Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?
Hallo
bin echt sauer + wütend + verdammt daran interessiert , welcher armseelige Idiot meinen F11 heute Nacht durchgängig von vorne bis hinten, tief zerkratzt hat. Da es nicht irgendwo in einer Großstadt, sondern bei uns in einer Kleinstadt in einer ruhigen Wohngegend passiert ist, wird es wohl zu 99% jemand aus der Nachbarschaft mit einem Schlüssel oder Nagel gewesen sein. Daher will ich den F11 für evtl. neue Beschädigungen unbedingt von einer Kamera im/am Auto überwachen lassen. Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf ! Fakt ist , ich will wissen wer es ist ! Daher meine Bitte um Tipps an Leute die davon Ahnung haben, da ich von Kameratechnik, Bewegungsmelder etc. keine Ahnung habe:
1. Kamera/s im /am Auto anbringen:
- Wäre eine autonom ( Akku) arbeitende Wildkamera , innen im Auto sinnvoll, mit Bewegungsmelder (funktioniert der durch die Scheiben?) mit Infrarot sinnvoll ? Müsste dann aber vorm losfahren immer wieder ausgeschaltet werden und abends müsste dran gedacht werden dies wieder einzuschalten.
- Oder Kameras mit Bewg.melder + Infrarot , immer ständig über die Autobatterie wird wohl auch nicht funktionieren oder ?
- Speichern auf kleiner Karte an Kamera wird wohl besser sein, als Übertragung per email ( zu teuer, da ständig wenn jemand vorbeiläuft)
2. Könnte man ein Kamera Surroundsystem, was eigentlich zum Einparken dient, zur nächtlichen Vandalismus überwachung umrüsten lassen ? Falls ja wer macht das ?
Ach ich habe davon noch zu wenig Ahnung und bin dankbar für Tipps , denn ich denke umso mehr sich das verbreitet, daß Autos kameraüberwacht sind, umsomehr Gestörte werden es sich dann dreimal überlegen, ob sie das Risiko ihren Frust am Auto abzubauen, aufgr. der Kameraüberwachung eingehen. Daher bitte technische Tipps. D A N K E !!!
V- Mammut
Beste Antwort im Thema
@XE85
Genau diese Beiträge interessieren mich nicht und bitte nicht mein eröffnetes Thema mit Datenschutzdiskussionen verwässern. Danke.
Deshalb hatte ich ja reingeschrieben:
Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf !
Fakt ist , ich will wissen wer es ist !
61 Antworten
Was soll ich da beim X6 sagen!
2x zerkratzt und zu Hause steht er nur in der Tiefgarage.
Aber egal, dafür kauft man sich ja einen BMW, damit andere neidisch sind.
Hier hilft nur ein Umzug / eine neue Nachbarschaft, wenn man um ein Fahrzeug so beneidet wird, dass es in Sachbeschädigung endet, wohnt man aus meiner Sicht in der falschen Wohngegend.
Billiger als eine Neulackierung ist das Anmieten einer Garage.
Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt.
Ähnliche Themen
Trotzdem traurig dass es sowas gibt und ich kann gut verstehen wenn man hier als Betroffener auch mal ausratet und dem Täter den Marsch blasen will 😉
bevor jetzt weitere pseudo psychiatrische untersuchungen angestellt werden:
es gibt immer und überall vollspacken, die sachbeschädigung als zeichen der selbstbestätigung sehen und sich toll finden.
da helfen keine kameras oder die justiz.
da helfen nur die richtigen FREUNDE und alle probleme sind wie weggeblasen. gerade in einer kleinstadt sehr empfehlenswert.
Ohne Kamera weißt Du aber nicht wer es war !!!
Wie ich von manchen anderen Betroffenen erfahren habe war die Überraschung manchmal riesengroß wenn der täglich freundlich grüßende Nachbar sich im Nachhinein als Psycho rausstellt. Klar hilft da eine Kamera perfekt.
Grüße,
V-Mammut
@V-Mammut
Welche Kamera hast du denn jetzt verbaut. ?
Nochmal was anderes...
In der Öffentlichkeit darf man ja nicht Filmen.
Was ist wenn eine Kamera in meiner Garage hängt und die aufzeichnet sobald sich etwas bewegt.
zb. wenn einer sie aufbricht weil er mein Navi / Lenkrad oder Airbag klauen will. ???
Wenn die Kamera hinten hängt, Filmt sie ja nach draußen. Die Garage steht auf meinem Grundstück und vom Tor bis zur Strasse sind es 5 Meter, quasi ab 5 Meter öffentlicher Bereich.
Hallo,
.........da helfen keine Kamera und keine Justiz.....
Die Justiz ist ja Teil des Problems, denn genau diese "sozial verantwortungsvollen" Richter urteilen mehrfach vorbestrafe Täter ja immer wieder zu Strafen auf "Bewährung" !
Es gehört zwar nicht zum Thema, aber einige Täter von dem Massaker in Paris waren auch "arme kleine Straftäter" die "resozialisiert" werden müssen. Daher laufen sie immer noch alle frei herum, weil unsere Richter für alle Straftaten keine Höchstrafen / Sicherungverwahrung urteilen.
Faktisch machen sich Richter in D und in F der Mittäterschaft schuldig.
Aber das interessiert ja die Gutmenschen nicht....
rzz
Zitat:
@kanne66 schrieb am 21. November 2015 um 12:25:06 Uhr:
da helfen keine kameras oder die justiz.da helfen nur die richtigen FREUNDE und alle probleme sind wie weggeblasen. gerade in einer kleinstadt sehr empfehlenswert.
Natürlich darfst du in der Öffentlichkeit filmen, wie willst du denn sonst deine Urlaubsvideos machen?
Du darfst natürlich nicht in Nachbars Garten oder Wohnung reinfilmen....
rzz
Zitat:
@lexy528i schrieb am 23. November 2015 um 20:56:13 Uhr:
@V-Mammut
Welche Kamera hast du denn jetzt verbaut. ?Nochmal was anderes...
In der Öffentlichkeit darf man ja nicht Filmen.
Was ist wenn eine Kamera in meiner Garage hängt und die aufzeichnet sobald sich etwas bewegt.
zb. wenn einer sie aufbricht weil er mein Navi / Lenkrad oder Airbag klauen will. ???Wenn die Kamera hinten hängt, Filmt sie ja nach draußen. Die Garage steht auf meinem Grundstück und vom Tor bis zur Strasse sind es 5 Meter, quasi ab 5 Meter öffentlicher Bereich.
Es ist in etwa so. Wenn du den Täter in der Öffentlichkeit filmst (alles ausserhalb der Garage und deinem Grundstück) kann er dagegen angehen da seine Privatsphäre verletzt wird (super Gesetz 🙄).
Wenn du aber den Film nachher etwas kürzer schneidest (erst wenn er in der Garage ist) so ist es ein legales Beweismittel um den Dieb zur Fahndung auszuschreiben oder vor das Gericht zu ziehen.
Dimon
@lexy528i
Mobotix
@rockyzoomzoom
Nochmal. Natürlich hilft eine Kamera, damit Du überhaupt erstmal weißt wer es war ! Wie Du dann vorgehst bleibt dir überlassen. Näher will ich dadrauf hier nicht eingehen. Aber ohne Info hast Du erstmal garnichts - nur den Schaden.
Ich hatte auch schon einen Kratzerschriftzug auf der Haube meines vorigen 5ers, außerdem wurde mir 2 Mal die Fahrerseite mit der Tür o. ä. angeschlagen, zwei heftige Dellen. So eine Überwachungslösung wäre schon was, was ich auch in Parkhäusern etc. gern einschalten würde, wenn es so etwas gäbe. Tausend Assistenten können sie heute verbauen, Dein Auto überall wo es Handymasten gibt jederzeit orten und fernsteuern (Connected Drive sei Dank), aber wenn Du wissen willst, wer Dir Schaden zufügt, helfen Dir die Hersteller nicht weiter.
Zitat:
@XE85 schrieb am 10. Mai 2015 um 09:10:31 Uhr:
Auch wenn du dass jetzt wahscheinlich nicht lesen willst: Ich nehme (nachdem du auch von Garagenkauf nicht wissen willst) an dein Auto steht auf öffentlichem Grund. Damit ist es Privatpersonen nicht erlaubt zu überwachen.Wie schnell man da vom Opfer zum Täter wird, zeigt wohl dieser Fall:
http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...eberwachung-id32307897.html
Auch wenn es hart ist: Die Angelegenheit ist Sache der Polzei.
Ja gibbets denn in Deutschland nur noch bekloppte? Im Ausland lacht man sich tot über uns.
Leider musste ich auch schon einmal feststellen dass schöne BMW nicht allzu beliebt sind! Meinen f11 habe ich dann anschließend verkauft, ich hatte einfach keine Freude mehr mit dem Fahrzeug und dem Image, dass mit der Marke teilweise verbunden wird.
Das ganze geschah bei einem Shopping Zwischenstopp in einem Einkaufscenter in Udine.