ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Veraltete Karten im neuen Navi ?

Veraltete Karten im neuen Navi ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. August 2011 um 7:57

Hallo Leute

ich war mit meinem vier Wochen alten X3 die letzte Woche im Elsass. da fiel mir auf das das Navi prof. bestimmt 5-10 % der Strassen nicht richtig drin hatte. Oftmals gab es die Kreuzungen nicht mehr und es waren Kreisel geworden. Aber auch Strassen die es nicht gab wurden angegeben.

Wie kann das sein das man ein Navi erhält das dann doch irgendwo veraltete Karten hat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema wurde hier schon einmal behandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Kartenmaterial von BMW, wenn es ein Update gibt, trotzdem immer auf den Stand von vor 3 Jahren. :(

Habe mir deshalb keine Klimakomfortscheibe genommen und kann daher im Notfall auf mein Navi am IPhone zurückgreifen. Finde ich auch nicht gerade prikelnd aber was soll man machen...

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Das Thema wurde hier schon einmal behandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Kartenmaterial von BMW, wenn es ein Update gibt, trotzdem immer auf den Stand von vor 3 Jahren. :(

Habe mir deshalb keine Klimakomfortscheibe genommen und kann daher im Notfall auf mein Navi am IPhone zurückgreifen. Finde ich auch nicht gerade prikelnd aber was soll man machen...

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Navigationsgeräte auch in diversen Autozeitschriften ausgiebig getestet wurden. Dort wäre es bestimmt aufgefallen, wenn es 3 Jahre altes Kartenmaterial ist.

Das Navi Prof. gewinnt fast jeden Navi Test. Wie es beim Busi ist weiß ich nicht. Kann mir aber auch dort nicht vorstellen, dass das Material 3 J. alt sein soll.

Na ja 3 Jahre alt sind die Karten sicher nicht, aber etwa 1 Jahr schon. Das ist wie beim PC- heute gekauft und morgen alt :)

Das waren noch Zeiten, als man die neuesten Karten als Sicherheitskopie hatte ;)

Ich kenne einen Kreisverkehr, denn gibt es nun schon mindestens 7 Jahre, weil ich dort nahezu täglich fahre, aber mein Navi Business kennt diesen nicht. Auf dieser Tatsache beruhend frage ich mich schon, wie oft das Kartenmaterial einer Aktualisierung unterzogen wird.

Ciao

Sparki 08

Habe den alten Thread gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/navi-prof-t3044971.html#post26985813

Stimmt 3 Jahre stimmen nicht, hatte ich scheinbar zu extrem in Erinnerung :D

Sie sind aber mehr als 1 Jahr alt. ;)

Was mich aber gestört hat, dass das Navi Bus im Probewagen zwar eine Straße gefunden hat aber ich keine Hausnummer eingeben konnte, gab es nicht auf dem Kartenmaterial und das bei einer 50 jahre alten Straße in Österreich. Das konnte sogar mein 8 jahre altes TomTom...

am 27. August 2011 um 11:08

Mein im April ausgelieferter X3 hatte noch das Kartenmaterial von 2010, und dem fehlen einige neue Strassen bei mir um die Ecke. Ich warte aber noch bis 2012 um ein Upgrade zu holen.

am 27. August 2011 um 11:26

Frage: wird das Kartenmaterial zukünftig vielleicht sogar im Rahmen des Services upgedatet? Schließlich wird man ja auch sonst die Fahrzeugsoftware auf dem neuesten Stand halten?

lars

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Frage: wird das Kartenmaterial zukünftig vielleicht sogar im Rahmen des Services upgedatet? Schließlich wird man ja auch sonst die Fahrzeugsoftware auf dem neuesten Stand halten?

lars

Wenn du bezahlst kriegst du auch ein update.

am 27. August 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Frage: wird das Kartenmaterial zukünftig vielleicht sogar im Rahmen des Services upgedatet? Schließlich wird man ja auch sonst die Fahrzeugsoftware auf dem neuesten Stand halten?

lars

Wenn du bezahlst kriegst du auch ein update.

das dachte ich mir bereits...für Geld krieg man alles...sogar Suppe in Tüten...

na klar weiß ich dass man das kaufen kann, früher die DVD's...

aber eigentlich gehört es doch quasi dazu auch das Navi auf dem aktuellen Stand zu haben, zumal wenn man noch Assist-Kunde ist...

sind die wirklich soooo kleinlich bei BMW???

lars

Nein, mit Sicherheit nicht. Du musst selber das "update" kaufen und führen.

Im übrigen werden die Karten permanent auf möglichst letzten Stand gebracht; allerdings die neue Version kommt prinzipiell nur 1x im Jahr heraus: Zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits veraltert. Die Jungs/Mädels die mit computer und GPS durch die Strassen Europas für die Überarbeitung der Karten herumfahren, sind zwar in große Zahl aber nicht im Stande alle Veränderungen zeitnah zu registrieren. Beim meinem letzten E-Mercedes habe ich genau diese Unzulänglichkeit festgestellt. Ich habe all 2 Jahre die neueste Version aufgespielt und in den Fällen wo die Navigation nicht ganz stimmte habe ich meine eigene Inteligenz angewendet: Es hat immer funktioniert...:).

(quote]

Original geschrieben von IngoLars

Frage: wird das Kartenmaterial zukünftig vielleicht sogar im Rahmen des Services upgedatet? Schließlich wird man ja auch sonst die Fahrzeugsoftware auf dem neuesten Stand halten?

lars

am 27. August 2011 um 12:26

...und wenn es dann mal nicht die letzte Kartenversion ist werde ich das auch überleben. Schließlich gehöre ich noch zur "Generation Straßenkarte in Papierform auf dem Beifahrersitz" und hab mich auch früher immer zurecht gefunden...

meine letzten beiden Navi's habe ich nie upgedatet. Mein derzeitiges hat Kartenmaterial was 6 Jahre alt ist und es passiert nur selten das ich bei meinen 50 TKM im Jahr den Fall habe, dass es eine Straße noch nicht im Navi gibt...so viele Änderungen gibt es eben auch nicht, dass man dauernd die neueste Karte haben muss...

Gruß

lars

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

...so viele Änderungen gibt es eben auch nicht, dass man dauernd die neueste Karte haben muss...

Sehe ich ähnlich.

Und ausserdem bin ich in der Lage die Angaben für eine (ehemalige) Kreuzung in einem (neuen) Kreisverkehr anzuwenden... :-)

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:48

Hmmm ziemlich unschön

Wenn ich da an mein Tom Tom denke das konnte man einmal im jahr updaten für 50 Euro.

Bei BMW wollen die ja das 3,5 fache.

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Mein im April ausgelieferter X3 hatte noch das Kartenmaterial von 2010, und dem fehlen einige neue Strassen bei mir um die Ecke. Ich warte aber noch bis 2012 um ein Upgrade zu holen.

auf der 2011-er DVD steht das Copyright von Navtech drauf: 1993-2009 ,da ist nichts neu ! Ist bei anderen Herstellen genauso ein Beschiss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen