ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Ansage Verkehrsmeldung bei Navi prof.

Ansage Verkehrsmeldung bei Navi prof.

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:38

Hallo,

 

gibt es eine Einstellung, damit das Navi prof. Verkehrsmeldungen /Störungen auf der geplanten Route Ansagt.

Bei mir erscheint da links in der Bedienleiste des Navis nur das rote verkehrszeichen, sonst aber kein Hinweis.

Wenn man zügig auf der Bahn unterwegs ist, übersieht man das ruck zuck und ist an der letzt möglichen Ausweichausfahrt vorbei.

 

Früher, bei meinem E61 mit Navi business kam immer einen Ansage: „Achtung blabla.“ Diese Funktion konnte ich beim F25 bisher nirgends ausfindig machen.

 

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass der X3 zwar so teuer wie ein 5er ist, aber trotzdem in der BMW Hierarchie niedriger positioniert ist.

Die von dir gewünschte Funktion ist nicht vorhanden.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass der X3 zwar so teuer wie ein 5er ist, aber trotzdem in der BMW Hierarchie niedriger positioniert ist.

 

Die von dir gewünschte Funktion ist nicht vorhanden.

Gemein,

 

das war der „alte“ E61 mit nur Navi Business aus 2006. Dann sollte das unser neuer X3 mit Navi.prof. doch wohl auch können.

 

Oder kann man da mit den Einstellungen „Dynamische Zielführung“, „teildynamische Zielführung“ vielleicht was tricksen?

Bei „teildynamisch“ passiert nix. Aber was macht das Navi eigentlich bei „dynmische Zielführung“. Im Hintergrund still und heimlich die Route entsprechend der Verkehrsmeldungen ändern oder gibt es da vielleicht eine Ansage, wie z.B.: „Route geändert wegen blabla ...“ und man muss dann noch bestätigen. Dann wäre das ja eine Lösung.

 

 

Viele Grüße

 

Die Ansage : Route wird geändert kommt bei dynamischer Verkehrsführung ( glaube ich ??) .

Ist aber auch nicht so prickelnd, wenn man beispielsweise auf der A3 im Bereich Frankfurt/Hanau unterwegs ist und SWR3 Und HESSEN haben unterschiedliche Staumeldungen bzw. der eine hat den Stau, der anderer nicht. Da wird die Route im 5 Minutentakt umgedengert, mal lang außen rum mal kurz mitten durch.

Irgendwie ist die menschliche Festplatte doch noch nicht von der Technik zu ersetzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Ansage : Route wird geändert kommt bei dynamischer Verkehrsführung ( glaube ich ??) .

Ist aber auch nicht so prickelnd, wenn man beispielsweise auf der A3 im Bereich Frankfurt/Hanau unterwegs ist und SWR3 Und HESSEN haben unterschiedliche Staumeldungen bzw. der eine hat den Stau, der anderer nicht. Da wird die Route im 5 Minutentakt umgedengert, mal lang außen rum mal kurz mitten durch.

Irgendwie ist die menschliche Festplatte doch noch nicht von der Technik zu ersetzen. :D

Also ich glaube das Navi Prof richtet sich nicht nach den TMC Meldungen sondern nach VInfo+ von BMW. Lasse mich aber auch gerne

eines besseren belehren...

In meinem jetztigen 1er mit Navi Prof ist es so:

Ich habe die dynamische Zielführung ausgestellt, weil ich eben auch gerne entscheiden möchte was ich im Staufalle mache, und nicht

einfach blind vom Navi umgeleitet werden. Weil nur weil das Navi sagt da ist Stau, heißt das im 1er noch lange nicht, dass das auch wirklich der Fall ist.

Ich habe also "schnellste Route" eingestellt. Hier bekomme ich dann immer eine Meldung mit dem Stau auf meiner Strecke, und kann dann auswählen "Umleitung planen" oder halt auch nicht.

Finde ich perfekt, weil ich die Stimme des Navi's immer aus habe...

Hoffe das geht im X3 auch noch so...

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:11

hallo,

iuch habe jetzt nochmal in der BA nachgeschaut. Da steht:

Teildynamische Zielführung

Bei eingeschaltetem Empfang der Verkehrsinformationen ist die teildynamische Zielführung aktiv.

Das System berücksichtigt bei der Zielführung die vorliegenden Verkehrsinformationen. Abhängig

von der Route, den Verkehrsinformationen und den möglichen Umleitungsstrecken wird eine Meldung angezeigt.

Die Meldung zeigt die Verkehrsinformation und bietet bei Verkehrsbehinderung eine Umleitung an. Zusätzlich

werden Weg- und Zeitdifferenz zwischen ursprünglicher Route und Umleitung angezeigt.

Umleitung annehmen:

„Umleitung“ Bei besonderen Gefahren, z. B. Gegenstände auf der Fahrbahn, wird eine Meldung ohne Umleitungsmöglichkeit

angezeigt. Umleitungen können auch angenommen werden, wenn die Verkehrsmeldungen über die Liste aufgerufen werden.

Also „meldet“ sich bei entsprechenden Verkehrsmeldungen das Navi ja eigentlich doch, wenn auch nur auf dem Display und nicht per Ansage.

Bei mir hat es das bisher noch nie gemacht, sondern nur per rotem Verkehrszeichen in der Bedienleiste des Navi auf Verkehrsmeldungen auf meiner Route hingewiesen.

Ich denke nun das lag daran, dass mich das Navi dennoch durch „die Behinderung“ führen wollte, da es entweder keine Umleitungsmöglichkeit gab oder die Umleitung länger als der Stau gedauert hätte.

 

In der BA steht unter „dynamischer Zielführung“ nämlich:

Abhängig vom Straßentyp und der Art und Länge der Verkehrsbehinderung kann es auch vorkommen, dass die Route so berechnet

wird, dass sie durch die Verkehrsbehinderungen führt.

Und das gilt dann sicherlich auch bei teildynamischer Zielführung.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bartenstein

 

Also ich glaube das Navi Prof richtet sich nicht nach den TMC Meldungen sondern nach VInfo+ von BMW. Lasse mich aber auch gerne

eines besseren belehren...

Isch abe keine conektschen dreiv oder wie das Handygedöns mit Internet heißt.

Deshalb bei mir nur TMC über Radio. Ansonsten könntest du recht haben.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:21

Zitat:

 

Isch abe keine conektschen dreiv oder wie das Handygedöns mit Internet heißt.

Deshalb bei mir nur TMC über Radio. Ansonsten könntest du recht haben.

hallo,

das solltest du aber nutzen. Ist eine prima Sache und die ersten 3 Jahre doch ganz für Umsonst.

(Und hat ja mit Handygedöns nix zu tun).

Viele Grüße

BMW Assist gibt es nur mit Handyvorbereitung für 800 Euro ... da bevorzuge ich, als Nicht-Firmenwagennutzer, doch eher meine transportable Parrot Lösung für 79 Euro.

Ansonsten gucke ich mit den Verkehrsfluss in Echtzeit auf meinem I Phon an ... da gibt es ein geniales kostenfreies App ( von Audi :cool:) und entscheide dann selbst, in wie weit ich den Radiodurchsagen traue.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

BMW Assist gibt es nur mit Handyvorbereitung für 800 Euro ... da bevorzuge ich, als Nicht-Firmenwagennutzer, doch eher meine transportable Parrot Lösung für 79 Euro.

Ansonsten gucke ich mit den Verkehrsfluss in Echtzeit auf meinem I Phon an ... da gibt es ein geniales kostenfreies App ( von Audi :cool:) und entscheide dann selbst, in wie weit ich den Radiodurchsagen traue.

Hah! Kleinsparer!;)

Gruß

Der Nicht-Firmenwagenbesteller:p

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... da gibt es ein geniales kostenfreies App ( von Audi :cool:)

Aha... :-)

Wie heißt das bitte...?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

 

Hah! Kleinsparer!;)

 

Gruß

Darauf hätte ich jetzt ein kleines Vermögen verwettet, dass du diesen Elfer ohne Torwart verwandelst ... ;)

 

Außerdem, alte, private Lebensweisheit:

 

man muß oft viele kleine Beträge sparen um einmal ordentlich auf die Kacke hauen zu können

                                                  (Kleinvieh macht auch Mist)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... da gibt es ein geniales kostenfreies App ( von Audi :cool:)

Aha... :-)

Wie heißt das bitte...?

Such mal im App Store " my audi mobile assistant" oder einfacher nur "audi"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Ansage Verkehrsmeldung bei Navi prof.