Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?
Hallo
bin echt sauer + wütend + verdammt daran interessiert , welcher armseelige Idiot meinen F11 heute Nacht durchgängig von vorne bis hinten, tief zerkratzt hat. Da es nicht irgendwo in einer Großstadt, sondern bei uns in einer Kleinstadt in einer ruhigen Wohngegend passiert ist, wird es wohl zu 99% jemand aus der Nachbarschaft mit einem Schlüssel oder Nagel gewesen sein. Daher will ich den F11 für evtl. neue Beschädigungen unbedingt von einer Kamera im/am Auto überwachen lassen. Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf ! Fakt ist , ich will wissen wer es ist ! Daher meine Bitte um Tipps an Leute die davon Ahnung haben, da ich von Kameratechnik, Bewegungsmelder etc. keine Ahnung habe:
1. Kamera/s im /am Auto anbringen:
- Wäre eine autonom ( Akku) arbeitende Wildkamera , innen im Auto sinnvoll, mit Bewegungsmelder (funktioniert der durch die Scheiben?) mit Infrarot sinnvoll ? Müsste dann aber vorm losfahren immer wieder ausgeschaltet werden und abends müsste dran gedacht werden dies wieder einzuschalten.
- Oder Kameras mit Bewg.melder + Infrarot , immer ständig über die Autobatterie wird wohl auch nicht funktionieren oder ?
- Speichern auf kleiner Karte an Kamera wird wohl besser sein, als Übertragung per email ( zu teuer, da ständig wenn jemand vorbeiläuft)
2. Könnte man ein Kamera Surroundsystem, was eigentlich zum Einparken dient, zur nächtlichen Vandalismus überwachung umrüsten lassen ? Falls ja wer macht das ?
Ach ich habe davon noch zu wenig Ahnung und bin dankbar für Tipps , denn ich denke umso mehr sich das verbreitet, daß Autos kameraüberwacht sind, umsomehr Gestörte werden es sich dann dreimal überlegen, ob sie das Risiko ihren Frust am Auto abzubauen, aufgr. der Kameraüberwachung eingehen. Daher bitte technische Tipps. D A N K E !!!
V- Mammut
Beste Antwort im Thema
@XE85
Genau diese Beiträge interessieren mich nicht und bitte nicht mein eröffnetes Thema mit Datenschutzdiskussionen verwässern. Danke.
Deshalb hatte ich ja reingeschrieben:
Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf !
Fakt ist , ich will wissen wer es ist !
61 Antworten
Ich frage mich nur : Was bringt es Dir wenn Du weisst wer es beim nächsten Mal war ?
Hingehen und ihm das Hirn Platt hauen ist nicht die Lösung.
Zur Polizei und Anzeige mit den Videobeweisen ? Da kannst Du dich auch gleich auf den Anzeige wegen der Filmerei im öffentlichen Grund gefasst machen.
Der Schaden bleibt. Und wenn der Typ, bei dem im Zweifelsfall nix zu holen ist, das nächste Mal an Deinem Wagen vorbei geht, erinnert er sich bestimmt an Dich und macht noch ne schöne Verzierung.
Du musst ihn selber auf frische Tat erwischen und dann muss die Polizei sofort da sein.
Sonst bringt es Dir nix.
Bei meinem Autoaufbruch habe ich auch den Carport aufgerüstet mit IP Kameras die nur den Carport ableuchten.
Außer einer Spielerei bringt das kaum was.
@audifanfreakboy,
ich habe meinen eigenen festen Stellplatz.
@SteveHH1965,
wenn ich es weiß, wer es war (ich hoffe natürlich das nie etwas passiert), dann leite ich trotzdem den Namen an die Polizei weiter. Außerdem weiß ich dann wer Freund/wer Feind von meinen Nachbarn ist. So gar nicht zu wissen, was los ist, stimmt mich nachdenklich.
Außerdem darf ich doch den Innenraum in meinem Auto filmen?! 😉 Und wenn jemand meinem Auto zu nahe kommt, er dann gefilmt wird - verboten?
Wäre es dann nicht einfacher, die Kamera in einer bestimmten Stelle anzubringen?
Die nimmt dann immer auf/mit Bewegungsmeldung gfs. sogar noch mit Licht, das schreckt auf jeden Fall ab.
Dann muss auch nichts im Fahrzeug gebastelt werden.
Ähnliche Themen
So ist es... sobald du ohne darüber zu informieren öffentlichen Raum filmst machst du dich strafbar! Traurig aber war, gerade in so einem Fall.
Aber sonst landen wir ja im totalen Überwachungsstaat... [NICHT MEINE MEINUNG]
Ist doch immer so, passiert nix darf man nix machen, passiert wird sofort gefragt warum konnte man es nicht verhindern.
Du kannst dann wenn Du es weißt aber natürlich auch einfach die Aussage machen: Ich habe Herrn/Frau xy gesehen (und meine Freunde a,b,c auch)
Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt. Die Tiefgarage gehört zwar im Grunde genommen der Eigentümergemeinschaft, aber da kann trotzdem nicht jeder machen was er möchte. Sonst würde ich mir ein Gitter mit Tor rund um meinen Stellplatz machen.
Und ich müsste ja auch irgendwoher den Strom für die externe Kamera herbekommen. Vom Allgemeinstrom darf ich auch nichts abzapfen 😉
Ob erlaubt oder nicht, war ja nicht die Frage des Betroffenen. Ich kann die Wut wirklich nachvollziehen! Gerade heute habe ich auch einen ca. 25cm langen Kratzer auf der Beifahrertüre bemerkt... ich habe mir sofort einen Stellplatz im Innenhof "bestellt", da das Auto im Park in der Großstadt stand und es x Leute hätten sein können!
Meiner Meinung nach gibt's eine andere Möglichkeit, die vielleicht unmoralisch oder illegal sein mag: Aber wenn man weiß wer es ist, würde ich den Typen ernsthaft von ein paar albanischen Türstehern besuchen lassen. Die könnten dem eine Geschichte erzählen a la:
"Du hast die Karre von XY (irgendeinem fiktiven Zuhälter) zerkratzt. Wir werden ein Auge auf dich werfen und du wirst nie wieder dahin zurückgehen oder fremdes Eigentum beschädigen. Andernfalls gibt's ernstere KONZEKWENSEN. Wir finden dich immer."
Mit den richtigen Typen macht der sich sowohl klein als auch groß in die Hose. 1 Vandale weniger. Garantiert.
ja, nachvollziehen kann man das alles! Nur ist es zumindest in Deutschland so, dass hier leider teilweise die Tätern zu Opfern werden und am Ende das Opfer mehr Ärger hat als der eigentliche Täter.
Heißt, irgendwie kommt dann doch raus dass Du die "Türsteher" geschickt hast und hast dann selber Stress...
Aber wie gesagt natürlich kann ich es nachvollziehen und würde vermutlich auch alles daran setzen rauszufinden welche A... mein Auto demoliert, speziell wenn eben die Vermutung auf der Nachbarschaft liegt und es nicht nur einfach irgendwelche Assos waren die zufällig gerade Langeweile hatten.
Ich hatte mir die Somikon DSC 32 bestellt und diese wurde gestern geliefert. Natürlich habe ich sie direkt ausprobiert 😉 Aber das Ding taugt nichts. Zumindest nicht für meine Ansprüche.
- total schlechte Bildqualität (in der Dunkelheit, bzw. auch wenn Licht in der Tiefgarage an ist)
- Kein Weitwinkel, man erkennt nicht gerade viel auf der Aufnahme
- der Bewegungs-/Geräusch Sensor reagiert nur manchmal - viel zu selten
Zitat:
@BMW_Fanboy02 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:45:43 Uhr:
...
Ich selbst habe ne BlackVue DR650GW 2 Ch (300€). Hab sie Natürlich in erster Linie für die Aufnahmen bei Fahrt. Tolle Nebenfunktionen sind allerdings auch die Möglichkeit der Aufnahme im Stand (bei Bewegung).
Hab so schon einen Parkrempler und einen Navi/Airbag Diebstahl aus einem X3 in meiner Straße filmen können.
Personen genau hat man in der Nacht leider nicht erkennen können (war auch zu weit weg), aber wenigstens das "Fluchtfahrzeug".
Ich habe auch eine Dashcam mit der ich eigentlich zufrieden bin (Rollei Car DVR 110), aber leider nimmt diese nicht im Stand auf. Und das macht deine BlackVue DR650GW 2 Ch?
Wann nimmt diese auf? Bei Bewegung? Bei Geräuschen? Sieht man in der Dunkelheit etwas?
Mein Zweitwagen wurde nun auch demoliert ... Geholfen hat mir nicht die beschissene Dashcam die sowieso bei Nacht nichts erkannt hatte, geholfen hat ein Nachbar der zufällig die ganze Sache gesehen hat.
Schaden beläuft sich auf 3000€
Voll mit der Bierflasche gegen den Kotflügel, Heckklappe,Rücklicht beschädigt Beulen in der Karosserie und zusätzlich ein Kratzer in der Stoßstange.
Da der Täter bekannt ist wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt den Rest erledigt mein Anwalt, ich lasse keine Gnade walten.
Das schlimme daran ist ja das der selbe täter zuvor mein Wagen angefahren und abgehauen ist. Auf eigene Faust habe ich ihn gefunden und der Versicherung gemeldet, anscheinend gefiel ihm das nicht so.
Also die Blackview nimmt im Parkmodus entweder durch Bewegung vor der Kamera auf, oder durch Erschütterung (es ist ein G-Sensor verbaut). Die Bewegungs/Erschütterungsintensität ist je ziemlich genau einstellbar. Ich schicke dir ein paar Aufnahmen per PN, dann kannst die Qualität besser beurteilen.
Hallo
kurzer Zwischenbericht: Nach vielen Überlegungen scheiden Dashcams bzw. Inboard Kameras aus, da ich hierzu leider kein brauchbares System gefunden habe, welches folg. Probleme löst
a) im abgestellten/parkenden Auto dauerhaft (Stromversorgung),
b) im Dunkeln ( Infrarot + Bewegungsmelder von innen !?)
c) Übertragung auf PC / Handy bei Aktionen ( Speicherplatz/ Kosten)
daher werde ich eine Kamera an unserem Gebäude in der Nähe des Autos wählen, welches nachts , dauerhaft funktioniert , also gute Bilder bei Auslösung liefert.
Zitat:
@V-Mammut schrieb am 11. Juli 2015 um 09:08:17 Uhr
daher werde ich eine Kamera an unserem Gebäude in der Nähe des Autos wählen, welches nachts , dauerhaft funktioniert , also gute Bilder bei Auslösung liefert.
Wie schon oben beschrieben habe ich eine Mobotix Anlage (5 Megapixel)
mit dedizierten Nacht Sensor und externem IR Strahler. Die Dinger hängen in jeder größeren Stadt in Parkhäusern usw.
Um das Ziel der Identifizierung zu erreichen ist das meiner Meinung nach das mindest Niveau. Und selbst damit ist es noch nicht sicher.
Alles darunter wird mehr abschrecken als Beweismaterial Liefern und von daher würde ich raten: entweder ganz oder garnicht.
Hallo,
irgendwie muß ich sagen, daß diese sehr ärgerliche Geschichte mit dem teuren Kratzerschaden von irgendeinem Vollidioten damals , für mich auch etwas, also nur zu einem kleinen Teil, auch mit ein Grund waren , wieder nun zu Audi zu wechseln. Nicht falsch verstehen, das heißt nicht, daß ich "aus Angst " vor dem Neid von irgendeinem armseeligen Volldeppen kapituliere und mein Autogeschmack wechsle. Aber ich habe schon zumindest das Gefühl, daß ein BMW 5er anscheinend auf so manche völlig verblödeten Zeitgenossen mehr einen Neidreflex ausüben als ein etwas "neutralerer " , vielleicht auch optisch langweiligerer A6 ! Klingt jetzt evtl. etwas komisch , aber ich denke da ist was dran.
Natürlich wechsle ich nicht nur wegen dem. Es geht auch um die Platzverhältnisse, Sitze , welche mir beim Audi anscheinend besser liegen.
Die Kamera lasse ich natürlich trotzdem vorsichtshalber weiter installiert 😁
Grüße,
V-Mammut