Navi Discover Pro - bestellen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

das Navi Discover Pro soll ja schon richtig klasse sein!

Aber zwei Punkte stören mich:

1. Es wird sicher häufig geklaut werden, oder?! Ich hab eigentlich keine Lust auf einmal vor meinem Auto zu stehen und zu sehen, dass das Navi geklaut wurde. Keine schöne Vorstellung. Ich habe jetzt das "kleine" Navi bestellt, könnte aber noch die Bestellung umändern. Bin für Ratschläge dankbar.

2. W-LAN-Hotspot - Was bedeutet das genau? Ein Sender, der die ganze Zeit "strahlt"?

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

wie versprochen.. discover pro...
ausgewählte bilder..
aufgehübscht mit senderlogos und eigenen poi

Vwdiscoverproneu-1
Vwdiscoverproneu-7
Vwdiscoverproneu-40
+12
153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Geht aber auch günstiger, siehe Skoda Oktavia III:
Infotainment- und Navigationssystem Columbus inkl. DAB+ mit Kartenmaterial Europa, farbiges Maxi-Dot-Display sowie Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Verbindung über Außenantenne
Für 1.990€ (Ausstattungslinie Elegance)

Im Golf VII Highline entspricht das dem Discover Pro + DAB+ + MFA Premium + FSE Comfort (kommt ab MJ 2014) =
2.315€ + 225€ + 150€ + 370€ = 3.060€

Sind das genau die gleichen Systeme? Sprich Displaygröße usw.? Bei BMW kenne ich das so das zwar die Software an sich gleich ist aber die Displaygröße von baureihe zu baureihe unterschiedlich ist.

Ich sag' mal ja.
Beim Vorgänger entsprach das Columbus dem RNS 510, also kann man mal davon ausgehen, dass es jetzt dem Discover Pro entspricht.

Zitat:

Geht aber auch günstiger, siehe Skoda Oktavia III:
Infotainment- und Navigationssystem Columbus inkl. DAB+ mit Kartenmaterial Europa, farbiges Maxi-Dot-Display sowie Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth mit Verbindung über Außenantenne
Für 1.990€ (Ausstattungslinie Elegance)

Im Golf VII Highline entspricht das dem Discover Pro + DAB+ + MFA Premium + FSE Comfort (kommt ab MJ 2014) =
2.315€ + 225€ + 150€ + 370€ = 3.060€

Naja, beim Elegance ist aber das Bolero-Radio inkl. DAB+, FSE, MFL usw. schon serienmäßig.

Für den Ambition kostet das Paket hingegen 2.770€, also doch nicht viel billiger.

Sollte im wesentlichen das gleiche sein: Columbus=Discover Pro; Amundsen=Discover Media.
Für die Skoda-Geräte gibts auch Anleitungen online. Hatte ich woanders verlinkt, müsste man suchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Naja, beim Elegance ist aber das Bolero-Radio inkl. DAB+, FSE, MFL usw. schon serienmäßig.
Für den Ambition kostet das Paket hingegen 2.770€, also doch nicht viel billiger.

Auf den Ambition bezogen magst Du ja Recht haben, aber wenn man die jeweils höchste Ausstattungslinie (Elegance/Highline) vergleicht, dann gibt es eben diese Differenz von über 1.000€. Wer einen Golf VII Highline kaufen würde, der würde dann ja wohl auch zum Octavia III Elegance greifen, oder?

Gestern fiel mir noch ein Unterschied auf:
Das Discover Media kann auf einer Route nur ein einziges Zwischenziel ansteuern!

Das Discover Pro müsste, sofern es mit dem Skoda Columbus identisch ist und dessen Anleitung folgend, bis zu 10 Zwischenziele berüchsichtigen können.

Ein einziges Zwischenziel ist schon sehr wenig.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Pro, das aber auch den Aufpreis eigentlich nicht rechtfertigt.

Muss man halt eine größere Tour abschnittsweise definieren im Media.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Auf den Ambition bezogen magst Du ja Recht haben, aber wenn man die jeweils höchste Ausstattungslinie (Elegance/Highline) vergleicht, dann gibt es eben diese Differenz von über 1.000€. Wer einen Golf VII Highline kaufen würde, der würde dann ja wohl auch zum Octavia III Elegance greifen, oder?

Naja. Dann kann ich genauso in einen Highline das Business-Premium-Paket bestellen. Dann kostet das große Navi auch nur noch 1300€.

Verdammt! Jetzt, da ich kurz vor der Bestellung (GTI) stehe, habe ich doch Zweifel am Discover Media bekommen.
Hatte bei einer Probefahrt am Freitag ein Composition Media drin, was ja ein Discover Media ohne Navi ist.
Irgendwie ist das Ding doch ein bisschen popelig ( nur um mal wieder mein Lieblingswort zu benutzen 😁 )
Die Auflösung ist doch ziemlich gering, und der 5.8" Monitor wirkt irgendwie mickrig.

Aber 1.350€ für das Pro ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.
Die einzige Zusatzfunktion, die ich nutzen würde, wäre die Sprachbedienung.
Die kann ich aber ja für 200€ auch für's Media bekommen.

Muss ich wohl doch noch eine Nacht drüber schlafen...

Ich kenne und teile die Zweifel. Sprachebedienung will ich allerdings nicht, aber der größere Monitor mit der besseren Auflösung ist schon eine tolle Sache. Auch scrollt sich die Karte ein wenig leichter. Man kann so leichter selbständig auf der Karte Ziele suchen.
Außerdem kann man beim Pro mehr als nur ein Zwischenziel eingeben.

Aber irgendwo muss man für sich persönlich auch die Grenze ziehen. Das Media navigiert genauso gut (oder schlecht, je nach Sichtweise...) und die restlichen Mediafunktionen des Pro brauch ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

und die restlichen Mediafunktionen des Pro brauch ich nicht.

Ich auch nicht, sieht aber besser aus 😉😁

Ich habe vor der Bestellung auch lange hin und her überlegt, aber als ich mir das Discover Media live angeschaut hatte, habe ich recht schnell das Verlangen nach einer besseren Auflösung des Bildschirms gehabt (Ipad Retina Display geschädigt ;o) ).
Da ich in meinem aktuellen Golf 6 bereits zum kleinen Navi gegriffen habe, musste es diesmal leider das große sein. Man will sich ja auch was gönnen und nicht das Gefühl haben, einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein.

Viele Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Man will sich ja auch was gönnen und nicht das Gefühl haben, einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein.

So isses, habe mich auch für das Pro entschieden, obwohl es maßlos überteuert ist 🙄

Will aber nicht in nem fetten GTI sitzen und dann auf so ein Mäusekino glotzen 😛

Zitat:

Zitat:

Man will sich ja auch was gönnen und nicht das Gefühl haben, einen faulen Kompromiss eingegangen zu sein.
So isses, habe mich auch für das Pro entschieden, obwohl es maßlos überteuert ist 🙄
Will aber nicht in nem fetten GTI sitzen und dann auf so ein Mäusekino glotzen 😛

Ja, das kann ich nachvollziehen 😁

Alledings, wenn ich bedenke, wieviel Kohle ich für das RNS 510 bezahlt habe, dann ist das Pro schon fast ein Schnäppchen 😛

Zitat:

Zitat:

Ja, das kann ich nachvollziehen 😁

Ich hätte mir ja wieder ein RCD510 bestellt, aber dafür gibt es keinen Nachfolger. So wird es bei mir wohl auch das Pro.

Deine Antwort