ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi Business Leistungsumfang

Navi Business Leistungsumfang

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:45

Hallo,

ich mache zum Navi Business im X3 F25 einen neues Thema auf, weil ich in den anderen Navi Beiträgen nicht die Infos finde die ich suche.

Auch die SuFu und Internetsuche hilft hier irgendwie nicht weiter.

Bitte hier nicht wieder über den Sinn oder Unsinn des integrierten BMW Navi Business diskutieren!:)

Über den genauen Leistungsumfang und Funktionen des Navis finde ich nur sehr wenig Informationen.:confused:

Deshalb einfach mal ein paar Fragen zum Leistungsumfang:

Ist eine Zieleingabe über GPS Koordinaten möglich?

Werden z.B. die erlaubte Geschwindigkeit, Überholverbote usw. angezeigt?

Wird die aktuelle Höhe über N.N. angezeigt?

Werden POI's angezeigt?

Kann man zusätzliche POI's einfügen?

Gibt es einen Fahrspurassistenten?

Das diese Funktionen mit einem mobilen Navi möglich sind sind weiß ich.

Ich habe ein Navigon 8410.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Infos dazu!!

Viele Grüße

Uli

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beigefügt ein Bild des X3 F25 mit Navi Business. So mickrig wie manche hier im Forum meinen, sieht es m.E. nicht aus.

Gruß Andy.Of

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das mit dem Softwarestand war weder gesicherte Erkenntnis noch Gerücht, sondern einfach Spekulation.

Erstens bin ich selbst Software-Entwickler, und ein Programm, das 6 Monate alt ist, gilt in einigen Branchen als uralt und total überholt.

Zweitens braucht man doch nur mal zu beobachten, wieviele Patches alleine Microsoft monatlich in Windows einspielt ...

Das glaub ich Dir gerne dass das im IT Bereich so ist. Vor dem nächsten Facelift wird sich da bei BMW nix tun

am 3. April 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Guggst Du hier....Auszug aus der BA.

Ich gebe alles nur noch per Spracheingabe ein. Funktioniert mittlerweile echt perfekt - zumindestens beim Prof.

..sehe da leider keinen Text im PDF, nur die Bilder werden bei mir angezeigt (vielleicht ein Mac Problem)

Habe letzten Freitag den Vertrag unterschrieben (Anfang Sep. soll meiner kommen), dummerweise habe ich mir das große Navi + Bluetooth aufschwätzen lassen. Ein paar Nächte drüber geschlafen und im Forum geschmökert werde ich wohl doch um-ordern. Vieles werde ich wohl auch nie wirklich nutzen. Für 2,3" Unterschied ist mir die zusätzliche Kohle definitiv zu viel.

Wichtig wäre mir nur eine Spracheingabe und Ausgabe über die Hifi-Lautsprecher (will sagen kein krächz-sound über den Navi-Lautsprecher).

Kann jemand bestätigen das diese Funktionen beim Business vorhanden sind?

Sprachausgabe über die Auto-Anlage funktioniert zu 100% mit Navi Business, da gibt es keinen extra "Krächz-Lautsprecher".

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Ich habe mich für Navi Business entschieden, weil es ein Privatfahrzeug wird und ich nicht jeden Tag alleine, geschäftlich mit dem Auto unterwegs bin. Da kann auch einmal die Frau vom Beifahrersitz das Ziel während der Fahrt ändern ;)

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Sprachausgabe über die Auto-Anlage funktioniert zu 100% mit Navi Business, da gibt es keinen extra "Krächz-Lautsprecher".

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Ich habe mich für Navi Business entschieden, weil es ein Privatfahrzeug wird und ich nicht jeden Tag alleine, geschäftlich mit dem Auto unterwegs bin. Da kann auch einmal die Frau vom Beifahrersitz das Ziel während der Fahrt ändern ;)

Für mich gab es 2 "wichtige" Features vom Professional gegen die ich 1.600 € Aufpreis "gegenrechnen" musste:

1. Spracheingabe

2. das große Black Panel im Cockpit mit der Blue Efficiency Anzeige (das dieses Feature gekoppelt ist übersieht man schnell)

der Rest ist für mich nur nett aber sonst überflüssig.

Ich habe dann für Navi Business entschieden. Die Spracheingabe ist das einzige was ich vielleicht vermissen werde (warum, weiter unten). Beim damaligen Autokauf hat mir der Verkäufer noch gesagt: Spracheingabe sei Quatsch, da hat man schneller so gewählt. Stimmt aber nur eingeschränkt. Es ist ziemlich praktisch, wenn der Verkehr ablenkt und man parallel einen Anruft tätigen will.

Da der F25 aber frei programmierbare Tasten hat, kann man einfach die Tasten entsprechend vorbelegen. Dann hat man den gleichen Komfort.

Worauf ich dann künfigt verzichten muss, ist das Belustigen der Mitinsassen, wenn ich z. B. folgenden Anruf tätige:

ich: "Namen wählen"

Auto: "Sprechen Sie den Namen"

ich: "Mutti":p:p:p

Auto: "Wollen sie Mutti anrufen?"

ich: "Ja"

Da hatte ich die Lacher auf meiner Seite...:p:p:p

...aber bei +1600EU vergeht mir das Lachen ziemlich schnell:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Das stimmt so nicht. Die Spracheingabe ist immer beim Navi Prof dabei, auch wenn man nicht die Bluetooth Handyvorbereitung hat. Somit beträgt der Aufpreis "nur" 990€.

am 3. April 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Sprachausgabe über die Auto-Anlage funktioniert zu 100% mit Navi Business, da gibt es keinen extra "Krächz-Lautsprecher".

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Ich habe mich für Navi Business entschieden, weil es ein Privatfahrzeug wird und ich nicht jeden Tag alleine, geschäftlich mit dem Auto unterwegs bin. Da kann auch einmal die Frau vom Beifahrersitz das Ziel während der Fahrt ändern ;)

OK. Danke (an alle) für die Infos. Werde dann Anfang der Woche meinen Freundlichen bitten das entsprechend umzuändern. Man darf nur nicht ins Grübeln kommen wie BMW (vermutlich aber auch alle anderen) hier sehr geschickt die Scheinchen aus der Tasche rausziehen. Eine Spracheingabe die bei meinem alten Navigon für 350,- schon vor Jahren drin war kann doch nicht als Exklusiv Feature nur für das Prof angeboten werden? Das geht ja schon in Richtung unredlich.

Sie sollten den Bogen nur nicht überspannen, dann war es der letzte den ich bestelle. Premium bla, hin oder her. Fast 60k auf den Tisch legen damit das Fahrzeug auch von innen nach was aussieht, ewig warten und dann nicht mal eine besch.. Spracheingabe. Da kann ich ja einen Hals bekommen.

Tja, dann ist es gleich besser du bleibst beim Navigon, weil sogesehen lt. deinen Zeilen das Business schon "unredlich" und "BMW (vermutlich aber auch alle anderen) dir hier sehr geschickt die Scheinchen aus der Tasche rauszieht". ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Das stimmt so nicht. Die Spracheingabe ist immer beim Navi Prof dabei, auch wenn man nicht die Bluetooth Handyvorbereitung hat. Somit beträgt der Aufpreis "nur" 990€.

Wie soll man denn dan bitteschön übers Bordnetz telefonieren? Wie ich es vestanden hatte, ging es doch hier nicht nur um die Spracheingabe.

Die +1600EU beziehen sich auf "Busi Navi+USB-Freisprech" zu "Prof Navi+BT Handyvorbereitung".

Das ist das mindeste was man jeweils braucht wenn man ein Navi haben will und über BT telefoniern möchte.

Ja genau, denn Freisprecheinrichtung gehört mittlerweile zum Standard, wer auf das verzichtet... ich weiß nicht.

Nur beim Navi Prof muss man eben die "große" (teurere) Freisprecheinrichtung mitordern. ;)

Zitat:

OK. Danke (an alle) für die Infos. Werde dann Anfang der Woche meinen Freundlichen bitten das entsprechend umzuändern. Man darf nur nicht ins Grübeln kommen wie BMW (vermutlich aber auch alle anderen) hier sehr geschickt die Scheinchen aus der Tasche rausziehen. Eine Spracheingabe die bei meinem alten Navigon für 350,- schon vor Jahren drin war kann doch nicht als Exklusiv Feature nur für das Prof angeboten werden? Das geht ja schon in Richtung unredlich.

Sie sollten den Bogen nur nicht überspannen, dann war es der letzte den ich bestelle. Premium bla, hin oder her. Fast 60k auf den Tisch legen damit das Fahrzeug auch von innen nach was aussieht, ewig warten und dann nicht mal eine besch.. Spracheingabe. Da kann ich ja einen Hals bekommen.

Man sollte aber auch noch beachten, dass man mit Navi Prof das Kombi in Ausführung "high" und mit dem kleinen Navi Business eben Ausführung "low" bekommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ja genau, denn Freisprecheinrichtung gehört mittlerweile zum Standard, wer auf das verzichtet... ich weiß nicht.

Nur beim Navi Prof muss man eben die "große" (teurere) Freisprecheinrichtung mitordern. ;)

Es soll hier im Forum schon Mitglieder geben, die ihren F25 so bestellt haben. :)

Mit der großen Bluetooth Handyvorbereitung erhält man jedoch auch noch wesentlich mehr, als bei der kleinen für das Navi Business, wie zum Beispiel BMW Assist und die ganzen Internetspielereien mit Wetter und News.

Wer auf all das verzichten kann, ist mit dem kleinen Navi sicherlich auch bestens bedient.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

 

Spracheingabe gibt es aber nur mit Navi Prof und der (großen) Bluetooth Handyvorbereitung. Musst Du wissen ob Dir eine Spracheingabe ca. 1.600 € Aufpreis Wert ist ;)

Falsch.

Spracheingabe ist beim Navi Prof. Serie, auch ohne Telefon/ BT . Wurde ich auch angenehm überrascht.

Bei den Aufpreisen glaube ich, ihr habt die falschen Denke: löst euch einfach von dem Gedanken, ihr habt ein besseres Navi. Eigentlich bekommt man einen ins Fahrzeug integrierten PC mit zusätzlichem Navimodul. Der PC hat einen größeren Bildschirm, eine Festplatte, diverse Funktionen mehr und eine Spracheingabe. Obendrein werden mehr Infos im KI angezeigt. Auch ins Navi sind mehr Funktionen eingebaut, z.B. die Routenspeicherung.

Es ist eben nicht nur ein Business Navi mit größerem Bildschirm.

Ich sehe eine Freisprechfunktion in einem Auto heutzutage als Standard an.

Ja die Spracheingabe gibt es bereits mit dem Navi Prof aber telefonieren mittels Freisprecheinrichtung kann man dann noch nicht! Hier muss man dann zusätzlich die große Freisprecheinrichtung nehmen, der Aufpreis von ca. 1.600€ (wenn man auch eine Freisprechfunktion will) bleiben also weiterhin maßgeblich.

Sicher bekommt man durchs Navi Prof einen größeren Bildschirm mit Splitscreenfunktion und einer 3D Darstellung der Landschaft mittels Satellitenbildern, sowie die ev. nützlichen Funktionen BMW Assist und Inernet, die sich BMW nach 3 Jahren (solange Gratis) monatlich entlohnen lässt. Weiters auch einen größere Anzeige im Amaturenbrett mit zusätzlicher Pfeildarstellung bei Navigation und einer Efficient Dynamics Anzeige, die zeigt, wann die Batterie geladen wird (p.M.: für was man das auch immer brauchen möge). Ja dann gibt es noch eine Eingebaute Festplatte als Musikdatenspreicher, lässt sich aber auch sicher durch einen USB Stick oder eine 2,5" Festplatte im Ablagefach der Armauflage lösen. Jedem das Seine ;)

Aber ob man diese ganzen Features braucht ist eine andere Sache und falls es eben NUR um die Spracheingabe geht, tja dann muss man sich fragen ob es einem die 1.600€ Wert sind und ob man die anderen Features auch nutzt oder einfach nur haben will :D

 

Mit deiner Sichtweise der Dinge sprichst du zwar den Käufern aus der Seele, wirst es aber nie in die Marketingabteilung von BMW schaffen :D:D.

Die wahre Kunst ist es doch, den Leuten das Maul so wässrig zu machen , dass Bedarf für Sachen geweckt wird, der eingentlich nicht vorhanden ist und der Kunde auf einmal gerne dafür Geld ausgibt.

Logisch kann ich mit einem mobilen Navi mit MP3 Playe, BT, FSE und gratis Kartenupdate glücklich werden. Aber genau um ein paar von diesen Sparnickeln noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen, gibt sich BMW viel Mühe ... und sicher nicht ganz erfolglos.:)

Ich beispielsweise würde eher für ein Navi Maximus 5000 Euro ausgeben, als das 2,50 Euro in 18 Zöller investiere. Aber auch dieser Markt wird von den Werbestrategen beackert.

Das nennt man wohl den Danoneeffekt ... irgendwann kriegen wir Euch alle :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen