ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Dank App-Connect auf das Navi verzichten?

Dank App-Connect auf das Navi verzichten?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:28

Hallo Forum,

vielen Dank für all die tollen Infos hier. Jetzt habe ich aber eine Frage, zu der ich zwar viele Infos finde, aber trotzdem nix checke ... :-)

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für einen Golf oder Passat Variant. Nun stellt sich mir konkret die Frage, ob es mit MIB II und App-Connect bei beiden Fahrzeugen möglich ist, auf das Discover-Navi zu verzichten und stattdessen auf das Google Maps-Navi der beiden Smartphones Samsung Galaxy S4 und S6 zuzugreifen (das Navi sollte dann natürlich auf dem Display gespiegelt werden).

Was für mich trotz intensiven Lesens immer noch nicht klar ist: ist es nun (seitens Google?) auch schon freigeschaltet oder noch nicht? So wie ich verstehe, geht es beim Passat schon, aber beim Golf noch nicht … oder doch?

Konkret würde ich dann nur ein Composition Media + App-Connect buchen und auf Discover, Guide&Inform etc. verzichten. Mir würde das vollkommen reichen.

Haut das hin?

Danke und Gruß,

xian

 

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2015 um 17:56

Das schlimmste ist doch, das VW mit der "neuen Generation Telefonvorbereitung" alles unsicher via Bluetooth abwickelt und kEIN GPS-Signal mehr an das Smartphone liefert und somit alle Navigations-Apps nutzlos sind!!!

Ein neuerlicher trauriger Rückschritt - wohl aus Kalkül heraus die eigenen Navi´s verkaufen zu wollen - der sowieso schon immer semi-innovativen VW-Technologien in diesem Bereich. Und dies auf Kosten der VW-Kunden.

Polo wird nicht gekauft.

- Danke Volkswagen; mal schauen wie lange Ihr noch in eurem Elfenbeinturm" sitzt, denn die Verkaufszahlen gehen ja - nach dem Hype - mittlerweile bereits weltweit wieder deutlich zurück…

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Golf hat mit MJ2016 u.a. App Connect 'spendiert' bekommen, im Golf kannst du das IMO für 200 EUR zubuchen.

Theoretisch (!) klappt die von der genannte Vorgehensweise, praktisch liegt es wohl an der Umsetzung seitens Google.

Klar ist auch, dass bei der Lösung die Navigation komplett über Smartphone läuft ... schlechten GPS Empfang in Häuserschluchten inkl. ;-)

Ich kann nur mit Erfahrungen von Mirrorlink beitragen.

Dort funktioniert keien freie Navigations-App. Habe nur das kostenpflichtige Sygic (79€ als Vollversion inkl. Online-Dienste, 7 Tage Probeversion) während der Fahrt zum laufen bekommen. Google Maps konnte ich gar nicht erst anwählen. Verbindung zum Telefon trotz USB-Kabel sehr instabil. Beim S4 gar nicht möglich, S5 erst nach Upgrade auf Android 5.0.2

Rechnet man die Kosten für Appconnect, Sygic usw. zusammen, kann man die letzten 200€ auch noch drauflegen und gleich das Discover Media nehmen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:34

Danke für die Rückmeldung.

@Rabowke: Die GPS-Einschränkung kam mir auch schon in den Sinn. Vor allem wenn das Handy nicht direkt hinter der Windschutzscheibe klebt sondern in der Ablage liegt. Die Signalverstärkung gilt vermutlich nur fürs Mobilfunknetz und nicht für den Kontakt zu den GPS-Satelliten.

@Rolling Thunder: So gesehen hast du wohl recht. Wobei Mirrorlink und Android Auto schon zwei verschiedene Dinge sind, oder? Im Zusammenhang mit Android Auto ist ja Maps immer das vorrangigste Feature, das von Google genannt wird. Ich check einfach nur nicht, ob das so schon hinhaut oder ob erst Google oder VW hier noch etwas freischalten muss ...

Sollte gehen mit Einschränkungen. Aber: Für 500 EUR Aufpreis gibts das integrierte Discover Media Navi mit Echtzeit Verkehrsinfos, Online Sonderzielsuche, Import von Zielen, Parkinfos, Tankstellen preisen mit folgenden Vorteilen:

1. Integriertes Navi funktioniert immer. Kein lästiges Warten auf GPS Fix am Handy. Sprach Anweisungen kommer immer rechtzeitig.

2. Pfeil Darstellung in der MFA. Sehr praktisch.

3. Navi geht offline in ganz Europa. Google braucht immer eine gute Handyverbindung und im Ausland teure Roamingkosten.

4. Besserer Wieder Verkaufswert des Wagens mi, Navi

Noch 2 Gründe die für Discover Media sprechen:

Ist mit Tacho bzw. Radsensor gekoppelt, daher

- Gerät kennt die Richtung des abgestellten Fahrzeugs. Navi weist bei Fahrtantritt sofort in die richtige Fahrtrichtung.

Mobile Navis stellen die richtige Fahrtrichtung erst in Bewegung durch Positionsvergleiche fest.

- Bei schlechten GPS Empfangsverhältnissen (Tunnel etc.) wird Route per Koppelrechnung weiter angezeigt.

Gruß Mike

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:26

Wenn ich Außendienstler wäre, würde ich auf gar keinen Fall auf ein integriertes Navi verzichten. Völlig klar. Ich habe jedoch pro Monat nur 2 bis 3 Fahrten bei denen ich überhaupt ein Navi benötige. 3 Jahre werde ich das Autor fahren, somit kommt das Navi wahrscheinlich nur 100 x zum Einsatz :confused: Ich bin die letzten 4 Jahre mit Google Maps gefahren und mir hat das immer gereicht.

 

Zitat:

Echtzeit Verkehrsinfos, Online Sonderzielsuche, Import von Zielen, Parkinfos, Tankstellen preisen mit folgenden

Außer Parkinfo und Tankpreisen klappt das mit Google Maps für meine Begriffe ganz gut.

Zitat:

Integriertes Navi funktioniert immer. Kein lästiges Warten auf GPS Fix am Handy. Sprach Anweisungen kommer immer rechtzeitig.

Klappt mit Google Maps auch hervorragend.

Zitat:

Pfeil Darstellung in der MFA. Sehr praktisch.

Ja, ist ein Argument, könnte ich jedoch in meinem persönlichen Fall auch drauf verzichten.

Zitat:

Navi geht offline in ganz Europa. Google braucht immer eine gute Handyverbindung und im Ausland teure Roamingkosten.

Stimmt. Frage ist, ob dann auch irgendwann die Offline-Navis von Android/Apple über App-Connect funktionieren werden.

Zitat:

Besserer Wieder Verkaufswert des Wagens mi, Navi

Hm, wird das in 3 Jahren auch noch so sein? Die Software bleibt dank Updates vielleicht aktuell, aber die Hardware ist dann eigentlich veraltet. Zumindest kann es wohl in 2018 nicht mehr mit einem Smartphone aus 2017 mithalten. Ich frage mich, ob nicht eher die Smartphone-Navis die Auto-Navis auf lange Sicht verdrängen werden. Ist aber natürlich nur Spekulation.

Zitat:

Gerät kennt die Richtung des abgestellten Fahrzeugs. Navi weist bei Fahrtantritt sofort in die richtige Fahrtrichtung. Mobile Navis stellen die richtige Fahrtrichtung erst in Bewegung durch Positionsvergleiche fest.

OK, das ist ein nettes Feature, aber auch hier in meinem persönlichen Fall eher unwichtig.

Zitat:

Bei schlechten GPS Empfangsverhältnissen (Tunnel etc.) wird Route per Koppelrechnung weiter angezeigt.

Bedeutet Koppelrechnung, dass er die Weiterfahrt anhand von Geschwindigkeit und Stauverhältnissen schätzt und simuliert? Auch das klappt in Google Maps sehr gut.

Mein GTD hat im Moment auch kein Navi und wenn ich eines benötige, verwende ich auch Google Maps. Aber, in Berlin hab ich manchmal massive Probleme ein sauberes GPS Signal zu bekommen. Vorallem dann, wenn du in Häuserschluchten unterwegs bist, dann kommt mein Nexus 5 völlig aus dem Tritt.

Des Weiteren ist die Berechnung im Tunnel, sprich kein GPS, eher bescheiden. Manchmal läuft es, manchmal hängt es. Schlimm wird es, wenn du noch im Tunnel abbiegen musst oder kurz nach dem Tunnel ... das haben wir hier auf der Stadtautobahn relativ häufig.

Dennoch verspreche ich mir von dieser 200 EUR App Connect Option das Gleiche wie du ... die Kopplung meines Geräts, ggf. sogar noch nach dem Lebenszyklus meines Navis. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob und wie lang mein geplantes Navi, DM Gen. II, mit Updates versorgt wird. Guide & Inform werde ich sicherlich auch nicht aktiv verlängern, kostet 75 EUR / Jahr und bietet nicht wirklich mehr, als mein Android ( Apple ) Handy mit entsprechenden Apps.

Tja. CarNet gabs 2014 für 36 Monate für 100 EUR.

am 25. Juni 2015 um 20:37

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 5. Mai 2015 um 10:11:37 Uhr:

Mein GTD hat im Moment auch kein Navi und wenn ich eines benötige, verwende ich auch Google Maps. Aber, in Berlin hab ich manchmal massive Probleme ein sauberes GPS Signal zu bekommen. Vorallem dann, wenn du in Häuserschluchten unterwegs bist, dann kommt mein Nexus 5 völlig aus dem Tritt.

Das liegt aber am Nexus 5. Ich hatte das Gerät auch gut 18 Monate (auch beim Laufen) und es ist erstaunlich, wie schlecht das GPS darin funktioniert. Zum Joggen war es in der Stadt quasi nicht brauchbar. Mit dem Nexus 6 sind die Probleme alle weg.

Zum Thema selbst: Ich habe das Glück mir recht oft neues Fahrzeuge von VW konfigurieren und bestellen zu können. Mein aktuelles Fahrzeug hat kein Navi mehr; ich nutze Google Maps (auch im Ausland) und das tut ohne Probleme. Ich hatte auch das "große" Navi bereits im Golf; schon auch cool. Aber ich habe es kaum verwendet. Es hängt stark vom Nutzungsverhalten ab.

Was mich noch viel mehr interessiert: Wenn man App Connect bestellt (ohne Navi) kann man keine Fernsprecheinrichtung bestellen. Kann man dann aber Telefonieren? Weil Android Auto und Car Play das ja eigentlich unterstützen. Infos dazu?

...Vorsicht ist geboten...

App Connect, vielleicht besser als Mirrorlink

die Gründe des Mirrorlinkdisasters:

  • nur kompatible Telefone ab 300€ notwendig (300€ Aufpreis)
  • (Mirrorlink 1.1 fähig; Androidversion 5.0 für App Connect)
  • bei Mirrorlink eine instabile USB Verbindung.... Keine Drahthlosoption
  • auf dem Telefon alle Freigaben erteilen damit das Telefon kommunizieren kann... sonst drohen Abbrüche der Verbindung
  • kein GoogleMaps während der Fahrt bei Mirrorlink und Android 5.0?
  • nur eine teure kostenpflichtige App (sygic Car) zur Navigation bei Mirrorlink (Kosten 79€ +29€ jährlich online-Dienste)... diese funktioniert prima incl. Blitzwarnung
  • Schwierigkeiten mit Fahrtrichtung weil das GPS Signal vom Telefon kommt, betrifft die aktuelle Fahrtrichtung
  • Schwierigkeiten mit der Audioausgabe der Navigationsapp (kein Bluetooth Audio)
  • Schwierigkeiten mit der Telefonfunktion ... Anrufe nur über eine zusätzliche App möglich
  • nach Telefonupdates häufig keine Erkennung mehr... alle Freigaben auf Telefon erneut erteilen...
  • nur sehr wenige Apps funktionieren mit Mirrorlink, noch nicht mal jene auf der VW Seite (fehlende GoogleMaps Funktionalität

und zu guter letzt reicht oft der Ladestrom der USB-Buchse im VW nicht mal zum Betrieb des Telefones

Bisher mein Fazit aus dem Polo und Mirrorlink...

  • keine Alternative... da teures Telefon zusätzlich erforderlich
  • geiles Spielzeug
  • während der Fahrt kaum bedienbar

Vielleicht funktioniert App-Connect besser...???

Besser vor dem Kauf informieren...

Weitere Infos im Passatforum dort gibt es schon Mirrorlink und App-Connect Foren...

Zitat:

@bbhermann schrieb am 25. Juni 2015 um 22:37:30 Uhr:

Was mich noch viel mehr interessiert: Wenn man App Connect bestellt (ohne Navi) kann man keine Fernsprecheinrichtung bestellen. Kann man dann aber Telefonieren? Weil Android Auto und Car Play das ja eigentlich unterstützen. Infos dazu?

???

Das Composition Media hat immer die einfache FSE dabei. Auf Wunsch bekommt man auch die FSE Comfort. App-Conncect oder nicht ist dabei nicht relevant.

Relevant schon, (FSE ist vorhanden, ja aber bei Verbindung mit App-Connect oder Mirrorlink????)

wenn Mirrorlink oder App-Connect dein Telefon lahmlegen.

Zumindest Mirrorlink läßt telefonieren nur über eine (funktionierende???) App zu... alles andere ist dann tot.

Keine Anrufe und auch kein Anrufen mehr.

Mhh, muss ich im Beetle nochmal ausprobieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

am 26. Juni 2015 um 13:16

Also Apple Carplay Musik + Navi + Telefonieren geht mit dem Comp. Media alles gleichzeitig. Super Sache!!

Super günstiges Navi für wenig Nutzer..

 

Android Auto konnte ich nicht testen - sollte aber genau sein.

 

G.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Dank App-Connect auf das Navi verzichten?