkstatt!

Hallo wieder einmal! Ich habe meinen Allspace jetzt 4 Monate und jetzt fällt mir 1-2 mal pro Stunde das dp aus. Es schaltet sich komplett aus und im AID steht Infotainmentsystem ist ausgeschaltet. Manchmal schaltet er nur aus und zeigt die Uhr manchmal ist komplett finster. Nachdem wieder einschalten hat er zb die aktuelle Navigation vergessen auch bei letzten Ziele. War jetzt beim Freundlichen und bekomme erst in 10 Tagen Termin. Da ich sehr viel unterwegs bin, ärgert mich das schon. Hat jemand von euch auch schon mal diesen Fehler gehabt.

Fg

IMG_2018-06-30_13-52-16.jpeg
20180629_145621.jpg

Hallo,

ich gehe jetzt davon aus, dass im Menue, Setup, Bildschirm, das Feld Bildschirm aus -nicht aktiviert ist?

Da die Navigationsziele sowieso verschwunden sind, solltest Du den Versuch starten:

Werkseinstellungen zurücksetzen

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen